evtl. bald OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
alexandram6000
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Thorakal- , linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
Therapie: Korsett

evtl. bald OP

Beitrag von alexandram6000 »

Hallo,
meine Tochter ist 12 Jahre und körperlich/geistig behindert. Sie hat eine Skoliose und trägt seit ca. 2 Jahren ein Korsett.
Ohne Korsett war die Gradzahl lumbal bei 65° und thorakal 45°; mit erst bei 42°. Leider hat sich de Skoliose trotz Korsett bei der letzten Untersuchung auf 55° verschlechtert, thorakal 47°. Wir wurden schon mit einer OP vertraut gemacht, sollte sich die Skoliose weiterhin schnell verschlechtern (im April ist der nächste Termin). Wir sind bei Dr. Meister in der Helios-Klinik Sahlenburg und ich würde gerne über Erfahrungen dort hören. Sollte man auch noch eine 2. Meinung einholen? Eigentlich habe ich kein schlechtes Gefühl, aber auch keine aktuellen Erfahrungen mit der Klinik gelesen.
Übrigens kommen wir aus Bremerhaven. Ich fahre natürlich für meine Kind auch weiter aber es muß nicht unbedingt jemand in Bayer sein

Gruß Alexandra
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: evtl. bald OP

Beitrag von Lady S »

Für eine Zwölfjährige sind das natürlich schon hohe Werte.
Kann Deine Tochter denn stehen und gehen oder sitzt/liegt sie nur?
Du schreibst in Deinem Vorstellungsthread:
Also, ohne Korsett hatte sie lumbal 65° und thorakal 45°. Mit Korsett konnte auf lumbal 42° korrigiert werden, bei der letzten Untersuchung waren es schon wieder 55° - Thorakal ist sie bei 47°
Sind die Gradzahlen "mit Korsett" denn im Korsett, d.h. wurden die zugrunde liegenden Röntgenbilder mit Korsett gemacht? Das würde dann ja thorakal überhaupt nicht korrigieren und lumbal nicht so besonders. Was sagen denn der Orthopäde und der Orthopädietechniker dazu?

Bekommst sie überhaupt keine KG oder keine Skoliose-spezifische KG?
Falls sie Anweisungen nicht verstehen und/oder umsetzen kann, ist Schroth-KG sicher nichts für sie. Mit kleinen Kindern macht man aus genau diesem Grund KG nach Vojta; vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch.

Es kann natürlich sein, dass Ihr an einer OP letzten Endes nicht vorbeikommt.
Dabei müssen natürlich auch die anderen Behinderungen mit in Betracht gezogen werden.
Diese Entscheidung ist aber so schwerwiegend und endgültig, dass ich die niemals aufgrund der Empfehlung eines einzelnen Arztes / einer einzelnen Klinik treffen würde.
Prof. Niemeyer in Hamburg wäre wahrscheinlich eine gute Adresse für Euch.

Grüsse, Lady S
fee-68
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose,Th3-L2 versteift
Therapie: 1984 Op.mit H. Stäben

Beitrag von fee-68 »

Hallo,
also ich hatte damals ein Korsett von Gutgesell in Cuxhaven und dieses Korsett war sowas von schlecht das ich jedem Raten würde sich schnellsten woanders zu erkundigen.Seit Dr. Edelmann nicht mehr dort ist habe ich schon öfter gehört das sich die Klinik nicht zum Vorteil entwickelt hat!
Soweit ich weiß ist in Hamburg doch die Asklepios Klinik dort soll doch ein kompetenter Arzt sitzen der nicht soweit von Bremerhaven entfernt ist. Eine zweite Meinung kann doch nicht schaden.

Lg Fee
alexandram6000
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Thorakal- , linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
Therapie: Korsett

Beitrag von alexandram6000 »

Hallo,
Jacqueline sitz überwiegend im Rolli, kann aber auch mit Gehwagen laufen (allerdings nur unter Kontrolle) und seit letztem Jahr "fährt" sie auch mit dem Haverich-Fahrrad.
Sie bekommt natürlich KG , früher auch nach Vojta aber das war immer eine Quälerei und die Krankengymnastin hat dann auf Bobath umgestellt. Aktuell müßte ich mal fragen ob man nicht wieder Vojta versuchen sollte.

Geröntgt ist sie im Korsett, wir haben das Korsett auch von Gutgesell. Jacqueline kann leider auch nicht sprechen, also auch nicht mitteilen
wie sie das Korsett empfindet . Die letzte Aufpellotierung hat aufgrund starker Hautrötungen auch nicht gut geklappt.

Ich werde mir auf alle Fälle einen Termin in Hamburg holen.
Ich habe zwar Angst vor einer OP, aber wenn alles gut läuft hätten wir die Quälerei mit dem Korsett nicht mehr. Sie akzeptiert es zwar, aber nicht gerne.
Gruß Alexandra
Antworten