Haltung im Korsett?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
SweetBadDreams
Newbie
Newbie
Diagnose: Lumbalskloiose 38°...
Therapie: Korsettbehandlung und KG nach Schroth!

Haltung im Korsett?!

Beitrag von SweetBadDreams »

Hallo, ihr Lieben :)
Ich habe gestern mein erstes Korsett bekommen und trage es nun schon stundenweise.
Mir wurde es so erklärt, dass man sich quasi in die eine Seite reinlehnen soll.
Ich bin mir leider noch total unsicher, ob ich alles richtig mache. Gibt es da irgendwie etwas, woran man erkennt, dass man sich in dem Korsett richtig hält oder hat man quai keine andere Wahl, als alles richtig zu machen? ;)
Sind die Schmerzen am Anfang normal?
Liebe Grüße, SBD ♥
Mein Korsett trägt den Namen Charles ;D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Haltung im Korsett?!

Beitrag von Silas »

Ein gutes Korsett sollte Dir quasi keine Wahl lassen, als Dich richtig zu halten. "Lümmelt" man sich hinein, wird es nach kurzer Zeit schmerzhaft, so dass man sich "freiwillig" von den Druckpunkten wegbewegt.

Als gute Anhaltspunkte kannst Du Dir die Pelotten und Löcher nehmen.
Dort wo die Pelotten (=Druckkissen) sind, ist eine Aufrichtung von diesen Punkten weg, verbunden mit schroth'schem "Raffen" angezeigt. Außerdem eine leichte Rotationsbewegung von den Pelotten weg.
Dort wo Löcher im Korsett sind, befinden sich die "Ausweichräume", d.h. dort kannst Du Dich hinbewegen und hinatmen, auch i.S.v. leichter Rotation.

Du wirst auch sicher von Anfang an sehr deutlich den Druck unter einer Achsel spüren. Von diesem Druck weg solltest Du Dich aufrichten.

Außerdem (das ist aber individuell) empfinde ich es als sehr angenehm / entlastend die Wirbelsäule hin und wieder von der HWS an zu strecken, quasi so, als wäre man eine Marionette, der Mitten auf dem Kopf ein Faden befestigt ist und an dem man zieht.

Manchmal kippe ich auch das Becken leicht hin und her, auch das empfinde ich als entlastend.

Eine weitere Streckbewegung, die ich sehr angenehm empfinde ist der schroth'sche Taillen-Streck.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten