Ich bitte um Hilfe !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Breathe
Newbie
Newbie
Diagnose: - Kyphoskoliose

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, - blockierung

seit September 2011 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung
Therapie: - Einlegesohlen

- Cctec - Korsett

Ich bitte um Hilfe !

Beitrag von Breathe »

Hallo zusammen :) ,

ich bin ganz neu hier und habe mich nun mal ein wenig umgesehen,ich meine ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Kurz zu mir : Ich bin 24 Jahre alt und alleinerziehende Mutter eines wunderschönen fast 3 jährigen Sohnes ;D

Ich habe eine festgestellte Skoliose, und weiß nun nicht wie es weiter geht, die Diagnose bekam ich bereits mit 14 oder 15 glaube ich,es kam auch zu einem Korsett damals, man wurde in der Schule viel gemobbt deswegen und ich habe die Sache auch damals überhaupt nicht ernst genommen,ich sah auch noch relativ normal am Rücken aus. Jedenfalls flog das Korsett schnell in die Ecke :rolleyes: ( das war die größte Dummheit !).... heute weiß ich das !

Ich war dann auch nie wieder bei einem Arzt deswegen :(

Jetzt 9 Jahre älter und um einiges gescheiter halte ich es nicht mehr aus, ich sehe furchtbar aus denn in den Jahren hat sich ein richtiger Buckel auf der rechten Seite gebildet, Schmerzen haben mich immer begleitet aber ich hab das nicht so ernst gesehen,gesehen haben meinen Buckel sicher auch schon genug aber ich habe immer versucht das irgendwie durch die Kleidung zu verstecken,es ist so deprimierend wenn man sich nicht kleiden kann wie andere in meinem Alter :(

Ich habe jetzt so damit gelebt,meinen Sohn bekommen und nach der Schwangerschaft ist es irgendwie noch schlimmer alles...

Jetzt so seit 2 Wochen habe ich tierische Schmerzen vom Ncken und den kompletten Rücken runter,ich bin also doch zum Arzt gegangen, da wurde dann alles komplett vom Rücken geröngt,die Bilder hab ich aber noch nicht gesehen. Beim Arzt war ich nur ganz kurz drin, er meinte nur es ist schlimm aber nicht zu spät. Hat mir jetzt Physio - und Ergotherapie verschrieben mit Massage und Reizstrom. Das beginnt nun alles nächste Woche.

Aber was ist mit den Schmerzen und dem Aussehen? Das wird doch nicht davon aufhören oder weggehen?

Ich habe im Netz schon soviel gelesen über Skoliose, aber wie ist es denn mit einer OP? Wäre das in meinem Fall nicht angebracht? Es gibt doch super Kliniken dafür.
Wie geht es jetzt weiter,was müssen meine nächsten Schritte sein?

Ich wäre so dankbar für zahlreiche Antworten,ich muss schnell eine Entscheidung treffen oder wissen wie es weiter geht, denn ich habe ab September eine Ausbildung als Kranken - und Altenpflegerin sicher :( :/

( ich ahne schon das ich mich davon verabschieden kann ) ;(

Wie gesagt ich würde mich sehr über Antworten freuen. :) ;)

Bis dahin

Breathe
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Ich bitte um Hilfe !

Beitrag von Silas »

Zunächst sollte mal eine saubere Diagnose her, Dein Rücken sollte geröngt und vermessen werden.

Was die Krankengymnastik angeht, solltest Du unbedingt KG nach Schroth machen und nicht irgendwas nicht Skoliosespezifisches.

Die Ergotherapie halte ich für überflüssig, da sie in Deinem Fall kaum etwas bessern wird.

Da Du von einem starken Buckel schreibst, wird Deine Skoliose wahrscheinlich recht stark sein.
Gegen die Skoliose und die Schmerzen kommen als Therapie vermutlich Korsett oder OP in Frage, aber das sieht man erst nach einer vernünftigen Diagnostik.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Breathe,

:welcome:

Deine Röntgenbilder müssen vermessen werden und dann muss eine konsequente Behandlung eingeleitet werden. Wenn du uns verrätst, aus welcher Gegend du kommst, können wir dir vielleicht einen Spezialisten empfehlen. Leider gibt es nicht allzu viele Orthopäden, die sich mit Skoliosetherapie auskennen und man muss oft weite Wege in Kauf nehmen.

Könntest du dir vorstellen, nochmal ein Korsett zu tragen? Gerade optisch kann man mit einem Korsett auch in deinem Alter noch sehr viel erreichen und Schmerzen bekommen viele von uns damit auch in den Griff. Ich bin 32 und Mutter von zwei Kindern und trage seit einem Jahr mein zweites Korsett, das erste bekam ich mit 23. Ich bin rundum zufrieden damit, bin schmerzfrei und optisch sieht man mir meine mittelschwere Skoliose (~50°) fast gar nicht mehr an.

Eine OP sollte immer der letzte Schritt sein, bevor man alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft hat. Eine Wirbelsäulen-OP ist ein großer Eingriff, bei dem du eine verkrümmte Wirbelsäule gegen eine versteifte eintauschst. Solltest du dich zur OP entschließen, kannst du die Ausbildung Anfang September in der Tat vergessen, aber überleg dir das bitte alles in Ruhe, informiere dich umfangreich und suche einen Spezialisten auf!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Was die Ausbildung angeht, so solltest Du das nicht von der Wirbelsäule abhängig machen, wenn Du es wirklich willst. Es gibt viele Krankenpfleger mit Skoliose und auch solche, die operiert sind.

Wenn Du Dich jetzt operieren lässt (d.h. OP-Termin wäre September), wärst Du sicher für 2-3 Monate nicht in der Lage, an den praktischen Teilen Deiner Ausbildung teilzunehmen, Du solltest das von daher genau abstimmen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo Silas,

von Schroth habe ich leider noch nichts gehört aber ich werde mich auf jeden Fall darüber belesen und mich schlau machen,vllt bringt das ja was.

Das die Ergotherapie mir nicht viel oder nichts bringen wird dachte ich mir schon,nur darf ich dazu einfach nein sagen??

Dann bleiben mir nur noch die 6 Massagen und 6 mal Reizstrom, ich denke nicht das dass ausreicht :rolleyes:
( Massagen hatte ich schonmal verordnet bekommen,ich war dreimal da und dann konnte ich nicht mehr,das wurde dann abgesetzt weil ich es nicht ausgehalten habe,hinterher wars immer ganz schlimm )

Wenn ich wirklich nur KG oder Massagen oder Reizstrom bekomme dann fange ich auf jeden Fall mit der Ausbildung an!
Sollte es zu einer OP kommen bin ich bereit mich erstmal lieber um meine Gesundheit zu kümmern, und würde dann nicht anfangen.

Ich danke dir :)
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo Sloopy,

vielen Dank für die Mail. :)

Am Freitag wurden aktuelle Röntgenbilder gemacht , im stehen mit Kanister in den Händen und im liegen auf der Seite und auf dem Rücken. Die Schwester dort hat nur die Bilder gemacht aber nichts dazu gesagt ( wird sich ihren Teil gedacht haben) :rolleyes:

Beim Arzt war ich dann auch nur kurz und gesagt hat auch der nicht viel... ich habe auch gesagt das ich seit 14 Tagen wirklich schlimme Schmerzen habe,vorallem in der Mitte des Rückens, er hat mir nur ein Schmerzmittel verschrieben das aber überhaupt nicht hilft, ich hatte auf eine Spritze gehofft. :rolleyes: :/

Ich bin aus Grimmen,das liegt 25 km von Stralsund entfernt,hier in Grimmen haben wir nur einen Orthopäden der sich aber im Urlaub befindet. Das ist auch ein sehr alter Mann und für mich wie ein Dorfarzt,ich erhoffe mir von dem nicht viel.

Es wäre schön wenn ich wüsste wer hier Spezialist ist und mir helfen kann,egal wie weit ich fahren muss :)

Nochmal zu den Röntgenbildern...kann ich die einfach so vom Arzt bekommen der sie gemacht hat??

Ich bin ja noch jung und nun weiß ich auch das die Sache wirklich total ernst ist,ich würde auf jeden Fall wieder ein Korsett tragen und mich genau an alles halten was mir geraten wird,ich will das in den Griff bekommen,es tut so weh und sieht so schlimm aus,das Selbstbewusstsein hat ziemlich gelitten deswegen,so einen Buckel kann man ja niemandem zeigen und zumuten :rolleyes: ;(

Ich danke dir :)
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Habe gerade meine Röntgenbilder vom Arzt geholt ,vllt kann man sich so ein besseres Bild machen :)

Leider weiß ich immernoch keine Gradzahl :/ :/

Die Datei ist leider zu groß,kann jemand helfen?

Danke
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Meine Bilder
Dateianhänge
ov_o2_0 (1).jpg
ov_o2_0 (1).jpg (22.69 KiB) 9489 mal betrachtet
4a84c20a.m.jpg
4a84c20a.m.jpg (21.46 KiB) 9489 mal betrachtet
d64e6456.m.jpg
d64e6456.m.jpg (15.41 KiB) 9489 mal betrachtet
055f567b.m.jpg
055f567b.m.jpg (15.52 KiB) 9489 mal betrachtet
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Breathe,

warum wurdest du mit Kanistern in den Händen geröntgt??? Röntgenbilder im Liegen sind leider sehr wenig aussagekräftig, da die Kräfte, die im Stehen auf die Wirbelsäule wirken, ganz andere sind. Ist aber jetzt egal, weil du die Bilder ja nun schon gemacht hast.

Leider sind die Aufnahmen nur Teilaufnahmen und da teilweise im Liegen gemacht nur bedingt aussagekräftig. Für mich sieht es nach Skoliose und Hyperkyphose aus, was deinen deutlichen Buckel erklärt. Auf jeden Fall ist es behandlungsbedürftig und gehört in die Hände eines Spezialisten. Ich empfehle dir Dr. Stefan Wilke in Berlin aufzusuchen, das sind zwar für dich 2,5 Stunden Autofahrt, aber dort bist du in kompetenten Händen.

Dr. Wilke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Kinderorthopädie und konservativer Skoliose-Spezialist. Er praktiziert u.a. im Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Steglitz, Kieler Str. 1 (Ecke Schloßstraße), 12163 Berlin Steglitz, Tel.: 030/ 79 74 27 50 - http://www.gwz-steglitz.de/index1.htm Er arbeitet in der Korsett-Therapie eng mit CCtec zusammen.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo Sloopy,

vielen Dank für deine Empfehlung von Dr. Wilke :)

Ich werde mal sehen wie ich dort hinkomme ,is ja doch ein kleines Stückchen aber ich denke es wird sich lohnen wenn ich mich da vorstelle.
Die Röntgenaufnahmen wurden ja nicht bei einem Orthopäden gemacht da sich dieser ja im Urlaub befindet,ich war also bei seiner Vertretung.

Ich denke wenn ich dann in Berlin in Behandlung bin werden dort sicher anständige Aufnahmen meines Rückens gemacht,mir wurde die CD auch einfach nur in die Hand gedrückt und es gab kein Gespräch mehr mit dem Arzt,mir wurde also nichts dazu erklärt.
Wäre es vllt doch sinnvoll wenn ich zunächst zu dem Orthopäden hier bei mir gehe sobald der zurück ist?

Kannst du mir vllt noch erklären wie mein Buckel zustande kommt? Ich dachte bei einer Skoliose handelt es sich um eine Verkrümmung der Wirbelsäule, ich hab im Netz soviel gesehen und gelesen aber die Leute die ich da sah haben zwar eine Skoliose aber wenige von denen haben einen Buckel,wie kommt das bei mir? Gehört das zusammen oder sind es zwei unterschiedliche Krankheiten?

Vielen Dank :danke:
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Breathe hat geschrieben: Wäre es vllt doch sinnvoll wenn ich zunächst zu dem Orthopäden hier bei mir gehe sobald der zurück ist?
Leider muss man sagen: eher nicht... Es sei denn, Du hast zufällig einen Skoliosespezialisten am Ort.
Breathe hat geschrieben: Kannst du mir vllt noch erklären wie mein Buckel zustande kommt? Ich dachte bei einer Skoliose handelt es sich um eine Verkrümmung der Wirbelsäule, ich hab im Netz soviel gesehen und gelesen aber die Leute die ich da sah haben zwar eine Skoliose aber wenige von denen haben einen Buckel,wie kommt das bei mir? Gehört das zusammen oder sind es zwei unterschiedliche Krankheiten?
Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule seitlich verbogen und in sich gedreht, dadurch werden auf einer Seite die Rippen herausgedrückt.
Bei einer Hyperkyphose ist die Wirbelsäule im oberen Bereich von der Seite(!) gesehen stärker gebogen als normalerweise. Meistens ist das mit einem Hohlkeuz (Hyperlordose) kombiniert. Skoliose und Hyperkyphose/-lordose können aber auch gleichzeitig vorhanden sein.
Grüsse, Lady S
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo Lady S,

vielen Dank für die Erklärung,es tut gut das mir das mal auf " Deutsch " erklärt wird :top:

Was sagen denn die Erfahrungen hier mit Ops? Also ich meine ob es bei mir wirklich zustande kommen könnte,oder muss man auf die genaue Gradzahl warten?

Wenn ich daran denke habe ich überhaupt keine Angst davor,sondern freue mich irgendwie,aber ich weiß auch das es einem danach ziemlich mies geht. Meine Überlegungen gehen schon weiter sodass ich drüber nachdenke wo ich dann wohl operiert werden würde und wielang das alles dauert und ich aus dem Verkehr gezogen werde, ich bin ja mit meinem Sohn alleine aber er wird wohl auch nach der OP wenn dann überhaupt noch eine Weile auf mich verzichten müssen oder?
Sollte es wirklich dazu kommen,ist niemand da der mich begleiten würde,aber vllt ist es ganz gut wenn man danach Ruhe und Zeit für sich hat.

Vllt helfen mir aber auch ein Korsett ( was ich in jedem Fall tragen würde) weiter und eine Behandlung ohne OP,schön wäre das natürlich auch.

Wie ist es denn mit der Ausbildung, wenn ich ein Korsett bekomme darf ich dann überhaupt damit arbeiten? Muss ich bei der Arbeit die Wahrheit sagen,also das ich Skoliose habe oder muss ich Angst haben das sie es herausfinden und mich kündigen ??

Die Ausbildung geht nur 1, 5 Jahre,aber ich will sie unbedingt machen und anfangen. Sollte sich mein Zustand in den 1,5 Jahren verschlechtern durch die Arbeit ist doch danach eine OP immernoch nicht ausgeschlossen oder? Ich will die Ausbildung in jedem Fall machen,selbst wenn ich hinterher operiert werde. Ich bin immerhin schon 24 und es wird allerhöchste Zeit. Ich denke mal wenn ich mit Skoliose operiert worden bin wird mir niemand mehr einen Ausbildungsplatz geben :/

Vielen vielen Dank :bindafür:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Breathe,
Breathe hat geschrieben:Wenn ich daran denke habe ich überhaupt keine Angst davor,sondern freue mich irgendwie,aber ich weiß auch das es einem danach ziemlich mies geht. Meine Überlegungen gehen schon weiter sodass ich drüber nachdenke wo ich dann wohl operiert werden würde und wielang das alles dauert und ich aus dem Verkehr gezogen werde, ich bin ja mit meinem Sohn alleine aber er wird wohl auch nach der OP wenn dann überhaupt noch eine Weile auf mich verzichten müssen oder?
Sollte es wirklich dazu kommen,ist niemand da der mich begleiten würde,aber vllt ist es ganz gut wenn man danach Ruhe und Zeit für sich hat.
nach einer OP ist es auf jeden Fall so, dass man nicht "fit und gesund" aus der Klinik entlassen wird (bin selbst operiert, kenne viele Operierte)...
Die Klinikaufenthaltsdauer liegt zwar bei "nur" 10 - 14 Tagen, aber die ersten Wochen und Monate sind die Einschränkungen durchaus deutlich, insbesondere, was Arbeiten mit Heben/Tragen/Ziehen betrifft sowie auch Haushalt. Der Eingriff ist nunmal groß.
Immerhin müssen dabei Muskeln und Sehnen durchtrennt werden, deine Körperstatik verändert sich, und du musst dich entsprechend lange Zeit schonen.
Auch bei reiner Bürotätigkeit kann es etwa ein halbes Jahr (teils auch länger) dauern, bis man beruflich wieder einsatzfähig ist. Das hängt natürlich auch davon, wie viele und welche Wirbel versteift würden, sowie vom Heilungsverlauf und der genauen beruflichen Tätigkeit ab.
Du würdest hier auch höchstwahrscheinlich für eine gewisse Zeit (wie lange, weiß ich nicht auswendig) eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse übernommen bekommen, da du eben ein kleines Kind zu versorgen hast und du dies nicht von Anfang an ohne Hilfe wirst leisten können.
Breathe hat geschrieben:Wie ist es denn mit der Ausbildung, wenn ich ein Korsett bekomme darf ich dann überhaupt damit arbeiten? Muss ich bei der Arbeit die Wahrheit sagen,also das ich Skoliose habe oder muss ich Angst haben das sie es herausfinden und mich kündigen ??
Skoliose selbst musst du nicht in der Arbeit angeben, auch nicht Hilfsmittel (wie ein Korsett), sofern nur außerhalb des Arbeitsplatzes verwendet.
Was aber auf jeden Fall angegeben werden muss: Erkrankungen oder Behinderungen, die die Arbeitsfähigkeit beeinflussen (was, je nach Einschränkungen, dann doch die Skoliose sein kann). Das Tragen eines Korsetts während der Arbeitszeit müsstest du bei deiner gewünschten Tätigkeit auf jeden Fall angeben, da deine Beweglichkeit dadurch nunmal (zumindest anfangs) deutlich abnehmen wird und du bestimmte Dinge nicht so wirst tun können wie gefordert, z.B. Körperhaltungen nicht so einnehmen. Auch kann es sein, dass dir von Seiten des Arztes Heben und Tragen in bestimmtem Umfang untersagt wird.
Breathe hat geschrieben:Ich denke mal wenn ich mit Skoliose operiert worden bin wird mir niemand mehr einen Ausbildungsplatz geben :/
In dem Bereich kann das in der Tat schwer werden.
Jedoch ist operierte Skoliose (versteifte Wirbelsäule) kein Ausschlusskriterium für Ausbildung oder Berufstätigkeit allgemein; ich kenne viele Operierte, und wüsste von keinem, dass es nur wegen der Versteifung zu keinem Ausbildungsplatz gekommen wäre.
Auch ich habe meine Ausbildung (allerdings Büroberuf) nach der OP (drei Jahre danach) angefangen, da ich schon mit 13 operiert wurde.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Breathe hat geschrieben:Was sagen denn die Erfahrungen hier mit Ops? Also ich meine ob es bei mir wirklich zustande kommen könnte,oder muss man auf die genaue Gradzahl warten?
Ich sehe da keine OP Indkation.
Es sollte erst einmal nach konkreter Diagnose die konservative Behandlungsmöglichkeit im Vordergrund stehen.
Und das ist neben einer speziellen KG nach Katharina Schroth auch u.U. ein Erwachsenkorsett, was man sich aber genau überlegen sollte.

Dem Vorschlag von sloopy mit Dr. Wilke kann ich mich nur anschliessen. Dazu solltest Du in die Rubrik Gesucht/Gefunden gucken und da dann in die "Überregionale Sprechstunden", weil es Besonderheiten zu dieser Sprechstunde gibt!
Inwieweit Dr. Wilke Erwachsenen Korsette unterstützt weiß ich nicht, CCTEC baut jedenfalls solche Korsette.

Gruss
Klaus
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo :) ,

also ich habe soeben in der Paxis von Dr. Wilke angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Habe natürlich nur eine Arzthelferin oder ähnliches am Telefon gehabt,sie hat ganz fix gesprochen und auch nicht so viel zu der ganzen Sache gesagt. Habe erklärt das ich die Diagnose Skoliose bekommen habe und mich gern dort behandeln lassen würde weil ich einiges gutes über Sie gelesen habe usw.

Habe auch gesagt das ich dann auf jeden Fall neue Aufnahmen brauche und ich nicht so oft dort hinkommen kann um mich vorzustellen. Sie meinte Dr. Wilke guckt sich die Sache an ob es behandlungsbedüftig ist und entscheidet erst dann ob es neue Aufnahmen geben muss,meine die ich jetzt habe nehme ich auf jeden Fall mit auch wenn sie nicht viel bringen werden.

Ich hoffe nur das ich keinen 2. Termin bekomme um nur die Bilder zu machen. :/

Jedenfalls habe ich erst für den 16. September einen Termin bekommen :rolleyes:
( habe auch gefragt ob es früher gehen würde aber leider nein )

Jetzt wieder das Problem mit der Ausbildung denn die beginnt am 1. September und ich weiß ja nun wieder nicht ob ich anfangen kann/soll ;(

Morgen habe ich den ersten Termin für die Massage und den Strom,mal sehen wie mir das bekommt, langsam müsste auch wirklich was passieren da es mittlerweile sehr weh tut und auch nicht nachlässt :rolleyes:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

breathe hat geschrieben:Sie meinte Dr. Wilke guckt sich die Sache an ob es behandlungsbedüftig ist und entscheidet erst dann ob es neue Aufnahmen geben muss,meine die ich jetzt habe nehme ich auf jeden Fall mit auch wenn sie nicht viel bringen werden.
Also Du hast nicht erwähnt, dass Du alte Aufnahmen hast ?
Das Procedere hört sich wirklich nicht gut an, wenn jemand von ausserhalb kommt, sollte das bei Skoliose/Hyperkyphose eigentlich selbstverständlich sein, dass eine Aufnahme und dann die Diagnose mit Behandlungsempfehlung an einem Termin stattfindet. Möglicherweise ist das aber trotzdem berücksichtigt.
Jedenfalls habe ich erst für den 16. September einen Termin bekommen
Das sind wohl leider die üblichen Orthopäden Termine, wesentlich schneller geht es aber bei Dr. Hoffmann!

Gruss
Klaus
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

hi,

doch doch habe gesagt das ich Aufnahmen habe,halt nur die,die auch hier zusehen sind,und die sind wohl nicht ganz richtig :/ ( aber aktuell)

Jedenfalls soll ich die mitbringen dann.

Wo ist denn der Dr. Hoffmann?

Widerum kann ich nicht verlangen das jetzt alle schnell schnell machen wegen mir,ich hätte mich ja auch schon vor Jahren darum kümmern können,aber nun ist es so wie es ist.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich finde, dass es sich sehr gut anhört, dass Dr. Wilke sich erst die Patienten anschaut, bevor es zum Röntgen geht.

Dass bei vielen Orthopäden geröngt wird, bevor irgendein Arzt den Patienten gesehen hat (lässt sich gut abrechnen), halte ich eher für ein Problem.
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Breathe hat geschrieben:doch doch habe gesagt das ich Aufnahmen habe,halt nur die,die auch hier zusehen sind,und die sind wohl nicht ganz richtig :/ ( aber aktuell)
Ich wollte auf etwas anderes hinaus.
Wenn die Sprechstundenhilfe Dich nach Aufnahmen gefragt hat, ist das natürlich richtig.
Wenn sie nicht danach gefragt hat, hättest Du das auch nicht erwähnen brauchen, dann sollte eine Aufnahme in jedem Fall in Betracht kommen und die Organisation in der Praxis müsste sich bei Dir als Auswärtige darauf einstellen, dass alles an einem Termin gemacht werden muss.
Silas hat geschrieben:Ich finde, dass es sich sehr gut anhört, dass Dr. Wilke sich erst die Patienten anschaut, bevor es zum Röntgen geht.
Wie oben gesagt, aus organisatorischen Gründen muss bei Dr. Wilke die Röntgenaufnahme bei der Terminierung bei Auswärtigen immer berücksichtigt werden, weil es sonst zu 2 Terminen kommt.
Wenn er sich vorher die Sache anguckt, was natürlich gut ist, kann er ja immer noch solche Aufnahme streichen.

Gruss
Klaus
Breathe
Newbie
Newbie

- Hohlrundrücken

- Funktionsstörungen

- Cctec - Korsett

Beitrag von Breathe »

Hallo :)

nochmal zum Termin bei Dr. Wilke,die Arzthelferin hat nicht nach Bildern gefragt,ich hab gesagt das ich welche habe und ob ich diese mitbringen soll, nun nehme ich sie dann zum Termin mit und wir werden sehen ob sie ausreichen oder nicht. ;)

Heute hatte ich meinen ersten Termin für die Massage und den Strom, der Physiotherapeut ist schon etwas älter aber sehr nett, er hat sich meinen Rücken mal genauer angesehen und dann gesagt das ihn meine Schmerzen nicht wundern... :/

Er sagt die linke Seite tut so sehr weh weil die sehr schwach ist und die ganze Belastung auf der rechten Seite liegt wo auch der Buckel ist . :/

Jedenfalls sagt er das da auf jeden Fall ein Spezialist drauf gucken muss da er mit Massage und Strom nicht viel bewirken kann,das übertrifft sein Gebiet und da kann er nichts weiter machen,ich gehe trotzdem weiter hin in der Hoffnung das sich wenigstens ein bisschen an den Schmerzen ändert.
Am Freitag ist der nächste Termin und bis dahin sucht er mir Übungen raus die ich allein zu Hause machen kann.

Wegen der Ausbildung sagt er das es ziemlich schwer für mich werden kann auch wenn mir da rückenschonendes arbeiten beigebracht wird :/
Aber er hält es nicht für ausgeschlossen das ich das schaffen kann :)

Mal sehen wie ich dann nach 2 Wochen Ausbildung erkläre das ich schon einen Tag frei brauche um zu Dr. Wilke nach Berlin zu kommen. :?: :!:

:blume:
Antworten