Guter Stuhl bei Skoliose LWS Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Neuling123
Newbie
Newbie

Guter Stuhl bei Skoliose LWS Problem

Beitrag von Neuling123 »

hallo,

ich wollte mal fragen welchen stuhl ihr empfehlen könnt um auch länger dran arbeiten zu können mit schönem sitzkomfort :), natürlich muss man sich alle halbe stunde mal bewegen (realistisch gesehen).

gruß
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Guter Stuhl bei Skoliose LWS Problem

Beitrag von Silas »

Das wichtigste ist, dass Du Dich auf dem Stuhl wohl fühlst.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, einfach in ein Fachgeschäft zu gehen, Dich dort beraten zu lassen und auszuprobieren, auszuprobieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
München
Newbie
Newbie

Beitrag von München »

Hallo,
dynamisches und ergonomisches Sitzen ist wichtig. Bei einem Fachgeschäft sollte der Berater auf die individuellen Bedürfnisse eingehen können. In München gibt es z.B. ein Facheschäft mit einer Physiotherapeutin die sich mit Skoliose auskennt. Grundsätzlich sollte man hier nicht sparen.
Grüße,
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es gehen auch billigere Stühle, ich hatte lange gesucht und auch teurere ab 350.- aufwärts unter meinen Allerwertestens, am Schluss bin ich doch bei einem 100.-€ Modell gelandet in dem ich auch mal 12 Stunden am Stück schmerzfrei sitzen kann.

Wichtig ist man muss sich wohlfühlen drin, es nützt mir nix wenn ich nach 1 Stunde schon Schmerzen hab und noch 7 Stunden vor mir habe.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo,

ich finde das mit dem Probesitzen auch ganz wichtig.
Ich selbst - gut, bei mir handelt es sich um eine Versteifung, also andere Problematik - bin letztendlich auch bei einem herkömmlichen (also nicht speziell orthopädischen) gelandet, den ich nun seit Jahren habe und auf dem ich sehr gut sitze.
Ob ein Stuhl zu einem passt, hat ja nicht nur mit der gesundheitlichen Situation zu tun, sondern z.B. auch mit der Körpergröße (klar, Sitzhöhe ist verstellbar, aber die Länge der Lehne ist normalerweise nicht verstellbar).
Bei schwerer Skoliose kann auch ein Stuhl individuell angepasst werden (Rückenlehne wird entsprechend des Körpers geformt).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten