Was machen mit KG-Rezept?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Was machen mit KG-Rezept?

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals :halloatall: ,

ich denke, dass ich mein KG-Rezept schon innerhalb der 10-Tages-Frist antreten kann (Ausstellungsdatum Mi. 22.06.11). Das Problem ist halt nur, dass ich es voraussichtlich nicht zu Ende führen kann. Und eine Unterbrechung dürfte ja, wenn ich das alles richtig verstanden habe, nicht länger als 10 Tage dauern, wobei Samstage, Sonn- und Feiertage da miteingerechnet werden. Und diese 10 Tage Unterbrechung werden wohl nicht ausreichen (eben wegen den Wochenenden), sodass ich das Rezept dann abbrechen müsste nach wahrscheinlich gerademal 2-3 Behandlungsterminen. Und da frage ich mich halt, ob das dann wirklich so sinnvoll ist, das Rezept überhaupt zu beginnen, wenn ich ja eh schon von vornherein weiß, dass ich es nicht zu Ende führen könnte wegen dem bevorstehenden stationären Krankenhausaufenthalt. Aber das bespreche ich wohl am besten am Montag mit der Physiotherapiepraxis, was die meinen. Mir erscheint es eben halt nicht so wirklich sinnvoll, es überhaupt anzufangen, wenn ich ja schon weiß, dass ich es nicht zu Ende führen kann. Und ich momentan ja eh leider keine so guten Erfahrungen mit Physiotherapie gleich welcher Art gemacht habe und von dem her nicht gerade total begeistert darüber bin :/ .

@ Pirat: Da es sich bei mir ja nicht um einen richtigen Bandscheibenvorfall, sondern "nur" um eine Bandscheibenvorwölbung handelt, wird das wohl auf jeden Fall konservativ ohne Operation behandelt. Nur wie genau, das weiß ich auch noch nicht so richtig. Aber ich vermute mal, dass viel über Schmerzmedikation und doch mal wieder Physiotherapie laufen wird. Wie lange der Aufenthalt dann dauern wird, wird wohl von den Ärzten dort letztendlich bestimmt. Aber ich denke, dass ich mit meiner Annahme von ca. 10 Tagen da nicht so verkehrt liege. Ich habe nur keine Lust, den Rest meines Lebens Schmerzmittel zu schlucken.

Nur habe ich auch immer noch nicht so ganz verstanden, was das mit der "Stufendiagnostik" zu bedeuten hat :confused: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

ich habe etwas gefunden zur Stufendiagnostik:

http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/vi ... =104&t=875

Ist keine ausführliche Erklärung aber es gibt schon mal einen Eindruck über das was dich erwartet.
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

@ Pirat: Ja, so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht :/ . Na ja, ob das nur wirklich bei mir so angebracht ist, wage ich zu bezweifeln, bzw. mir wird der Sinn davon in meiner Situation nicht so ganz klar :confused: . Es soll ja nicht operiert werden und wo es wohl wehtut, scheint ja angesichts der MRT-Bilder eigentlich klar zu sein. Nur eben nicht, wie man die Schmerzen wieder wegbekommt. Und dafür scheint die Stufendiagnostik m.E. auch nicht sonderlich hilfreich zu sein. Zumindest versteh ich den Sinn eben nicht so ganz :confused: . Aber da denke ich, dass ich dort die Ärzte schon darüber ausfragen kann :D . Was mich an der Beschreibung der Stufendiagnostik stört, ist das häufige Röntgen :/ . Das versuche ich momentan eigentlich so gut es geht zu minimieren, aber sattdessen wird's nur immer noch mehr :/ . Mein Röntgenpass ist nach noch nichtmal ganz 2 Jahren schon halb voll :/ . Daher bin ich da nicht so scharf drauf (hab ja leider noch weitere orthopädische Baustellen mit meiner Hüftfehlstellung; und da muss leider auch öfters mal geröntgt werden :/ ).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Also so wie ich es verstanden habe wird die Stufendiagnostik gemacht um den Ort des Schmerzes zu finden und dann daraus die richtige Therapie für dich und deinen Schmerz zu finden.

Aber ich denke du hast recht mit deinem Vorhaben die Ärzte dort vor Ort zu löschern. Hättest am besten schon Dr Hoffmann gelöschert aber man ist im ersten Moment zu überfahren um Fragen zu stellen. Mach dir einen Zettel und schreib da alle Fragen und Bedenken auf :)

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung und Schmerzfreiheit danach

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Ja, Dr. Hoffmann springt auch immer so schnell wieder weiter. Und ich hab das mit der Stufendiagnostik dann auch erst danach gelesen. Weil die haben die Einweisung dann auch erstmal dorthin gefaxt, bevor ich sie richtig in der Hand hatte und mir das mal genauer durchlesen konnte. Dr. Hoffmann fackelt da dann eben nicht lange herum :D .

Na ja, ich lasse mich am besten mal überraschen, was die dort mit mir anstellen (wollen). Und ich hoffe auch, dass ich diese verdammten Schmerzen dann endlich mal in den Griff bekomme.

Grüßle,

Saphira
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC
Alex_activitas hat geschrieben:Das ist richtig, aber für solche Fälle gibt es ein Feld auf dem Rezept "spätester Behandlungsbeginn am". Dort kann der Arzt dann ein späteres Datum eintragen, so dass die Verordnung so lange gültig ist.
Ja ok, aber wenn man mit der Verordnung beim Therapeuten keinen Termin in den folgenden 10/14 Tagen bekommt, muss man wieder zum Arzt, der dann diesen Eintrag vornimmt oder?
Der Arzt weiß ja nicht vorher, wie die Termine beim Therapeuten sind.

Gruss
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Off topic:
Klaus hat geschrieben:Off topic:
Ja ok, aber wenn man mit der Verordnung beim Therapeuten keinen Termin in den folgenden 10/14 Tagen bekommt, muss man wieder zum Arzt, der dann diesen Eintrag vornimmt oder?
Der Arzt weiß ja nicht vorher, wie die Termine beim Therapeuten sind.
Off topic:
Genau so ist es. Dazu Stempel und Unterschrift vom Arzt, Änderungsdatum und schon ist das Rezept legal geändert und gültig.
So einfach kann es auf legalem Weg gemacht werden.

Leider machen das viele Kollegen anders....

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Alex_activitas hat geschrieben:
minimine hat geschrieben:Du musst das in der Praxis aber unbedingt sagen. Ich wurde bei meiner alten KG-Praxis z.B. immer gefragt, ob ich irgendwann im Krankenhaus war, weil die da manchmal die Termine auf dem Rezept etwas verschoben haben (hatten auch sehr lange Wartezeiten).
Vorsicht mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum. "Termine auf dem Rezept verschieben" klingt danach, als wären Daten eingetragen worden, an denen tatsächlich keine Behandlung stattgefunden hat (also Behandlung z.B. tatsächlich am 15., auf dem Rezept wird aber der 10. eingetragen o.ä.). Dies wäre Abrechnungsbetrug und wird momentan von den Kassen strikt verfolgt!
Na ja... Ich meine, daß die Krankenkassen größere Probleme haben als dieses Zurechtbiegen bei den Terminen (den Ausdruck "Abrechnungsbetrug" finde ich da zu kraß), das sie nicht finanziell belastet (da es sich um dieselbe Leistung handelt und diese ja erbracht wurde). Warum sollten sie das dann "strikt verfolgen".
Ich kenne dieses Vorgehen übrigens nicht nur von Physiotherapeuten, sondern auch von Sanitätshäusern, die es einem erlauben, ein Rezept erst nachträglich beizubringen oder mit der Post zu schicken (z.B. wenn vergessen wurde, beim Arzt eines zu holen oder wenn sich erst beim Besuch im Sanitätshaus zeigt, daß eines benötigt wird, die zu verordnende Maßnahme aber am besten sofort gemacht werden sollte). Und ich bin dankbar dafür, daß es Leute gibt, die da ein Auge zudrücken. Ansonsten hätte ich nämlich oft den doppelten Aufwand, und in manchen Fällen ist dieser Aufwand ziemlich groß.
Alex_activitas hat geschrieben: Alles andere ist schlicht und ergreifend Vertragsbruch und kontraproduktiv im Streben nach einem besseren Standing.
"Standing" - was für ein schickes Wort. ^^

Anne
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Anne!
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Na ja... Ich meine, daß die Krankenkassen größere Probleme haben als dieses Zurechtbiegen bei den Terminen (den Ausdruck "Abrechnungsbetrug" finde ich da zu kraß), das sie nicht finanziell belastet (da es sich um dieselbe Leistung handelt und diese ja erbracht wurde). Warum sollten sie das dann "strikt verfolgen".
Ja, die Kassen sollten größere Probleme haben. Allerdings ist das Verfolgen von Abrechnungebetrug (Ein Begriff, den die Kassen ins Spiel gebracht haben!) inzwischen Realität. Es gibt Kassen, die tatsächlich hierfür extra eine "Task-Force" (so die Benennung der Kassen - nicht meine!) eingerichtet haben, die nur solche Sachen untersucht und zur Anzeige bringt! Und es gibt schon diverse Gerichtsverfahren deswegen!
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich kenne dieses Vorgehen übrigens nicht nur von Physiotherapeuten, sondern auch von Sanitätshäusern, die es einem erlauben, ein Rezept erst nachträglich beizubringen oder mit der Post zu schicken (z.B. wenn vergessen wurde, beim Arzt eines zu holen oder wenn sich erst beim Besuch im Sanitätshaus zeigt, daß eines benötigt wird, die zu verordnende Maßnahme aber am besten sofort gemacht werden sollte).
Es werden ja auch nicht nur Verfehlungen von Physiotherapeuten verfolgt. Andere Berufsgruppen (Ärzte, Sanitätshäuser, Apotheker etc.) sind genau so davon betroffen.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Und ich bin dankbar dafür, daß es Leute gibt, die da ein Auge zudrücken. Ansonsten hätte ich nämlich oft den doppelten Aufwand, und in manchen Fällen ist dieser Aufwand ziemlich groß.
Das kann ich gut verstehen. Leider wird es dadurch auch nicht legaler. Und ich habe schonmal gesagt, dass man das Ganze auch auf legalem Wege gut hinbekommen kann!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals :halloatall: ,

so, heute habe ich endlich in der KG-Praxis jemanden erreicht. Und die meinten auch, dass es durchaus Sinn machen würde, das KG-Rezept zu beginnen, auch wenn ich nur 2-3 Termine wahrnehmen könnte und es kein Problem wäre, das abzubrechen wegen des Krankenhausaufenthaltes. Seltsam war nur, dass die Dame der KG-Praxis irgendwie relativ schnell erraten hatte, dass Dr. Hoffmann das Rezept ausgestellt hat, ehe ich das erwähnt hatte :D . Keine Ahnung, was dabei wieder so typisch für ihn war :D .

Von der Rommel-Klinik habe ich noch nichts gehört. Aber ich glaube auch nicht, dass die da so schnell sind. Ich warte mal noch morgen ab und dann werde ich mich mal vorsichtig bei denen melden und nachfragen, wie das denn so abläuft. Da hab ich nämlich grad absolut keine Ahnung von :confused: .

Grüßle,

Saphira
Antworten