Ich habe mir den Klinik bericht vom März noch mal vorgenommen und die dortigen Empfehlungen des Leitenden Arztes durch gelesen: Der Patient wird als Arbeitsunfähig entlassen, eine wieder aufnahme jeglicher tätigkeiten sind derzeit nicht absehbar.
Ich darf wenn überhaupt nur noch leichte Arbeiten ausführen, überwiegend stehend, gehend,kein Überkopf, gebückt, keine Treppen unter belastung, keine Nässe,wärme usw usw. die Liste ist sehr lang...........Therapie/ Procedere : Aus orthopädischer -rheumatologischer sicht derzeit keine basistherapeutische einstellung.
Hallo schubi,
das klingt alles sehr unbefriedigend!
Selbst bei einem Morbus Bechterew würde man mit viel Bewegungsübungen arbeiten müssen, ganz abgesehen von einer Hyperkyphose, die man mit Schroth KG angehen sollte.
Aber ich merke ja es geht nicht mehr 30 min im Haus bischen sauber machen ( Staubsaugen, wischen) und der kleine Kobold im Rücken meldet sich zu worte mit Mahnenden Aktionen.
Das mit einer Orhtese zur stützung der WS denke ich mal ist schon der richtige weg.
Das sind durchaus typische Beschwerden bei einem Rundrücken, inwieweit da eine Orthese helfen kann, weiß ich nicht. Kommt darauf an, wie hinderlich so etwas beim Hausputz sein kann, ist auch eine Frage, ob und wie stützend oder sogar korrigierend.
Auf jeden Fall kann das nicht die einzige physiotherapeutische Maßnahme sein, die, wenn ich es richtig verstanden habe, bislang überhaupt nicht vorgesehen sind oder??
Gruss
Klaus