ReHa nötig ??

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Nittl
Newbie
Newbie

ReHa nötig ??

Beitrag von Nittl »

Hallo, bin neu hier.
Bei meiner Tochter wurde vor ca. einem Jahr die Skoliose festgestellt. Besser gesagt, meiner Frau kam die schiefe Wirbelsäule nicht normal vor. Daraufhin besuchten wir unseren Hausarzt, der uns zum Ortophäden schickte.

Raus kam ein Befund mit einem Cobbwinkel von 28 Grad.

Daraufhin verordnete der Arzt 2-3 Kkrankengymnastiken pro Woche.

Einen ReHa Aufenthalt forderte der Arzt auch. Der Antrag wurde umgehend ausgefüllt und nun auch gehehmigt.

Letzte Woche hatten wir einen Kontrolltermin beim behandelnden Arzt und der gemessene Winkel Betrug nun nur noch 21 Grad. Super dachten wir.

Der Arzt reduzierte die Krankengymnastig auf 1 mal die Woche bzw. alle 2 Wochen, aber die ReHa sollte dennoch sein.

Was soll den das nun ?? Leider ging uns das ganze zu schnell und dachten, er wisse schon was er tut. Ausserdem redet er nun auch noch von einer Trichterbrust, welche wir nach nachfrage ja sehen sollten !! ?

Meine Tochter sträubt sich absolut gegen eine Reha, da wir ca. 600 km von "Sobi" entfernt sind. Sie trägt Ihr Korsett mindestens 15 Stunen am Tag und macht ihre vom Krankengymast empfohlen Übungen accurat !!. Ich denke mal, davon kommt auch die Winkelverbesserung.

Wir kommen aus dem Landkreis Deggendorf / Freyung Grafenau .

Muß den die ReHa wirklich sein ???? Psychisch absolut der Supergau für meine Tochter.

Danke für jede Hilfe.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: ReHa nötig ??

Beitrag von uspe »

Hallo Nittl!

Wie alt ist denn deine Tochter?
Welche Art der krankengymnastik macht sie denn, ist es Schroth?
Habt ein Röntgenbild vom der gesamten Wirbelsäule?

Es klingt ja gut, wenn sich die gradzahl einfach so verbessert, aber wie wurde das genau festgestellt?

Meine Tochter geht dieses jahr, jetzt in 1,5 Wochen das erstemal nach Sobernheim, sie ist 13 und richtig drauf freuen tut sie sich auch noch nicht,
aber ich :D
Allerdings auch erst so richtig, seit ich einmal dort war, und es mich echt begeistert hat dort!
das ganze haus wirkt total sympathisch, un die Mädesl die ich dort erlebt habe, waren alle begeistert, und man so schön von Sobi erzählt,
man weint dort 2mal, das erste mal beim Hinbringen und verabschieden, das zweite mal beim gehne müssen.

Macht es ihr doch schmackhaft, lest hier so bisschen die berichte über Sobi oder lasst es sie lesen, ich denke es ist toll dort und bringt total viel!!!!
Eigentlich kein Super-Gau ;D

Viel Glück! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Ich war bei meiner ersten Reha 14 Jahre alt und hatte auch keine Lust dahin. Die Vorstellung auf "Kur" zu müssen, alleine, man kennt niemanden dort und dann 6 Stunden Physiotherapie am Tag. Ganz ehrlich, hört sich nicht grade verlockend an. Aber letzendlich war es total schön da und man wollte gar nicht mehr nach Hause :D
Man lernt schnell Leute kennen, schließt schnell Freundschaften und die Therapie macht sogar Spaß :P
Die Therapeuten sind auch alle super...
War grade auch erst wieder da und es war wieder voll schön :) Würde am liebsten nächstes Jahr wieder hin fahren ;)

Liebe Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Nittl,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Einerseits ist es wirklich so, dass man oft schlimme Vorstellungen davon hat, wie es in einer Reha abläuft. Es ist aber oft so, dass man dort dann positiv überrascht wird und man am Ende gar nicht mehr weg möchte. Ich bin mir sicher, dass auch deine Tochter dort viele Gleichgesinnte treffen kann und sich dort wohlfühlen würde.

Andererseits kann ich deine Tochter auch sehr gut verstehen. Es kommt immer auch auf den eigenen Typ an. Mich hätten mit 15 keine 10 Pferde in eine Reha-Klinik bekommen. Zwingen würde ich sie daher auf keinen Fall dazu. Du kannst ihr ja mal ein paar Berichte hier aus dem Forum zeigen oder vielleicht mag sich deine Tochter sogar selbst hier anmelden und sich informieren. Entweder sie möchte dann aus eigenen Stücken fahren oder eben ihr wartet noch ein wenig, die Reha rennt ja nicht weg. Wichtiger ist eher ein sehr gutes Korsett. Wie sieht es da denn bei euch aus? Sind die 21° im Korsett geröntgt oder ohne Korsett? Wenn Nein, wieviel Grad hat sie denn im Korsett? Wo seid ihr denn in Behandlung?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Nittl
Newbie
Newbie

Beitrag von Nittl »

Hallo und danke für Deine Antwort. Macht schon Mut so was zu höhren (lesen).

Liebe Grüße aus Bayern
Antworten