Geeignete Sportarten
-
- Newbie
- Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °
Kyphose
57 ° - Therapie: Schroth KG
Geeignete Sportarten
Hallo!
kurz zu mir: 21 Jahre, 26° linkskonvexe skoliose. bisher noch keine schroth-kg, ist aber in vorbereitung.
spiele jetzt seit ca. 6 jahren tischtennis, was nicht besonders geeignet ist, wie ich schon selbst gemerkt habe, da man sich doch relativ viel "verrenkt". wollte jetzt mit tennis anfangen und mit tischtennis aufhören, nach kurzem stöbern hier im forum sind mir da aber erheblich zweifel aufgekommen, da es ja eine "einseitige" sportart ist und zudem verrenkt man sich beim aufschlag auch etwas. leider machen mir schlagsportarten am meisten spaß. badminton habe ich noch ins auge gefasst. was meint ihr?
edit: ich habe zuletzt einen höheren grad angegeben. da habe ich mich (zum glück) vertan. nach letzter messung, die vor ca. einem monat stattfand liegt die skoliose bei 26°.
kurz zu mir: 21 Jahre, 26° linkskonvexe skoliose. bisher noch keine schroth-kg, ist aber in vorbereitung.
spiele jetzt seit ca. 6 jahren tischtennis, was nicht besonders geeignet ist, wie ich schon selbst gemerkt habe, da man sich doch relativ viel "verrenkt". wollte jetzt mit tennis anfangen und mit tischtennis aufhören, nach kurzem stöbern hier im forum sind mir da aber erheblich zweifel aufgekommen, da es ja eine "einseitige" sportart ist und zudem verrenkt man sich beim aufschlag auch etwas. leider machen mir schlagsportarten am meisten spaß. badminton habe ich noch ins auge gefasst. was meint ihr?
edit: ich habe zuletzt einen höheren grad angegeben. da habe ich mich (zum glück) vertan. nach letzter messung, die vor ca. einem monat stattfand liegt die skoliose bei 26°.
- Raven
- Profi
- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Geeignete Sportarten
Hallo Darren,
allgemein sollen bei Skoliose Sportarten, die stauchend sind, sowie Sportarten mit einseitiger Belastung und Drehbewegung nicht ausgeführt werden.
Badminton zählt leider zu letzterem; ohne Drehung des Oberkörpers wirst du diese Sportart nicht ausführen können, und du wirst bestimmt immer den selben Arm zum Schlagen benutzen.
Es ist wohl nicht schlimm, wenn man mal diese Bewegungen ausführt (sowas wie: ein, zwei Mal im Jahr eine Runde Badminton, oder wenn nötig mal von einem Mäuerchen hüpfen), solche Sportarten sollten aber nicht trainiert werden.
Besser sind bei Skoliose symmetrische Sportarten, z.B. Wandern, Schwimmen, Übungen mit Theraband, SwingStick etc.
Wie es mit Kampfsport und Mannschaftssportarten aussieht, weiß ich nicht, evl. kann dazu noch einer etwas sagen.
Viele Grüße,
Raven
allgemein sollen bei Skoliose Sportarten, die stauchend sind, sowie Sportarten mit einseitiger Belastung und Drehbewegung nicht ausgeführt werden.
Badminton zählt leider zu letzterem; ohne Drehung des Oberkörpers wirst du diese Sportart nicht ausführen können, und du wirst bestimmt immer den selben Arm zum Schlagen benutzen.
Es ist wohl nicht schlimm, wenn man mal diese Bewegungen ausführt (sowas wie: ein, zwei Mal im Jahr eine Runde Badminton, oder wenn nötig mal von einem Mäuerchen hüpfen), solche Sportarten sollten aber nicht trainiert werden.
Besser sind bei Skoliose symmetrische Sportarten, z.B. Wandern, Schwimmen, Übungen mit Theraband, SwingStick etc.
Wie es mit Kampfsport und Mannschaftssportarten aussieht, weiß ich nicht, evl. kann dazu noch einer etwas sagen.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
- Newbie
14 °
28 °
Kyphose
und was ist wenn man regelmäßig schroth-kg macht? ich habe das vor in bad sobernheim zu erlernen und dann zuhause weiterzuführen.
die angesprochenen sportarten üben auf mich jetzt nicht wirklich reiz aus, ein wenig spaß sollte schon dabei sein.
die frage ist, ob man das so eng sehen muss. ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem rechten schultertiefstand tennis sogar förderlich sein kann wegen der streckung beim aufschlag. vorausgesetzt natürlich man ist rechtshänder. wobei da die einseitige belastung schon größer ist, da man einiges an kraft aufwenden muss. badminton sehe ich da eigentlich als etwas unproblematischer an.
Ein paar andere Meinungen wären gut. Danke schon mal für die Antwort.
Mfg
Darren
die angesprochenen sportarten üben auf mich jetzt nicht wirklich reiz aus, ein wenig spaß sollte schon dabei sein.
die frage ist, ob man das so eng sehen muss. ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem rechten schultertiefstand tennis sogar förderlich sein kann wegen der streckung beim aufschlag. vorausgesetzt natürlich man ist rechtshänder. wobei da die einseitige belastung schon größer ist, da man einiges an kraft aufwenden muss. badminton sehe ich da eigentlich als etwas unproblematischer an.
Ein paar andere Meinungen wären gut. Danke schon mal für die Antwort.
Mfg
Darren
-
- Newbie
- Diagnose: Skoliose, Kyphose
- Therapie: seit dem ich 11 bin KG nach Schroth
von 12 - 18 Korsett - Wohnort: Essen
Also mir wurde immer gesagt, dass einseitige Belastungen nicht gut sind, wie Raven ja auch schon sagt. Im Prinzip könne man aber alles machen an Sport was man will, solange man davon keine Schmerzen kriegt. Allerdings mach ich außer schrothen keine Sportart regelmäßig. Ging damals Hauptsächlich um den Schulsport.
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Hallo Darren,
vielleicht hilft Dir dieser Artikel hier weiter:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... chmidt.pdf
Gruß,
Alex
vielleicht hilft Dir dieser Artikel hier weiter:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... chmidt.pdf
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Raven
- Profi
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Darren,
Nun, du musst natürlich nicht unbedingt Schwimmen oder Wandern, das waren nur zwei Beispiele.
Ich hatte ja noch geschrieben:
Dann gibt es ja auch noch eher neuere Sportarten, die in Richtung Fitness/Tanz gehen; informiere dich da vielleicht mal.
Und sicherlich kommt es auch darauf an, wie oft man einen bestimmten Sport durchführt
Ich würde mich z.B. durchaus trauen, mal zum Spaß eine Runde Badminton zu spielen, würde es aber nicht trainieren.
Viele Grüße,
Raven
jedem macht was anderes Spaß - ich finde z.B. Wandern klasse, macht mir SpaßDarren hat geschrieben:die angesprochenen sportarten üben auf mich jetzt nicht wirklich reiz aus, ein wenig spaß sollte schon dabei sein.

Nun, du musst natürlich nicht unbedingt Schwimmen oder Wandern, das waren nur zwei Beispiele.
Ich hatte ja noch geschrieben:
Zum Thema "Kampf- und Mannschaftssportarten" kann ich eben nichts sagen, da diese für mich (Versteifung nach Skoliose-OP Th3 - L5, Koordinationsprobleme) nicht geeignet sind. Mir fällt jedenfalls erstmal nichts an solchen Sportarten auf, was für dich schlecht wäre, will da aber natürlich auch für nichts garantierenRaven hat geschrieben:Wie es mit Kampfsport und Mannschaftssportarten aussieht, weiß ich nicht, evl. kann dazu noch einer etwas sagen.

Dann gibt es ja auch noch eher neuere Sportarten, die in Richtung Fitness/Tanz gehen; informiere dich da vielleicht mal.
Und sicherlich kommt es auch darauf an, wie oft man einen bestimmten Sport durchführt

Ich würde mich z.B. durchaus trauen, mal zum Spaß eine Runde Badminton zu spielen, würde es aber nicht trainieren.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo Darren,
unsre KG empfohl meiner Tochter Ringen als eine ideal begleitende Sportart, vielleicht reizt dich ja sowas
Für meine 13jährige Tochter hat das sowas von Null Anreiz....
Dann geht sie schon eher schwimmen und kraulen, auch wenn das nicht der Lieblingssport ist....
Viele Grüße,
uspe
unsre KG empfohl meiner Tochter Ringen als eine ideal begleitende Sportart, vielleicht reizt dich ja sowas

Für meine 13jährige Tochter hat das sowas von Null Anreiz....

Dann geht sie schon eher schwimmen und kraulen, auch wenn das nicht der Lieblingssport ist....
Viele Grüße,
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?uspe hat geschrieben:Hallo Darren,
unsre KG empfohl meiner Tochter Ringen als eine ideal begleitende Sportart, vielleicht reizt dich ja sowas![]()
Ringen als ideale Sportart bei Skoliose ist definitiv nicht in Ordnung. Auch als "begleitende" Sportart.
Gruß,
Alex
- Raven
- Profi
Hallo Alex,
)
Viele Grüße,
Raven
warum ist diese Sportart nicht geeignet? (Soll keine Kritik sein - ich weiß es nur nichtRingen als ideale Sportart bei Skoliose ist definitiv nicht in Ordnung. Auch als "begleitende" Sportart.

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Hallo raven,
kein Problem - auch, wenn es als Kritik gemeint gewesen wäre!
Schau Dir einfach mal die Bewegungsabläufe beim Ringen an. Schau Dir an, was die Wirbelsäule dabei abbekommt.
Ganz zu schweigen von den Kräften, die auf den Körper wirken, wenn es zu einem Wurf kommt (auch, wenn die Matte weich ist).
Auch die Haltegriffe haben eine große Kraftauswirkung und die Hebel sind enorm.
Das ist schon für eine "gerade" Wirbelsäule nicht unproblematisch. Wenn jetzt aber noch eine Skoliose dazukommt, sehe ich hier schon großes Problempotential.
Oder aber Du suchst Dir nur Gegner bzw. Mitkämpfer aus, die Du Deinem Skoliosemuster entsprechend angehen kannst...
(Nee - Spaß!)
Gruß,
Alex
kein Problem - auch, wenn es als Kritik gemeint gewesen wäre!

Schau Dir einfach mal die Bewegungsabläufe beim Ringen an. Schau Dir an, was die Wirbelsäule dabei abbekommt.
Ganz zu schweigen von den Kräften, die auf den Körper wirken, wenn es zu einem Wurf kommt (auch, wenn die Matte weich ist).
Auch die Haltegriffe haben eine große Kraftauswirkung und die Hebel sind enorm.
Das ist schon für eine "gerade" Wirbelsäule nicht unproblematisch. Wenn jetzt aber noch eine Skoliose dazukommt, sehe ich hier schon großes Problempotential.
Oder aber Du suchst Dir nur Gegner bzw. Mitkämpfer aus, die Du Deinem Skoliosemuster entsprechend angehen kannst...

(Nee - Spaß!)
Gruß,
Alex
- Raven
- Profi
Hallo Alex,
Ich weiß nur, dass es für mich mit der Versteifung definitiv nicht geeignet wäre, da Kampf-/Kontaktsportarten bei Versteifung nicht durchgeführt werden sollen. Kann aber, wie gesagt, nicht abschätzen, inwieweit die auftretenden Kräfte, die für mich definitiv zu extrem wären, auch für bewegliche WS mit oder ohne Skoliose (zu) extrem wären.
Jedenfalls, danke :yes:
Viele Grüße,
Raven
ich kenne diese Sportart kaum, und ich kann - da ich seit 14 Jahren eine langstreckige WS-Versteifung habe - auch kaum mehr abschätzen, was für eine unversteifte WS a) mit Skoliose, b) ohne Skoliose okay wäre. Für mich ist ja diesbezüglich einiges anders.Alex_activitas hat geschrieben:Schau Dir an, was die Wirbelsäule dabei abbekommt. Ganz zu schweigen von den Kräften, die auf den Körper wirken, wenn es zu einem Wurf kommt (auch, wenn die Matte weich ist). Auch die Haltegriffe haben eine große Kraftauswirkung und die Hebel sind enorm.
Ich weiß nur, dass es für mich mit der Versteifung definitiv nicht geeignet wäre, da Kampf-/Kontaktsportarten bei Versteifung nicht durchgeführt werden sollen. Kann aber, wie gesagt, nicht abschätzen, inwieweit die auftretenden Kräfte, die für mich definitiv zu extrem wären, auch für bewegliche WS mit oder ohne Skoliose (zu) extrem wären.
Jedenfalls, danke :yes:
Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Ringen??? Na das hab ich ja auch noch nicht gehört, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das eine ideale Sportart für uns ist.uspe hat geschrieben:unsre KG empfohl meiner Tochter Ringen als eine ideal begleitende Sportart, vielleicht reizt dich ja sowas![]()
Prinzipiell kann man alle Sportarten auch mit Skoliose machen, so lange man sie nicht als Leistungssport betreibt. Ich hab fast die Hälfte meines Lebens Gardetanzsport gemacht, durch die vielen Sprünge sicher nicht ideal bei Skoliose, aber es hat Spaß gemacht. Man kann und will ja nicht sein ganzes Leben nach der Skoliose ausrichten.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
- treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,
Hallo,
na da bin ich aber dann erstaunt, denn Ringen hatte mir unsre Schroth-Therapeutin empfohlen...
wobei das ja eh nie an frage gekommen wäre....
wie ist das denn mit dem Trampolin-springen? Geht, mittel, oder sehr schlecht?
Wir haben eines dieser großen Teile im Garten, und die kids lieben es sehr.
Meine Tochter zieht dafür ihr Korsett aus, mit Korsett hätt ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass sie blöd fällt.
Ist dieses hüpfen ok oder schlecht für die Skoliose??????
Fürs Hirn isses super, denn Texte auswendig lernen geht nirgends schneller als beim hüpfen oder schaukeln...
Grüße, uspe
na da bin ich aber dann erstaunt, denn Ringen hatte mir unsre Schroth-Therapeutin empfohlen...
wobei das ja eh nie an frage gekommen wäre....
wie ist das denn mit dem Trampolin-springen? Geht, mittel, oder sehr schlecht?
Meine Tochter zieht dafür ihr Korsett aus, mit Korsett hätt ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass sie blöd fällt.
Ist dieses hüpfen ok oder schlecht für die Skoliose??????
Fürs Hirn isses super, denn Texte auswendig lernen geht nirgends schneller als beim hüpfen oder schaukeln...

Grüße, uspe

- Raven
- Profi
Hallo uspe,
stauchende Sportarten sollte man nicht machen.
Wie benützt sie denn das Trampolin - mit voller Wucht springen, oder eher "schwingen" (keine hohen Sprünge, mit den Füßen abfedern)?
Wie oft, hat sicherlich auch seine Auswirkung. (Beispielsweise soll man ja auch mit Skoliose nicht joggen, aber wohl kaum ein Orthopäde würde jegliches Herumrennen oder mal dem Bus nachlaufen verbieten.)
Persönlich würde ich es, wäre meine WS noch unversteift, hin und wieder und eher schwingend machen, aber nicht regelmäßig und mit heftigen Sprüngen.
Wenn ihr Trampolin und ähnliche Bewegung Spaß macht und beim Lernen hilft, wäre vielleicht auch eine Hängematte oder eine Nestschaukel (die übrigens auch vielen Erwachsenen noch Spaß macht) etwas und sicherlich nicht schädlich für die WS.
Viele Grüße,
Raven
stauchende Sportarten sollte man nicht machen.
Wie benützt sie denn das Trampolin - mit voller Wucht springen, oder eher "schwingen" (keine hohen Sprünge, mit den Füßen abfedern)?
Wie oft, hat sicherlich auch seine Auswirkung. (Beispielsweise soll man ja auch mit Skoliose nicht joggen, aber wohl kaum ein Orthopäde würde jegliches Herumrennen oder mal dem Bus nachlaufen verbieten.)
Persönlich würde ich es, wäre meine WS noch unversteift, hin und wieder und eher schwingend machen, aber nicht regelmäßig und mit heftigen Sprüngen.
Wenn ihr Trampolin und ähnliche Bewegung Spaß macht und beim Lernen hilft, wäre vielleicht auch eine Hängematte oder eine Nestschaukel (die übrigens auch vielen Erwachsenen noch Spaß macht) etwas und sicherlich nicht schädlich für die WS.
Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Hallo uspe,
siehe sloopy und Raven:
wenn der Sport Spass macht, ist es eigentlich kein Problem. Es ist so, wie es Paracelsus schon sagte: "Allein die Dosis entscheidet, ob ein Ding Gift oder Arznei ist"
Also: ab und an auf dem Trampolin hüpfen macht sicherlich nichts aus. Allerdings immer wieder für 1/2 Stunde oder so etwas in der Art hohe Sprünge und gar Salti ist nichts für eine Skoliose.
Ein Sport, den man recht gut bei Skoliose betreiben kann, ist Klettern. Ich setze die Kletterwand sehr gerne in der Therapie ein, weil hier viel Koordination gefordert wird und man auch einige Schroth-Übungen als Variation einbringen kann.
Natürlich muss auch hier wieder nach der Relation geschaut werden. An einer Sportkletterwand 7er, 8er oder gar noch schwerere Routen zu klettern ist für einen skoliotischen Rücken mit Sicherheit nicht gut!
Aber z.B. Bouldern (Klettern in Absprunghöhe) geht sehr gut.
Gruß,
Alex
siehe sloopy und Raven:
wenn der Sport Spass macht, ist es eigentlich kein Problem. Es ist so, wie es Paracelsus schon sagte: "Allein die Dosis entscheidet, ob ein Ding Gift oder Arznei ist"
Also: ab und an auf dem Trampolin hüpfen macht sicherlich nichts aus. Allerdings immer wieder für 1/2 Stunde oder so etwas in der Art hohe Sprünge und gar Salti ist nichts für eine Skoliose.
Ein Sport, den man recht gut bei Skoliose betreiben kann, ist Klettern. Ich setze die Kletterwand sehr gerne in der Therapie ein, weil hier viel Koordination gefordert wird und man auch einige Schroth-Übungen als Variation einbringen kann.
Natürlich muss auch hier wieder nach der Relation geschaut werden. An einer Sportkletterwand 7er, 8er oder gar noch schwerere Routen zu klettern ist für einen skoliotischen Rücken mit Sicherheit nicht gut!
Aber z.B. Bouldern (Klettern in Absprunghöhe) geht sehr gut.
Gruß,
Alex
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
In unsrem Garten steht auch eins und das lieben bei uns nicht nur die Kidsuspe hat geschrieben:wie ist das denn mit dem Trampolin-springen? Geht, mittel, oder sehr schlecht?

Ich springe alle paar Tage mal- wenn ich alleine bin meist mit Korsett, wenn die Kinder dabei sind immer ohne.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
- treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,
Hi,
hab jetzt nochmal so alles durchgelesen, scheint mir ja alles richtig und sinnig,
aber....
bei einer 13 jährigen, oder bei MEINER 13jährigen, die momentan eh wieder etwas frustiger ist,
ist es sehr schwer, dann auch noch die Sachen einzuschränken, die für sie das Leben lebenswert machen.
Schroth ist für sie momentan nur nervig (wird hoffentlich durch die Reha besser) dies und das soll sie dann nicht,
dies und das kann sie nicht mit Korsett...
Eigentlich war sie voll die Turnerin, mit geliebten Saltos, Radwenden, flipflop, rythmischer Sportgym..... alles vorbei...???!!!
Manchmal tuts mit echt sooo leid, sorry, musste jetzt auch mal raus!
uspe
hab jetzt nochmal so alles durchgelesen, scheint mir ja alles richtig und sinnig,
aber....
bei einer 13 jährigen, oder bei MEINER 13jährigen, die momentan eh wieder etwas frustiger ist,
ist es sehr schwer, dann auch noch die Sachen einzuschränken, die für sie das Leben lebenswert machen.
Schroth ist für sie momentan nur nervig (wird hoffentlich durch die Reha besser) dies und das soll sie dann nicht,
Eigentlich war sie voll die Turnerin, mit geliebten Saltos, Radwenden, flipflop, rythmischer Sportgym..... alles vorbei...???!!!
Manchmal tuts mit echt sooo leid, sorry, musste jetzt auch mal raus!
uspe

- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Ich bin mir sicher, dass das nach dem Aufenthalt in Sobi besser wird! War bisher bei allen meinen Patienten, auch und gerade in dem Alter Deiner Tochter so!uspe hat geschrieben: Schroth ist für sie momentan nur nervig (wird hoffentlich durch die Reha besser) dies und das soll sie dann nicht,
Nein, nicht alles vorbei. Nur eventuell etwas dosierter. Mit flipflop meinst du den FlickFlack? Da hätte ich jetzt schon meine Bedenken. Aber solche Sachen kannst Du gut in Sobi abklären!uspe hat geschrieben: Eigentlich war sie voll die Turnerin, mit geliebten Saltos, Radwenden, flipflop, rythmischer Sportgym..... alles vorbei...???!!!
Das kann ich sehr sehr gut verstehen!uspe hat geschrieben: Manchmal tuts mit echt sooo leid, sorry, musste jetzt auch mal raus!
uspe
Kopf hoch, das haben schon viele vor Euch geschafft und ihr schafft das auch!!!!
Gruß,
Alex
-
- Newbie
14 °
28 °
Kyphose
danke für die vielen antworten. das thema scheint ja nicht nur mich zu beschäftigen.
von tennis habe ich erstmal etwas abstand genommen. davon wurde auch in dem artikel eher abgeraten, den ich übrigens recht informativ fand. hätte nicht gedacht, dass es sowas wie funktionelle skoliosen gibt. http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... chmidt.pdf
das ist schon ne echt blöde sache. bei badminton hab ich auch bedenken bekommen, da man teilweise beim schlagen (-->smash) auch springt und die stöße schlagen dann wieder auf die skoliose. obwohl ich das früher auch gespielt habe und nie probleme hatte, aber da hatte ich wahrscheinlich auch ein paar grade weniger.
was gibts denn noch für sportarten außer klettern, schwimmen, wandern? je genauer man es nimmt, desto mehr schränkt sich die auswahl ein :-/
von tennis habe ich erstmal etwas abstand genommen. davon wurde auch in dem artikel eher abgeraten, den ich übrigens recht informativ fand. hätte nicht gedacht, dass es sowas wie funktionelle skoliosen gibt. http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... chmidt.pdf
das ist schon ne echt blöde sache. bei badminton hab ich auch bedenken bekommen, da man teilweise beim schlagen (-->smash) auch springt und die stöße schlagen dann wieder auf die skoliose. obwohl ich das früher auch gespielt habe und nie probleme hatte, aber da hatte ich wahrscheinlich auch ein paar grade weniger.
was gibts denn noch für sportarten außer klettern, schwimmen, wandern? je genauer man es nimmt, desto mehr schränkt sich die auswahl ein :-/
- Raven
- Profi
Hallo Darren,
Solche Abwandlungen machen dich zwar ggf. weniger konkurrenzfähig, aber solange es nur um den Spaß am Sport und nicht die Siegertrophäe geht, ist das doch was
Magst du sowas wie Aerobic, Pilates, SwingStick o.ä.? Hier kann man auch viel machen, und lässt ggf. einige Übungen weg oder mildert sie ab.
Auch Fitnessstudio-Übungen an Geräten sind mit Skoliose möglich; jedoch sollte man hier genau aufpassen und benötigt eine entsprechende Einweisung (durch Physiotherapeut, oder in einem Fitnessstudio, in dem sich wirklich (!) mit Skoliose ausgekannt wird).
Wie wäre es mit Tanzsport? Es muss ja nicht Walzer sein, wenn dir das zu "altbacken" vorkommt
Machen dir vielleicht so "kleine" Sachen wie Jonglieren oder Diabolo http://de.wikipedia.org/wiki/Diabolo_%2 ... %C3%A4t%29 Spaß? Das ist durchaus auch etwas, das "cool rüberkommt"
Zwar kein "echter" Sport der "Mucki macht", aber trainiert Geschicklichkeit, Koordination und Reaktionsschnelle, man kann's draußen machen und erntet die ein oder anderen interessierten Blicke.
Auch Sportarten, bei denen es eher auf den Gleichgewichtssinn ankommt, wie z.B. Slacklining http://de.wikipedia.org/wiki/Slackline dürften okay sein (für mich mit meinem miesen Gleichgewichtssinn eher nix
).
Radfahren ist auch okay; man sollte eben auf eine vernünftige Körperhaltung achten und nicht gerade Freestyle-Sprünge machen.
Ich spiele im Sommer z.B. recht gerne Frisbee - nicht irgendwas Vereinsmäßiges, sondern einfach so zu zweit oder zu dritt auf 'ner Wiese Frisbee hin und her werfen. Dass ich mich beim Fangen nicht so drehen kann, und dass ich es vermeide, dabei hochzuspringen, tut dem Spaß keinen Abbruch
Viele Grüße,
Raven
was immer eine Möglichkeit ist: Sportarten abwandeln - z.B. beim von dir genannten Badminton nicht springen und nicht zu derb schlagen.Darren hat geschrieben:was gibts denn noch für sportarten außer klettern, schwimmen, wandern? je genauer man es nimmt, desto mehr schränkt sich die auswahl ein :-/
Solche Abwandlungen machen dich zwar ggf. weniger konkurrenzfähig, aber solange es nur um den Spaß am Sport und nicht die Siegertrophäe geht, ist das doch was

Magst du sowas wie Aerobic, Pilates, SwingStick o.ä.? Hier kann man auch viel machen, und lässt ggf. einige Übungen weg oder mildert sie ab.
Auch Fitnessstudio-Übungen an Geräten sind mit Skoliose möglich; jedoch sollte man hier genau aufpassen und benötigt eine entsprechende Einweisung (durch Physiotherapeut, oder in einem Fitnessstudio, in dem sich wirklich (!) mit Skoliose ausgekannt wird).
Wie wäre es mit Tanzsport? Es muss ja nicht Walzer sein, wenn dir das zu "altbacken" vorkommt

Machen dir vielleicht so "kleine" Sachen wie Jonglieren oder Diabolo http://de.wikipedia.org/wiki/Diabolo_%2 ... %C3%A4t%29 Spaß? Das ist durchaus auch etwas, das "cool rüberkommt"

Auch Sportarten, bei denen es eher auf den Gleichgewichtssinn ankommt, wie z.B. Slacklining http://de.wikipedia.org/wiki/Slackline dürften okay sein (für mich mit meinem miesen Gleichgewichtssinn eher nix

Radfahren ist auch okay; man sollte eben auf eine vernünftige Körperhaltung achten und nicht gerade Freestyle-Sprünge machen.
Ich spiele im Sommer z.B. recht gerne Frisbee - nicht irgendwas Vereinsmäßiges, sondern einfach so zu zweit oder zu dritt auf 'ner Wiese Frisbee hin und her werfen. Dass ich mich beim Fangen nicht so drehen kann, und dass ich es vermeide, dabei hochzuspringen, tut dem Spaß keinen Abbruch

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder