Korsett-Therapie - vorher / nachher Bilder

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Halloooo, BZebra! :)

Ach nee, das finde ich ja doof, dass es keine Fotos mehr gibt. BZebra, werden diese Berechnungen vorher und nachher gemacht?

Ich finde Vorher-/Nachher-Fotos viel aussagekräftiger und vor allem motivierender als diese Computer-Abbildungen... man sollte diese mit Fotos kombinieren.

Abbildung 3 und 4 sehen ja gut aus. :zustimm:

Bei Abbildung 2 verstehe ich die rechte Darstellung nicht und was bedeuten bei Abbildung 1 "VA: k.E.", "Oberflächenrotation" und "Seitabweichung"?

Bei Abbildung 3 finde ich es irreführend, wenn die Wirbelsäule zeichnerisch dargestellt wird... von außen kann man doch gar nicht beurteilen, wie die Wirbelsäule innen aussehen könnte. Da könnte so mancher Laie die Darstellung der Wirbelsäule ernster als die letzten Röntgenbilder nehmen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Ach nee, das finde ich ja doof, dass es keine Fotos mehr gibt. BZebra, werden diese Berechnungen vorher und nachher gemacht?

Ich finde Vorher-/Nachher-Fotos viel aussagekräftiger und vor allem motivierender als diese Computer-Abbildungen... man sollte diese mit Fotos kombinieren.
Es gibt noch Fotos für schwere Skoliosen, die per Formetrik nicht mehr vermessbar sind. Ab einer gewissen Verkrümmung funktioniert es nicht mehr. Bei Tomma zum Beispielm gings nicht, wurde dann fotografiert.

Es gibt auch eine Nachher-Messung, die man zwar beim Abschlußgespräch gezeigt bekommt aber nicht mitnehmen darf. Dafür fließen die Meßergebnisse bzw. die gemessenen Verbesserungen dann aber in die Bewertung des Abschlußberichts mit ein. ;)

Die Fotos wurden abgeschafft weil zu teuer. Ist halt jetzt Asklepios (eine Aktien Gesellschaft). Vor einigen Jahren wurden ja auch schon die kleinen Schwarz-Weiß-Bilder durch preiswertere Farbfotos ersetzt.

VA bedeuted Verkürzungsausgleich, Seitabweichung ist die Lotabweichung und zur Rotation: Ich hatte per Skoliometer gemessen (also nach vorne übergebeugt) 8°, was der Grafik dann auch etwas näher kommen würde.
Gast

Re: Korsett-Therapie - vorher / nachher Bilder

Beitrag von Gast »

Hi Ich hab auch Skoliose und trage ein korsett . das list leider zu klein muss nächste woche wieder weg warscheinlich ein neues . dürft ihr euch auch das muster immer aussuchen . ich ja und desshalb hab ich auf google gesucht und gesucht und nix gefunden :zzz: voll dumm ! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

:arrow: :lupe:
Babette
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 50 Grad/cobb

Beitrag von Babette »

Die Formetrik wird jetzt seit ein paar Wochen in Bad Sobernheim nur noch am Anfang gemacht. Man hat jetzt leider gar keinen Vorher/Nachhervergleich mehr.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... Euch ist schon aufgefallen, dass ihr auf einen 6 Jahre alten Beitrag geantwortet habt?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten