75° Skoliose was nun???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Nelly2010
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose rechts 75° Th4 - L2
Therapie: Operation

75° Skoliose was nun???

Beitrag von Nelly2010 »

Hallo,
wir waren am Freitag im Krankenhaus und es wurde Skoliose bei meiner Tochter (14 Jahre) festgestellt.
75° Th4 - L2.
Nun stehen wir vor einem Scherbenhaufen .
Wir sollen nun Info zusammentragen und beim nächsten Gespräch alles abklären.
Es gibt wohl nur die Möglichkeit einer OP.
Wer kann uns weiterhelfen???
Wer wurde schon operiert und kann uns etwas darüber erzählen?

Lieben Dank ,

Nelly2010
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Skoliose was nun???

Beitrag von minimine »

Hallo Gerlinde,

oh je, ich glaube sehr gerne, dass ihr da erstmal geschockt seid. 75° sind schon sehr viel und tatsächlich eindeutig in der OP-Indikation. Wichtig ist, dass ihr den Eingriff nur in einer Spezial-Klinik durchführen lasst, die tagtäglich Skoliosen operieren. Die meisten Skoliosen werden in Neustadt/Holstein operiert. Andere empfehlenswerte Kliniken sind die Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen, St. Franziskus-Hospital in Münster, St.Georg-Krankenhaus in Hamburg, BHZ Vogtareuth und noch einige.
Ihr könnt euch aber auch erst noch die Meinung eines konservativ arbeitenden Arztes anhören, z.B. Dr. Hoffmann/Leonberg oder der Klinik in Bad Sobernheim. Niemand kann euch zur OP zwingen, gerade wenn ihr erst neu auf dem Gebiet seid und euch erstmal noch informieren wollt. Dann ist es aber wichtig, dass deine Tochter erstmal ein sehr gutes Korsett bekommt.

Magst du dich nicht hier registrieren, dann fällt die Kommunikation etwas einfacher. :)
Vielleicht mag sich ja auch deine Tochter hier anmelden und sich mit gleichaltrigen Betroffenen austauschen. Wir haben hierzu ein geschlossenes Unterforum nur für Jugendliche.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: 75° Skoliose was nun???

Beitrag von sloopy »

Hallo Gerlinde!

:welcome:

In welchem Krankenhaus wurde euch denn die OP empfohlen? 75° sind schon viel- kein Wunder, dass ihr erst mal geschockt seid. Ihr solltet euch aber nicht zu der OP drängen lassen, denn man kann solch einem schweren Eingriff nur mit einem guten Gefühl zustimmen, wenn man gut informiert und überzeugt ist, von dem, was dort gemacht wird.
Nelly2010 hat geschrieben:Wir sollen nun Info zusammentragen und beim nächsten Gespräch alles abklären.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollt ihr Infos zusammentragen??? Eigentlich ist es doch die Aufgabe eures behandelnden Arztes euch umfangreich aufzuklären.

Wo und wann soll denn die OP stattfinden? Ich würde mir auch unbedingt noch eine zweite Meinung einholen.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nelly2010
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelly2010 »

Info zusammentragen war das falsche Wort. Die Ärtzin hat gemeint unsere Fragen aufschreiben ,das wir dann beim nächsten Gespräch alles abhacken konnen.
Wir waren in Stuttgart im Olgahospital.
Ist es sinnvoll einen Osteophaten aufzusuchen????
Bis jetzt haben wir noch keinen Termin für eine OP.
Nun muss aber erst mal die Krankengymnastik anlaufen, bin noch auf der Suche nach einem in unserer Nähe!

Herzliche Grüße
Gerlinde
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Gerlinde,

wenn ihr aus der Nähe von Stuttgart seid, würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung von Dr. Hoffmann einholen. Er arbeitet mit Prof. Henry Halm aus Neustadt zusammen und es gibt in Leonberg alle drei Monate eine Kombi-Sprechstunde der beiden. Wenn eure Tochter operiert wird, solltet ihr das unbedingt in einer Top-Klinik machen lassen, minimine hat sie ja schon namentlich aufgeführt. Das Olga käme da für mich nicht in Frage.

Ich wüßte nicht, was ein Osteopath an einer 75° Skoliose richten soll. Wenn ihr es ohne OP versuchen wollt, dann mit einem hochkorrigierenden Korsett! Ihr habt mit Rahmouni einen der besten Korsettbauer vor der Haustür!!!

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Gerlinde,

da du nun angemeldet bist, auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Wenn ihr aus dem Raum Stuttgart kommt, dann fahrt doch mal zu Dr. Hoffmann in Leonberg. Das ist DER Skoliose-Spezialist, zu dem viele aus ganz Deutschland bzw. sogar Ausland kommen. Für Operationen arbeitet er mit Prof. Halm in Neustadt/Holstein zusammen bzw. für Korsetts mit Rahmouni.

Osteopathie ist keine Therapieform, die gezielt die Skoliose angeht und somit allenfalls zusätzlich zu KG nach Schroth und Korsett sinnvoll. Allerdings wird das oft zu viel, da man ja eigentlich täglich schon die KG machen sollte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo Nelly,

ich kann deinen Schock sehr gut verstehen. 75° ist wirklich schon eine sehr starke Skoliose.

Meine Tochter wurde im Sommer (eine knappe Woche nach ihren 14. Geburtstag) operiert. Wir haben das Ganze bereits hinter uns, und sind sehr froh daüber. Die Skoliose OP gehört zu den großen OPs in der Orthopädie und das ist wirklich kein Spaziergang. Aber meine Tochter ist froh, diesen Schritt getan zu haben. Sie hatte vorher 2,5 Jahre ein Korsett getragen.

Ich würde dir (euch) wirklich raten in einer Spezialklinik die OP machen zu lassen. Eine 75°-Skoliose würde ich nicht mehr in ein Korsett quetschen, weil dann ja die Wirbelsäule auch schon meist recht steif ist. Hat die Ärztin etwas zur Flexibilität gesagt?

LG Katrin
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Gerlinde,
es kann schon sein, dass Deine Tochter mit dieser Gradzahl nicht an einer OP vorbeikommt. Dazu würde ich mir aber auf jeden Fall eine 2. und evtl. auch 3. Meinung einholen,es sollte auch ein konservativ orientierter Orthopäde dabei sein; ich würde Dir auch Dr. Hoffmann empfehlen. Am besten lässt Du Dir dazu vom Olgäle die Röntgenbilder aushändigen.

Die Spezialkliniken für eine OP hat Dir minimine ja schon genannt.
Ich würde auf gar keinen Fall die OP woanders machen lassen; örtliche Nähe, Besuchsmöglichkeiten usw. sollten da überhaupt keine Rolle spielen.
Mit dem OP-Ergebnis muss Deine Tochter nämlich ihr ganzes Leben leben.
Das ist nie wieder rückgängig zu machen und selten möglich nachzubessern.
Grüsse, Lady S
Nelly2010
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelly2010 »

Habe heute einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg ausgemacht.
Am 30 November können wir kommen.
Krankengymnastik startet nächste Woche.
Bin ganz schön am rotieren, aber da müssen wir durch.
Herzlichen Dank das Ihr mich nicht allein lasst mit meinen Fragen.

Liebe Grüße
Gerlinde
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Super, Gerlinde!

Je besser ihr euch informiert und eure Behandlungsmöglichkeiten kennt, desto besser könnt ihr auch eure Entscheidung treffen. Ich gehe davon aus, dass auch Dr. Hoffmann bei 75° zur OP raten wird, aber ich halte Prof. Halm für einen wesentlich geeigneteren Ansprechpartner für die OP als das Olgahospital.

Wie hat denn eure Tochter das Ganze überhaupt aufgenommen? Vielleicht möchte sie sich hier auch anmelden und mit Gleichaltrigen austauschen?

Ich wünsch euch Kraft und gute Nerven für die bevorstehende Zeit!

LG,
sloopy

Nelly2010
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelly2010 »

Vielen Dank für eure Unterstützung !!!!!
Laura möchte im Moment gar nichts davon hören, also lass ich sie erst mal in Ruhe.
Hab ihr aber gesagt das es ein Forum nur für Jugendliche gibt, wenn sie so weit ist ,wird sie sich sicher anmelden.

Liebe Grüße
Gerlinde
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Gerlinde,

klar, lass ihr Zeit. Für sie war die Diagnose ja sicherlich auch ein Schock, den sie erstmal verarbeiten muss. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Gerlinde,

prima, dass Du einen Termin bei Dr. Hoffmann hast. Eine solche Expertenmeinung gibt Sicherheit.

OP oder doch noch einmal mit einem Korsett probieren ist natürlich eine schwere Entscheidung und für jede Option gibt es gute Argumente.

Du solltest Dir im Vorfeld auch mit Deiner Tochter intensiv Gedanken dazu machen, was welche Entscheidung an "Opfern" erfordern würde und wie die Einstellung dazu ist.

Ob bei einer so starken Skoliose konservativ überhaupt noch ausreichender Erfolg erzielt werden kann, ist insgesamt fraglich, Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni können aber dazu sicherlich recht verlässliche Progrnosen abgeben.
Eine konservative Behandlung kommt bei einer solch hohen Gradzahl auch nur dann in Frage, wenn Deine Tochter bereit ist, konsequent das Korsett zu tragen.

Eine chirurgische Korrektur ist eine schmerzhafte Angelegenheit und man tauscht eine krumme gegen eine steife Wirbelsäule. Viele Teenager empfinden die OP aber als die gegenüber der Korsett-Therapie weniger belastende Option.
In den guten OP-Kliniken sind die Ergebnisse i.d.R. sehr gut und die Komplikationsraten gering und nach der OP ist man optisch nicht so eingeschränkt wie durch das Tragen eines Korsetts.
Versteifungen der BWS wirken sich auch kaum auf die Beweglichkeit aus.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch, dass es zum erhofften Ergebnis führt. Wenn Fragen auftauchen steht Euch das Forum jederzeit zur Seite.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Nelly2010
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelly2010 »

Hallo,
hab mal wieder ein paar Fragen!

Braucht Laura eine spezielle Matratze?
Ist es sinnvoll eine Blutuntersuchung machen zu lassen?
Wie ist es in der Schule mit dem sitzen, braucht sie einen extra Stuhl oder ein Kissen?
Auf was muß ich bei der Krankengymnastik achten?

Liebe Grüße
Gerlinde
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Gerlinde,

weder noch! Ihr braucht weder eine spezielle Matratze noch eine Blutuntersuchung (wozu sollte die dienen?) noch einen extra Stuhl. Bei der Krankengymnastik solltet ihr drauf achten, dass es KG nach Schroth ist, weil die speziell auf die Krümmung eingeht. Eine Liste von Schroth-Therapeuten in eurer Umgebung bekommt ihr auf telefonische Anfrage in Bad Sobernheim --> 06751/874-174. Unspezifische KG ist nicht sonderlich hilfreich.

Lieben Gruß,
sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Gerlinde,
Braucht Laura eine spezielle Matratze?
nein, denn es ist immer die Matratze am Besten, auf der jeder individuell am Besten liegen kann.
Ist es sinnvoll eine Blutuntersuchung machen zu lassen?
Nur wenn der Verdacht besteht, dass die Skoliose eine bestimmte Ursache hat, z.B. eine muskuläre Erkrankung. Aber im Normalfall nicht.
Wie ist es in der Schule mit dem sitzen, braucht sie einen extra Stuhl oder ein Kissen?
Hat sie denn Beschwerden beim Sitzen? Ich habe seit kurzem ein Ballkissen und möchte es nicht mehr missen (http://www.amazon.de/Togu-Dyn-Air-Senso ... 773&sr=8-2), andere sitzen mit Keilkissen besser. Einfach mal ausprobieren, wie deine Tochter eben gut sitzen kann. Der Stuhl in der Schule sollte nicht zu klein sein, wie es leider häufiger in Schulen der Fall ist.
Für die Schule solltet ihr weiterhin einen zweiten Satz Bücher beantragen, so dass deine Tochter nicht mehr die Bücher in der Schultasche schleppen muss, sondern einen Satz Zuhause hat und einen in der Schule.
Für den Sportunterricht kann es sinnvoll sein, dass sie eine Teilbefreiung bekommt, d.h. sie nur noch die Sachen mitmachen soll, die keine Schmerzen verursachen und die nicht zu sehr stauchen bzw. gibt es auch die Möglichkeit, dass Lehrer damit etwas nachsichtiger benoten.
Auf was muß ich bei der Krankengymnastik achten?
Darauf, dass der Krankengymnast seine Ausbildung in Sobernheim gemacht hat und entsprechend viel Erfahrung in der Behandlung von Skoliose verfügt. Vielleicht kann man euch ja bei Dr. Hoffmann Praxen in und um Stuttgart nennen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Nelly2010
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelly2010 »

Danke für eure Tipps.
Hab heute einen Termin in der Schule und werde das mit den Büchern ansprechen.
Bin nun auf die Meinung von Dr. Hoffmann gespannt.
Laura hatte bei der Jugenduntersuchung vor 1 1/2 Jahren noch gar nichts .
Von einigen Bekannten kommt echt nur Mist ,lieber sollten sie den Mund halten.
Deshalb bin ich froh daß ich das Forum gefunden habe.

Liebe Grüße Gerlinde
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo Gerlinde,

kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Mir ging es mit meiner Tochter (geb. 1995) letztes Jahr genauso. Keiner hatte die Skoliose bemerkt und auf einmal hatte sie 55 °. Musste mir viele dumme Sprüche anhören - sogar der erste Orthopäde guckte ungläubig, dass ich vorher nichts gesehen habe!
Meine Tochter hat zwar keinen zweiten Büchersatz bekommen, ich habe mich aber mit den Lehrern so geeinigt, dass sie nur die allernotwendigsten Bücher (Mathe, Englisch) mitbringt und nicht so oft genutzte Bücher zuhause lässt und bei der Banknachbarin mit hineinschaut. Klappt ganz gut.
Meine Tochter kommt mittlerweile mit ihrer Skoliose gut zurecht - hat aber auch einige Zeit gedauert. Wünsche euch die richtigen Entscheidungen.

LG Skolimama
Nelly2010
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelly2010 »

Haben heute unseren ersten Termin beim KG.
Sind beide gespannt wie es ist.

LG Gerlinde
Nelly2010
Newbie
Newbie

Beitrag von Nelly2010 »

Haben unsere erste KG hinter uns, ist doch nicht ganz so einfach wie Laura es sich vorgestellt hat.
Müssen nun 3 mal die Woche hin.
Am Dienstag haben wir den Termin bei Dr. Hoffmann.
Mal sehen was er uns empfiehlt.
Meine Hoffnung ist ja noch eine Kur in Sobi und ein Korsett.
Unser KG hat nicht glauben können daß bei der Jugenduntersuchung im Juli 2009 nichts bemerkt wurde.
Auch die Ärzte im Olgäle waren total überrascht .
Nun möchte ich doch noch mal einen Termin bei unserer Ärztin die die Jugenduntersuchung gemacht hat .

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang
Gerlinde
Antworten