schroth übungen
- sternli8484
- aktives Mitglied

- Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Schroth Physiotherapie seit 05.2011
Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.
Bad Salzungen 8.2.12-29.12 - Wohnort: Schweiz
schroth übungen
hallo zusammen
ich wollte fragen ob jemand Blätter eingescannt hat und mir mailen kann von Schroth übungen??Vorallem solche für die Hyperkyphose und lordose.Ich möchte die mir mal ansehen..mache ja nun schon welche ambulant,aber dann sehe ich mal was ihr macht..und was man in Salzungen und Sobernheim lernt..gibt es auch übungen für die Beinrückseitendehnung??die ist stark verkürzt ..
danke
ich wollte fragen ob jemand Blätter eingescannt hat und mir mailen kann von Schroth übungen??Vorallem solche für die Hyperkyphose und lordose.Ich möchte die mir mal ansehen..mache ja nun schon welche ambulant,aber dann sehe ich mal was ihr macht..und was man in Salzungen und Sobernheim lernt..gibt es auch übungen für die Beinrückseitendehnung??die ist stark verkürzt ..
danke
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: schroth übungen
Früher gab es die zum Download im Forum - ich finde es auch sehr schade, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
ja wäre praktisch..wer hat sie denn eingescannt und schickt sie mir?? wäre sehr sehr dankbar!!! 
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo sternli,
ich habe einige der Übungsblätter als PDF-Datei. Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schreibst, dann schicke ich sie dir gleich.
Beinrückseitendehnung hab ich auch irgendwo, aber noch nicht eingescannt, wenn dir das nächste Woche reichen würde, würde ich das am Wochenende für dich einscannen.
LG
Minimine
ich habe einige der Übungsblätter als PDF-Datei. Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schreibst, dann schicke ich sie dir gleich.
Beinrückseitendehnung hab ich auch irgendwo, aber noch nicht eingescannt, wenn dir das nächste Woche reichen würde, würde ich das am Wochenende für dich einscannen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Toni hat mal untenstehende Übung eingestellt, ich habe das Gesicht mal unkenntlich gemacht, weil ich nicht weiß, ob die Offenheit noch gültig ist.sternli8484 hat geschrieben:gibt es auch übungen für die Beinrückseitendehnung??die ist stark verkürzt ..
Da Du ja auch eine Sprossenwand hast, finde ich diese Übung ganz praktisch.
Man kann das natürlich nur direkt mit dem Seil machen, ohne Umlenkung über die Sprosse.
Wichtig:
in geordneter Rückenlage, ich weiß nicht, ob das bei Deiner ambulanten Schroth KG gemacht wird. Man braucht dazu Unterlagen, meistens in Form von Reissäckchen.
Bei Hohlkreuz wird das andere Bein angestellt, wie im Bild zu sehen. (Bei Skoliose würde der nicht ziehende Arm gestreckt am Boden liegen).
Dehnung 20 sek halten, 5 Wiederholungen je Seite.
Eine andere wichtige und einfache Übung ist der "Hocker über dem Kopf".
Die folgt von mir ausgeführt im nächsten Post.
Gruss
Klaus
- Dateianhänge
-
- beinrueckseitendehnungX.jpg (75.22 KiB) 9957 mal betrachtet
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Alves,
die nächste Übung "Hocker über dem Kopf" kann ich zur Zeit nicht einstellen, weil mein Dateikontigent ausgeschöpft ist. Das wird an anderer Stelle geklärt, also noch ein bischen Geduld.
Gruss
Klaus
die nächste Übung "Hocker über dem Kopf" kann ich zur Zeit nicht einstellen, weil mein Dateikontigent ausgeschöpft ist. Das wird an anderer Stelle geklärt, also noch ein bischen Geduld.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Dank Thomas ist das schnell geklärt worden.
Anbei also die Übung "Hocker über dem Kopf"
Wichtig:
geordnete individuelle Rückenlage (mit Therapeutin absprechen)
Bei mir sind das unten das hellgrüne Kissen und oben die dunkelgrünen Reisssäckchen rechts und links.
Bei Rundrücken zieht man die Hockerbeine auseinander, (bei Flachrücken drückt man die Hockerbeine nach innen zusammen).
Du kannst ja mal beides ausprobieren, dann merkst Du nicht nur den Unterschied, sondern auch deutlich die Wirkung.
Am besten alle Übungen mit der Therapeutin absprechen.
Gruss
Klaus
Anbei also die Übung "Hocker über dem Kopf"
Wichtig:
geordnete individuelle Rückenlage (mit Therapeutin absprechen)
Bei mir sind das unten das hellgrüne Kissen und oben die dunkelgrünen Reisssäckchen rechts und links.
Bei Rundrücken zieht man die Hockerbeine auseinander, (bei Flachrücken drückt man die Hockerbeine nach innen zusammen).
Du kannst ja mal beides ausprobieren, dann merkst Du nicht nur den Unterschied, sondern auch deutlich die Wirkung.
Am besten alle Übungen mit der Therapeutin absprechen.
Gruss
Klaus
- Dateianhänge
-
- Hocker über dem KopfX.jpg (75.81 KiB) 9944 mal betrachtet
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
Super Klaus, vielen lieben Dank
Ja was heisst geordnete Rückenlage? Muss man das individuell einstellen? Und wo kriegt man solche Reissäckchen und Unterlagen?
Ja was heisst geordnete Rückenlage? Muss man das individuell einstellen? Und wo kriegt man solche Reissäckchen und Unterlagen?
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
Habe mir nun noch das Schroth Buch bestellt, es heisst befundgerechte phyisotherapie bei skoliose und das dreidimensionale schroth buch..nun jab ich noch eines gesehen das kypho training (www.kypho.de)ist das auch gut oder soll ich dies lieber nocht kaufen? Ist das auch mit Schroth Elementen ? Auf der HP sieht man Auszüge aus dem Buch..
Hoffentlich hats in den zwei anderen Büchern auch etwas gegen Kyphosen!?
Hoffentlich hats in den zwei anderen Büchern auch etwas gegen Kyphosen!?
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Hallo
Also in Sobi wird die Beinrückseitendehnung nicht in geordneter Rückenlage gemacht, d.h man liegt normal in Rückenlage. Auch wird das Seil nicht mehr über die Sprosse gemacht. Man muss nur darauf achten das der Schulergürtel entspannt liegen bleiben und nicht hochgezogen werden. Und an Wiederholung hatten wir 3x pro Bein (3x 20 sec)
Liebe Grüße
Also in Sobi wird die Beinrückseitendehnung nicht in geordneter Rückenlage gemacht, d.h man liegt normal in Rückenlage. Auch wird das Seil nicht mehr über die Sprosse gemacht. Man muss nur darauf achten das der Schulergürtel entspannt liegen bleiben und nicht hochgezogen werden. Und an Wiederholung hatten wir 3x pro Bein (3x 20 sec)
Liebe Grüße
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Statt einem Seil benutze ich ein blaues Thera-Band, finde ich viel angenehmer.
Und mit der Zeit den Winkel zwischen Bein und Oberkörper verkleinern – so, daß die Dehnung deutlich spürbar, aber noch kein richtiger Schmerz vorhanden ist.
Wer da wie ich einen rechten Winkel oder sogar einen noch kleineren Winkel schafft, braucht die Übung nicht (mehr) regelmäßig zu machen...
VG, Anne
PS. Zum "Hocker über dem Kopf": Die Reissäckchen gehören bei Hyperkyphotikern beidseitig unter den Kyphosescheitel (der meist in der BWS sitzt, außer bei Menschen mit tiefen Kyphosen wie Klaus), bei Skoliosepatienten kommt es auf das Krümmungsmuster an. Die Schultern sollten nicht zu weit hochgezogen werden, sondern eher den Hocker auseinanderziehen.
Während meiner Reha (Bad Salzungen 2008) galt: Bei deutlichem Hohlkreuz Beine angewinkelt, ansonsten nicht.marieschen hat geschrieben:Also in Sobi wird die Beinrückseitendehnung nicht in geordneter Rückenlage gemacht, d.h man liegt normal in Rückenlage.
So kenne ich das auch.Auch wird das Seil nicht mehr über die Sprosse gemacht. Man muss nur darauf achten das der Schulergürtel entspannt liegen bleiben und nicht hochgezogen werden. Und an Wiederholung hatten wir 3x pro Bein (3x 20 sec)
Statt einem Seil benutze ich ein blaues Thera-Band, finde ich viel angenehmer.
Und mit der Zeit den Winkel zwischen Bein und Oberkörper verkleinern – so, daß die Dehnung deutlich spürbar, aber noch kein richtiger Schmerz vorhanden ist.
Wer da wie ich einen rechten Winkel oder sogar einen noch kleineren Winkel schafft, braucht die Übung nicht (mehr) regelmäßig zu machen...
VG, Anne
PS. Zum "Hocker über dem Kopf": Die Reissäckchen gehören bei Hyperkyphotikern beidseitig unter den Kyphosescheitel (der meist in der BWS sitzt, außer bei Menschen mit tiefen Kyphosen wie Klaus), bei Skoliosepatienten kommt es auf das Krümmungsmuster an. Die Schultern sollten nicht zu weit hochgezogen werden, sondern eher den Hocker auseinanderziehen.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo sternli,
Reissäckchen kannst du ganz leicht selbst herstellen. Dazu nimmst du am Besten Waschlappen, füllst sie mit ca. 300 gr. Reis und nähst sie oben zu.
Wie viele man bei Kyphosen braucht weiß ich nicht, aber das kann dir SchwarzeSchnecke bestimmt verraten.
LG
Minimine
Reissäckchen kannst du ganz leicht selbst herstellen. Dazu nimmst du am Besten Waschlappen, füllst sie mit ca. 300 gr. Reis und nähst sie oben zu.
Wie viele man bei Kyphosen braucht weiß ich nicht, aber das kann dir SchwarzeSchnecke bestimmt verraten.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Zwei: Eines auf jeder Seite. Direkt unter der WS darf keines liegen.minimine hat geschrieben:Wie viele man bei Kyphosen braucht weiß ich nicht, aber das kann dir SchwarzeSchnecke bestimmt verraten.![]()
VG, Anne
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo Sternli,SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Während meiner Reha (Bad Salzungen 2008) galt: Bei deutlichem Hohlkreuz Beine angewinkelt, ansonsten nicht.marieschen hat geschrieben:Also in Sobi wird die Beinrückseitendehnung nicht in geordneter Rückenlage gemacht, d.h man liegt normal in Rückenlage.
so sehe ich das auch, wie es SchwarzeSchnecke schreibt. Nur bei starkem "Hohlkreuz" kann man das andere Bein anstellen. Ich würde sogar nur eine Rolle unter das Bein legen.
Das Problem: wenn man das andere Bein anstellt, läuft das Becken mit, wodurch der Dehneffekt für die OS-Rückseite deutlich verringert wird. Daher sollte das andere Bein ausgestreckt liegen oder eben nur gering unterlagert werden.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Klaus
- Moderator/in

Also was die Beinrückseitendehnung angeht, so habe ich bezüglich Anstellen des anderen Beines bei Hohlkreuz nur das wiedergegeben, was auf dem gedruckten Übungs-Blatt aus Bad Salzungen dazu steht. Auch die geordnete Rückenlage ist dort angegben.
Was das Seil angeht, so ist die Original Übung so, dass man das Seil mit der Hand direkt vor die Brust positioniert.
Die von Toni abgewandelte Übung finde ich aber besser, weil man da über die Umlenkung weniger Kraft aufbringen muss. Der Effekt für die Dehnung ist der gleiche. Einfach mal ausprobieren.
sternli8484,
was nun die geordnete Rückenlage angeht, so habe ich ja ganz deutlich gesagt, dass Dir das die Therapeutin erklären soll bzw. eigentlich muss. Wenn sie das nicht kann oder nicht will, weil das ambulant möglicherweise wegen der Reissäckchen zu aufwendig ist, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass Schroth vor der REHA immer nur ein "Reinschnuppern" ist.
Hier geht es natürlich erst mal um die richtige Richtung, die bei Rundrücken und Hohlkreuz anders als bei Skoliose ist. Der "Hocker über dem Kopf" gibt schon mal grundsätzlich etwas vor, was sich in den anderen Übungen der Therapeutin wiederspiegeln sollte.
Insofern würde ich jetzt nicht anfangen die vorgesehene REHA in Bad Salzungen einfach sozusagen vorzuziehen, indem Du Bücher anschaffst und Dir hier konkrete Tipps holst, die man eigentlich online nicht geben sollte. Wenn doch, dann immer nur zusammen mit der Therapeutin, wenn sie sich darauf einlässt!
Gruss
Klaus
Was das Seil angeht, so ist die Original Übung so, dass man das Seil mit der Hand direkt vor die Brust positioniert.
Die von Toni abgewandelte Übung finde ich aber besser, weil man da über die Umlenkung weniger Kraft aufbringen muss. Der Effekt für die Dehnung ist der gleiche. Einfach mal ausprobieren.
sternli8484,
was nun die geordnete Rückenlage angeht, so habe ich ja ganz deutlich gesagt, dass Dir das die Therapeutin erklären soll bzw. eigentlich muss. Wenn sie das nicht kann oder nicht will, weil das ambulant möglicherweise wegen der Reissäckchen zu aufwendig ist, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass Schroth vor der REHA immer nur ein "Reinschnuppern" ist.
Hier geht es natürlich erst mal um die richtige Richtung, die bei Rundrücken und Hohlkreuz anders als bei Skoliose ist. Der "Hocker über dem Kopf" gibt schon mal grundsätzlich etwas vor, was sich in den anderen Übungen der Therapeutin wiederspiegeln sollte.
Insofern würde ich jetzt nicht anfangen die vorgesehene REHA in Bad Salzungen einfach sozusagen vorzuziehen, indem Du Bücher anschaffst und Dir hier konkrete Tipps holst, die man eigentlich online nicht geben sollte. Wenn doch, dann immer nur zusammen mit der Therapeutin, wenn sie sich darauf einlässt!
Gruss
Klaus
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
Ja klaus du hast scon recht, ich möchte mich bis zu der Reha aber einfach ein bischen selber damit auseinandersetzen und so auch kontrollieren obs die KG richtig macht..
will da auch drauskommen und es schadet ja nicht, wenn ich mir mal solche Bücher durchlese..denn mom.bringt mich der Bws Schmerz in Verzweiflung und ich möchte aktiv dagegen was tun...und die Reha kann ich erst dann machen..
- Klaus
- Moderator/in

Hallo sternli,
das ist vollkommen klar, nur ich möchte verhindern, dass hier Tipps gegeben werden, die wir zu recht an anderen Stellen hier im Forum vor einer REHA nicht geben.
An welchen Stellen nun die Reissäckchen wirklich liegen müssen, ist ausschliesslich eine Sache der Auseinandersetzung mit einem kompetenten Therapeuten und dem eigenen erspürten Körpergefühl.
Aber mit dieser Tatsache kannst Du ja prima die Therapeutin überprüfen.
Gruss
Klaus
das ist vollkommen klar, nur ich möchte verhindern, dass hier Tipps gegeben werden, die wir zu recht an anderen Stellen hier im Forum vor einer REHA nicht geben.
An welchen Stellen nun die Reissäckchen wirklich liegen müssen, ist ausschliesslich eine Sache der Auseinandersetzung mit einem kompetenten Therapeuten und dem eigenen erspürten Körpergefühl.
Aber mit dieser Tatsache kannst Du ja prima die Therapeutin überprüfen.
Gruss
Klaus