Ambulanz in Sobernheim?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
merline88
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: 2x Bad Sobernheim: 2003 + 2004; ambulante Therapie bis 2008

Ambulanz in Sobernheim?

Beitrag von merline88 »

Hallo,
ich habe das Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt.
Ganz kurz zu mir:
Bei mir wurde Skoliose im Sommer 2002 festgestellt, damals war ich 13. Ich hatte keine große Verkrümmung, wenn ich mich richtig erinnere oben 21°, unten 18° (wobei man die Krümmung oben gar nicht sieht und ich auch als symmetrisch eingestuft wurde...).

Ich hatte 1 Jahr normale Krankengymnastik während der Antrag für Sobernheim lief. 2003 und 2004 war ich dann jeweils 3 Wochen dort. Schon nach dem ersten Aufenthalt hab ich eingesehen, dass nur Schroth was nützt und eine Therapeutin in meiner Nähe gesucht - mit mäßigem Erfolg... habe immer wieder gestaunt, wie wenig sich "Schroth-Therapeuten" außerhalb von Sobernheim mit Schroth auskennen. Musste auch immer wieder Übungen machen, die gar keine Schroth-Übungen waren (völlig für die Katz).
2008 habe ich dann mein Studium angefangen und aus Zeitmangel und wegen Umzug und weil es eh kaum genützt hat die Krankengymnastik beendet. Inzwischen hab ich etwas weniger Stress und würde wieder mit Schroth anfangen (bei einem neuen Therapeut und nach Auffrischung in Sobernheim!)... mein Orthopäde hat inzwischen allerdings aufgehört. Ich habe jetzt gelesen man kann auch ambulant nach Sobernheim (also nicht zur Reha, aber zur Behandlung). Das würde ich gerne machen, denn da weiß ich die Ärzte kennen sich aus und würden sicher auch einen neuen Reha-Antrag unterstützen... nach Sobernheim fahre ich auch nicht sooo weit.

Wie läuft das mit der Ambulanz in Sobi ab? Brauche ich eine Überweisung? Wo mache ich einen Termin? Wann sind Sprechstunden? Wie sind die Wartezeiten? Ich finde irgendwie nur Infos zum stationären Aufenthalt, das weiß ich aber alles schon. ;)

Liebe Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ambulanz in Sobernheim?

Beitrag von sloopy »

Hallo merline!

:welcome:
merline88 hat geschrieben:Wie läuft das mit der Ambulanz in Sobi ab? Brauche ich eine Überweisung? Wo mache ich einen Termin? Wann sind Sprechstunden? Wie sind die Wartezeiten? Ich finde irgendwie nur Infos zum stationären Aufenthalt, das weiß ich aber alles schon. ;)
Die Ambulanz machen Dr. Steffan (zur Zeit nur private Abrechnung, Untersuchung ca. 5 Euro, Röntgenaufnahmen ca. 30 Euro) und Dr. Verres (Kassenabrechnung). Entweder bringst du eine Überweisung mit oder zahlst die übliche Praxisgebühr. Die Wartezeit ist derzeit glaub ich etwa drei Monate. Terminvereinbarung unter Tel.: 06751/874-151.

Wenn du weitere Fragen hast- nur her damit!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Also meine Tante hat vor ein paar Wochen einen Termin per Mail ausgemacht.
Sie hat geschrieben, dass sie gerne einen Termin im Mai hätte, weil ich dann da bin. (stationär)
Hat sie dann auch bekommen.
Das scheint also kein so großes Problem zu sein, ob das jetzt was kostet, weiß ich nicht, aber die Überweisung hat sie (glaube ich zumindest) von ihrem Orthopäden bekommen.

LG,
Isi
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

sloopy hat geschrieben:...Dr. Steffan (zur Zeit nur private Abrechnung, Untersuchung ca. 5 Euro, Röntgenaufnahmen ca. 30 Euro)Terminvereinbarung unter Tel.: 06751/874-151.
sloopy
Stimmt nicht ganz, laut Entscheidung der KV, darf ich Patienten aus dem KV-Bereich Bad Kreuznach auch per Kasse abrechnen.
Dr. K. Steffan
merline88
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: 2x Bad Sobernheim: 2003 + 2004; ambulante Therapie bis 2008

Beitrag von merline88 »

Danke für die Infos. :)
Antworten