Hallo Becca,
wie sieht es denn eigentlich aus mit dem Vorhaben, mal zu Herrn Nahr zu fahren? Ich finde nach wie vor, dass du das dringend angehen solltest!!!
Ich versuche mal, dir deinen Befund zu übersetzen:
"Thorakumbale rechtskonvexe Torsionsskoliose"
Mit Torsion ist die Verdrehung gemeint, eigentlich ist das Wort also unsinnig, weil jede Skoliose schon mit einer Verdrehung einhergeht. Aber gerade Radiologen benutzen diesen Begriff oft (oder Orthopäden, die sich nicht soo toll auskennen).
Thorax mit freier Atembeweglichkeit,
Thorax ist der medizinische Ausdruck für deinen Brustkorb.
HWK 7 im Lot über LWK 5,
Das bedeutet, du stehst im Lot. Was schonmal sehr gut ist! HWK 7 ist dein 7 Halswirbel, LWK 5 ist dein 5. und letzter Lendenwirbel. Wenn beide übereinander stehen, dann ist die Wirbelsäule im Lot.
Die Wirbelsäule ist noch weich
Das ist sehr interessant, denn dann müsstest du auf jeden Fall eine bessere Korrektur haben.
Retroversion/Ante-version 30°-0°
Ich hab keine Ahnung...

Meine aber, damit ist die Beugung nach vorne und dann nach hinten gemeint.
FBA 5 cm
FBA steht für Finger-Boden-Abstand. D.h. wenn du dich so weit wie möglich nach vorne bückst, dann sind zwischen deinen Fingern und dem Boden immer noch 5 cm Platz. (In Sobernheim wärst du somit ein Kandidat für die Beinrückseitendehnung.

)
Seitneigung rechts/links 35-0-50°
Deine Orthopädin hat dich im Stand nach rechts und dann nach links geneigt, die Zahlen geben dabei an, wie weit sie dich neigen konnte. Bei Skoliose-Patienten ist es normal, dass da ein Wert höher bzw. niedriger ist als der andere. Was genau diese Zahlen nun aussagen, also ob die Neigung gut oder schlecht ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Rotation rechts/links 70-0-50°
Hier hat dich deine Ärztin an den Schultern erst nach rechts und dann nach links gedreht, die Zahlen sagen wie oben auch aus, wie weit dies eben war. Auch hier ist es bei Skoliose typisch, dass ein Wert höher/niedriger ist als der andere.
LG
Minimine