Mehrere Probleme mit dem Rücken

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Marned

Mehrere Probleme mit dem Rücken

Beitrag von Marned »

Hi!
So, nun mal zu meiner Rückengeschichte :lol: .
Ich bin 25 Jahre alt, leide seit 7 JAhren an Lendenschmerzen. Vor kurzem habe ich starke Schmerzen bekommen und deswegen wieder zum Arzt gegangen. Unter Tabletten hat mir Ibuprogen geholfen, aber nun dar ich ihn wegen Magen-Darmproblemen nicht mehr einnehmen.
Ich habe schon viel was getan, das einzige, was mir auf Dauer geholfen hat, war eine Unterwasserrückenstreckung, ich hatte sie ca. vor. 5 Jahren. Aber in Deutschland gibt es so was nicht. Krankengymnastik, Massagen, Physiotherapie, Craniosacrale Ostheopatie oder wie heißt sie, haben mir nicht geholfen.
Das sind aktuelle MRTBilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dr. hat mir gesagt, dass ich einen oder zwei ( erinnere mich nicht ) Bandscheibenvorfalle und Spondyloarthrose habe.

Was hälten Sie von Dorn-Therapie in meinem Falle?
Und was hälten Sie von eine perkutanen Nukleoplastie? Ich habe gehört, dass je man sie früher (nicht nachdem man größere Probleme bekommt ) macht, desto sie effektiver ist.

P.S. Ich habe einen angeborenen Platfuß und als Folge Skoliose.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Mehrere Probleme mit dem Rücken

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Marned,

Herzlich willkommen hier im Forum! :)
Marned hat geschrieben:P.S. Ich habe einen angeborenen Platfuß
Beidseitig?
und als Folge Skoliose.
Wieviel Grad Cobb/Stagnara?

Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen, kenne mich nicht damit aus.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Nukleoplastie ist ein sehr schonendes Verfahren und kann ambulant durchgeführt werden.

Unter Lokalanästesie und Röntegenkontrolle wird eine Sonde in die vorgewölbte / ausgelaufene Bandscheibe eingeführt und das überschüssige Material quasi "verdampft". Man kann mit dieser Sonde sehr gut steuern, wo Gewebe entfernt wird.

Dadurch wird der schmerzende Druck auf die Nervenwurzel entfernt werden und im besten Fall ist man danach schmerzfrei.

Es ist sinvoll solch einen Eingriff möglichst früh durchzuführen, da Druck auf die Nervenwurzel bei längerer Einwirkung bleibende Schäden verursachen kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo marned,

bezüglich Skoliose und anderer möglicher Fehlstellungen ist immer eine Röntgen-Aufnahme der gesamten Wirbelsäule frontal und von der Seite notwendig.

Mit MRT Bildern habe ich auch so meine Probleme und war schon versucht, Deine LWS als steilgestellt zu betrachten, was natürlich auch Auswirkungen in der BWS und HWS haben kann. Hier muss zur Abklärung unbedingt ein Röntgenbild gemacht werden.

Abgesehen davon, ist hier alles auf die LWS beschränkt und eine Skoliose auch nur im oberen LWS Bereich zu erahnen. Die setzt sich möglicherweise in den weiteren Bereichen fort und kann so in ihrem Ausmaß überhaupt nicht eingeordnet werden.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wahrscheinlich ist die zu sehende Steilstellung der LWS dadurch bedingt, dass die Aufnahme im Liegen gemacht wurde.
Ich denke, dass in dieser Hinsicht alles in Ordnung ist, im Stehen wird das ganze ganz anders aussehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten