Umfrage an alle Korsettträger! (:

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Ronja Räubertochter
Newbie
Newbie

Umfrage an alle Korsettträger! (:

Beitrag von Ronja Räubertochter »

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe eine Bitte an alle Korsettträger unter euch!
Ich mache gerade mein Abitur und halte nächste Woche eine Präsentation über die Idiopathische Skoliose, unter der Fragestellung, in wie fern allternative Behandlungsmöglichkeiten zu einer Operation sinnvoll sind. Unter anderem gehe ich auf die Korsett -Therapie ein und würde dafür gerne eine Umfrage starten! Es wäre lieb, wenn möglichst viele von euch ehrlich auf die Fragen antworten würden.

1. Wie alt seid ihr?
2. Wie viel Grad nach Cobb hat eure Wirbelsäule?
3. Wie lange habt ihr schon euer Korsett und welches Model ( Chêneau/ Chêneau-Light/ ...)?
4. Haltet ihr die vorgegebene Tragezeit ein?
Wenn nicht, bitte schreiben aus welchem Grund und wie viele Stunden weniger?!
5. Würdet ihr euch lieber operieren lassen anstatt ein Korsett zu tragen? (vor allem an diejenigen unter euch, die eine mittelschwere- schwere Skoliose haben)

Vielen lieben Dank, ich freue mich auch eure Antworten!

Ronja
Larisa

Re: Umfrage an alle Korsettträger! (:

Beitrag von Larisa »

Hallo (:

Ich bin gerade 14 geworden.
Nach Cobb habe ich eine Skliose von 40 lu und 38 th
Ein Korsett trage ich seit ca. 2 Jahren, im ersten Jahr hatte ein sehr schlechtes. In diesen Jahr verschlimmerte sich die Skoliose stark, obwohl ich die Tragezeit von 23 Stunden einhielt. Ich wechselte und erhielt ein Chêneaukorsett. Ich muss es zwar nur noch 16 Stunden tragen, dies einzuhalten fallt mir jedoch schwer, wegen der schlechten Erfahrung und vorallem wegen der Psychischen Belastung. Meistens trage ich es 12 Stunden. Eine Operation kommt für mich aber nicht in Frage.

Viel Glück bei deiner Präsentation (:
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Beitrag von Stina »

1. Wie alt seid ihr?
3. Wie lange habt ihr schon euer Korsett und welches Model ( Chêneau/ Chêneau-Light/ ...)?
5. Würdet ihr euch lieber operieren lassen anstatt ein Korsett zu tragen? (vor allem an diejenigen unter euch, die eine mittelschwere- schwere Skoliose haben)

Hallöle,

1. Meine Tochter ist 6 Jahre alt.
2. Nach Coob 35/35
3. 1 Tag. ;)/Chéneau
4. Sind am Anfang aber zuversichtlich, wir müssen auf 16 Std. kommen. Haben heute schon 2 Std. hinbekommen.
5. Nachdem ichselber operiert bin, definitiv nein.

LG
Stina
LG

Stina
Ronja Räubertochter
Newbie
Newbie

danke ihr beiden! (:

Ich wünsche deiner Tochter alles gute, und dass man am ersten tag nicht auf 16 stunden kommt ist ja verständlich ;)
Das ist aber interessant, dass du die operation nicht weiter empfiehlst, darf ich fragen, warum du nicht zufrieden warst? kam es bei dir zu komplikationen?
Liebe Grüße :)
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo,
Ronja Räubertochter hat geschrieben: 1. Wie alt seid ihr?
1. ich bin 14 jahre alt
2. ich habe in der BWS 15° und in der LWS 22°
3. ich habe mein Korsett schon 5 Monate und es ist ein Cheneau
4. ja, ich bin meistens darüber
5. nein ich würde mich nie operieren lassen

LG
schneeglöckchen
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo,
ich antworte hier mal für meine Tochter...
1. Wie alt seid ihr?
1. Sie ist 13
2. nach Cobb sind es oben 40°, unten 38°
3. ein cheneau-Korsett seit Anfang Januar
4. Ja, 23 Std
5. Nein, bloß nicht operieren!!!!!

Viele Grüße,
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Beitrag von Stina »

Dachte ich hätte meine Antwort abgeschickt aber ich seh Sie net. ;(

Die OP an sich war okay. Man musste mir meine Titanstäbe wegen unverträglichkeit nach 2 J. entfernen. Jetzt bin ich wieder schiefer und frustriert. Hätte ich damals gewusst das ich mit dem Korsett auch noch was erreichen kann hätte ich mich definitiv für die alternative entschieden.

LG
Stina
LG

Stina
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Beitrag von Jenni »

jetzt ich: :balloon:

1. Ich bin 14 (und ein halb :lach: )
2. Ich habe 35°/43°/25°.
3. Cheneau Korsett seit 17. Dezember 2010
4. vorgegebene Tragezeit: 23h
meine Tragezeit im Durchschnitt: 22h
Ist aber oke hat der Arzt gesagt.. Ich bekomm einfach nicht mehr hin :lach:
5. Nein! Keine OP.. Das sollte immer der letzte Schritt sein..

LG, Jenni :lach:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Beitrag von MausiMelli »

1. Wie alt seid ihr? 15
2. Wie viel Grad nach Cobb hat eure Wirbelsäule? 21 Grad
3. Wie lange habt ihr schon euer Korsett und welches Model 5 Monate /Chêneau
4. Haltet ihr die vorgegebene Tragezeit ein? ich muss es 23 stunden/ schaffs aber er immer auf 18 /19 weil ich dann doch keine Lust hab oder so....
5. Würdet ihr euch lieber operieren lassen anstatt ein Korsett zu tragen? Nein.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

1. Ich bin 16 Jahre alt.
2. Meine aktuellsten Werte sind 26 und 19° (nach 3 Tagen ohne Korsett). Ausgangswerte (mit 12) waren 37° und 24°.
3. Ich trage seit 5 Jahren Chênau-Korsetts.
4. Ja. Ich muss das Korsett nur noch nachts tragen, habe die Tragezeiten aber immer eingehalten.
5. Nein, denn ich bin mit meinem Ergebniss zufrieden und die OP birgt zuviele Risiken und Folgen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
verena*1992
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose bekannt seit Geburt innerhalb von 18 Jahren Verschlechterung von 10° auf 60° im BWS Bereich, trotz Korsett und KG,desweiteren Herzfehler seit Geburt
Therapie: Korsett von 7-17 Jahren, Voijta und Schroththerapie über ganze Zeit.
Juni 2010 Skoliose OP von th 3- l 1 restkrümmung etwa 15°

Beitrag von verena*1992 »

Hallo Ronja
Na dann machst du jetzt ja circa das was ich vor ein paar wochen auch noch gemacht habe.
Habe eine Facharbeit über Skoliose in Biologie geschrieben. Darunter war auch eine Umfrage die dann auswerten musste. Eine Frage betraf ebenfalls konservative Behandlungsmöglichkeiten und ob sie sinnvoll sind welche wirkung sie erzielt haben usw.
Wenn dich meine Ergebnisse interessieren kann ich dir die Facharbeit gerne mal schicken.
Darf ich deine Fragen auch beatnworten wenn ich mitlerweile schon operiert bin, aber 10 Jahre ein Korsett getragen habe, bringt dir das dann auch was? Ich weiß nämlich wie schwer es ist genügend Antworten zu bekommen ;) Aber ich brauchte auch ziemlich viele.
LG
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D

Beitrag von Sarius »

Hallo,

1. Ich bin 12 Jahre alt.
2. Ohne Korsett: 28° oben, 13° unten, im Korsett: 20° oben 3° unten (nach einem halben Jahr) obwohl der Orthopädie-Techniker gemeint hat, es wären oben nur noch 13° im Korsett. Ich habe ein Chênau-Korsett.
3. Seit einem dreiviertel Jahr.
4. Ich muss mein Korsett 32h am Tag tragen, was ich durch Sport/Duschen/Gymnastik u.s.w. nicht ganz schaffe.
5. Ich wurde durch meine relativ kleinen Gradzahlen zwar nicht gefragt, aber ich würde es wegen den Risiken nicht machen.

LG Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
Ronja Räubertochter
Newbie
Newbie

schon mal ein großes dankeschön an alle, die die bis jetzt auf die fragen geantwortet haben! ich freue mich natürlich, wenn es noch viel mehr werden (:

an verena*1992: Danke für dein angebot! das wäre natürlich unglaublich toll, wenn du mir deine facharbeit schicken würdest! (:
und weil du ja operiert wurdest, wäre es sogar sehr hilfreich, wenn gerade du antwortest! denn ich möchte ja auch die resultate und den erfolg einer operation mit denen einer korsetttherapie vergleichen. kannst du mir auch sagen, warum du dich zu einer operation entschlossen hast und ob du im nach hinein zufrieden bist diese entscheidung getroffen zu haben?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Ronja,

wie wäre es, wenn Du zunächst mal etwas mehr über Dich schreibst, z.B. in unserem Vorstellungsbereich.

Du bittest die Forumsteilnehmer um private Daten, da wäre es angemessen, uns auch über Dich einige Informationen zu geben.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ronja Räubertochter
Newbie
Newbie

Natürlich erzähle ich auch gerne von mir. Und vorne weg; selbstverständlich werde ich keine Namen oder andere Daten von euch verwenden oder in meiner Präsentation angeben!
Wie gesagt mache ich gerade mein Abitur, in Berlin. Ich habe mir das Thema ausgesucht, weil ich selbst eine mittelschwere Skoliose habe, die entdeckt wurde als ich 14 war. Seit dem bin ich schon in verschiedenen Schroth- Kliniken gewesen und habe 3 1/2 Jahre fleißig Korsetts getragen, mache mehr, manche weniger effektiv, wobei ich gleich ein bisschen Schleichwerbung für Herrn Nahr machen kann, ein toller Korsettbauer, in Berlin und in Bad Sobernheim tätig, der seine Patienten wirklich gut unterstützt.
so weit von mir. Wer noch etwas wissen möchte kann natürlich fragen ;)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wieviel Grad hattest Du denn vor Therapiebeginn und wieviel Grad sind es jetzt?

Warum wurde das Korsett so früh abgeschult?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ronja Räubertochter
Newbie
Newbie

Hallo Silas,
- eine 3 bogige rechtskonvexe thorakal- Skoliose
- 45° und 30°
- ich war 17 1/2 Jahre, folglich ausgewachsen und zudem ist meine Wirbelsäule völlig versteift, weshalb keine große Verschlechterung zu erwarten war /ist!
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ronja Räubertochter hat geschrieben:zudem ist meine Wirbelsäule völlig versteift, weshalb keine große Verschlechterung zu erwarten war /ist!
Hui, das ist ja heftig. Hast Du eine rheumatische Erkrankung o.ä. oder wurdest Du operiert?

Wenn Deine Wirbelsäule "einfach so" völlig versteift ist, sollte das abgeklärt werden, nicht dass das noch mit weiteren Gelenken passiert.
(Stephen Hawking)
Ronja Räubertochter
Newbie
Newbie

Nein, ich habe keine weiteren Erkrankungen und meine Wirbelsäule ist größtenteil auf Grund des Korsetts versteift, war allerdings auch vorher schon ziemlich unbeweglich.
Ronja Räubertochter
Newbie
Newbie

achso, und eine Operation wurde mir zwar angeboten, aber ich habe auch so ein kosmetisch gutes Ergebnis hinbekommen (wie viel Grad es genau sind, weiß ich nicht, aber zumindest für Leihen ist ist nahezu unsichtbar ;)
Antworten