Arthrose in den Rippengelenken

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb

Arthrose in den Rippengelenken

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Rat!

Bei mir wurde beim MRT Arthrose in den Rippengelenken festgestellt. Lt.meiner Schroth-Therapeutin u. Dr.Hoffmann/Prof.Halm kommen daher überwiegend meine Beschwerden. Es sind mittlerweile wirklich Dauerschmerzen, die sich mit Bewegung zwar etwas bessern, aber vorallem draußen, bei Belastung (z.B.meinen 2jährigen Sohn mal ein Stück mit dem Schlitten ziehen) werden die Beschwerden stärker und das Atmen fällt schwer/tut weh.Die Lunge ist aber o.k.,das wurde schonmal abgeklärt.
Schroth-Therapie kann ich nur noch sehr eingeschränkt machen, weil sich dadurch die Beschwerden massiv verschlimmern. Eigentlich geht nur manuelle Therapie, ganz wenig Schroth u.ganz viel Wärme :( Das war früher auch mal anders, aber da waren die Beschwerden auch eher muskulärer Natur...
Ich war immer sehr sportlich und das ich so wenig jetzt nur noch vertrage nervt mich schon gewaltig!

Kennt jemand ähnliche Probleme und weiß was dagegen hilft?-Wärme ist gut, aber noch mehr Klamotten kann ich nun wirklich nicht mehr anziehen :D

liebe Grüße

Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Arthrose in den Rippengelenken

Beitrag von Silas »

Hallo Vogelstrauss,

vielleicht könnte Dir ein regelmäßiger Thermalbad-Besuch Linderung verschaffen.

Ich finde das sehr angenehm und schmerzlindernd. Je nach Beschwerden schwimme ich oder lasse mich auf einem Schimmbrett treiben oder liege einfach nur faul im Wasser auf den Sprudelliegen und an den Massagedüsen.

Vielleicht hilft es Dir auch wenn die Schmerzen schlimm sind Diclofenac oder Ibuprofen einzunehmen. Falls Du das regelmäßig tun solltest, ist es wichtig darauf zu achten, dass das den Magen nicht angreift. In diesem Fall hilft oft eine Kombination mit Omeprazol oder Pantozol.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Vogelstrauss
Newbie
Newbie
Diagnose: progrediente,idiopathische re-konvexe Thorakalskoliose 55°Cobb mit Rippenbuckel 15° (Skoliometerwert),Arthrose der Rippengelenke
Therapie: als Kind/Teenager "normale"KG,1997 Reha in Bad Sobernheim,danach Schroth-KG, manuelle Therapie,OP am 04.04.2011 in Neustadt/i.H.,Fusionsstrecke Th5-L2,Restkrümmung 19Grad Cobb

Re: Arthrose in den Rippengelenken

Beitrag von Vogelstrauss »

Hallo Silas!

Die Idee mit dem Thermalbad klingt gut, das sollte ich wirklich mal versuchen. :) (wir haben sowas sogar quasi um die Ecke) ;)
Ibuprofen oder Voltaren Resinat helfen schon, allerdings nehme ich wirklich nur was, wenn´s gar nicht anders geht. Pantoprazol hatte ich auch schonmal, ohne geht es auch gar nicht, da bekomme ich sofort Magenprobleme.
Danke für die Tipps
Viele Grüße
Vogelstrauss
Ein Mensch, entschlusslos und verträumt,
hat wiederholt sein Glück versäumt.
Doch ist der Trost ihm einzuräumen,
man kann sein Unglück auch versäumen!
(Kant)
Antworten