Eure Erfahrungen mit Kinesiotaping?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Eure Erfahrungen mit Kinesiotaping?

Beitrag von Silas »

... es gab sogar Studien zu Farben von Tabletten, mit erstaunlichen Ergebnissen, dass manche Farben insgesamt besser wirken als andere, manche bei bestimmten Krankheiten besonders gut helfen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Pirat,
Pirat1988 hat geschrieben:Na aber bei den Rotlichtlampen wird der Effekt schon genutzt, denn auch eine eine weiße oder blaue Lampe wird warm....
ich meinte damit: Die Lampen sehen nicht nur warm aus, sie sind auch warm. Auch wird, technisch bedingt, nicht jede Lampe gleich warm.
Die Farbe hat hier eher die Funktion, finde ich, dass Rot schlichtweg gemütlicher wirkt als gleißendes Blau. Bei der Anwendung bei (jungen) Tieren simuliert ein schummriges Rot sicherlich auch recht gut das schummrige Licht, das in einen Bau oder ein verstecktes Nest hinein fällt.
Die Wirkung des Tapes beruht auf den Farben und den selben Effekten wie in den blauen oder roten Räumen. Ob man das jetzt Placeboeffekt oder anders nennt weiß ich nicht.
So sehe ich das auch - die Farben, das ist hier ein Placebo-Effekt.
Es gibt wohl aber auch einen Effekt aufgrund der Struktur des Tapes (eben: ein Band, das in eine Richtung zieht); einfach nur aufgemalte Streifen hätten wohl nicht den Gesamteffekt.

Viele Grüße,
Raven

------
@Silas
Insbesondere rote Tabletten sollen da als wirkungsvoll abgeschnitten haben.
Bestimmte Zusammenhänge mit der Art und Weise, wie das Medikament beschrieben wird (besonders wirkungsvoll sei dabei die Beschreibung als "eine Neuheit aus den USA, dort schon sehr erfolgreich erprobt, und Sie dürfen als einer der ersten auch in Deutschland davon profitieren") und wie der Arzt wirkt, haben auch einen Einfluss.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Zum Thema Rotlichtlampe, die wirkt schon technisch anders als ne normale Glühbirne, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot-Behandlung
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

... genau das meine ich :)
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich werde meine Physiotherapeutin am Montag mal darauf ansprechen, obwohl ich nicht damit rechne, daß mir damit wirklich geholfen werden kann. Meine Beschwerden resultieren nicht nur aus Verspannungen.

–––––––––– OFF TOPIC ––––––––––
Pirat1988 hat geschrieben:Aber im Prinzip beasiert die Wirkung jeder Tablette zu mindestens 50% auf dem Placeboeffekt.
Stimmt nicht. Erstens gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Wirkstoffklassen und einzelnen Wirkstoffen (so ist bei Schmerzmitteln der Placeboeffekt im Durchschnitt am ausgeprägtesten, aber z.B. bei Chemotherapeutika ziemlich gering). Zweitens sind die individuellen Unterschiede sehr groß: Manche Menschen profitieren fast bei jedem Wirkstoff von dem Effekt (diese sprechen dann z.B. auch gut auf Homöopathika und andere "Alternativen" an), andere wiederum erleben ihn überhaupt nicht.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich muss zugeben, dass ich die Diskussion jetzt nicht ganz durchgelesen habe, möchte aber trotzdem gern kurz antworten.

Ich selbst benutze Kinesio-Tape schon seit einigen Jahren immer wieder. Hauptsächlich für Gelenke, wenn irgendwo Reizzustände entstanden sind ( was bei mir öfters vorkommt) oder zur Stabilisierung.

In der Frage, ob es wirkt, kommt darauf an was man erreichen will. Eine Skoliose im Sinne von Begradigen wird man damit mit Sicherheit nicht erreichen. Eine Entspannung oder Unterstützung der Muskulatur bei korrekter Anwendung und Klebetechnik aber auf jeden Fall und das ist dann nicht nur Placeboeffekt. Das elastische Tape dessen Klebstoff wellenförmig aufgetragen ist hat zudem einen leicht massierenden Effekt ( in Verbindung mit alltäglicher Bewegung) was ich persönlich total angenehm finde und was definitiv auch Schmerzen lindert.

Meiner Erfahrung nacht hilft es aber auch nur solange wie es drauf ist. Wenn es um Muskelentspannung geht vielleicht auch noch etwas länger, ansonsten lässt die Wirkung relativ schnell nach, wenn es weg ist.
Es ist also keine Dauerlösung aber kurzfristig und symptomatisch wirklich hilfreich.

Ich hatte es auch schon am Rücken nach Blockaden, das tut echt gut.

Wovon ich mich allerdings deutlich distanziere sind so Aussagen wie, die Farben hätten auch ihre Wirkung entsprechend fernöstlicher Farblehre oder andere Hockus-Pokus-Theorien. Manche setzten es auch ein um innere Organe positiv zu beeinflussen, keine Ahnung ob und wie das gehen soll.

Kurzum = für orthopädische Zwecke dessen Zusammenhänge ja recht einleuchtend nachvollziehbar sind absolut empfehlenswert.

Jetzt weiss ich nicht ob die das in deiner KG-Praxis umsonst machen. Mein Therapeut macht das zum Glück kostenlos ( wenn man bei ihm in Therapie ist ). Früher musste ich mir das von meinem Orthopäden für 15 Euro pro Anwendung machen lassen, das ging schon gewaltig ins Geld.

LG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo rejoy,
rejoy hat geschrieben:Eine Entspannung oder Unterstützung der Muskulatur bei korrekter Anwendung und Klebetechnik aber auf jeden Fall und das ist dann nicht nur Placeboeffekt. Das elastische Tape dessen Klebstoff wellenförmig aufgetragen ist hat zudem einen leicht massierenden Effekt ( in Verbindung mit alltäglicher Bewegung) was ich persönlich total angenehm finde und was definitiv auch Schmerzen lindert.
ich bezog mich beim Placeboeffekt nur auf die Farben.
Eine Unterstützung der Muskulatur halte ich auch für echt gegeben.
rejoy hat geschrieben:Wovon ich mich allerdings deutlich distanziere sind so Aussagen wie, die Farben hätten auch ihre Wirkung entsprechend fernöstlicher Farblehre oder andere Hockus-Pokus-Theorien. Manche setzten es auch ein um innere Organe positiv zu beeinflussen, keine Ahnung ob und wie das gehen soll.
Finde ich auch - eben Placeboeffekt. Und, wenn es um eine alleinige Behandlung von Erkrankungen mit solchen Methoden geht, kann das sehr gefährlich werden (da dann eine echte Behandlung fehlt).

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo Anne,
Ok ich gebe dir recht, dass die Hauptwirkung des Placeboeffekts bei Schmerztabletten liegt. Aber trotzdem ist die Wirkung einer Tablette abhängig vom Placebo Effekt. So ist zum Beispiel bestätigt ,dass wenn man eine Tablette von einem einem Arzt gebracht bekommt die Wirkung um ein vielfaches besser ist als wenn man die Tablette von einer Gesundheits- und Krankenpflgerin gebracht bekommt.

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Finde ich auch - eben Placeboeffekt. Und, wenn es um eine alleinige Behandlung von Erkrankungen mit solchen Methoden geht, kann das sehr gefährlich werden (da dann eine echte Behandlung fehlt)
Ja das sehe ich auch so! Als begleitende Therapie bei orthopädischen Angelegenheiten wirklich gut, aber auch eher ergänzend und nicht ersetzend.

In meinem Fall hilft es vielleicht auch darum besonders gut, weil es ja stabilisierend wirkt und eigentlich alle meine Gelenkprobleme durch Instabilität hervorgerufen werden, deren Ursache in einem fehlerhaften Aufbau des Bindegewebes liegt. Das Tape gibt genau so viel Stabilität wie nötig, schränkt aber noch nicht ein. So gesehen trägt es bei mir auch zum Muskelaufbau bei, weil es mich in die Lage versetzt Dinge zu tun, die ich ohne Tape nicht könnte, sprich Schonung wird eher verhindert. Der Muskelaufbau selbst entsteht aber nicht durch einen besonderen Stoff oder andere Eigenschaften des Tapes selbst.

Daher denke ich dass das Tape dem einen mehr dem anderen weniger helfen kann, je nachdem um was es eben geht.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten