Op bei Beinlängendifferenz von 2cm
-
giraffe1
- Newbie

- Diagnose: skoliose th. 23 Grad lu. 50 Grad, beckenschiefstand, beinlängendifferenz,
- Therapie: Krankengymnastik, Korsett ist in Planung
Op bei Beinlängendifferenz von 2cm
Hallo ich habe eine starke Skoliose und Dr. Hoffamann hat mir zu einer Op geraten, die kann ich zur Zeit nicht durchführen lassen also bekomme ich jetzt erstmal ein Korsett und mache KG. Trotzdem denke ich shcon oft über eine OP nach. Mein eines Bein ist 2cm kürzer als das andere. Hat jemand Erfahrung damit wie das dnen dann bei der OP läuft? Also wnen die Wirbelsäule dann gerade gemacht wird was passiert dann mit dem kürzeren Bein? Ich stelle mir vor, dass dann mein Rücken gerade ist aber dann dafür das eine Bein in der Luft hängen muss oder so...oder muss ich dann immer Einlagen bzw. eine Schuherhöhung tragen?
Grüße Linnea
Grüße Linnea
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Op bei Beinlängendifferenz von 2cm
Hallo Linnea,
neben Einlagen bzw. angepassten Schuhen tragen, gibt es auch die Möglichkeit einer OP zur Beinverlängerung.
Klar sollte man sowas gut abwägen - ich möchte es hier nur als Möglichkeit nennen, nicht als Tipp. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei 2 cm Unterschied überhaupt schon in Frage kommt.
Viele Grüße,
Raven
neben Einlagen bzw. angepassten Schuhen tragen, gibt es auch die Möglichkeit einer OP zur Beinverlängerung.
Klar sollte man sowas gut abwägen - ich möchte es hier nur als Möglichkeit nennen, nicht als Tipp. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei 2 cm Unterschied überhaupt schon in Frage kommt.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
Was Beinverlängerungs-OPs angeht bin ich wohl derjenige, der in diesem Forum am meisten darüber Bescheid weiß.
Grundsätzlich wirst du wohl Schwierigkeiten haben eine KK zu finden, die die Kosten einer OP bei weniger als 2,2cm Verkürzung übernimmt. Die AOK Sachsen hat meine OP bei 3,3cm Verkürzung auch erst mal abgelehnt! Ist natürlich lächerlich dass die sich da erst mal querstellen müssen...
Jedenfalls halte ich es für sehr bedenklich, die BWS zu versteifen und die LWS nicht, sofern tatsächlich 2cm Verkürzung bestehen.
Abgesehen davon kann Dr. Hoffmann die Verkürzung nicht genau bemessen, denn dafür braucht man eine Röntgenganzaufnahme der Beine samt Becken im Stehen.
Grundsätzlich wirst du wohl Schwierigkeiten haben eine KK zu finden, die die Kosten einer OP bei weniger als 2,2cm Verkürzung übernimmt. Die AOK Sachsen hat meine OP bei 3,3cm Verkürzung auch erst mal abgelehnt! Ist natürlich lächerlich dass die sich da erst mal querstellen müssen...
Jedenfalls halte ich es für sehr bedenklich, die BWS zu versteifen und die LWS nicht, sofern tatsächlich 2cm Verkürzung bestehen.
Abgesehen davon kann Dr. Hoffmann die Verkürzung nicht genau bemessen, denn dafür braucht man eine Röntgenganzaufnahme der Beine samt Becken im Stehen.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
... und gerade im Zusammenhang mit einer Skoliose ist es oft schwer, eine Beinlängendifferenz richtig zu beurteilen.
Warum rät Dir Dr. Hoffmann bei Deinen Gradzahlen eigentlich schon zur OP? Gibt es bei Dir eine zusätzliche Problematik?
Ich finde es prima, dass Du es mit einem Korsett probierst, wenn Du es konsequent trägst, hast Du beste Chancen, Deine Skoliose in den Griff zu bekommen.
Warum rät Dir Dr. Hoffmann bei Deinen Gradzahlen eigentlich schon zur OP? Gibt es bei Dir eine zusätzliche Problematik?
Ich finde es prima, dass Du es mit einem Korsett probierst, wenn Du es konsequent trägst, hast Du beste Chancen, Deine Skoliose in den Griff zu bekommen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Das scheint er -nach einigen aktuellen Berichten im Forum zu urteilen- in letzter Zeit immer öfter bei 50° schon zu machen.Silas hat geschrieben:Warum rät Dir Dr. Hoffmann bei Deinen Gradzahlen eigentlich schon zur OP? Gibt es bei Dir eine zusätzliche Problematik?
Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Warum auch nicht? Wir leben im Jahr 2011.
- Raven
- Profi

- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
@robinho
Hier steht etwas von auch einer lumbalen Verkrümmung.
Dies bedeutet, dass auch in der LWS versteift werden muss - wenn möglich, sollte man das eher vermeiden, da die (bleibenden!) Einschränkungen nach LWS-Versteifungen selbst bei optimalem Verlauf relativ groß sind (erst recht, wenn vielleicht auch L4, L5 oder S1 mir versteift werden).... so aus eigener Erfahrung, und auch von innerhalb der letzten ein, zwei Jahre operierten Leuten.
Viele Grüße,
Raven
Hier steht etwas von auch einer lumbalen Verkrümmung.
Dies bedeutet, dass auch in der LWS versteift werden muss - wenn möglich, sollte man das eher vermeiden, da die (bleibenden!) Einschränkungen nach LWS-Versteifungen selbst bei optimalem Verlauf relativ groß sind (erst recht, wenn vielleicht auch L4, L5 oder S1 mir versteift werden).... so aus eigener Erfahrung, und auch von innerhalb der letzten ein, zwei Jahre operierten Leuten.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
Was aktuelles: Katinka im OP-Forum hat eine starke Skoliose, ist 16 Jahre, wurde dieses Jahr operiert und ist bereits wieder nach 4 Wochen Vollzeit zur Schule gegangen. Und das ist keine Ausnahme.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Robinho,
was Du da schreibst, ist ein alter Hut und keine neue Erkenntnis. Viele Kiddies gehen nach 1 Monat wieder zur Schule.
Bei Erwachsenen sieht es oft etwas anders aus, aber nach wenigen Monaten arbeiten die meisten auch wieder.
Was willst Du uns mit diesem Posting, das keinerlei Neuigkeiten enthält sagen?
was Du da schreibst, ist ein alter Hut und keine neue Erkenntnis. Viele Kiddies gehen nach 1 Monat wieder zur Schule.
Bei Erwachsenen sieht es oft etwas anders aus, aber nach wenigen Monaten arbeiten die meisten auch wieder.
Was willst Du uns mit diesem Posting, das keinerlei Neuigkeiten enthält sagen?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Nur weil du es weißt, heißt das noch nicht dass es jeder weiß.
Ich wollte damit sagen, dass die Regeneration schneller vorangehen kann als eben dieses eine Jahr, mit dem hier die OP-Gegener immer gleich kommen.
Ich wollte damit sagen, dass die Regeneration schneller vorangehen kann als eben dieses eine Jahr, mit dem hier die OP-Gegener immer gleich kommen.
- Raven
- Profi

Hallo robinho,
zweitens: Das eine Jahr bezog sich ja nie auf die Teilnahme an der Schule (sondern darauf, wieder möglichst voll am Leben teilnehmen zu können, wozu doch eine Portion mehr als Schulfähigkeit gehört).
Auch Katinka darf und macht noch längst nicht alles...
Viele Grüße,
Raven
erstens: Ich bin auch kein OP-Gegner - ich bin der Meinung, eine OP sollte wohlüberlegt sein.robinho hat geschrieben:Ich wollte damit sagen, dass die Regeneration schneller vorangehen kann als eben dieses eine Jahr, mit dem hier die OP-Gegener immer gleich kommen.
zweitens: Das eine Jahr bezog sich ja nie auf die Teilnahme an der Schule (sondern darauf, wieder möglichst voll am Leben teilnehmen zu können, wozu doch eine Portion mehr als Schulfähigkeit gehört).
Auch Katinka darf und macht noch längst nicht alles...
Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Es dauert halt mal schon ein Weilchen......
Dank Youtube sieht man ein paar Videos drüber als Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=2TbzYZzl ... re=related
Fim von der OP selber: http://www.youtube.com/watch?v=sLhp8b89 ... re=related Achtung nix für schwache Nerven!!
Das Mädel schrieb am Schluß das sie erst nach 3 Monaten wieder zur Schule gehen konnte......
Bis man dann andere Aktivitäten wieder normaler machen kann dauerts dann natürlich länger.....
Kommt aber auf, wie schon gesagt, auf OP-Methode an und Versteifungsstrecke.
Schaut einfach mal bei Youtube rein auf die verschiedenen Viedotagebücher und Erfahrungsberichte, meinen tiefsten Respekt
an die betroffen die das gemacht haben und einstellten.
Dank Youtube sieht man ein paar Videos drüber als Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=2TbzYZzl ... re=related
Fim von der OP selber: http://www.youtube.com/watch?v=sLhp8b89 ... re=related Achtung nix für schwache Nerven!!
Das Mädel schrieb am Schluß das sie erst nach 3 Monaten wieder zur Schule gehen konnte......
Bis man dann andere Aktivitäten wieder normaler machen kann dauerts dann natürlich länger.....
Kommt aber auf, wie schon gesagt, auf OP-Methode an und Versteifungsstrecke.
Schaut einfach mal bei Youtube rein auf die verschiedenen Viedotagebücher und Erfahrungsberichte, meinen tiefsten Respekt
an die betroffen die das gemacht haben und einstellten.
- Raven
- Profi

Hallo Kaffeetrinker,
sich die Videos mal anzusehen, ist da auf jeden Fall sinnvoll
Da sieht man auch mal, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen "etwas machen können" und "etwas (schon wieder) völlig und altersgemäß machen können" gibt:
Beispielsweise das Mädchen, das am Ende des Videos http://www.youtube.com/watch?v=O1a1PSBi ... re=related ins Meer geht (3 Monate nach OP):
Sie hat nach 3 Monaten mit in Urlaub und an den Strand gekonnt (super!), muss es aber noch viel gemächlicher angehen lassen als Gleichaltrige - ich denke, das fällt hier ganz deutlich auf, eine gewisse Unsicherheit und Gemächlichkeit in den Bewegungen.
Bis sie sich annähernd so wie der Junge links im Video bewegen und ins Wasser "reinfetzen" kann (was eigentlich eher altersgemäß wäre als zögerlich ins Wasser zu gehen), das wird noch etliche Zeit (eben doch wieder das Jahr) dauern.
Ich meine, ich mache heutzutage auch wieder so Sachen wie mit einem Hund wild toben, oder mich von meinem Freund gemein durchkitzeln lassen und ein bisschen "raufen", aber das dauert eben, der Heilungsprozess, das Gewöhnen an die neuen Umstände etc.
Viele Grüße,
Raven
sich die Videos mal anzusehen, ist da auf jeden Fall sinnvoll
Da sieht man auch mal, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen "etwas machen können" und "etwas (schon wieder) völlig und altersgemäß machen können" gibt:
Beispielsweise das Mädchen, das am Ende des Videos http://www.youtube.com/watch?v=O1a1PSBi ... re=related ins Meer geht (3 Monate nach OP):
Sie hat nach 3 Monaten mit in Urlaub und an den Strand gekonnt (super!), muss es aber noch viel gemächlicher angehen lassen als Gleichaltrige - ich denke, das fällt hier ganz deutlich auf, eine gewisse Unsicherheit und Gemächlichkeit in den Bewegungen.
Bis sie sich annähernd so wie der Junge links im Video bewegen und ins Wasser "reinfetzen" kann (was eigentlich eher altersgemäß wäre als zögerlich ins Wasser zu gehen), das wird noch etliche Zeit (eben doch wieder das Jahr) dauern.
Ich meine, ich mache heutzutage auch wieder so Sachen wie mit einem Hund wild toben, oder mich von meinem Freund gemein durchkitzeln lassen und ein bisschen "raufen", aber das dauert eben, der Heilungsprozess, das Gewöhnen an die neuen Umstände etc.
Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
Eire20
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Hallo,
ich habe auch eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm aber das sollte ja bei der Op kein Problem sein. Ich wurde schon 2004 operiert und muss halt jetzt immer eine Schuherhöhung dran machen lassen.
LG Steffi
ich habe auch eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm aber das sollte ja bei der Op kein Problem sein. Ich wurde schon 2004 operiert und muss halt jetzt immer eine Schuherhöhung dran machen lassen.
LG Steffi