Totale Verwirrung nach frischer "Diagnose"

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
beccori
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Torsionsskoliose

Totale Verwirrung nach frischer "Diagnose"

Beitrag von beccori »

Hey :halloatall: !

Aaaalso ich hab einen Haufen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bezüglich allen schon die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht wirklich genau auf das gestoßen, was ich wissen möchte.

Ich weiß erst seit letzten Donnerstag, dass ich Skoliose habe. Allerdings nichts genaues, nicht welche Gradzahl usw. Bis jetzt hat mir diese Diagnose lediglich meine Hausärztin gestellt, die sich mit dem Thema nicht gut auskennt. Mein Termin bei einem Orthopäden ist erst in einem Monat, aber solang kann ich nichtmehr warten, bis meine Fragen beantwortet werden :( ..

Heute war mein erster Termin bei einer Schroth Physiotherapeutin. Sie kann ja auch keine genau Diagnose stellen, meinte aber, dass die Biegung schon heftig ist. Dass man aber, da ich 19 bin, schon nichtsmehr machen könnte (außer eben KG). Hier lese ich aber, dass es auch für Erwachsene Möglichkeiten gibt, den Rücken wieder grade zu kriegen (Korsett). Kann man wirklich schon einfach so sagen, dass ich ein "hoffnungsloser Fall" bin?!
Ich habe keine furchtbare schlimmen Rückenschmerzen, aber ständige Dauerschmerzen (also nicht stark, nur eben immer, das ist lästig).
Sogar beim "richtigen" Sitzen, welches ich heute gelernt habe, tut mir mein Rücken echt weh. Viel mehr, als wenn ich in meiner gewohnten krummen Sitzhaltung bleibe. Das soll aufhören!
Achja und knacksen kann ich mit meinem Rücken auch :lach: .
Außerdem sieht mein Rücken echt nicht schön aus. Wenn ich mich vorbeuge, kann ich Leute damit erschrecken und wenn ich gerade stehe, steht ein Schulterblatt weiter raus und eine Schulter hängt weiter unten. Wäre schon toll, wenn man das ändern könnte.

So eine weitere wichtige Frage: ich habe sie gefragt, ob ich weiterhin im Fitness Studio Krafttraining machen darf. Sie hat gesagt, das wäre bei Skoliose allgemein kein Probelm, ich dürfte mich nur nicht bei Übungen seitlich drehen. Aber sonst alles.
Aber hier wird oft geschrieben, dass man eben nicht ins Fitness Studio gehen sollte.
Ich bin total verwirrt. Ich kann doch jetzt nicht einen Monat munter weiter ins Fitness Studio gehen und dann war es doch das Falsche.

Außerdem wollte ich noch wissen, wie es mit einer Verbeamtung aussieht bei einer sichtbaren unbehandelten (außer durch ein bisschen KG) Skoliose. Weiß da vielleicht jemand Bescheid, ob ich da Probleme bekommen könnte?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :) ! Und mir damit ein bisschen die Verwirrung nehmt.. ich dreh jetzt schon nach noch nichtmal einer Woche durch, und so soll ich jetzt noch einen Monat weitermachen.. :nein:

Liebe Grüße,
Beccori :schreiben:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Totale Verwirrung nach frischer "Diagnose"

Beitrag von Silas »

Hallo Beccori,

die Aussagen Deiner Physio finde ich schon ziemlich problematisch.

Auch in Deinem Alter kann man mit einem guten Korsett noch viel erreichen. Ansonsten bleibt - bei entsprechendem Schweregrad - immer noch die OP, die Dir nie davonläuft.

Das mit dem Fitness-Studio kann man so pauschal auch nicht beantworten.
Wenn Du Schroth gelernt hast, wirst Du bei den meisten Übungen wissen, wie Du sie ausführen solltest oder welche Übungen Du besser weglassen solltest.

Am Anfang sollte jetzt aber erst einmal eine saubere Diagnostik stehen. Zu welchem Orthopäden gehst Du denn?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
beccori
Newbie
Newbie

Beitrag von beccori »

Hallo Silas,

ich hoff dass man da echt noch nen anderen Weg findet, als nur KG. Das ist ja schonmal ganz gut, aber irgendwie reicht mir das nicht ;D .
Okay, dann werd ich jetzt vorerst auf jeden Fall erstmal eine Pause mit den Kraftübungen im Fitness machen. Ausdauersachen kann ich ja (denk ich) trotzdem noch machen, oder?
Vorerst hab ich jetzt erstmal einen Termin in der Hessing Klinik. Bei welchem Orthopäden genau, kann ich gar nicht sagen.
Aber da ich jetzt schon viel negatives über die Hessing Klinik gelesen habe, ist es natürlich ne andere Frage, ob ich da dann auch bleib. Naja, ich mach mir erstmal ein eigenes Bild :) . Der Termin ist aber leider erst am 18.8.. :boese: Mist!

Liebe Grüße,
Beccori :juggle:
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo beccori,

natürlich kann man auch in Deinem Alter (wie das klingt... Du bist ja gerade mal 19 ;) ) noch etwas machen.
Und mit dem Fitness-Studio sehe ich das etwas differenzierter: die Geräte sind für symmetrische Rücken gemacht, sprich: ohne Skoliose o.ä. Von daher müssen die Übeungen unter Umständen angepasst werden bzw. es sollten hauptsächlich Übungen an Seilzügen oder freien Gewichten gemacht werden. Hierbei ist jedoch die exakte Durchführung sehr wichtig, ansonsten können sich die Probleme verstärken.
Aber, wie Silas schon sagte: man kann das pauschal nicht beantworten. Weder pauschal zuraten noch pauschal abraten!

Für Dich sollte an erster Stelle stehen, die Schroth-Prinzipien schnell und gründlich zu erlernen. Dann wird vieles "einfacher", weil Du dann weisst, was Du hast und wie Du damit umgejen kannst/musst.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

becorri hat geschrieben:ich hoff dass man da echt noch nen anderen Weg findet, als nur KG. Das ist ja schonmal ganz gut, aber irgendwie reicht mir das nicht
Alex_activitas hat geschrieben:Für Dich sollte an erster Stelle stehen, die Schroth-Prinzipien schnell und gründlich zu erlernen.
Wenn man Schroth wirklich gründlich lernen will, braucht man schon mindestens eine stationäre Schroth REHA von 3-4 Wochen. Dann, beccori, wird Dir das sicherlich erst mal reichen, wenn es um die aktive tägliche intensive "Muskelpflege" geht. :)

Im Fitness Studio ist bei Skoliose die Lage eher ungünstig, weil, wie alex schon gesagt hat, die Bewegungsausführungen an den Geräten symmetrisch sind. Die erforderliche korrigierte Haltung ist praktisch auch nicht ohne Kompromisse durchführbar. Mit Schroth Kenntnissen kann man besser beurteilen, was dann ein Kompromiss sein kann und wie man das wahrscheinlich mit geringerem Gewicht hinbekommt. Ausserdem gibt es ja auch Muskeln, die nicht unbedingt auf die Skoliose einwirken und die der allgemeinen Fitness dienen.
Seilzüge und freie Gewichte sind leider nicht unbedingt immer Bestandteil von Fitness Studios.

Grundsätzlich würde ich gerade bei Skoliose das Fitness Studio als zweitrangig sehen und mich auf Schroth KG konzentrieren.
Und falls es die Diagnose hergibt, auch ein Korsett denken!

Gruss
Klaus
beccori
Newbie
Newbie

Beitrag von beccori »

Hallo Klaus :)

Danke für deine Antwort!
Seilzüge und freie Gewichte gibt es bei mir im Fitness Studio schon, aber der Umgang damit will ja auch gelernt sein... und die "Trainer" braucht man in meinem Fitness Studio nicht fragen, da könnte ich genauso gut meine Oma fragen. Vielleicht sollte ich den Oberkörper ja einfach ganz in Ruhe lassen, bis ich was genaueres weiß.
Was, eine Reha von 3-4 Wochen :D ?! Oh Gott, das wäre nicht so gut... Dann haut die ganze Sache mit meinem Studium ja gar nicht mehr hin :( .. Aber stimmt, die paarmal 30 Minuten KG reichen vielleicht nicht wirklich aus ;) .

Liebe Grüße :laola2:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

beccori hat geschrieben:Was, eine Reha von 3-4 Wochen :D ?! Oh Gott, das wäre nicht so gut... Dann haut die ganze Sache mit meinem Studium ja gar nicht mehr hin :(
Ja, in dem Moment muss man wohl grundsätzlich nachdenken.
Eine Skoliose über 20/30 Grad kann sich im Erwachsenen Alter schon deutlich verstärken und entsprechende grosse Probleme bereiten. Bevor man also ins Berufsleben geht, ist es wohl nötig über Prioritäten nachzudenken, wenn es um die Gesundheit und damit auch den Erfolg im Beruf geht.
Aber stimmt, die paarmal 30 Minuten KG reichen vielleicht nicht wirklich aus ;) .
Die spezielle Schroth KG lernt man eigenlich nur in einer intensiven täglichen Auseinandersetzung mit Therapeuten, abgeschottet von ablenkenden Alltagsbedingungen.
Damit ist dann täglich 4-5 Stunden "reine" Schroth KG verbunden, dazu kommen noch jede Menge anderer Übungen. So ein neues optimales Körpergefühl muss sich eine Zeitlang entwickeln können, sonst klappt das nicht.

Gruss
Klaus
beccori
Newbie
Newbie

Beitrag von beccori »

Das bringt so ein Leben ja alles ganz schön durcheinander. Selbst wenn man nichtmal ein Korsett bräuchte, sondern "nur" so eine mehrwöchige Reha.
Naja, erstmal warten, vielleicht ist es ja doch nicht so wild :/ .. kann man nur hoffen.
Äußerlich siehts schon ganz schön arg aus, aber ich hab hier auch schon gelesen, dass das gar nicht heißen muss, dass die Wirbelsäule sehr stark gebogen ist.

LG :flower:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

beccori hat geschrieben:Äußerlich siehts schon ganz schön arg aus, aber ich hab hier auch schon gelesen, dass das gar nicht heißen muss, dass die Wirbelsäule sehr stark gebogen ist.
Selbst wenn das so wäre, was ich aber nur in Hyperkyphose-Erfahrungsberichten gelesen habe, müsstest Du schon intensiv etwas gegen die "Optik" machen, denn Dein Dauerschmerz hat eine Ursache.

Natürlich solltest Du bis zur konkreten Diagnose warten, aber Dich trotzdem mit den möglichen Behandlungsempfehlungen und den Folgen für Dein augenblickliches Leben auseinandersetzen. Das macht Dich auch sicherer beim Beratungsgespräch.

Gruss
Klaus
beccori
Newbie
Newbie

Beitrag von beccori »

Hallo Klaus :),

ja, ich bin schon dabei mich mit den möglichen Folgen auseinanderzusetzen und möglichst viel rauszufinden. Aber ehrlich gesagt, komm ich mir dabei mittlerweile schon vor, als würde ich total überreagieren.. weil ich ja eigentlich noch gar nichts Genaueres weiß.

Das ist total bescheuert, noch einen Monat auf meinen Termin zu warten und bis dahin irgendwie im Ungewissen zu stehen. Hat es Auswirkungen auf das Studium, hat es Auswirkungen auf den Nebenjob, wie sieht es mit meinen Fitness Studio Jahresabo aus, ...?
Wieso lassen die einen nur so lang auf einen Termin warten :nein: ...

Naja, vielen Dank für deine Antworten :).

Liebe Grüße!
Antworten