Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich kann mich den anderen nur anschließen: sloopy, es ist toll, wie du das machst! Mit deinen Ergebnissen machst du anderen (sicherlich vor allem vielen Erwachsenen mit hochgradiger Skoliose) Mut und ich finde es toll, wie du das alles trotz Kinder etc. durchziehst!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabine,

herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass Du Deine Entscheidung zu cctec nicht bereust. Und alle Achtung von Deinem Durchhaltevermögen und vor Deiner Disziplin. Toll, wie Du das durchziehst!

Ich werde Rahmouni treu bleiben, ich kann mir ein Kyphose-Korsett ohne Reklis einfach nicht vorstellen, auch wenn Toni von seinem neuen cctec ganz begeistert ist. Ich hab mich so an meine Rahmouni-Panzer gewöhnt, dass ich mir den Alltag ohne fast gar nicht mehr vorstellen könnte.

Viele Grüße

Thomas
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Vielen Dank für eure lieben Worte und guten Wünsche! :knuddel:

Ich werd euch natürlich gerne weiterhin auf dem Laufenden halten. Ich habe kürzlich aufgrund einer Ellenbogenverletzung und daraus resultierendem Gipsarm mein Korsett fast drei Wochen nur nachts getragen- Korsett und Gips waren mir bei der Hitze einfach zu viel. Mittlerweile hab ich aber meine Tragezeiten wieder problemlos auf die üblichen 16 Stunden gesteigert- alles bestens also.

:brace:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

auch ich freue mich total für dich. :knuddel:

Ich weiß noch sehr gut, als du vor einem Jahr hin und her überlegt hast. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. :)

LG und alles Gute weiterhin
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Sloopy

Ich kann mich den anderen nur anschließen :respekt: :respekt: :respekt: :daumenhoch: :haendehoch:

Ich komme schon oft auch ohne Korsi in´s Schwitzen was du mit deinem Korsi so anstellst .Es macht wirklich mut für viele .Klasse.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Das finde ich echt super - Respekt :ja: :top:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Letzte Woche war ich mal wieder bei CCtec... Eigentlich nur als Begleitung von bluecat, die ihr neues Korsett abholen durfte, aber weil ich eh schon da war, hab ich auch an meinem Korsett ein paar Kleinigkeiten ändern lassen. Im Umfang wurde wieder ein bisschen Plastik entfernt :D und unter der Paketbrust etwas neuer Platz geschaffen. Ich hab mich wohl mal wieder ein bisschen gestreckt bzw. meine Haltung geändert.

Da ihr bisher mein Korsett nur in seiner Ursprungsform kennt, häng ich euch mal Bilder an, wie mein Panzer mittlerweile nach gut einem Jahr aussieht.

Liebe Grüße,
sloopy
Dateianhänge
Korsett_Juli2011.jpg
Korsett_Juli2011.jpg (29.19 KiB) 11445 mal betrachtet

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das ist wirklich interessant.

Das Korsett wirkt schön klein, richtig süß ;) .

Was mich bei den CCtecs immer schlucken lässt, ist die krasse Asymmetrie, Respekt, dass Du das so gut wegsteckst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Da ist bald gar nix mehr dran ;)

Die Asymmetrie hat sich bei dir so gut eingependelt, dass man den Schultertiefstand kaum noch sieht.
Unterm T-Shirt merkt man es nicht viel mehr als das Rahmouni. Man sollte es nicht glauben bei den Beulen im Korsett.
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo liebe Sloopy,
...auch mal ne' Frage:
was ist denn nun der Unterschied zwischen einem cctec + einem Nachtkorsett von Rahmouni? :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lena,

CCtec und Rahmouni haben völlig andere Korsettbauweisen. Ein CCtec Korsett wirkt in Dynamik am besten, kann aber auch bei weniger Bewegung wirken und die Haltung verbessern. Wann du als Erwachsener dein Korsett trägst, ist dir selber überlassen. Du musst halt sehen, wie es dir am meisten bringt. Manche Erwachsene tragen es nur nachts, weil es da am wenigsten stört oder auffällt. Ich trage meins nachts fast immer und tagsüber nach Bedarf abhängig vom Tagesablauf.

Gruß,
sloopy

Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Sloopy,
ich habe schon bei ccttec angerufen und die waren total freundlich. Habe denen alles erklärt und dass ich schon seit 4 Jahren ein Rahmouni-Korsett trage!

Ich bin noch im Office und wenn ich jetzt gleich nach Hause fahre, dann erst mal ganz schnell rein in das gute Rahmouni-Korsett! - Aber schlafen kann ich da echt nicht drinne und neuerdings wache ich morgends total verdreht auf!

Daher mein großes Interesse daran, was IHR hier - besonders DU liebe Sloopy - über das cctec geschrieben habt. Ich werde morgen früh gleich wegen Termin anrufen, da ich heute nicht durchgekommen bin.

Frage :
Ist das Nachtkorsett von Rahmouni gleichwertig mit dem cctec?
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Nachtkorsett von Rahmouni gemacht.

Ich weiß nur eines: Ich brauche dringend so ein Teil für die Nacht! :zzz:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo,

auch bei mir gibt es mal wieder Neuigkeiten.

1. Um zu sehen, wie sich meine Wirbelsäule im letzten Jahr durch konsequentes Korsett-Tragen verändert hat, wurde ich nach 72 Stunden ohne Korsett geröntgt. Das Ergebnis ist superklasse! :freude: Die Rotation hat sich deutlich gebessert, die Rippen stehen besser und meine Krümmung ist unter 40°. Da soll noch jemand sagen, dass eine Korsett-Therapie bei Erwachsenen nichts mehr bringt... Ich bin schmerzfrei, meine Optik hat sich deutlich verbessert und nun habe ich schwarz auf weiß (bzw. weiß auf schwarz), dass selbst radiologisch auch mit über 30 Jahren noch eine deutliche Korrektur möglich ist.

2. Aufgrund der starken Aufrichtung sowie fast 10kg Gewichtsverlust im letzten Jahr sitzt mein Korsett nicht mehr so perfekt wie es sollte- ich bekomme ein Neues. Ich wurde vermessen und wir haben die Werte mit denen vom letzten Jahr verglichen. Die größte Veränderung ist am Taillenumfang zu erkennen, dort hab ich 11cm verloren. Herr Nahr meinte, dass für diese Gewichtsdifferenz das Korsett noch richtig gut sitzt. Da haben Herr Vogel und vor allem Herr Sage mit ihren kontinuierlichen Änderungen offensichtlich sehr gute Arbeit geleistet. :zustimm:

Ich bin wirklich froh, mich nochmal zur Korsett-Therapie aufgerafft zu haben und bin gespannt wie's mit dem neuen Korsett weitergeht. Mein herzlichster Dank gilt CCtec für das sehr gut korrigierende und trotzdem tragbare Korsett und ihre unermüdliche Geduld mit mir und meinen Problemchen sowie Dr. Steffan, der von ärztlicher Seite die Therapie ermöglicht und mich darin unterstützt, was bei uns Erwachsenen ja leider keine Selbstverständlichkeit ist.

:danke:

sloopy

Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo sloopy,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Ich wünsche Dir, dass Dein nächstest Korsett genauso toll korrigiert und auch so gut zu tragen ist wie Dein jetziges.

Und alle Achtung vor Deiner Gewichtsabnahme! 10 kg und 11 cm weniger Umfang sind ne Menge. Meinst Du, dass das Korsett da auch beteiligt war? Wenn das bei mir auch mal klappen würde. Bei mir entwickelt es sich leider meist in die andere Richtung :(

Viele Grüße

Thomas
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Hallo Sloopy,
herzlichen Glückwunsch! Du hast es( fast) geschafft. Dazu mit tollen Ergebnissen, wie Gewichtsabnahme und weiteren tollen Ergebnissen.

Und das mit einem CCTEC-Korsett, was zudem tragbar ist! Klasse :flower:
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Sloopy

Das ist ein super Ergebnis.
Das macht wirklich Mut, auch wenn man das Wachstum schon abgeschlossen hat.

Gruß
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Vielen Dank für eure netten Antworten.
Thomas hat geschrieben:Ich wünsche Dir, dass Dein nächstest Korsett genauso toll korrigiert und auch so gut zu tragen ist wie Dein jetziges.
Danke. Ich hoffe, die Krankenkasse genehmigt es problemlos. Und dann bin ich gespannt...
Thomas hat geschrieben:Und alle Achtung vor Deiner Gewichtsabnahme! 10 kg und 11 cm weniger Umfang sind ne Menge. Meinst Du, dass das Korsett da auch beteiligt war?
Unbeteiligt war es ganz sicher nicht, man isst ja automatisch weniger, wenn man das Korsett trägt. Ich hab aber auch bewußt meine Ernährung optimiert und versucht, mehr Kalorien zu verbrauchen als zu mir zu nehmen.

Liebe Grüße,
sloopy

Hier zur Veranschaulichung mein Röntgenverlauf von Januar 2010 (links), über September 2010 (im Korsett) bis August 2011 (72h ohne Korsett).
Dateianhänge
roentgenvergleich_forum.jpg
roentgenvergleich_forum.jpg (25.89 KiB) 11211 mal betrachtet

Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

:respekt: :respekt:
...so ein tolles Ergebnis ist kaum zu toppen :juggle:
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Korsettkollegin,

Top :top: !

Das beweist wieder mal wie man mit vieeeel Geduld und ohne Übertreiben (hihi :D )als Ü30 noch was erreichen kann.

Ich drücke die Daumen, dass die KK schnell das Korsett bewilligt und hoffe, dass es weiterhin gut tragbar für dich sein wird. Aber eigentlich habe ich da mittlerweile keine Zweifel bei dir und cctec :)

Das motiviert sehr! Weiter so!

LG
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Wow, sloopy, toll!
Sowohl die Verbesserung als auch deine verlorenen Kilos sind wirklich ein Erfolg, auf den du stolz sein kannst. Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass es für dich nur so positiv weitergeht!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten