Stark brennender Schmerz in der BWS...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Callaloo
Newbie
Newbie

Stark brennender Schmerz in der BWS...

Beitrag von Callaloo »

Hallo ihr Lieben,

viell. könnt ihr mir weiterhelfen, dass Chaos in meinem Kopf etwas zu ordnen. Habe eine etwas längere Arzt-Odyssee hinter mir und fühle mich langsam von allen nur noch ver....... und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Arzt. Aber einen Guten zu finden ist genauso einfach, wie die Nadel im Heuhaufen zu finden :-(

Angefangen hat bei mir alles mit Magenproblemen und vor kurzem wurde dann auch ein Helicobacter Pylori (Bacterium) im Magen festgestellt und bis letzte Woche mit Antibiotikum behandelt. Quasi zeitlich bekam ich mal wieder Schmerzen in der BWS, die ich leider seit einer Thai-Massage und einer Dame die auf meinem Rücken herumkletterte vor 6 Jahren (man hat das gekracht!) öfter mal habe... Ich habe dann so ein Druckgefühl in der BWS und einen brennenden Schmerz. Habe diesen brennenden Schmerz auf im Bereich des Brustbeins, also vorne. Wir vermuteten erst, dass der Schmerz vom Magen her kam, weil der Magenschmerz auch brennend war. Aber... dann müsste ich vom Ort des Schmerzes her eher was an der Speiseröhre haben. Habe ich aber laut Spiegelung nicht, ich habe eine Gastritis im Antrum, dass ist der "unterste" Teil des Magens vor dem Magenausgang.

Ich kann momentan überhaupt nicht unterscheiden, ob ich noch Magenprobleme habe, oder ob alles von der BWS kommt. Welche Beschwerden kann die BWS auslösen? Meine Hausärztin zuckt nur mit den Achseln und mein Orthopäde vergibt Termine erst wieder in 5 Monaten, Akutsprechstunde gibt es derzeit keine. Zuviel zu tun! SUPER!

Fakt ist, dass meine Hausärztin mir Spritzen in den Rücken gegeben hat (Schmerzmittel und Cortison, irgendwas mit X ) und danach fühlte ich mich etwas besser. Der Magen war noch nicht super, aber eben besser.

Am Wochenende machte ich die Probe auf's Exempel und habe einfach mal alles gegessen, worauf ich Hunger hatte. Wegen dem Magen hab ich seit Anfang März eher Diät gelebt. Ich kann nicht sicher sagen, ob es vom Essen schlimmer wurde, oder weil die letzte Spritze jetzt schon wieder solange her ist. Seit dem Wochenende brennt es jedenfalls wieder sehr stark ....... Könnte das allein von der BWS kommen? Ganz ehrlich.. die BWS wäre mir lieber als der Magen! Ich kann das Diät-Essen nämlich nicht mehr sehen! Natürlich kann mir hier keiner sagen woher es nun genau kommt, dass müssen letztendlich die Ärzte klären. Aber es wäre interessant zu wissen, ob die BWS solche brennenden Schmerzen, die bis nach vorn zum Brustbein strahlen auslösen kann! Kann sie?

Diagnose hab ich nat. noch keine.. Hab eine Soliose der LWS, vermute mal Ähnliches an der BWS. Hier habe ich auch häufig Blockaden..

LG/ Loo
Callaloo
Newbie
Newbie

Re: Stark brennender Schmerz in der BWS...

Beitrag von Callaloo »

Ach ja.. Interessant ist viell. noch, dass leichte Bewegung (Spatzieren bis schnelles Gehen, Joggen verschlimmert eher) die Beschwerden verbessert. Sitzen (und das muss ich leider im Job den ganzen Tag) verschlimmert, Nachts ist es fast weg und fängt dann erst im Laufe des Morgens wieder an.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das könnte möglicherweise eine Intercostalneuralgie sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intercostalneuralgie
das kann alle möglichen und unmöglichen Schmerzen auslösen.
Gar nicht so leicht zu diagnostizieren.
Aber ist bei mir total verschwunden, seit ich Schroth mache und Korsett trage.
Seitdem haben meine Nervenwurzeln wieder mehr "Platz".
Ein Neurologe mit Ahnung von Orthopädie sollte das abklären können. aber gute, engagierte, hochkompetente, erfahrene Ärzte sind so selten dreihöckerige Kamele.

Hast Du denn Symptome von Scheuermann oder BWS-Kyphose?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Callaloo
Newbie
Newbie

Beitrag von Callaloo »

Hast Du denn Symptome von Scheuermann oder BWS-Kyphose?

Ich würde mal eher sagen nein? Habe mal nach beiden Diagnosen gegooglet und würde nicht sagen, dass es auf mich zutrifft.

Bei einer Intercostalneuralgie müsste ich eher gürtelförmige Schmerzen haben so wie ich lese. Die habe ich nicht. Ich habe Schmerzen direkt in der BWS (würde laienhaft jetzt mal auf 6. und. 7. BW tippen, zwischen den Schulterblättern) und es scheint von dort ein Brennen auszustrahlen in die rechte Schulter, teilweise rechter Kiefer und vorne merke ich halt ein starkes Brennen hinter dem Brustbein in der gleichen Höhe wie hinten halt die Schmerzen in der BWS.

Ich werd noch verrückt.. Das ich was mit der BWS habe ist klar, ich weis nur nicht wieviel jetzt von der BWS kommt und was noch vom Magen "übrig" ist.. Macht es mir natürlich nicht grad leicht dem Arzt zu sagen, ob wir mit der Magenbehandlung (nehme noch Säurehemmer) jetzt mal aufhören können oder nicht. Vermutlich schlucke ich das Zeug völlig umsonst. Aber um jetzt einfach aufzuhören bin ich zu ängstlich. Hatte jetzt so lange mit dem Magen zu tun, dass ich das richtig ausgeheilt wissen will. Kann so ja auch überhaupt keine Schmerzmittel nehmen für den Rücken, da diese der Magen u. U. nicht vertragen würde... Teufelskreis! Und die Ärzte zucken mit den Achseln, ich bin denen zu lästig wenn ich das dritte mal auf der Matte stehe und immernoch Schmerzen habe............. :-(
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Callaloo hat geschrieben:Ich habe Schmerzen direkt in der BWS (würde laienhaft jetzt mal auf 6. und. 7. BW tippen, zwischen den Schulterblättern) und es scheint von dort ein Brennen auszustrahlen in die rechte Schulter, teilweise rechter Kiefer und vorne merke ich halt ein starkes Brennen hinter dem Brustbein in der gleichen Höhe wie hinten halt die Schmerzen in der BWS.
Gut, dass Du Deine Beschwerden etwas genauer beschreibst.

Als erstes würde ich dabei an etwas Muskuläres denken.
Hast Du schon getestet, ob Wärme oder Kälte Dir gut tut?

Du könntest Verspannungen durch Massage behandeln lassen oder zunächst von einem Verwandten/Freund Dich mit Finalgon oder ABC-Salbe kräftig eincremen lassen. Das ist oft sehr wohltuend und löst Verspannungen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Callaloo
Newbie
Newbie

Beitrag von Callaloo »

Hallo Silas,

bis eben wusste ich nicht, ob Wärme mir gut tut, ich hab's schlicht nicht ausprobiert. Da ich aber gestern an ein Rezept für Manuelle Therapie und Fango kam, wie die Jungfrau zum Kinde, habe ich es heute "zwangsgetestet" mit der Wärme. Bis jetzt denke ich, hat es mir wirklich gut getan. Die Massage ebenfalls, nachdem mich der Physio eingerenkt hat. Mal sehen wie es da weitergeht. Im Anschluss an die 6x Physio bekomme ich noch 15x Akupunktur. Hatte ich alles noch bei meinem Orthopäden "gut", ohne es überhaupt zu wissen. Eine Nachfrage nach einem schnellen Termin gestern brachte das zu Tage. Na.. nehm ich doch sofort ;-)

LG/ Loo
Netti1405
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Beitrag von Netti1405 »

ich habe ähnliche beschwerde und auch probleme mit dem magen. hab demnächst eine magenspiegelung, mal schauen.
aber meine brennenden schmerzen in der bws sind defintiv am rücken und nicht am brustbein. wie wurde den das bakterium in deinem magen diagnostiziert?
Antworten