ich bin Lotte, 17 Jahre alt und habe -suprise,suprise- Skoliose, oder genauer linkskonvexe Trosionsskoliose, 15°, so stand es jedenfalls auf dem ersten Krankengymnastik-Wisch.

Und nen achten Halswirbel hab ich auch noch und ein klein wenig zu klein geraten und schon ausgewachsen.
An sich sind die 15° ja nicht so besonders dramatisch, da ich aber jetzt mittlerweile Dauerschmerzen hab und chronisch verspannt bin ( Schonhaltung lässt grüßen), dachte ich mir, dass es dann doch mal Zeit wird, sich mal ein bisschen schlau zu lesen. Meine musikalische Arder lebe ich dann ganz beim Klavierspielen aus.
Deshalb hoffe ich hier auf viiiiele Informationen.
Momentan habe ich offiziel wieder Krankengymnastik, inoffziel werde ich aber "nur" massiert, weil bei mir alles verspannt ist, vorallem im Schulter-Nacken-Kiefer-Berreich, sodass ich ständig Migräne habe und phasenweise nicht mehr richtig kauen konnte, weil es so schmerzhaft war.
Kopfschmerzen hab ich auch ständig und halt Rückenschmerzen. Gefühl bin ich nicht 17 sondern 70

Schönerweise wandert bei mir der Schmerz gelegentlich mal, sodass ich auch mal Gegenstände fallen lasse, weil mir plötzlich die Hand so weh tut. Deshalb durfte ich dann auch schonmal wochenlang Gips tragen

Das zu den momentanen Beschwerden

Joa, ansonsten bin ich selbst jetzt in der 11ten Klasse und nicht sitzen geblieben, sondern ein Stichtagskind, und bin einer der letzten Schüler in NRW die G9 haben.
neben rumjammern und Rückenschmerzen ausnutzen, um sich vorm Schulsport zu drücken *hust* , hab ich auch noch Kleintiere als Hobby. Mit deren Erkrankungen kenne ich mich dann auch gleich viiiel besser aus, was an sich ja eine Blamage ist

Bisschen Klavier spielen tue ich auch noch.
So, mehr fällt mir zu meiner Person und meiner Skoliose gerade nicht ein. Wenns noch fragen gibt, einfach nachfragen.
LG
Lotte