Geeignete Sportarten
Re: Geeignete Sportarten
Hallo,
ja wenn man da stöbert bekommt man Lust.
Viel Schroth vieleicht wirds dann wieder möglich
gute Nacht, Thomas
ja wenn man da stöbert bekommt man Lust.
Viel Schroth vieleicht wirds dann wieder möglich
gute Nacht, Thomas
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Schmetterling!
Du brauchst dir nicht blöd vorkommen, das ist vollkommen ok.
Gruß,
sloopy
Du brauchst dir nicht blöd vorkommen, das ist vollkommen ok.
Während der Reha kann es durchaus vorkommen, dass in deiner Gruppe ein Mann ist. Allgemein ist aber der Anteil männlicher Skoliotiker sehr gering (Verhältnis 4:1).Schmetterling* hat geschrieben:Ja, bei einer Therapeutin würde ich mich, glaube ich, wohler fühlen.
Sind denn in Gruppen Therapien auch Männer dabei?
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
mir macht es nichts mehr aus, sich vor einem Mann auszuziehen. Naja, nicht ganz ausziehen, ich habe auch meistens eine Trainigshose an, aber obenrum stört es mich nicht. Ich war ja auch schon öfters auf Reha und da ist es ja auch üblich, das Oberteil auszuziehen. Ich bevorzuge aber männliche Therapeuten, da diese mehr Kraft haben und besser massieren können als Frauen. Die streicheln mich fast nur, was auch nicht so viel bringt. In der Korrektur sind die Frauen aber wieder besser, da sie genauer hinsehen, hihi. Also alles hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß Agrimon
mir macht es nichts mehr aus, sich vor einem Mann auszuziehen. Naja, nicht ganz ausziehen, ich habe auch meistens eine Trainigshose an, aber obenrum stört es mich nicht. Ich war ja auch schon öfters auf Reha und da ist es ja auch üblich, das Oberteil auszuziehen. Ich bevorzuge aber männliche Therapeuten, da diese mehr Kraft haben und besser massieren können als Frauen. Die streicheln mich fast nur, was auch nicht so viel bringt. In der Korrektur sind die Frauen aber wieder besser, da sie genauer hinsehen, hihi. Also alles hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Wie?! Die streicheln dich?!
Erläutere mir das mal bitte genauer.
In diesem Thema bin ich echt empfindlich. Keine Ahnung warum.
In diesem Thema bin ich echt empfindlich. Keine Ahnung warum.

- Raven
- Profi
- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Schmetterling,
Eine kräftigere Person (im Durchschnitt: ein Mann) kann kräftiger massieren, und bei einer weniger kräftigen Person (im Durchschnitt: eine Frau) kommt das Massieren zu zart rüber, wirkt wohl eher wie eine sanfte Wellness-Massage denn wie von ihr gewünschtes "kräftig durchkneten".
Viele Grüße,
Raven
das ist sicherlich im übertragenen Sinne gemeint:Schmetterling* hat geschrieben:Wie?! Die streicheln dich?!
Eine kräftigere Person (im Durchschnitt: ein Mann) kann kräftiger massieren, und bei einer weniger kräftigen Person (im Durchschnitt: eine Frau) kommt das Massieren zu zart rüber, wirkt wohl eher wie eine sanfte Wellness-Massage denn wie von ihr gewünschtes "kräftig durchkneten".
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Klaus
- Moderator/in
Ich habe so etliche Therapeuten (männliche und weibliche) durch, die sich an meiner harten Muskelstruktur abgemüht haben, aber jetzt habe ich eine Frau als Therapeutin, die alle übertrifft.Raven hat geschrieben:Eine kräftigere Person (im Durchschnitt: ein Mann) kann kräftiger massieren, und bei einer weniger kräftigen Person (im Durchschnitt: eine Frau) kommt das Massieren zu zart rüber, wirkt wohl eher wie eine sanfte Wellness-Massage denn wie von ihr gewünschtes "kräftig durchkneten".

Wie gut, dass der Durchschnitt solche positiven Abweichungen zulässt.

Schmetterling,
was die Schroth REHA angeht, ist es natürlich ganz klar eine andere Atmosphäre, als beim ambulanten Schroth Therapeuten. Ich denke aber, dass jeder am Anfang in einer gemischten Gruppe mehr oder weniger Überwindung braucht. Die Gewöhnung daran geht aber wirklich sehr schnell, weil die Blicke sich dann nur noch auf die Korrekturergebnisse anderer richten, wenn man dazu überhaupt Zeit hat. Man ist ja genug mit sich selber beschäftigt.
Das andere ist ja auch auf Dauer langweilig.

Gruss
Klaus
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Hallo Raven,Raven hat geschrieben:Eine kräftigere Person (im Durchschnitt: ein Mann) kann kräftiger massieren, und bei einer weniger kräftigen Person (im Durchschnitt: eine Frau) kommt das Massieren zu zart rüber, wirkt wohl eher wie eine sanfte Wellness-Massage denn wie von ihr gewünschtes "kräftig durchkneten".
es ist ein alter Irrgalube, dass ein "kräftiges" Massieren (bzw. ein "kräftiges Durchkneten") eine bessere Wirkung hat als ein sanfteres Massieren.
Die Kraft hat dabei nur den geringsten therapeutischen Effekt. Es kommt auf die Technik an.
Wenn der Masseur oder Physio zu kräftig "zupackt", kann er nicht mehr exakt spüren, wie sich das Gewebe in bzw. unter seiner Hand (also die Muskulatur des Patienten) anfühlt, wo es Verhärtungen gibt, evtl. einzelne Triggerpunkte etc. etc.
Also gilt es nicht, die Massage anhand des Zupackens zu bewerten, sondern anhand dessen, was am Ende das Ergebnis ist. Und das ist häufig bei einer "sanften" Massage besser, als bei einer kräftigen.
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Das stimmt schon. Ich werde mir ja selbst ein Blick machen und erst dann kann ich auch urteilen.Klaus hat geschrieben: Ich habe so etliche Therapeuten (männliche und weibliche) durch, die sich an meiner harten Muskelstruktur abgemüht haben, aber jetzt habe ich eine Frau als Therapeutin, die alle übertrifft.![]()
Wie gut, dass der Durchschnitt solche positiven Abweichungen zulässt.![]()
Schmetterling,
was die Schroth REHA angeht, ist es natürlich ganz klar eine andere Atmosphäre, als beim ambulanten Schroth Therapeuten. Ich denke aber, dass jeder am Anfang in einer gemischten Gruppe mehr oder weniger Überwindung braucht. Die Gewöhnung daran geht aber wirklich sehr schnell, weil die Blicke sich dann nur noch auf die Korrekturergebnisse anderer richten, wenn man dazu überhaupt Zeit hat. Man ist ja genug mit sich selber beschäftigt.
Das andere ist ja auch auf Dauer langweilig.![]()
Gruss
Klaus

Eine Massage wär auch toll, aber wenn mein Mann mich massiert, tut das so weh und er ist schon ganz vorsichtig. Also meine Muskeln sind sowas von verspannt.

-
- Newbie
- Diagnose: operierte Skoliose, nun versteiften Rücken
- Therapie: OP in Münster 2003
Hallo, ich hoffe ich wiederhole hier nichts,
aber ich habe doch noch mal eine Frage.
Ich bin 2003 an der WS operiert worden und bin nun versteift.
Nur die unteren zwei oder drei Wirbel sind noch beweglich.
als ob das auch für Operierte gilt)
Und das Klettern eine empfehlenswerte Sportart ist.
Und nun frage ich mich, wieso.
Ich merke beim Joggen auch meinen Rücken.
Es ist sehr unangenehm und ich versuche so gut wie möglich abzurollen damit meine letzten drei Bandscheiben nicht alles auffangen müssen. Aber eigentlich kann doch nach 8 Jahren nichts mehr passieren,oder?
Da ist der Rücken versteift, mit oder ohne Titanstäbe.
Und beim Klettern... wenn man mal mit dem Fuß abrutscht, müsste man sich dabei doch mit den Armen festhalten,oder? Zieht das nicht super unangenehm im Rücken?
Also ich kann keine Klimmzüge mehr machen ohne das Gefühl zuhaben, dass ich zerreise.
Und nun suche ich eine Sportart die wirklich gut für mich ist.
(Schwimmen mag ich nicht besonders, ich mag keine Badeanzüge)
Ich weiß, dass jeder selber ausprobieren muss was gut für den Körper ist.
Ich laufe ja auch, aber immer mit dem Gefühl..."ob das wohl gut ist?"
Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt und vorallem mal erklärt,
WARUM das joggen wirklich nicht empfehlenswert ist.
Vielen lieben Dank
aber ich habe doch noch mal eine Frage.
Ich bin 2003 an der WS operiert worden und bin nun versteift.
Nur die unteren zwei oder drei Wirbel sind noch beweglich.
als ob das auch für Operierte gilt)
Und das Klettern eine empfehlenswerte Sportart ist.
Und nun frage ich mich, wieso.
Ich merke beim Joggen auch meinen Rücken.
Es ist sehr unangenehm und ich versuche so gut wie möglich abzurollen damit meine letzten drei Bandscheiben nicht alles auffangen müssen. Aber eigentlich kann doch nach 8 Jahren nichts mehr passieren,oder?
Und beim Klettern... wenn man mal mit dem Fuß abrutscht, müsste man sich dabei doch mit den Armen festhalten,oder? Zieht das nicht super unangenehm im Rücken?
Also ich kann keine Klimmzüge mehr machen ohne das Gefühl zuhaben, dass ich zerreise.
Und nun suche ich eine Sportart die wirklich gut für mich ist.
(Schwimmen mag ich nicht besonders, ich mag keine Badeanzüge)
Ich weiß, dass jeder selber ausprobieren muss was gut für den Körper ist.
Ich laufe ja auch, aber immer mit dem Gefühl..."ob das wohl gut ist?"
Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt und vorallem mal erklärt,
WARUM das joggen wirklich nicht empfehlenswert ist.
Vielen lieben Dank
- Raven
- Profi
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Samira,
Viele Grüße,
Raven
es geht hierbei nicht primär um die versteifte Strecke, sondern die Bandscheiben darunter.Samira1986 hat geschrieben: Es ist sehr unangenehm und ich versuche so gut wie möglich abzurollen damit meine letzten drei Bandscheiben nicht alles auffangen müssen. Aber eigentlich kann doch nach 8 Jahren nichts mehr passieren,oder?
Dazu kann ich nichts sagen - ich habe das noch nie ausprobiert (weder die Klimmzüge noch Klettern) würde mich auch nicht trauen, das zu machen.Und beim Klettern... wenn man mal mit dem Fuß abrutscht, müsste man sich dabei doch mit den Armen festhalten,oder? Zieht das nicht super unangenehm im Rücken?
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
- Newbie
danke für die Antwort.
Meinte ja die übrig gebliebenen drei Bandscheiben die ich noch habe,
die unter dem versteiften Teil
Hoffentlich nutzen die sich durchs joggen nicht noch mehr ab.
Brauch sie ja noch gut 60 Jahre
Meinte ja die übrig gebliebenen drei Bandscheiben die ich noch habe,
die unter dem versteiften Teil

Hoffentlich nutzen die sich durchs joggen nicht noch mehr ab.
Brauch sie ja noch gut 60 Jahre
- Kaffeetrinker
- Profi
- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
du kannst dir sicher sein dass die physikalische Kräfte auf deine Bandscheiben weitaus höher sind als bei einer normalne WBS. Weil einfach die ganzen auftreteden Kräfte die vorher schon teilweise abgefangen werden ungebremst auf deine restlichen BS drücken.Und die sehen schon bei normalen Menschen schon recht dünn aus, oder schon Problembehaftet sind........
Klettern ist zwar empfehlenswert, aber ich habe noch das noch nie bei einer operierten WBS gehört, würde ich auch unterlassen.Ebenso das Joggen, du brauchts die restlichen BS noch ne ganze Weile...........
Gruß
Klettern ist zwar empfehlenswert, aber ich habe noch das noch nie bei einer operierten WBS gehört, würde ich auch unterlassen.Ebenso das Joggen, du brauchts die restlichen BS noch ne ganze Weile...........
Gruß
- Raven
- Profi
Hallo Kaffeetrinker,
das sehe ich genauso
Viele Grüße,
Raven
das sehe ich genauso

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
- Newbie
Danke für die Antworten.
Mein Physiotherapeut findet das Unsinnig und er meinte ich könnte damit joggen gehen.
Habt ihr vielleicht mal eine Studie darüber gefunden?
Irgendetwas das das auch beweisen könnte? Ich finde das auch logisch,
aber mein Physio meinte, dann dürfte ich auch nicht mehr laufen. Übertrieben gesagt,natürlich.
Und angenommen Joggen wäre nicht gut.
WAS für ein Sportart kann ich denn noch ausführen?
Ich will mal wieder sportlicher werden
Mein Physiotherapeut findet das Unsinnig und er meinte ich könnte damit joggen gehen.
Habt ihr vielleicht mal eine Studie darüber gefunden?
Irgendetwas das das auch beweisen könnte? Ich finde das auch logisch,
aber mein Physio meinte, dann dürfte ich auch nicht mehr laufen. Übertrieben gesagt,natürlich.
Und angenommen Joggen wäre nicht gut.
WAS für ein Sportart kann ich denn noch ausführen?

- Kaffeetrinker
- Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Überleg mal genauer, es gibt genug Menschen die einen "normalen" Rücken haben und auch schon beim Joggen Probleme bekommen in de LWS..... bei dir ist es ja dann noch schlimmer wegen der Stoßbelastung die beim Joggen entsteht und bei dir ja nur von 3!!! Bandscheiben aufgenommen wird und bei nicht operierten wirds von allen BS abgefedert.
Studien habe ich keine für dich, es mag ja sein dass es 15 Jahre gut geht und dann??? Willste den Rest auch versteifen lassen dann??
Ich würde an deiner was suchen was nicht den Rücken belastet, Fahrradfahren zum Beispiel.
Studien habe ich keine für dich, es mag ja sein dass es 15 Jahre gut geht und dann??? Willste den Rest auch versteifen lassen dann??
Ich würde an deiner was suchen was nicht den Rücken belastet, Fahrradfahren zum Beispiel.
- Raven
- Profi
Hallo Samira,
Swingstick-Training, Tanzen (soll nichts Sprüngen, Hebefiguren o.ä. sein), Schwimmen, Radfahren, Walking (muss nicht unbedingt Nordic Walking sein; einfach mal öfter eine Runde flott spazieren gehen ohne dabei zu joggen), Wandern...
Viele Grüße,
Raven
die Belastung ist einfach unterschiedlich - mal zwei Extreme: die selbe Strecke mit vorsichtigem Abrollen der Füße zurücklegen, oder wild hüpfend...Samira1986 hat geschrieben:Ich finde das auch logisch,
Du musst (und sollst) keinesfalls zum Couchpotatoe werden:WAS für ein Sportart kann ich denn noch ausführen?
Swingstick-Training, Tanzen (soll nichts Sprüngen, Hebefiguren o.ä. sein), Schwimmen, Radfahren, Walking (muss nicht unbedingt Nordic Walking sein; einfach mal öfter eine Runde flott spazieren gehen ohne dabei zu joggen), Wandern...
Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
- Newbie
@Kaffeetrinker
Meiner Meinung nach, wirkt sich das Fahrrad fahren, also permanente Beugung durch die Sitzhaltung, ungünstiger auf den Rücken/BS aus als eine Streckung. Ich kann kein Fahrrad fahren, ich kann den Rücken nicht beugen, außerdem bin ich mittlerweile echt ängstlich auf dem Bike. Also eher
Und ob ich glücklich werde mit einem Swingstick Training bezweifel ich...
Wandern mach ich durch den Hund sowieso. Agility ebenfalls.
Es ist nett, dass ihr euch Gedanken gemacht habt,
aber wirklich schlauer bin ich jetzt leider noch nicht. =(
Falls ihr noch andere schöne Sportarten kennt, teilt sie mir bitte mit.
Ich frage mich, was die ganzen anderen operierten Menschen machen...

Meiner Meinung nach, wirkt sich das Fahrrad fahren, also permanente Beugung durch die Sitzhaltung, ungünstiger auf den Rücken/BS aus als eine Streckung. Ich kann kein Fahrrad fahren, ich kann den Rücken nicht beugen, außerdem bin ich mittlerweile echt ängstlich auf dem Bike. Also eher

Und ob ich glücklich werde mit einem Swingstick Training bezweifel ich...
Wandern mach ich durch den Hund sowieso. Agility ebenfalls.
Es ist nett, dass ihr euch Gedanken gemacht habt,
aber wirklich schlauer bin ich jetzt leider noch nicht. =(
Falls ihr noch andere schöne Sportarten kennt, teilt sie mir bitte mit.
Ich frage mich, was die ganzen anderen operierten Menschen machen...

- Kaffeetrinker
- Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Samira1986 hat geschrieben: Ich frage mich, was die ganzen anderen operierten Menschen machen...![]()
Es gibt mit Sicherheit einige die garnix machen, und dann kommt es so wie oft, auf die Versteifungsstrecke an, je mehr Restbeweglichkeit vorhanden ist desto mehr kann man machen.
zum Radfahren, ich konnte es auch nie ohne Schmerzen machen, ich probierte dann viele Fahrräder aus (vielen Dank an die freundlichen Händler) bis ich dannmal eins gefunden habe dass ich quasi schmerzfrei benutzen kann, das auch für Touren ab 50Km

Es gibt auch Fahrräder wo man fast gerade sitzt , sieht zwar blöd aus, aber probiers mal aus, kostet ja nix, nen Versuch wärs wert.
Gruß
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie
Bzgl. Fahrradfahren:
Ich bekomme auch manchmal Rückenschmerzen vom längeren Rad fahren. Aber ich möchte ja auch nicht auf alles verzichten. Von daher habe ich mir ein vollgefedertes Rad gekauft, das die Stöße sehr gut aufnimmt. Das bringt schon sehr viel Erleichterung.
Und seit der Reha in Sobi benutze ich den Lenker manchmal als "Sprossenwand" und ziehe mich damit bewusst nach vorne (also das Brustbein nach vorne ziehen). Bei Kyphose klappt das sehr gut.
Bin vor kurzem mit ner Freundin auf Tour gewesen und ihr fiel gleich meine neue (bessere) Sitzhaltung auf. Bei Skoliose kann ich es leider nicht beurteilen.
Ich bekomme auch manchmal Rückenschmerzen vom längeren Rad fahren. Aber ich möchte ja auch nicht auf alles verzichten. Von daher habe ich mir ein vollgefedertes Rad gekauft, das die Stöße sehr gut aufnimmt. Das bringt schon sehr viel Erleichterung.
Und seit der Reha in Sobi benutze ich den Lenker manchmal als "Sprossenwand" und ziehe mich damit bewusst nach vorne (also das Brustbein nach vorne ziehen). Bei Kyphose klappt das sehr gut.