Jenni und Quetschie - Feindschaft auf den 1. Blick ♥

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Re: Jenni und Quetschie - Feindschaft auf den 1. Blick ♥

Beitrag von Jenni »

jaa.. das mit den Muskeln könnte bei mir auch sein :D

Jenni :lach:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Wie oft braucht man eigentlich ein neues Korsett??

Lg, Jenni
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo Jenni,
Jenni hat geschrieben:Wie oft braucht man eigentlich ein neues Korsett??
Wie oft man ein Korsett braucht hängt meist davon ab:
-Wie sich die Skoliose entwickelt
-gewichtsveränderung(also zu oder abnehmen)
-Wachstumsschübe

Bei jugendlichen ist das meist nach 9-12 Monaten
LG
schneeglöckchen
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Ah. oke danke :D
Hat mich einfach mal interessiert :lach:

Jenni :P

Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

soo.. ich dachte, ich meld mich mal wieder...
Hab gestern meine PV30 Creme abgeholt.. endlich!! Das ging nich früher, da ich ja in der Schweiz wohn und nach Deutschland musste..
Mittlerweile läuft das mit dem Korsett schon sehr gut.. Ich steh jeden Abend vor dem Spiegel und freu mich das die Verdrehung nach vorne schon viel besser aussieht.. (das war das was mach am meisten gestört hat, weil meine eine Rippe so rausstand..) Die Verkrümmung kann ich selber ja nicht einschätzen..

Ich hab da noch ein paar Fragen:
1. Pellen bei euch die Korsett-T-shirts bzw. Tops am Rücken auch so? Das nervt total! Was macht ihr da dagegen?? Einfach immer wieder neue T-shirts kaufen ??
2. Ich hab immer Löcher in allen möglichen T-shirts.. Ich bin die ganze Zeit am wiederzunähen.. Sieht leicht doof aus und ist total umständlich..
3. Ist Joggen eigentlich schlecht für die Skoliose? Wir machen von der Schule aus regelmässig OLs und da muss ich 40min am Stück voll rennen..

Wär voll cool, wenn ihr da ei paar Antworten wüsstet..

LG; Jenni :lach:

Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Jenni hat geschrieben:Hab gestern meine PV30 Creme abgeholt.. endlich!! Das ging nich früher, da ich ja in der Schweiz wohn und nach Deutschland musste..
Wow, hättte gar nicht gedacht, dass es das in der Schweiz nicht gibt - wird hauptsächlich in der Altenpflege eingesetzt.
Jenni hat geschrieben:Mittlerweile läuft das mit dem Korsett schon sehr gut.. Ich steh jeden Abend vor dem Spiegel und freu mich das die Verdrehung nach vorne schon viel besser aussieht.. (das war das was mach am meisten gestört hat, weil meine eine Rippe so rausstand..) Die Verkrümmung kann ich selber ja nicht einschätzen..
Das hört sich richtig gut an und ist bestimmt auch eine super Motivation.
Jenni hat geschrieben:1. Pellen bei euch die Korsett-T-shirts bzw. Tops am Rücken auch so? Das nervt total! Was macht ihr da dagegen?? Einfach immer wieder neue T-shirts kaufen ??
Nein, das ist bei mir nicht so. Vielleicht ist die Qualität Deiner Korsetthemden etwas seltsam?
In der Linkliste findest Du Adressen, wo man gute Korsetthemden beziehen kann.
Jenni hat geschrieben:2. Ich hab immer Löcher in allen möglichen T-shirts.. Ich bin die ganze Zeit am wiederzunähen.. Sieht leicht doof aus und ist total umständlich..
Bleiben die T-Shirts für oben drüber an irgendwelchen Kanten hängen oder wie muss man sich das vorstellen? Vielleicht helfen T-Shirts mit etwas Strech drin oder etwas größere T-Shirts?
Jenni hat geschrieben:3. Ist Joggen eigentlich schlecht für die Skoliose? Wir machen von der Schule aus regelmässig OLs und da muss ich 40min am Stück voll rennen..
Joggen ist natürlich eine gewisse Stoßbelastung für die Wirbelsäule. Mit guten Schuhen lässt sich da aber vieles ausgleichen und wenn Du es nicht täglich machst, sollte das Deine WS gut abkönnen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Jenni,
Jenni hat geschrieben:2. Ich hab immer Löcher in allen möglichen T-shirts.. Ich bin die ganze Zeit am wiederzunähen.. Sieht leicht doof aus und ist total umständlich..
wenn die Löcher hinten entstehen, kann es sehr viel helfen, insbesondere bei harten Stühlen (Küchenstuhl, Schulstuhl etc.) ein Lehnenkissen zu verwenden. Dies schont auch den Stuhl ;D

Allgemein sind zu dünne, zarte T-Shirts nicht geeignet; besser etwas robusterer Stoff. Ansonsten ist es leider so, dass T-Shirts bei Korsettträgern meist eine geringere Lebensdauer haben.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Hallo :hallo:

Danke, für die Antworten :)
Silas hat geschrieben:Das hört sich richtig gut an und ist bestimmt auch eine super Motivation.
Ja, das ist es.. Ich glaub ich wär nicht so motiviert, wenn man gar keine Verbesserung sehen könnte..
Silas hat geschrieben:Vielleicht ist die Qualität Deiner Korsetthemden etwas seltsam?
ich weiss nicht :/ Aber mit meinen Korsetthemden war es immer so heiss, dass ich jetzt ganz einfache Tops trage... Mit den Druckstellen ist das kein Problem.. Und die Tops pellen genau so stark, wie die Korsetthemden..
Raven hat geschrieben:Allgemein sind zu dünne, zarte T-Shirts nicht geeignet; besser etwas robusterer Stoff.
Tja.. dummerweise bin ich ehr anspruchsvoll und möchte auf keinen Fall, dass man auch nur irgendeine Kante meines Korsetts unter meiner Kleidung sieht.. Und da sind halt oft die mit dünnerem Stoff, die die besser fallen.. Und es ist viel weniger heiss!
Das heisst wohl, dass ich viele Kleider kaufen muss...

Lg, Jenni :lach:

Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Jenni,
Jenni hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Allgemein sind zu dünne, zarte T-Shirts nicht geeignet; besser etwas robusterer Stoff.
Tja.. dummerweise bin ich ehr anspruchsvoll und möchte auf keinen Fall, dass man auch nur irgendeine Kante meines Korsetts unter meiner Kleidung sieht.. Und da sind halt oft die mit dünnerem Stoff, die die besser fallen.. Und es ist viel weniger heiss!
Das heisst wohl, dass ich viele Kleider kaufen muss...
das kann ich verstehen :ja: - dünne Stoffe sind chicer, und gerade bei einem Korsett kann man dicke Stoffe wieder wegen der Wärme nicht so gut gebrauchen... Mir ging es nicht anders.
Da musst du eben einen Kompromiss dazwischen finden.

Gegen das Durchscheuern helfen aber Lehnenkissen an Stühlen schon mal viel. Und darauf achten, mit der Korsettvorderseite nicht so gegen die Tischkante zu drücken.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Hallo,
Raven hat geschrieben:dünne Stoffe sind chicer, und gerade bei einem Korsett kann man dicke Stoffe wieder wegen der Wärme nicht so gut gebrauchen...
Genau.. Ich 'zerfliesse' mit den dünnen Stoffen schon immer fast..

Die löcher bekomm ich hinten, da geht auf der einen Seite das Korsett bis zur Schulter hoch und dann gibts da die Löcher...

LG; Jenni

Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Jenni,
Jenni hat geschrieben:Die löcher bekomm ich hinten, da geht auf der einen Seite das Korsett bis zur Schulter hoch und dann gibts da die Löcher...
wirkt mir sehr, als kämen die durch das Aneinanderreiben von Korsett und Stuhllehne. Oder gibt es scharfkantige Stellen am Rand des Korsetts?
Merkst du irgendwas am Korsett, wenn du - bei ausgezogenem Korsett - die entsprechenden Stellen mal genau befühlst?

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

ne. scharfkantige Stellen gibts ga nicht... Es ist da sogar extra ein Polster drumgemacht..
Muss wohl vom Stuhl kommen..
Aber wir haben kein festes Klassenzimmer und dann müsste ich immer ein Kissen mit mir rumschleppen..
Das wär total nervig..

Lg, Jenni :)

Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

noch was:
Wisst ihr wie das ist wenn man von der Schweiz aus nach Sobi will ??

Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Oke.. hier mal ein weiterer Bericht:
Ich war jetzt 4 Tage in Paris und Quetschie war natürlich mit :lach:
Es ist unglaublich heiss in dem Teil, schon bei 30°C und ich dusch eigendlich die ganze zeit..(hätte nie gedacht dass ich mal zum Kaltduscher werde :lach: )
Aber ohne was drüber möchte ich eben auf keinen Fall rumlaufen, weil ich mich immer so behindert fühle, wenn ich ohne was überm korsi an mir runterschau.. (ich weiss nicht warum)
Auf der anderen Seite sagt meine Mum immer ich solls ausziehen weil ich die ganze Zeit rumjammer, aber dass will ich dann wiederum auch nicht.. :|
Ja.. ich war auch auf dem Eiffelturm und bei den Sicherheitskontrollen hat es gar nicht gepipst... Ich frag mich, ob Quetschie gar kein Metal dranhat.. :gruebel:
---
Morgen werd ich Quetschie wohl den ganzen Tag über nicht anhaben können, da wir Sporttag haben und ich nicht weiss wo ich Quetschie während den Spielen (ich spiel Fussball) hintun soll.. Auso bleibt sie wohl oder übel zu Hause..
---
Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass ich schon wieder aufpellotieren muss, weil Quetschie gar nicht mehr richtig drückt, auch wenn ihc sie ganz geschlossen hab.. :/
Naja..

Lg, Jenni :lach:

Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Jenni hat geschrieben:noch was:
Wisst ihr wie das ist wenn man von der Schweiz aus nach Sobi will ??
Also als ich da war, war ein Mädchen aus Russland da, die musste die Reha selber zahlen.
Ist glaub ich immer so, wenn man aus dem Ausland kommt.
Das Mädel aus Österreich nämlich auch, soweit ich weiß...

lg
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Ja.. ich bin nächste Woche auch wieder bei meinem OT und dann frag ich ihn mal :D

Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

hallo :hallo:
da meld ich mich mal wieder :)
War heute bei OT.
Mein Korsett soll schon wieder aufpellotiert werden, ich hab schon wieder Platz und es drückt auch nicht mehr so wirklich.
Ist das eher gut oder schlecht, wenn ich jetzt schon innerhalb von weniger als einem halben Jahr 2 mal aufpellotieren musste?
Wegen Bad Sobernheim stellt er mal einen Antrag, das muss man aber irgendwie noch mit der Krankenkasse verhandeln.. Hab ich nicht so verstanden...
Ich würd aber irgendwie voll gern nach Sobernheim.. Naja, mal schaun ob das klappt...
LG, Jenni :lach:

Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wie oft aufpelottiert wird, ist sehr individuell.

Gerade während des Wachstum ist es bei den guten OTs üblich, alle 3 Monate auzupelottieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Silas hat geschrieben:Gerade während des Wachstum ist es bei den guten OTs üblich, alle 3 Monate auzupelottieren.
Ah oke.. :)
Ich geh nächsten Mittwoch auch schon aufpellotieren, diesmal nur ein halber Zentimeter auf beiden Pellotten..
LG Jenni :lach:

Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Jenni »

Hallo ;),
da meld ich mich mal wieder :D
Ich war gestern wieder mein Korsett aufpellotieren.
Mein Korsettbauer packte mir gleich begeistert 1cm und 0,5cm auf die Pellotten drauf, als er hörte, dass ich fast gar keine Druckstellen mehr hab.
Gestern hatts dann auch genug gedrückt, aber heute ist es schon wieder so erträglich, dass ich es 19 Stunden getragen hab.. (Wenn ich es noch bis Mitternacht anlass) Und von den 5 Stunden, die ich es aushatte war ich 2 Stunden schwimmen. :)
Ich schick euch noch ein paar Vorher-Nachher Bilder..
Auf dem ersten Bild sieht man mein Korsett wie es am Anfang aussah. Damals wurden im Korsett 35°/23°/24° gemessen. Danach wurde einmal 1cm auf der unteren Pellotte aufpellotiert und danach sollte es unten ja auch noch ein Stück besser sein :)
Auf dem zweiten Bild sieht man das Korsett heute, es wurden zusätzlich noch 1cm und ein halber aufpellotiert und so ein weisser Schutz hinzugefügt (da ich keine Korsetthemden mehr trag, sondern Tops, reibt das Korsett ein bisschen unter dem Arm und das Teil schützt davor)..
Ich bin mal gespannt, wieviel Grad ich jetzt noch im Korsett hab..
Dateianhänge
vorher
vorher
DSCN0909.JPG (28.86 KiB) 8787 mal betrachtet
nachher
nachher
DSCN1626.JPG (29.72 KiB) 8787 mal betrachtet

Antworten