Welches Korsett bei wem anfertigen lassen für 4-jähriges Mäd

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Antje,

das klingt alles super, du kannst wirklich stolz auf Eure kleine Maus sein!

Wie viele Stunden soll sie es denn insgesamt tragen?

Ich kann verstehen, dass die Korsett-Therapie für dich auch nicht immer leicht ist. Als Mutter leidet man ja oft noch mehr als die Kinder selber ;) Aber so wie sich deine Berichte lesen, hat Eure Kleine das Korsett doch gut angenommen. Ich drück Euch die Daumen, dass es so weitergeht!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Ja, tapfer isr sie sehr.Ich finde sie ist in der letzten Zeit sehr gereift.

Bis zum ersten Röntgen soll sie das Korsett nachts und 5 Stunden täglich tragen. So sagte uns Herr Vogel. Anhand der Aufnahmen soll dann entschieden werden, ob die Zeiten erhöht oder verringert werden. Herr Vogel meinte, dass die Zeit in ihrem Alter vermutlich ausreicht. Mit 11/12 Jahren wird sich seiner Meinung nach die Tragzeit wahrscheinlich wieder erhöhen.

Letzte Nacht hat sie es selbstständig etwas gelockert, weil es ihr zu eng war. Ich habe nichts davon mitbekommen. Sie hat nicht gemurrt oder gemeckert. Ich staune immer wieder über sie :)

Antje
MamaAntje
Newbie
Newbie

Re: Welches Korsett bei wem anfertigen lassen für 4-jähriges

Beitrag von MamaAntje »

So am Donnerstag geht es endlich zum Kontrollröntgen. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Das Tragen des Korsi bereitet ihr keine Probleme und sie meckert nur selten darüber. Dagegen kann sie die Krankengymnastik überhaupt nicht leiden. Sie weint oft dabei.

Antje
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt, es ist bei gut gemachter KG in dem Alter normal, dass die Kinder dabei weinen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Antje,

ich sehe das ein wenig anders mit der KG. Deine Tochter ist noch ziemlich klein und sie wird dadurch evtl. eine richtige Abneigung gegen KG entwickeln. Deshalb wäre es vielleicht sogar besser, wenn ihr mal eine längere Pause einlegt. Sie trägt ja ihr Korsett und hat als Kleinkind zudem sicherlich noch ihren kindlichen Bewegungsdrang.
Ich bin auch mit KG "groß" geworden, hatte schon als Säugling KG und hab nach Erzählungen auch immer wie am Spieß gebrüllt. Mit 6 wurde dann die Skoliose festgestellt und es ging weiter mit der "Quälerei" und auch dem Geschrei... Und ich kann wirklich sagen, dass ich eine Abneigung entwickelte, die bis in die späte Jugend angehalten hat.
Wartet doch, bis sie ein wenig älter ist, sie das dann auch besser versteht und es eben nicht mehr nur mit Geschrei über sich ergehen lässt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Naja, Geschrei war es am Anfang. Jetzt haben wir 3 Körperpositionen mit verschiedenen Druckpunkten. Bei 2 Positionen geht es meistens ganz gut und bei der 3. weint sie in der Regel. Theoretisch bin ich mit unserem Therapieplan sehr zufrieden. Ich finde, dass Korsett, KG und Ostheopathie sehr gut ineinandergreifen. Aber in der Praxis mache ich mir auch Sorgen, ob die KG langfristig "Schäden" verursacht. Sowohl, dass sie eine Abneigung gegen KG entsteht, als auch, dass es zu Störungen in unserem Verhältnis zu ihr entstehen. Wir machen erst einmal weiter, aber Zweifel bleiben.

Die KG soll ja die Tiefenmuskulatur stärken, damit die Wirbelsäule besser gestützt ist. Dabei werden die Muskeln rechts und links von der Wirbelsäule auf die gleiche Weise trainiert. (Ich als Laie hätte gedacht, dass die Muskeln auf der rechten Seite mehr gedehnt werden und auf der rechten Seite mehr gestärkt werden)
In meinem Fitnessstudio gibt es so ein vibrierendes Brett (Vibrationstraining), auf dem man Übungen machen soll. Dadurch soll auch die Tiefenmuskulatur angeregt werden. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit - ich glaube es zwar nicht - aber hoffen darf man ja. Ich weiß nur nicht, wen ich fragen soll. Vermütlich einen Sportmediziener.
Antje
Zuletzt geändert von MamaAntje am Di, 05.10.2010 - 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wie wäre es mit einem Belohnungssystem, z.B. nach der KG gibt es Eis, Aufkleber, Spielplatz, Geschichte vorlesen, Spielen, Fernsehen, etc.?

Dann sieht sie, dass ihre Mühe belohnt wird - man glaubt gar nicht, für welch kleine Dinge, Kinder bereit sind, großes zu leisten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Ja, nach einiger Zeit hatte sie es "gelernt", wie sie die Übungen abbrechen kann (Körperspannung unterbrechen).Daraufhin brachten die Übungen gar nicht. Dann habe ich ein Belohnungssystem eingeführt. Und sie darf sich Sachen wünschen, die ich sonst eher nicht kaufen würde. Nun zieht sie die Übungen durch. Aber sie ruft haltoft bei der 3. Übung Sachen wie: Ich kann nicht mehr. Hör auf. Ich pack das nicht.
Das finde ich halt sehr schwer. Gerade was die Eltern-Kind-Beziehung betrifft.
Auf der anderen Seite, hat sie am Anfang viel mehr geschrien. Nach und nach haben die ersten beiden Übungen immer besser geklappt und sie schafft sie oft ohne Weinen und Schreien.

Antje
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Antje,

ich würde der Kleinen auch ab und zu eine KG-Auszeit gönnen, Kinder werden sonst therapiemüde. Niemand, auch nicht wir Erwachsenen, schaffen es über Jahre regelmäßig oder sogar täglich unsere Übungen zu machen und eure Tochter hat ja wirklich noch viel KG vor sich. Ich war mit unserem Sohn in logopädischer Behandlung, nach 20 Einheiten haben wir immer ein längere Pause gemacht. Danach ging es umso besser und effektiver weiter!

Für euren Röntgentermin am Donnerstag wünsch ich viel Glück!

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Hy,

melde mich zurück aus Bad Sobernheim.

Wir hatten am Donnerstag das Kontrollröntgen im Korsett. Das Bild zeigte eine Restkrümmung von 5-8° und die Rotation ist zurück gegangen. Vor dem Röntgen wurde das Korsett noch einmal aufgepolstert. Meine Maus meinte aber, dass es sich nicht anders anfühlt. Durch das zukünftige Längenwachstum soll eine Überkorrektur erreicht werden. Eine stärkere Aufpolsterung ist laut Herrn Nahr nicht möglich, da sonst der Brustkorb verformt würde.

Ich denke, wir können zufrieden sein.

In den nächsten 3 Monaten soll sie das Korsett 16 Stunden tragen. Auf dem Rücken soll sie ein Tape geklebt bekommen. (Wie oft das sein soll, kann ich nicht genau sagen. Wir sollen es spielerisch machen :nixweiss: ) Es soll Sie daran erinnern, ihre rechte Schulter zurück zu nehmen. So kann der Druckpunkt im Korsett erst richtig wirken.
Vermutlich wird die Tragzeit anschließend noch weiter heruntergehen, evt. nur noch nachts. In der Pubertät wird sie es dann wieder öfter tragen müssen.

Antje
MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ein kleiner Tipp für alle Eltern, deren kleine Kinder ein Korsett tragen sollten.

Als meine Kleine Ihr Korsi zum ersten Mal zuhause trug, fragte ich sie, wie es sich anfühlt. Sie konnte es mir nicht beschreiben. Daraufhin fragte ich sie: Fühlt es sich an wie eine feste Umarmung? Das bestätigte sie. Dieses - wie ich finde - positive "Bild" hat sie angenommen und anderen gegenüber schon mal erwähnt.

Vielleicht hilft es ja jemandem, dass sein Kind das Korsi akzeptiert und ihm positiv gegenübersteht.

Antje
Zuletzt geändert von MamaAntje am Sa, 09.10.2010 - 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Antje,

herzlichen Glückwunsch für diese tolle Korrektur. :respekt:

Deine Erklärung mit der festen Umarmung finde ich auch schön für Kinder. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Antje,

herzliche Glückwünsche für die gute Korrektur!

Eure kleine Maus hat großen :respect: verdient!!! Sie macht das echt klasse und ihr könnt mächtig stolz auf sie sein! Dass sich das Korsett nach der Aufpelottierung nicht anders anfühlt, hab ich auch erst gedacht, aber im Alltag hat sich gezeigt, dass sich kleine Änderungen doch sehr bemerkbar machen können :/. Hoffe, dass eurer Kleinen die Gewöhnung nicht schwer fällt.

LG, sloopy

MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

hallo,
nach nun längerer Abwesenheit, melde ich mich mal wieder.
Unsere Kleine trägt ihr Korsi z.Z. immer noch ca. 16 Stunden am Tag, macht 1x am Tag KG und geht ca alle 6-8 Wochen zur Osteopathie.
Die KG mag sie noch immer nicht und weint auch manchmal noch.
Beim Korsi sagt sie ganz selten etwas. Manchmal mag sie es nicht. Aber ich glaube, dass es eher die Optik ist, die sie stört.

Letzte Woche waren wir zum Kontrollröntgen bei Dr. Stephan. Leider war das Gespräch zur Besprechung etwas kuz. Das lag aber eher an meiner Kleinen. Die musste zum X-ten mal sofort zum WC.

Aber das wichtigste habe ich: Fotos und das Ergebnis.

Die Krümmung hat sich auf 24° veringert. Dies ist. laut Dr. Stephan, ein gutes Ergebnis, das aber in dieser Altersgruppe normal ist.

Die Fotos kann ich leider immer noch nicht einstellen. Ich kann das immer noch nicht mit dem Verkleinern und Hochladen.

Antje
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Liebe Antje,

Gratulation zu diesem schönen Zwischenbericht!

Ich hoffe, dass Ihr im laufe der Zeit noch mehr rausholen könnt.

Alles Gute für die kleine, tapfere Kämpferin :-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo MamaAntje,

das ist ja ein tolles Zwischenergebnis. Wie lange hat denn die Kleine vor dem Röbi das Korsett nicht getragen?
MamaAntje hat geschrieben:Die Fotos kann ich leider immer noch nicht einstellen. Ich kann das immer noch nicht mit dem Verkleinern und Hochladen.
Du kannst sie mir gerne wieder per Email schicken: sloopy @ skoliose-info-forum.de und ich stelle sie in die Korsett-Modenschau.

Lieben Gruß,
sloopy

MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

hy Sloopy,

sie hatte das Korsett 2 1/2 Tage vorher nicht getragen. Ich denke, das war ausreichend und die Wirbelsäule ist zurückgefedert.
Ich schicke dir ´ne Mail. Vielen Dank für die Hilfe

Antje
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Die Röbis von MamaAntjes Tochter findet ihr in der Modenschau:

Gruß,
sloopy

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo SundayForever,

MamaAntjes Tochter trägt seit Juli letzten Jahres bereits ein CCtec Korsett aus Bad Sobernheim ;).

Gruß,
sloopy

MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Ja, meine Kleine trägt ihr Korsett jetzt schon so lange und schafft auch ohne Probleme die Tragzeiten von 16 h.
Als es bei uns akkut war, waren die Wartezeiten in der Ambulanz erschreckend lang. Ich habe dann mit meinem Rezept von dem damaligen Orthopäden einen Termin bei CCtec gemacht. Die hatten kaum Wartezeit. :D So hat man schon einmal ein gutes Korsett. Der Rest klappt dann auch - irgendwann :top:
In Bad Sobernheim ist nur zu bedenken, dass man z.Z. die Behandlung noch selbst zahlen muss. Da gab es einige Streitigkeiten. Ich habe beim letzten Termin ca. 33 Euro für das Röntgen und die Untersuchung/Beratung bezahlt. Meine Spritkosten waren deutlich höher.

Antje
Antworten