Schmerzen - wie geht ihr damit um?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Re: Schmerzen - wie geht ihr damit um?

Beitrag von Pirat1988 »

hallo Minimine und alle anderen
Noch mal zum Paracetamol: Du hast recht. Paracetamol ist sehr leberschädlich. Vor allem bei Kindern, da bei denen auch mit niedrigen Dosen mehr Schäden entstehen können. Deshalb ist Paracetamol auch rezeptpflichtig ab 21 Tabletten (Ab 21 tabl beginnt beim Erwachsenen die Lebertoxizität und kann zum Tod führen)

Zu den Opioiden: Auch da habt ihr recht. Sie können unter falscher Therapie, falscher Einnahme oder unter Missbrauch abhängig machen. Deshalb ist die Kontrolle und die richtige Einstellung der Medikamente wichtig!!!!!!!! Am besten von einem Schmerztherapeut.
Ein großes Problem sind natürlich die Nebenwirkungen der Opioide wie zum Beispiel der Schwindel (und damit der Entzug der Fahrerlaubnis) und die Verstopfungen. Da muss natürlich jeder Patient abwägen ob er mit den Einschränkungen leben kann. Meist ist die Schmerzfreiheit aber ein guter Ersatz für die Einschränkungen.

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Lari91
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperlordose
Skoliose 16 Grad
Therapie: KG

Beitrag von Lari91 »

huhu :) aus meinem beitrag ist ja ein echtes "schmerzmittel-lexikon" geworden. :D

also ich versuch natürlich auch ohne auszukommn, dass hab ich aber glaub ich auch nur mal nen tag geschafft:)Ich hab jetzt seit ca. 4 monaten so extrem starke schmerzen.. Habe dann 2 wochen einfach mal drauf geachtet habe, was passiert wenn ich was tue. Wenn ich also den ganzen tag im bett lag, hatte ich gar keine schmerzen.. Brauchte also auch keine tabletten. Wenn ich längere zeit saß brauchte ich über den tag verteilt schon 1200 mg ibuprofen. aber die schmerzen gingen durch die tabletten nie ganz weg. Ich habe extra darauf geachtet nicht mehr so schwere taschen zu tragen und als ich dann einkaufen gegangen bin habe ich 2200 mg ibuprofen genommen. Der schmerz wird mittabletten zwar geringer, verschwindet aber nie ganz. Also bei mir kommt es mehr durch so alltägliche dinge die man einfach machen muss.. Ich bin derzeit auch noch in nem umzug und hoffe dass ich den auch noch überlebe :)

na gut morgen früh gehts endlich zum orthopäden und ich hoffe dann endlich auf ne richtige diagnose :) und vllt auch andere möglichkeiten um den schmerz zu lindern.

Grüße lari
das leben ist viel zu kurz, um es mit negativen gedanken zu verschwenden! :)

danke für die tolle seite!
:)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Ich nehme auch mehr oder weniger regelmäßig Ibuprofen 800. Nicht wegen Rückenschmerzen, aber gegen Regelschmerzen (und dann auch 2-3 Tage lang die Höchstdosis) oder ab und an gegen Kopfschmerzen.
Ich denke auch, dass es bei den Nebenwirkungen um wirklich regelmässige längerfristige Einnahme geht.

Ab und zu nehme ich auch Iboprufen (1x400 +1/2 400 = 600) günstig aus dem Versandhandel :) , um offensichtliche Nervenreizungen durch Wirbelverschiebungen der HWS zu reduzieren oder auch aufsteigende Erkältungen zu blockieren. Maximal 3 Tage, das ist nach Ansicht meines Schmerztherapeuten auch noch ok, mehr aber möglichst nicht.
Ich habe auch das Gefühl, dass dieser Schmerzdämpfer dann eine notwendige Maßnahme ist, um das Schmerzgedächtnis nicht unnötig in Gang zu setzen. Lieber eine kurzfristige hohe Dosis, als eine zu niedrige längerfristige notwendige Einnahme.

Zur Zeit wird hier in der örtlichen Presse aufgrund des Todes der Ärztin Dr. Bach viel über Schmerzmittel bzw. Palliativmedizin gesprochen, die erst jetzt so richtig in Gang gekommen ist.
Und es gibt offensichtlich sehr viel Vorurteile bezüglich Abhängigkeit und Nebenwirkungen der Opiate. Entscheidend ist da die ganz persönlich erforderliche Mindestdosis, die erst mal gefunden werden muss. Natürlich auch die Situation, die sich selbstverständlich bei einem Todkranken ganz anders darstellt, als bei einem Wirbelsäulen Leiden.

Gruss
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Was bei Schmerzen auch noch das Problem ist, wenn man zu lange wartet, wirken die Schmerzmittel nicht mehr ausreichend und man braucht höhere Dosen und/oder stärkere Medikamente um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Ich habe auch noch festgestellt, dass Schmerzmittel eher wirken, wenn man sich nach der Schmerzmitteleinnahme für etwa eine halbe Stunde bis Stunde hinlegt (was leider manchmal berufsbedingt oder schulbedingt nicht möglich ist).

Und das von Klaus angesprochene Schmerzgedächtnis ist auch noch so ein Problem. Wenn ein Schmerz erstmal im Schmerzgedächtnis verankert ist, dann bekommt man den nur schwer wieder da raus. So entstehen mitunter chronische Schmerzen, die eigentlich keine unmittelbare Ursache mehr haben. Also sollte man eigentlich bei stärkeren Schmerzen mit einer kurzfristigen, adäquaten Schmerzbehandlung nicht zu lange warten (was ich dummerweise auch immer tue :< ).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Saphira hat geschrieben:Also sollte man eigentlich bei stärkeren Schmerzen mit einer kurzfristigen, adäquaten Schmerzbehandlung nicht zu lange warten
Genau richtig, wenn es sich nicht um Schmerzen handelt, die aus Erfahrung kurzfristig wieder von selbst weggehen oder durch andere Maßnahmen bekämpft werden können.

Das ist sicherlich eine ganz andere Denkweise, die sich selbst bei den Ärzten noch nicht ausreichend durchgesetzt hat.

Gruss
Klaus
Angelichen
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorkalumbale Skoliose 45°
Lordoskoliose 20°
Therapie: Seit 2008 Herbst -> KG bei Skoliosezentrum Köln
Seit 2009 Sommer -> KG und Massa. Schwerpunkt Wirbelsäule Therapie
Seit 2010 Herbs -> KG Werner Wicker Klinik Bad Wildungen
Seit 2011 Feb -> KG nach Schroth / Chenau Korsett

Beitrag von Angelichen »

Hallo,

Ich bin ein Gute Beruf nix schwere muss , arbeiten Entwicklerin zuhause immer an PC aber darf zwischen oft bewegen usw, in arbeit firma geht so was nicht eifach pause mache

Also bei mir 2008 ein skoliose Ohne schmerze dann 2009 muss ein tag 5 uhr aufstehe war auf einmal sehr schlimm schmerze konnte bett nicht aufstehen muss Tabletten nehme besser wird aber nicht geholfe usw hat krankenwaage geholft in Krakenhaus hat geschaut Rücke gelähmt 2 tage Krakenhaus bleibe aber mir ging immer besser bei gehen aber schmerze immer noch da , aber mein schmerze wird jede tag schlimmer -,- wirds nicht besser und kein schmerzhaft pause wird nur mehr.

zuzeit hilft mir schmerze weniger nur 1-3 std wegen durch nach KG vobei wird wieder schlimmer -.-

Beste Vorschlag
1. Nicht Schwere Tragen
2. So viel bewegen möglich
3. nicht nur an PC sitze zwischen durch bewegen und legen
4. sehr extrem schlimm schmerze versuch zuhause bisschen KG
5. versuche wenigste stress möglich

Jeder Mensch sind nicht gleich.
paar hat kein schmerze
paar hat schmerze
paar hat nicht immer schmerze
Bald Kur in Schön Klinik Neustadt / Korsett Tragen

--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
Antworten