Das 1. Korsett für 13jährige Tochter (Uniklinik Ffm)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Das 1. Korsett für 13jährige Tochter (Uniklinik Ffm)

Beitrag von uspe »

Hallo, ich bin neu hierr, meine 13jährige Tochter bekam vor ein paat Tagen die diagnose Skoliose, was für uns allle erstmal ein riesen Schock war.
Ab morgen bekommt sie 2x die Woche KG nach lennert-Schroth, in 3 Wochen haben wir dann termin in der Uniklinik Frankfurt wegen weiterer Untersuchungen und Korsettanpassung. Momentan besonders für sie noch eine unglaubliche Horrorvorstellung!
hat jemand für uns Tipps, wie wir am besten damit umgehen, wie man ihr helfen kann, Tipps zu den korsetten oder auch zur Uni Frankfurt.
Wäre toll.
Das hat uns jetzt erstmal sehr überrollt, würde mich über antworten freuen!
Vielen Dank,

Uschi
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Das 1. Korsett

Beitrag von Silas »

Hallo Uschi,

das wichtigste ist, dass ihr voll hinter Eurer Tochter steht und dass sie weiss, dass sie voll auf Euch zählen kann, bei Euch immer ein offenes Ohr findet.

Es wird sicherlich nicht immer allles reibungslos gehen und gerade in solchen Situationen muss sich Eure Tochter voll auf Euch verlassen können.

Es ist auch wichtig, dass Du ihr motivierend zur Seite stehst, sie dazu antreibst, regelmäßig ihre Schroth-KG zu machen und sie auf Erfolge hinweist, die Du erkennst.

Hilfreich kann auch die Einführung eines Belohnungssystems sein, um die Motivation zu erhöhen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr einen guten Einstieg in die Therapie findet und mit viel Motivation und Durchhaltevermögen bei der Sache bleibt.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Das 1. Korsett für 13jährige Tochter (Uniklinik Ffm)

Beitrag von sloopy »

Hallo Uschi,

ich hab deinen Beitrag in einein eigenen Thread verschoben, da er nichts mit Gabi25s Geschichte zu tun habt. Ihr steht noch ganz am Anfang eurer Skoliosekarrere, da sind Ratlosigkeit und Unsicherheit völlig normal. Wir alle waren von der Diagnose irgendwann einmal überrumpelt.

Leider hatten wir hier im Forum in der Vergangenheit wenige Berichte aus der Uniklinik Frankfurt, aber aktuell berichtet eine Mutter (mamoni) regelmässig über die Therapie ihrer 12jährigen Tochter. Sie hat ein Korsett von OT Weitner in Ffm bekommen und eine gute Korrektur im Korsett. Vielleicht magst du Kontakt zu ihr aufnehmen?

Vielleicht mag ja deine Tochter sich auch hier registrieren? Wir haben ein geschlossenes Unterforum, wo die Teens sich ungestört austauschen können. Manchen hilft es, mit Gleichgesinnten zu sprechen, die ihre Probleme verstehen, ohne dass man viel erklären muss.

Ihr solltet die Korsett-Therapie nicht als Belastung sondern als Chance ansehen. Mit 13 Jahren und entsprechendem Restwachstum habt ihr die Chance, mit dem Korsett die Wirbelsäule nochmal ein Stück weit aufzurichten. Unbehandelt würde die Krümmung die nächsten Jahre immer weiter fortschreiten.

Kopf hoch, ihr werdet das schaffen!!!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Uschi,

auch von mir herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kann euch empfehlen, euch gründlich in der Thematik einzulesen, so dass ihr bei den Ärzten, KG´s und Technikern auch mitreden könnt, aber da bist du hier ja schonmal an der richtigen Adresse. :girl:
hat jemand für uns Tipps, wie wir am besten damit umgehen, wie man ihr helfen kann
Sei einfach für sie da und hab ein offenes Ohr für ihre Sorgen. :) Sie wird sich am Anfang sehr unbeholfen vorkommen und evtl. auch Hilfe bei grundlegenden Dingen benötigen. Ich konnte z.B. am Anfang meine Schuhe nicht selbst zubinden. Solche Dinge können auch schonmal peinlich sein, v.a. wenn es in der Öffentlichkeit geschieht.
Bezüglich dem Optischen ist es eine gute Motivation, wenn man mit Korsett mal so richtig shoppen geht. Einige Kleidungsstücke werden wohl oder übel ausgetauscht werden müssen, v.a. T-Shirts und Pullis, damit das Korsett optimal kaschiert werden kann. :) Gleichzeitig kann so ein Shopping-Ausflug auch eine Belohnung sein. ;)
Tipps zu den korsetten oder auch zur Uni Frankfurt.
Die Uni-Klinik Frankfurt arbeitet mit OT Weitner (Sanomed) zusammen und der OT spielt bei Korsettbehandlungen die wichtigere Rolle. Mamoni bzw. ihre Tochter, die hier auch unter dem Namen Ilvymäuschen aktiv ist, hat von dort ein gutes Korsett bekommen.
Mehr Erfahrungen haben wir leider nicht. Von Sanomed (Bad Sobernheim) allerdings jede Menge negative. Ich weiß aber nicht, inwieweit Sanomed in Sobernheim und Sanomed (Weitner, Frankfurt) zusammenarbeiten.
Ich persönlich würde euch Rahmouni in Stuttgart empfehlen. Dort würdet ihr auf Nummer sicher gehen, tatsächlich ein gutes Korsett zu bekommen, v.a. weil ihr auch nicht soo weit hättet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Danke schon mal, aber zugleich verunsichert es mic auch!
ist das sanomed nicht so gut? Jetzt haben wir den termin in Frankfurt "ergattert", hätten viel länger warten müssen, in Sobernheim sogar bis februar, macht dieses Korsett probleme? Stuttgart ist für uns viiiiel weiter als Frankfurt, auch wenn es daran nicht scheitern sollte....
manchmal überfordert mich das alles echt noch, seit noch nicht mal 1 Woche wissen wir es, und jetzt eine solche Infoflut, einerseits gut, andrerseits beängstigend, da man das "Richtige" machen will....
hat noch jemand Erfahrung mit Frankfurt und diesem Sanomed von weitner????
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo uspe,

wie stark ist denn die Skoliose deiner Tochter? (Kleiner Tipp, du kannst die Diagnose auch in dein Profil eintragen, dann erscheint sie unter deinem Benutzernamen bei jedem Beitrag. Du findest diese Einstellung in deinem persönlichen Bereich oben links.)
Eine leichte Skoliose ist häufig leichter zu korrigieren, als eine starke Skoliose.
Danke schon mal, aber zugleich verunsichert es mic auch!
ist das sanomed nicht so gut?
Es ist verständlich, dass dich dies erstmal verunsichert, was aber nicht meine Absicht war. Aber es würde dir ja auch nichts nützen, wenn man dich nicht darauf aufmerksam machen würde. Es ist halt sehr auffällig, dass wir eigentlich schon so einige Berichte von Sanomed hier haben, aber diese allesamt negativ sind. Wie gesagt, die Tochter von mamoni wiederum hat ein Korsett von Weitner, welches sehr gut korrigiert, ABER eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer. Deshalb lieber vorsichtig sein, habt ihr das Korsett erstmal und es korrigiert nicht richtig, dann hat man noch größere Probleme, denn die Krankenkasse wird sich hüten so schnell hintereinander noch ein zweites zu bezahlen. Dieses Problem haben aktuell mehrere User, die auch dachten, sie würden das Korsett lieber erst in der Nähe anfertigen lassen. Ich habe ja auch mal genauso gedacht und musste leider ein Jahr lang umsonst ein Korsett tragen (auch aus ner Uni-Klinik mit Skoliose-Sprechstunde) bevor ich nach Stuttgart wechselte.
Gib doch einfach mal Weitner und Sanomed in die Suchfunktion ein, da findest du schon einiges dazu.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

minimine hat geschrieben: Von Sanomed (Bad Sobernheim) allerdings jede Menge negative. Ich weiß aber nicht, inwieweit Sanomed in Sobernheim und Sanomed (Weitner, Frankfurt) zusammenarbeiten.
LG
Minimine
Da muß ich aber entschieden Widersprechen. Ich arbeite seit Jahren mit Sanomed zusammen und bin von den Ergebnissen absolut überzeugt. Sonst würde ich sie nicht verordnen.
Dr. K. Steffan
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Da muß ich aber entschieden Widersprechen. Ich arbeite seit Jahren mit Sanomed zusammen und bin von den Ergebnissen absolut überzeugt. Sonst würde ich sie nicht verordnen.
Ich beziehe mich auf die Erfahrungsberichte hier im Forum bzw. zum Teil auch außerhalb des Forums und da frage ich mich ja schon, warum sich nie einer mit einem guten Korsett hierher verirrt, sondern man immer nur von den schlechteren Korsetts hört??
Können Sie Ihre Aussage denn irgendwie belegen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
ich habe ein Korsett von Sanomed und bin eig. relativ zufrieden. Die Techniker wirken alle sehr kompetent und (abgesehen von einem Mal) sind wir dort immer gut behandelt worden. Mit dem Korsett bin ich auch zufrieden. Es ist "angenehm" zu tragen und ich habe trotzdem das Gefühl eine gute Korrektur zu erreichen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Dolphingirl,
Es ist "angenehm" zu tragen und ich habe trotzdem das Gefühl eine gute Korrektur zu erreichen.
hast du nicht geschrieben, du hattest ohne Korsett 20 und 12 Grad und im Sanomed-Korsett in beiden Bögen 16°??

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Uschi,

wie ausgeprägt ist denn überhaupt die Skoliose eurer Tochter? Oder habt ihr bisher nur die Info, dass eure Tochter Skoliose hat? Kleinere Verkrümmungen bekommen viele OTs aufgerichtet, bei großen Verkrümmungen bedarf es einer Menge Erfahrung, die viele Techniker nicht haben.

Es ist normal, dass dich die Informationsflut erst einmal überrumpelt, das muss sich ja auch alles erstmal setzen. Mit der Zeit werdet ihr aber lernen, mit der Krankheit und den dazugehörigen vielen Informationen umzugehen. :ja:

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

minimine hat geschrieben:Ich beziehe mich auf die Erfahrungsberichte hier im Forum bzw. zum Teil auch außerhalb des Forums und da frage ich mich ja schon, warum sich nie einer mit einem guten Korsett hierher verirrt, sondern man immer nur von den schlechteren Korsetts hört??
Können Sie Ihre Aussage denn irgendwie belegen?
LG
Minimine
Über die Jahre habe ich von der Firma Sanomed hunderte sehr gut korrigierende Korsette gesehen. "Therapieversager" gibt es überall, wichtig ist diese zu erkennen, daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen. Das ist aber bei allen anderen Firmen auch so.
Dr. K. Steffan
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

"Therapieversager" gibt es überall, wichtig ist diese zu erkennen, daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen. Das ist aber bei allen anderen Firmen auch so.
Das ist sicherlich so. Dennoch ist es komisch, das genau bei dieser Firma nur negative Berichte kommen (bis auf den einen von mamoni). Diese negativen Berichte würden garantiert nicht so ins Gewicht fallen, wenn es bereits zig positive Berichte gäbe, was aber nicht der Fall ist.
Wir sprechen die Empfehlungen hier aufgrund der vorliegenden Erfahrungsberichte aus. Ich fände es daher nicht fair, wenn man Mitgliedern, die hier nach entsprechenden Erfahrungen suchen, diese verschweigen würde (gerade weil sie negativ sind).

Außerdem gehe ich immer davon aus, wo ich in der entsprechenden Situation auch hingehen würde und wo ich nicht hingehen würde, entweder aufgrund der Erfahrungsberichte hier im Forum oder meiner eigenen Erfahrungen. Alles andere fände ich ebenfalls unfair.

Aber wie wäre es denn, wenn sie den vielen Patienten mit den guten Sanomed-Korsetts mal diese Forum empfehlen würden? Dann würde sich das Problem von alleine regeln... ;D Einer von denen, wird sich dann ja wohl mal hierher verirren!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

minimine hat geschrieben:hast du nicht geschrieben, du hattest ohne Korsett 20 und 12 Grad und im Sanomed-Korsett in beiden Bögen 16°??
Da trug ich mein Korsett aber schon nur ncoh 14-16h, jede Menge Zeit in der sich die Wirbelsäule wieder aufrichten konnte.
Ich warte jetzt auf mein Kontrollröntgen in 2 Wochen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Blacky
Newbie
Newbie

Beitrag von Blacky »

Hallo an alle,
vor 2 Jahren habe ich mich hier im Forum informiert und mir wurde damals für meine Tochter Hofmann/Rhamouni empfohlen, weil unser altes Korsett eine zu schlechte Korrektur hatte. zu dem Zeitpunkt war meine Tochter schon an 20 Stunden Korsetttragen gewöhnt.
Dazu kann ich nur sagen---für uns ein Horror!! Drei Monate lang hat meine Tochter versucht mit dem Korsett klarzukommen und kam über eine Tragezeit von 1,5 Stunden nicht hinaus, sie war kurz davor die Korsetttherapie abzubrechen. Von Rhamouni und Hofmann habe ich nur immer wieder das Mantra vorgesagt bekommen, "da muss sie durch". Unsere Rettung war eine Kur in Bad Sobernheim und ein anderes Korsett von CCTec-DANKE CCtec und Dr. Steffan!!!
Ich kenne mittlerweile allein in meínem Umfeld 5 Mädchen, die an dem Rhamouni Korsett gescheitert sind, das heißt diese Mädchen haben sich danach jeglichen anderen Korsetten verweigert, mit der Konsequenz, dass die Skoliose nicht zu stoppen war. Mir war es schon bei der Behandlung aufgefallen, dass es bei Herrn Dr. Hofmann nur darum ging, dass auf dem Röngenbild die Skoliose zu 100 % korrigiert war, das macht auch Rhamouni in seiner Broschüre immer wieder deutlich, wenn er die vorher und nachher Bilder vergleicht. Und natürlich möchte man als Eltern gerne sehen, Ah, jetzt ist alles wieder o.k. Aber dieser Ehrgeiz wird manchmal hart erkauft, mit vielen Verlusten, die hier im Netz nicht mehr auftauchen und auch in Dr. Hofmanns und Rhamounis "Erfolgsstatistik" nicht. Ich glaube durchaus, dass Rhamouni und Hofmann gute Arbeit leisten und Korsette bauen, mit denen sie Erfolge haben, aber sie weichen keinen Millimeter von ihrem Konzept ab. Das macht Bad Sobernheim viel sympathischer, hier wird man auch danach gefragt. Wie kommt ihr damit klar? und man sucht nach Alternativen. Ich habe mir noch nie den Frust von der Seele geredet-heute war es mal an der Reihe!
Gruß nach Frankfurt-ich habe euch ja schon geschrieben und glaube, dass das Korsett aus Frankfurt nicht schlecht sein muss, eine Alternativmeinung würde ich mir trotzdem von Bad Sobernheim holen.
Liebe Grüße von Conny
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Blacky hat geschrieben:Ich habe mir noch nie den Frust von der Seele geredet-heute war es mal an der Reihe!
Finde ich aber prima!
Das Problem mit den Erfahrungen sind die entsprechenden Argumente für das Schreiben, die sich unterschiedlich auswirken können.

Also wer zufrieden ist, schreibt seltener, als jemand, der unzufrieden ist. Und dann ist eine solche Versorgung nicht im Focus. Natürlich gibt es dazu durchaus ernst zu nehmende Einwände, dass nämlich jemand evtl. gar nicht weiß, dass es viel bessere Korrekturen gibt und er deswegen eigentlich nicht zufrieden sein kann. :)

Wer unzufrieden ist, wird hier intensiv nach einer Lösung suchen und hat zumindest in früheren Jahren schnell den Weg zu Rahmouni gefunden. Gerade bei hohen Korrekturen, die auch akzeptiert wurden, ist das schnell eine Erfolgsstory von Rahmouni geworden, der absolut im Focus stand.

Aber gerade die von Dir beschriebene Akzeptanz eines Korsetts hat hier im Forum in der länger zurückliegenden Vergangenheit zu heftigen Diskussionen geführt. Da konnte ich persönlich auch nicht verstehen, dass die manchmal tatsächliche Quälerei von einigen Usern als unabdingbar bezeichnet wurde und teilweise sogar der Reife eines Kindes oder Jugendlichen angelastet wurde, also wenn das Kind das nicht versteht, hat es eben selber Schuld.
Immerhin hat das nach meiner Meinung auch dazu geführt, dass kaum jemand zugeben wollte, dieses nicht geschafft zu haben oder auch nicht zu wollen. Die deshalb wenigen negativen Berichte zu Rahmouni sind auch kaum aufgefallen und positive z.Bsp. zu Klaus Nahr, der die Akzeptanz sehr in den Vordergrund rückte, waren noch spärlich.

Andrerseits steht die Versorgung über Dr. Hoffmann/Rahmouni immer noch sehr im Focus, weil das auch relativ schnell geht. Es sind sehr viele User, die sehr unzufrieden nach dem oft erlebten Frust endlich den richtigen Start bekommen. Da gibt es dann also auch sehr viele positive Berichte von zufriedenen Usern.

Also die Motivation hier zu schreiben kann sehr unterschiedlich sein!

Gottseidank hat sich (vielleicht auch ein bischen durch das Forum) bei den Korsettbauern und den entsprechenden Allianzen sehr viel getan und die Entscheidungen aufgrund der Berichte sind wirklich einfacher geworden.

Für die Beurteilung ist neben der Lebensqualität auch die konkrete Korrektur des Korsetts ein wichtiger Faktor, der in den Berichten vorkommen sollte und auch immer nachgefragt wird. Da reicht eben nicht die "Zufriedenheit". Ich gehe davon aus, dass bei den Kommentaren immer im Hintergrund auch die Akzeptanz eines Korsetts steht, die man nicht mit Gewalt erreichen kann. Es nützt überhaupt nichts, wenn deswegen das Korsett nicht getragen wird.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Blacky, auch wenn ich ein Rahmouni-Fan bin, sage ich dir danke für deine Meinung. Das Problem bei Rahmouni ist, dass er gleich die volle Pulle gibt und eigentlich ist es so gedacht, sich Schritt für Schritt ans Korsett zu gewöhnen, also es nicht gleich voll zu verschließen. Aber es ist gut, wenn es verschiedene fähige OTs gibt, die eine unterschiedliche Herangehensweise haben, aber dasselbe Ergebnis erzielen.

Hallo Uschi, hier auch erst mal herzliche willkommen. Ja, wie ausgeprägt ist die Skoliose deiner Tochter? Zu Frankfurt können wir hier leider kaum was sagen, die User, die in der Nähe von Frankfurt wohnen, gehen zu Rahmouni. Wenn ihr das Korsett erst mal habt, würde ich mir auch unbedingt eine zweite Meinung von den hier empfohlenen Ärzten/OTs einholen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Blacky,

ein Forum lebt von den Erfahrungsberichten aller User, die negativen Berichte sind genauso gewollt und gewünscht wie die positiven. Nur so können die Leser eine Vorstellung bekommen und sich ihre eigene Meinung bilden. Auch wenn es uns schon oft unterstellt und vorgeworfen wurde- wir haben nichts von den Empfehlungen, die wir hier abgeben. Die beruhen ausschließlich auf unseren Erfahrungen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Rahmouni absolut keine Kompromisse eingeht und nicht auf Korrektur zu Gunsten von Tragbarkeit verzichtet. Dennoch habe ich es irgendwann geschafft mein Korsett 23h zu tragen, das ist mir aber auch nach einem Jahr noch schwerer gefallen als jetzt nach ein paar Wochen im CCtec-Korsett mit einer höheren Korrektur. Ich kenne auch mehrere Patienten, die am Rahmouni-Korsett gescheitert sind, genau wie ich Patienten kenne, die von CCtec zu Rahmouni gewechselt und nun dort zufrieden sind. Hier im Forum sind aktuell mehrere Patienten (z.B. Koko, minimine) unterwegs, die Hr. Rahmouni als durchaus kompromissbereit beschreiben- diesbezüglich scheint sich in den letzten Jahren einiges geändert zu haben.

Lieben Gruß,
sloopy

Antworten