Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Eine Info, die speziell für alle ÖsterreicherInnen hilfreich sein könnte:
Seit Mai 2010 gibt es Wien erstmals ein Skoliose Therapie Zentrum. Das ist eine Gemeinschaftspraxis von Physiotherapeutinnen, die sich alle auf die Skoliosebehandlung spezialisiert haben. Alle Therapeutinnen sind nach dem Schroth Konzept in Bad Sobernheim ausgebildet. Wir bieten Einzel- aber auch Gruppenstunden sowie Beratungsgespräche an. Wir hoffen mit diesem Schritt vielen österreichischen Betroffenen helfen zu können! Nähere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden unter: www.skoliose.at oder auch auf facebook unter folgendem link: https://www.facebook.com/SkolioseTherapieZentrum
Herzliche Grüße!
Es ist richtig: die Krankenkasse übernimmt leider nicht die kompletten Therapiekosten; es ist ein Selbstbehalt erforderlich (die verschiedenen Krankenkassen in Österreich erstatten auch sehr unterschiedliche Beträge zurück; während manche mehr als die Hälfte übernehmen, geben andere lediglich ein Drittel zurück. Es hängt also immer davon ab, bei welcher Kasse man versichert ist).
Für Leute, die sich die Therapie aufgrund des Selbstbehaltes nicht leisten können, bieten wir jedoch Sozialtarife an. Die Höhe des Betrages wird im Gespräch mit den Betroffenen geklärt.
Die Gruppenstunden sind privat zu bezahlen, außer man hat Glück und die Krankenkasse bewilligt auch das. Nachdem alle Gruppenteilnehmer allerdings zuvor Einzelstunden genommen haben (um inder Methode eingeschult zu sein), ist es eher unwahrscheinlich auch noch Gruppenstunden bewilligt zu bekommen.
Generell gilt für die Verordnungen, dass jeder Arzt sie austellen kann. Es muss nicht ein Orthopäde sein, sondern kann auch ein praktischer Arzt sein.
Ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben. Wenn dennoch etwas unklar geblieben ist, bitte einfach schreiben!
VLG aus Wien
Ok, ich werde das ganze bei Gelegenheit zusammenführen, weil in der Rubrik Gesucht/Gefunden zur Zeit zwei Threads Österreich an unterschiedlichen Stellen stehen.