Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
-
Celina
Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Bei meiner 13 jährigen Tochter Celina wurde eine Skoliose von 15,6 Grad diagnostziert.
Der behandelde Orthopäde meint eine Behandlung der Skoliose mittels Korsett wäre erst ab 20 Grad möglich, eine andere Behandlungsmöglichkeit gäbe es im Moment nicht und wir sollen in einem halben Jahr wiederkommen. Ich bin im nun sehr verunsichert ob es im Moment wirklich keine Behandlungsmöglichkeit gibt z.B.Krankengymnastik oder sowas. Wer ist oder war in einer ähnlichen Situation kann mir mit seinen gemachten Erfahrungen weiterhelfen. Wer kann mir einen Arzt oder eine Klinik nennen die sich mit Skoliose auskennt damit ich mir eine zweite Meinung einholen kann. Ich wohne in Lünen in der Nähe von Dortmund.
Besten Dank für jede Hilfe
Der behandelde Orthopäde meint eine Behandlung der Skoliose mittels Korsett wäre erst ab 20 Grad möglich, eine andere Behandlungsmöglichkeit gäbe es im Moment nicht und wir sollen in einem halben Jahr wiederkommen. Ich bin im nun sehr verunsichert ob es im Moment wirklich keine Behandlungsmöglichkeit gibt z.B.Krankengymnastik oder sowas. Wer ist oder war in einer ähnlichen Situation kann mir mit seinen gemachten Erfahrungen weiterhelfen. Wer kann mir einen Arzt oder eine Klinik nennen die sich mit Skoliose auskennt damit ich mir eine zweite Meinung einholen kann. Ich wohne in Lünen in der Nähe von Dortmund.
Besten Dank für jede Hilfe
- Raven
- Profi

- Beiträge: 1530
- Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Hallo Celinas Mama (oder Vater?),
bei 15 Grad im Alter deiner Tochter sollte die Skoliose nicht unbehandelt bleiben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Skoliose verschlechtert - und warum erst behandeln, wenn es schlimmer geworden ist? Viele Orthopäden kennen sich leider mit Skoliose nicht richtig aus...
Krankengymnastik wäre jetzt angesagt, am besten "nach Schroth". Viele andere Arten der Krankengymnastik arbeiten nicht asymmetrisch, was aber bei Skoliose nötig ist.
Die Klinik von Bad Sobernheim hat eine Hotline, unter der man Schroth-Therapeuten finden kann: 06751/874-174
Viele Grüße,
Raven
bei 15 Grad im Alter deiner Tochter sollte die Skoliose nicht unbehandelt bleiben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Skoliose verschlechtert - und warum erst behandeln, wenn es schlimmer geworden ist? Viele Orthopäden kennen sich leider mit Skoliose nicht richtig aus...
Krankengymnastik wäre jetzt angesagt, am besten "nach Schroth". Viele andere Arten der Krankengymnastik arbeiten nicht asymmetrisch, was aber bei Skoliose nötig ist.
Die Klinik von Bad Sobernheim hat eine Hotline, unter der man Schroth-Therapeuten finden kann: 06751/874-174
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Silas
- Profi

- Beiträge: 3067
- Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
- Geschlecht: weiblich
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Ich kann Raven da nur zustimmen.
Zwar stimmt es, dass normalerweise erst ab 20° Korsettversorgung stattfindet, aber darunter sollte man auf jeden Fall KG nach Schroth machen.
Deine Tochter hat noch große Wachstumsschübe vor sich, die oft zu Verschlechterung führen. Gerade deshalb sollte die Behandlung möglichst früh beginnen.
Zwar stimmt es, dass normalerweise erst ab 20° Korsettversorgung stattfindet, aber darunter sollte man auf jeden Fall KG nach Schroth machen.
Deine Tochter hat noch große Wachstumsschübe vor sich, die oft zu Verschlechterung führen. Gerade deshalb sollte die Behandlung möglichst früh beginnen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Luckie__
- Newbie

- Beiträge: 3
- Registriert: Di, 12.07.2011 - 20:05
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: Skoliose
Kyphose
Lordose
vllt. Morbus Scheuerman - Therapie: 5 wochen Sobi
seither Korsett (Sanomed) und KG nach Schroth - Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Bei mir wurde im Januar 2010 eine Skoliose von 20° diagnostiziert.
Mein Orthopäde meinte, 20° seien durchaus normal und ich sollte alle 2 wochen Krankengymnastik machen.
Zum Glück setze bei meiner Mutter ein Bauchgefühl ein das das zu wenig war, und nach einem Gespräch bekam ich 1 mal Wöchentlich KG und der Arzt stellte einen Reha Antrag für Sobi mit dem Kommentar : Mit so einer leichten Skoliose schicken sie dich sowieso sofort wieder heim.
Termin für Dez. 2010 bekommen.
Bis dahin 1x pro woche normale KG gemacht.
In sobi angekommen:
Skoliose 47 43
Hyperkyphose 68
Hyperlordose 66
Genau das Beispiel von Raven, nur Live....
Meiner meinung nach aufjedenfall Krankengymnastik machen, am besten natürlich Schrothm und weiter beobachten.....
Viele Grüße
Lukas
Mein Orthopäde meinte, 20° seien durchaus normal und ich sollte alle 2 wochen Krankengymnastik machen.
Zum Glück setze bei meiner Mutter ein Bauchgefühl ein das das zu wenig war, und nach einem Gespräch bekam ich 1 mal Wöchentlich KG und der Arzt stellte einen Reha Antrag für Sobi mit dem Kommentar : Mit so einer leichten Skoliose schicken sie dich sowieso sofort wieder heim.
Termin für Dez. 2010 bekommen.
Bis dahin 1x pro woche normale KG gemacht.
In sobi angekommen:
Skoliose 47 43
Hyperkyphose 68
Hyperlordose 66
Genau das Beispiel von Raven, nur Live....
Meiner meinung nach aufjedenfall Krankengymnastik machen, am besten natürlich Schrothm und weiter beobachten.....
Viele Grüße
Lukas
- Dolphingirl94
- Profi

- Beiträge: 1905
- Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
- Wohnort: Aachen
Re: Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Hallo,
Man kann auch gut monatlich Fotos vom Rücken machen. Ist zwar nicht so genau, aber man kann schon eine Verschlechterung der Skoliose bemerken.
LG, Dolphingirl
Man kann auch gut monatlich Fotos vom Rücken machen. Ist zwar nicht so genau, aber man kann schon eine Verschlechterung der Skoliose bemerken.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
marieschen
- Vielschreiber

- Beiträge: 781
- Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Re: Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Hallo,
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Beobachten und KG nach Schroth.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es sich auch schnell verschlechtern kann, grade im Wachstum.
Liebe Grüße
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Beobachten und KG nach Schroth.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es sich auch schnell verschlechtern kann, grade im Wachstum.
Liebe Grüße
-
uspe
- treues Mitglied

- Beiträge: 427
- Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Re: Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Hallo,
Schaut wirklich am besten, wo ihre Krankengymnastik nach Schroth bekommt, und sucht euch einen guten Orthopäden!!! Einen der sich mit Skoliose auskennt und der auch KG verschreibt, und am besten auch noch gleich die Kur für Bad Sobernheim unterstützt!
Bei meiner Tochter waren es mit 13 leider schon viel höhere Gradzahlen, also bloß keine Zeit verschwenden und mit der Schroth-Gymnastik beginnen!
Die Kur in Sobi ist toll, nicht nur, dass man dort das "schrothen" richtig lernt, es ist einach eine tolle Zeit dort (meine Tochter, bald 14, grad zurück, fands SUUUUUUPER!!!!)
Viele Grüße, uspe
Schaut wirklich am besten, wo ihre Krankengymnastik nach Schroth bekommt, und sucht euch einen guten Orthopäden!!! Einen der sich mit Skoliose auskennt und der auch KG verschreibt, und am besten auch noch gleich die Kur für Bad Sobernheim unterstützt!
Bei meiner Tochter waren es mit 13 leider schon viel höhere Gradzahlen, also bloß keine Zeit verschwenden und mit der Schroth-Gymnastik beginnen!
Die Kur in Sobi ist toll, nicht nur, dass man dort das "schrothen" richtig lernt, es ist einach eine tolle Zeit dort (meine Tochter, bald 14, grad zurück, fands SUUUUUUPER!!!!)
Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15268
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Re: Skoliose 15 Grad erstmal keine Behandlung nötig ?
Hallo Celina,
Gruss
Klaus
Das sollte auch ein wichtiger Hinweis sein, dass nicht nur die Skoliose genau zu vermessen ist, sondern auch eine evtl. Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) auszuschliessen ist !!Luckie hat geschrieben:Bei mir wurde im Januar 2010 eine Skoliose von 20° diagnostiziert......
In sobi angekommen:
Skoliose 47 43
Hyperkyphose 68
Hyperlordose 66
Gruss
Klaus