Ganzaufnahme Wirbelsäule- Teilaufnahmen in Sobi ausreichend?
-
Netti1405
- Newbie

- Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
- Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011
Ganzaufnahme Wirbelsäule- Teilaufnahmen in Sobi ausreichend?
Ich habe heute meine Röntgenbilder vom Orthopäden abgeholt, um sie mit nach Sobi zu nehmen.
Nun habe ich gesehen, dass es keine Ganzaufnahme ist, sondern aus 4 Teilen besteht?? So wie ich es jetzt erkenne (als Laie) sind es 2 von hinten und 2 von der Seite (wozu auch immer).
Ist das jetzt von Nachteil? Kann man die Gradzahl dort nicht richtig vermessen?
Habe noch alte Wirbelsäulenganzaufnahmen. Sollte ich dann besser die mitnehmen?
Die ganz alten ja wahrscheinlich nicht, oder?
Nun habe ich gesehen, dass es keine Ganzaufnahme ist, sondern aus 4 Teilen besteht?? So wie ich es jetzt erkenne (als Laie) sind es 2 von hinten und 2 von der Seite (wozu auch immer).
Ist das jetzt von Nachteil? Kann man die Gradzahl dort nicht richtig vermessen?
Habe noch alte Wirbelsäulenganzaufnahmen. Sollte ich dann besser die mitnehmen?
Die ganz alten ja wahrscheinlich nicht, oder?
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Re: Ganzaufnahme Wirbelsäule
Hallo Netti,
also soviel ich weiß möchten die in Sobi Röntgenbilder haben, die maximal ein Jahr alt sind (da hat mich mein Orthopäde letztens extra nochmal dran erinnert
). Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine sind. Wenn du 4 Röntgenbilder hast, dann ist das wahrscheinlich jeweils einmal die Lendenwirbelsäule (also der untere Teil) und einmal die Brustwirbelsäule (also der obere Teil). Ich weiß jetzt nicht, ob denen das ausreicht. Du kannst die älteren Ganzwirbelsäulenaufnahmen ja trotzdem mal mitnehmen. Ich denke, wenn es für sie nicht ausreichend ist, werden sie dort vor Ort neue Aufnahmen machen.
Grüßle,
Saphira
also soviel ich weiß möchten die in Sobi Röntgenbilder haben, die maximal ein Jahr alt sind (da hat mich mein Orthopäde letztens extra nochmal dran erinnert
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
starfighter
- aktives Mitglied

- Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche - Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011) - Wohnort: Ba-Wü
Hallo Netti,
wie das in Bad Sobernheim mit den Röntgenaufnahmen gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich noch nie dort war.
Normalerweise wäre gerade zur Bestimmung der Gradzahl eine Ganzaufnahme wünschenswert und auch einiges genauer. Rein theoretisch kann man aber die 2 Aufnahmen auch zusammenlegen und den Winkel messen, allerdings sollten die Aufnahmen dazu eine Überlappung haben. Zudem ist das Ganze eine ziemliche Pfriemelei und nicht wirklich genau.
Deshalb lieber Nachfragen ob, dass denen in Sobi auch reicht. Wenn deine Aufnahmen eh schon älter sind, ist es wahrscheinlich doch besser einfach dann eine neue Ganzaufnahme zu machen.
Gruß
Starfighter
wie das in Bad Sobernheim mit den Röntgenaufnahmen gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich noch nie dort war.
Normalerweise wäre gerade zur Bestimmung der Gradzahl eine Ganzaufnahme wünschenswert und auch einiges genauer. Rein theoretisch kann man aber die 2 Aufnahmen auch zusammenlegen und den Winkel messen, allerdings sollten die Aufnahmen dazu eine Überlappung haben. Zudem ist das Ganze eine ziemliche Pfriemelei und nicht wirklich genau.
Deshalb lieber Nachfragen ob, dass denen in Sobi auch reicht. Wenn deine Aufnahmen eh schon älter sind, ist es wahrscheinlich doch besser einfach dann eine neue Ganzaufnahme zu machen.
Gruß
Starfighter
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo netti,
2005 hatte ich in Sobi auch nur Teilaufnahmen dabei und es hat denen ausgereicht. Optimal ist es natürlich nicht, erstens hattest du ja die vierfache Strahlendosis abbekommen und je nachdem wie dein Krümmungsmuster ist, sind sie evtl. nicht vermessenbar.
Soweit ich das mitbekommen habe, werden in Sobi nur in Ausnahmefällen (oder bei Korsettversorgung) neue Röbis gemacht.
LG
Minimine
2005 hatte ich in Sobi auch nur Teilaufnahmen dabei und es hat denen ausgereicht. Optimal ist es natürlich nicht, erstens hattest du ja die vierfache Strahlendosis abbekommen und je nachdem wie dein Krümmungsmuster ist, sind sie evtl. nicht vermessenbar.
Soweit ich das mitbekommen habe, werden in Sobi nur in Ausnahmefällen (oder bei Korsettversorgung) neue Röbis gemacht.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Netti1405
- Newbie

- Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
- Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011
ja, ist schon ärgerlich, dass man sich röntgen lässt und dann ist es keine Ganzaufnahme. Hab da in dem Moment auch nicht nachgefragt, bzw. drüber nachgedacht. War froh, dass mein Orthopäde das vorgeschlagen hat und ich mal wieder gucken konnte, ob es sich verschlechtert hat. Die Aufnahme ist aus April 2010. Also relativ aktuell. Denke daher nicht, dass ich in Sobi neue Aufnahmen brauche, wenn denen das ausreicht.
Finde die Aufnahmen relativ unscharf, wenn ich sie so mit anderen, die ich habe, vergleiche.
Nun ja. Leider nicht zu ändern. Aber danke für eure schnellen Antworten
Finde die Aufnahmen relativ unscharf, wenn ich sie so mit anderen, die ich habe, vergleiche.
Nun ja. Leider nicht zu ändern. Aber danke für eure schnellen Antworten
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Netti,
natürlich sind Ganzaufnahmen besser, aber wenn du relativ neue Teilaufnahmen hast, reichen die für Sobi auch aus. Auch wenn der gemessene Krümmungswinkel einer Teilaufnahme nicht so genau ist wie bei einer Ganzaufnahme, würde es als Erwachsene für deine Therapie in der Reha keinen Unterschied machen, ob du nun fünf Grad mehr oder weniger hättest. Anders wäre es natürlich im Fall einer Korsettversorgung oder bei Jugendlichen, bei denen fast jedes Grad entscheidend ist. Dennoch solltest du zukünftig nur noch Ganzaufnahmen machen lassen!
LG, sloopy
natürlich sind Ganzaufnahmen besser, aber wenn du relativ neue Teilaufnahmen hast, reichen die für Sobi auch aus. Auch wenn der gemessene Krümmungswinkel einer Teilaufnahme nicht so genau ist wie bei einer Ganzaufnahme, würde es als Erwachsene für deine Therapie in der Reha keinen Unterschied machen, ob du nun fünf Grad mehr oder weniger hättest. Anders wäre es natürlich im Fall einer Korsettversorgung oder bei Jugendlichen, bei denen fast jedes Grad entscheidend ist. Dennoch solltest du zukünftig nur noch Ganzaufnahmen machen lassen!
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)