Mein erstes Korsett ♥

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Re: Mein erstes Korsett ♥

Beitrag von beccarr »

Hallo minimine,
Ja, klappt schon hoff ich! :) Ich mach alles dass mein Rücken wieder grade wird und ich mich am Ende noch bewegen kann :lach:

Mah, gute Idee. Hab ich ganz vergessen das hier alles irgentwie wo verlinkt ist. Danke! :D

Becca
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Und hier geht's zur Linkliste:

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hallo.

Daanke liebe sloopy :)

Lg,Becca :ja:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Och, minimine und sloopy, macht es doch einfacher, hier ist die Nr. von Nahr: 030/8102-1803 :D

Hier sind alle Infos: http://www.helios-kliniken.de/klinik/be ... etten.html

Becca, ich kann nur sagen, 48° ist zwar schon ganz ordentlich, aber mit deinen 13 Jahren hast du tolle Chancen, dass das noch deutlich verbessert werden kann. Bleib am Ball, ich finde, du machst das alles so toll, und wenn deine Mutter bereit ist, dir zuliebe sich um eine zweite Meinung zu kümmern, umso besser. Dein Vater ist wirklich nett, wie er dich unterstützt. :)

Du packst das! :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Becca, nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Du imponierst mir sehr. Du hast sooooo eine vorbildliche Compliance und packst das optimal an. :respekt: :zustimm:
Lass Dich nicht enttäuschen!
Von Deinem jetzigen Korsett bin ich nicht wirklich überzeugt. :gruebel:
Korsett-tragen ist eine harte Sache.
Deshalb brauchst DU Therapiesicherheit!
Die entsteht nur aus Qualitätssicherung.
In der Industrie weis man das schon lange.
Für viele Orthopädietechniker die Skoliose-/Kyphose-Korsette herstellen ist das leider immer noch ein Fremdwort.
Wladimir Illjitsch Uljanow (LENIN) soll mal gesagt haben: "Vertrauen ist GUT, Kontrolle ist BESSER!"

DU hast ein RECHT darauf Deine Gradzahlen zu erfahren!
Nur ein wirklich gutes Korsett, das Dich deutlich mehr als 50% begradigt, bei einer Kyphoskoliose in ALLEN Ebenen, verhilft Dir zum Erfolg und einer möglichst geraden Wirbelsäule. Wenn DU im Korsett ein Röntgenbild hast, das Deine WS so möglichst gerade zeigt, wie sie nur sein könnte und sollte, das motiviert doch ungeheuerlich. Nur dann quält man sich doch sogar "gerne"?

Speziell DIR würde ich so einen Erfolg so sehr wünschen, weil DU so mutig und bewusst die Korsett-Therapie angepackt hast.
Lass Dich BITTE BITTE nicht hängen und sorge mit Deiner tapferen Entschlossenheit für die notwendige Qualitätssicherung.
Wenn Du diese vor Ort nicht bekommst, dann fahr bald nach Berlin zu Klaus Nahr.
Der ist echt und wirklich superhochkompetent was optimale Korsett-Korrekturen angeht.
Das habe ich kürzlich in Sobi live erlebt.
Da kommst Du doch notfalls mit der S-Bahn hin, oder?
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!
Für DICH nur das BESTE!!!!!!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hey :D

Ui,Toni. Danke für die aufmunternden Worte!
Und ja, nach Berlin komme ich ganz schnell mit der Regio&S-Bahn!
Oh Gott,du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,nein wie süß.
Dankeschön!
Dalia hat geschrieben: Bleib am Ball, ich finde, du machst das alles so toll, und wenn deine Mutter bereit ist, dir zuliebe sich um eine zweite Meinung zu kümmern, umso besser. Dein Vater ist wirklich nett, wie er dich unterstützt. :)
Dankeschön Dalia! Und das mit meinem Vater.. er weiß nichts von der Skoliose, wir haben keinen Kontakt aber das ist ne andere Sache. Den Spruch sagte er als ich noch ein kleines kleines Mädchen war immer sobald ich traurig war. Sehr süß. :ja:

Becca
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

beccarr hat geschrieben: Oh Gott,du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,nein wie süß.
Dankeschön!
;D Liebe Becca, Toni genügt als Anrede völlig! :ja:
Gruß Toni
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hey :)

Alles klar Toni,ich werds mir merken! :)

Becca :lach:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Toni hat geschrieben:
beccarr hat geschrieben: Oh Gott,du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,nein wie süß.
Dankeschön!
;D Toni genügt als Anrede völlig! :ja:
... und ich glaube Toni und seinen kompetenten Beiträgen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hallo ihr Lieben,
ich wollt mich mal wieder melden.

Leider trag ich mein Korsett nurnoch nachts,wenn überhaupt.
In der Schule garnicht mehr und ab und an kann meine Mom mich überreden dass ich es nach der Schule bis zum nächsten Morgen durchtrage. Irgentwie hab ich mir in den Kopf gesetzt das Ding wäre nur Müll, einerseits kann ich das nich wirklich glauben, ein bisschen korrigert es ja. Aber nicht genügend. Das es völlig falsch ist glaub ich ja nicht, nur irgentwie hab ich keine Lust mehr auf das Korsett. Es raubt mir echt den letzten Nerv.
Ich glaube (so habe ich das meiner Mom auch gesagt) dass ich es eher tragen würde,wenn ich die Bestätigung von nem Spezialisten hab. Ich hab ihr die Nummer von Herrn Nahr gegeben,ich hoffe sie vergisst nicht mal anzurufen.
Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich wieder mehr Motivation bekommen könnte? Das Ding liegt da in der Ecke und ich gucks garnich mal mehr an.. :(
Man, ich wünschte ich hätte keine Skoliose .__.

Naja erstmal sehen ob meine Mom beim Nahr anruft, und wir einen Termin kriegen.
Sie rennt glaub ich echt davor weg..Sie sagt mir jedesmal "Naja ich weiß ja nich wie das ist wenn wir einfach bei nem anderen Techniker nen Termin machen, sollte ich da nich lieber der Orthopädin bescheid geben und wie ist das mit der Krankenkasse, da muss ich mich genauer informieren..." laber laber laber. Was hat die Orthopädin damit zutun? Er soll sich das Korsett doch nur mal angucken damit ich vielleicht wieder Lust habe mich in das Teil zuquetschen,wenn es in Ordnung ist.Ich versteh meine Mom manchmal nicht.

Naja, Liebe Grüße.
Ich melde mich,falls ich meine Mom dazu überwinden kann mal dort anzurufen.
eure relativ niedergeschlagende Becca :*
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Am besten, Du nervst Deine Mutter jeden Tag damit!!

Oder ruf selber an...

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hallo Schwarzeschnecke,

Mach ich :).
Ach,kann ich da selber anrufen und'n Termin ausmachen oder wie? Oder soll ich einfach anrufen und den Hörer meiner Mom in die Hand drücken? Auflegen wird sie dann sicherlich nichtmehr,wie ich sie kenne.

Hm Danke.
Becca :)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Mach, wovon Du Dir mehr versprichst.

Und trag Dein Korsett, auch wenn es nicht gut korrigiert. Eine geringe Korrektur ist immer noch besser als gar keine!

Du bist noch im Wachstum, da kann sich das ganz schnell verschlechtern (sodaß evtl. eine OP nötig wird, was zahlreiche Risiken und Einschränkungen (die z.T. für den Rest des Lebens bestehen!) mit sich bringen wird) – oder aber (wenn ein gut korrigierendes Korsett konsequent getragen und regelmäßig geeignete KG gemacht wird) verbessern, sodaß Du als Erwachsene vielleicht gar keine Probleme mehr mit der Skoliose haben wirst.

VG, Anne
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Beitrag von Jenni »

Ja.. trag dein Korsett umbedingt, auch wenn es nicht gut korrigiert!!
Du willst doch keine OP und ich hoffe auch für dich, dass du keine brauchst!!
Es ist besser, wenn mit deinem jetztigen Korsett deine Verkrümmung einfach gleichbleibt, denn ohne das Korsett wird es sonst schnell schlechter.

LG, Jenni :)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das ist eine wirklich schwierige Situation... kann mir lebhaft vorstellen, wie frustrierend es ist, wenn man das Gefühl hat, dass alles Abmühen zur Verbesserung der Skoliose umsonst ist.

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem, als ich monatelang in einer Uniklinik lag. Ich habe darum gebeten, die Medikation doch nochmal zu überdenken, weil sie viel zu wenig bringt und bekam zur Antwort, dass nach dem Eingriff die Medikamente doch plötzlich wirken könnten (?) und man überlege, mir noch ein zusätzliches Medikament zu geben (das in der Vergangenheit nichts gebracht hatte). Ich kam dann auch an den Punkt, an dem ich sagte, ich nehm den ganzen Sch... nicht mehr. Allerdings merkte ich dann, dass die Medis zumindest ein klein wenig gebracht hatten und es ohne noch schlimmer war.

So könnte es auch mit Deinem Korsett sein, nur dass man bei Skoliose nicht direkt merkt, dass sie sich verschlechtert, das ist ein schleichender Prozess, der aber nach einigen Monaten sich gravierend summieren kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Becca
Wenn Du wegen unserer Qualitätszweifel Deine bewundernswerte Korsett-Compliance verloren hast, dann war das gar NICHT meine Absicht!!!
Im Moment ist die mit Abstand "stärkste Waffe" gegen die Skoliose genau DAS Korsett, das DIR IM MOMENT zur Verfügung steht.
Im gegenwärtigen Augenblick ist es das bestmögliche Korsett, das Dir zur Verfügung steht.
Es in die Ecke zu stellen und Deine Korsett-Therapie einfach abzubrechen, nur weil Du momentan nicht genau weist, wie treffsicher Deine "Waffe" schießt, ist der absolut falscheste Weg den Du überhaupt gehen kannst.
Ganz im Gegenteil! Schnall Dich rein in das Ding SO FEST DU KANNST.
Lass es an, so lange Du kannst, so lange Du es darin aushälst und dann noch 6 Stunden länger. Gib Deiner Skoliose nicht die kleinste Chance auf Krümmungszunahme, auch wenn Du im Korsett verschmachtest und Du glaubst zu schmelzen wie ein Stück Schokolade in einem in der prallen Sonne parkenden Auto.
Eine Uni-Innsbrucker Studie eines Dr. med. Franz Landauer hat vor Jahren ergeben, daß nur bei sehr guter Korsett-Compliance auch mit Cheneau-Orthesen von nur 40% Korrektur trotzdem nach Abschulung im Ø 7% weniger Cobb-Krümmung war als der Ausgangswert vor Beginn der Korsett-Therapie.
Das bedeutet, daß DU auch mit einem nicht so besonders stark korrigierenden Korsett Deine Krümmungszunahme zumindest aufhalten, verzögern oder vielleich sogar ein bischen verbessern kannst, aber NUR DANN wenn Du das DING fast ununterbrochen trägst!!!
ALSO BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-BITTE-
versöhne Dich mit DEINEM Korsi, es will Dir doch helfen die Skoliose zu besiegen. Las keine Sekunde locker (außer duschen, Hautpflege und SCHROTHEN).
Dann kämpfe aus der Position einer absoluten "Super-Hochcompliance-Powerfrau" heraus um die notwendige Qualitätskontrolle durch Nahr.
Der will und muss Deine Druckstellen und Hautverfärbungen sehen, damit er genau rekonstruieren kann, wo und was für Kräfte Dein derzeitiges Korsi in Deinen Körper einleitet.
Also lege erst mal Deine berechtigten Zweifel auf die Seite, heule, schreie, schnall Dich in Dein Korsi. Das ziehst Du nicht mehr aus, ganz egal wieviel Tränen Dir über die Backen und Schweiß Dir über die Hinterbacken läuft. Deine COMPLIANCE und Dein Wille gerade zu werden ist STÄRKER als jeder Zweifel. Dann wirst Du gewinnen.
ES ist DEINE Wirbelsäule! (nicht die Deiner Mutter)
Wenn sie sieht, daß Du sooooo kämpfst, dann wird ihr doch gar nichts anderes übrig bleiben, als Dich bei der Qualitätskontrolle Deines Korsettes zu unterstützen. Und wenn nicht, dann schneide (nur dieses) Stück Nabelschnur ab, und mach selbst einen Termin bei Dr. Wilke und Klaus Nahr.
Du bist kein Kind mehr, sondern eine intelligente (fast) erwachsene Power-Frau. Du managest DICH und Deine Termine notfalls selber. Suche aber den Consens mit Deiner Mutter/Deinen Eltern.
Aber all das nicht mit einem Korsett in der Schmoll- und Zweifelecke, sondern mit dem Ding eng und fest um Deinen "Königinnen-Körper" :grinsevil:

Lieben Gruß vom Allgäu in das "echte, wahre und :king: königliche Preußen!"
:toni:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Becca,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Trage dein Korsett unbedingt weiter und sprich nochmal mit deiner Mutter. Zeig ihr doch mal das Forum und laß sie hier mitlesen. Vielleicht mag sie sich auch selber anmelden um ihre offenen Fragen zu klären oder um über ihre Zweifel und Bedenken mit Betroffenen oder anderen Müttern/Eltern zu reden.

Laß dich nicht entmutigen! Und wenn deine Mom überhaupt nicht mit sich reden lässt, dann ruf du selber im Behring-Klinikum an und vereinbare einen Termin zur Skoliose-Sprechstunde. Wenn du deine Mutter vor vollendete Tatsachen stellt, wird sie dich hoffentlich zu dem Termin begleiten.

Ich wünsch dir ganz viel Power & Motivation!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hallo ihr Lieben.
Seit gestern Abend (außer vorhin einer halben Stunde Pause wegen Duschen) trag ich das Korsett wieder durchgehend. Ich hab zwar heute den meisten Teil des Tages im Bett gelegen und gelesen oder fern geschaut, aber ich habs Korsett getragen und werds anbehalten. Nachher werd ich mich vielleicht auch mal wieder meinen Übungen nähern. Mal gucken :s.
Toni hat geschrieben:Wenn Du wegen unserer Qualitätszweifel Deine bewundernswerte Korsett-Compliance verloren hast, dann war das gar NICHT meine Absicht!!!
Ach,das war nicht vollkommen eure Schuld! Ich selber war mir unsicher, eigentlich war das Röntgenbild der ausschlaggebende Punkt. Aber ich glaube ich hatte (und hab teilweise) keine Lust auf das Korsett,weil grad vieles bei mir nich so rund läuft wie ich es mir wünsche.
Und was ich noch sagen wollte, Toni. Wenn ich deinen Namen lese ziehen sich meine Mundwinkel nach oben! Und dann immer diese Teeexte. Meine Wangen tun schon weh vom Lächeln. Danke du bist Zucker! :)
Und yea, ich bin eine Powerfraaau! :D. Manchmal jedenfalls ;)
sloopy hat geschrieben:Zeig ihr doch mal das Forum und laß sie hier mitlesen.
Hallo Sloopy. :) Ja,ich hab ihr schon viel von dem Forum erzählt,sie war begeistert. Ob sie sich hier anmeldet,na wer weiß. :)
sloopy hat geschrieben:Laß dich nicht entmutigen! Und wenn deine Mom überhaupt nicht mit sich reden lässt, dann ruf du selber im Behring-Klinikum an und vereinbare einen Termin zur Skoliose-Sprechstunde.
Naja,sie lässt ja mit sich reden, nur manchmal glaube ich sie versteht mich nicht richtig. Naja,ich werd mal nochmal bisschen Druck machen, klappt manchmal :) Aber Danke.

So,nochmal ein Dankeschön, ihr seid alle so süß :D.
Mein Korsett bleibt jetzt erstmal an meinem Körper.

Schönen Abend noch!
Becca. :rolleyes:
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo Becca,

Gut, dass du dein Korsett wieder trägst

LG
schneeglöckchen
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ende ReHa - 06.11.2011:

Beitrag von beccarr »

Hallo :)

Ja, nur in letzter Zeit gelingt es mir nichtmehr im Korsett einzuschlafen. :(
Nach einer Weile bekomme ich Rückenschmerzen oô.
Blöd die ganze Sache. Egal,ich zieh das durch :)

Becca
Antworten