Nur Empfehlung für Dr. Hoffmann?
-
Schalke-Andy
- aktives Mitglied

Nur Empfehlung für Dr. Hoffmann?
// edit by sloopy: abgespalten von: viewtopic.php?f=18&t=21478
Hallo an Alle
Ich werde mich jetzt, wahrscheinlich, unbeliebt machen. Aber gibt es in Deutschland noch einen anderen fähigen Arzt außer Dr.Hoffmann?
Man hat hier mal angemerkt kein "Dr.Hoffmann-Forum" zu sein. Aber jeden neuen Forumschreiber wird NUR Dr.Hoffmann empfohlen.
Oder kennt man nur Ihn?
Bitte nicht zu böse mit mir sein, aber das ist ja schon Starkult.
In GE gibt es auch fähige Ärzte!
Gruß Andy
Hallo an Alle
Ich werde mich jetzt, wahrscheinlich, unbeliebt machen. Aber gibt es in Deutschland noch einen anderen fähigen Arzt außer Dr.Hoffmann?
Man hat hier mal angemerkt kein "Dr.Hoffmann-Forum" zu sein. Aber jeden neuen Forumschreiber wird NUR Dr.Hoffmann empfohlen.
Oder kennt man nur Ihn?
Bitte nicht zu böse mit mir sein, aber das ist ja schon Starkult.
In GE gibt es auch fähige Ärzte!
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: hallöchen
Hallo Andy,
ja dann nenn doch bitte auch einen anderen Arzt, bei dem man genauso gut aufgehoben ist!!! Weißt du, die Kritik hören wir nicht zum ersten Mal und alles was dann kommt an Alternativen ist heiße Luft (..."er ist nett!").
Bin mal gespannt, wie dein Vorschlag an Tati lautet!
Sorry, aber solche Kommentare, mit denen dem User absolut nicht geholfen ist, regen mich echt auf!
Gruß
Minimine
ja dann nenn doch bitte auch einen anderen Arzt, bei dem man genauso gut aufgehoben ist!!! Weißt du, die Kritik hören wir nicht zum ersten Mal und alles was dann kommt an Alternativen ist heiße Luft (..."er ist nett!").
Bin mal gespannt, wie dein Vorschlag an Tati lautet!
Sorry, aber solche Kommentare, mit denen dem User absolut nicht geholfen ist, regen mich echt auf!
Gruß
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: hallöchen
Diese Diskussion gehört eigentlich nicht in die Vorstellungs-Abteilung...
Und wir hatten sie auch schon diverse Male. Wenn Du einen fähigen Arzt kennst, dann
verrate dem Forum doch seinen Namen!
Die Patienten der anderen kompetenten Orthoüäden finden vielleicht niocht den Weg in dieses Forum?
Ich bin kein professioneller Ärztetester - Bei Dr. Hoffmann fühle ich mich gut behandelt, warum sollte ich da jetzt noch andere ausprobieren um sie ggf. empfehlen zu können?
Grüsse, Lady S
Und wir hatten sie auch schon diverse Male. Wenn Du einen fähigen Arzt kennst, dann
verrate dem Forum doch seinen Namen!
Die Patienten der anderen kompetenten Orthoüäden finden vielleicht niocht den Weg in dieses Forum?
Ich bin kein professioneller Ärztetester - Bei Dr. Hoffmann fühle ich mich gut behandelt, warum sollte ich da jetzt noch andere ausprobieren um sie ggf. empfehlen zu können?
Grüsse, Lady S
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Andy!
Nichts für Ungut, aber nur meckern ohne konstruktive Vorschläge hilft niemanden.
sloopy
Ne, auch Prof. Niemeyer in Hamburg, Dr. Wilke in Berlin, die Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim mit Dr. Steffan und -ganz neu- Dr. Verres und die Bad Salzunger Ambulanz. Außerdem gibt es die Rubrik "Gesucht-Gefunden", in der ortsansässige Orthopäden empfohlen werden können.Schalke-Andy hat geschrieben:Man hat hier mal angemerkt kein "Dr.Hoffmann-Forum" zu sein. Aber jeden neuen Forumschreiber wird NUR Dr.Hoffmann empfohlen.
Wir haben vor einiger Zeit hier einen Aufruf gestartet, in dem jeder aufgefordert ist, seine Erfahrungen mit niedergelassenen Ärzten mitzuteilen: viewtopic.php?f=4&t=21166 Leider war die Resonanz sehr gering.Schalke-Andy hat geschrieben:Oder kennt man nur Ihn?
Wir sind niemandem böse. Im Gegenteil- wir sind froh über jeden guten Hinweis auf einen kompetenten Arzt.Schalke-Andy hat geschrieben:Bitte nicht zu böse mit mir sein, aber das ist ja schon Starkult.
Erstellt er eine kompetente Erstdiagnose? Kann er eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen machen? Arbeitet er mit einem wirklich fähigen Orthopädietechniker zusammen? Gibt er auch höhergradigen Skoliosen die Chance auf eine konservative Therapie? Unterstütz er Rehaanträge für Bad Salzungen/Bad Sobernheim? .....Schalke-Andy hat geschrieben:In GE gibt es auch fähige Ärzte!
Nichts für Ungut, aber nur meckern ohne konstruktive Vorschläge hilft niemanden.
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

Re: Nur Empfehlung für Dr. Hoffmann?
Ist ja schön für die in GE, aber Tati kommt aus Karlsruhe.In GE gibt es auch fähige Ärzte!
Also manchmal wundert man sich schon echt...
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Schalke-Andy
- aktives Mitglied

Uhi wat ne Reaktion!
Äußere mich im Laufe des Wochenendes zu diesem Thema, da ich gerade Auto fahre und dabei nicht so intensiv schreiben kann.
Aber bis auf Sloopy, wo andere Ärzte aufgeführt wurden, scheint wohl Keiner verstanden zu haben was ich ausdrücken wollte.
Aber Skoliosepatienten, wie ich, die bei anderen Ärzte in Behandlung sind, müssen ja Komplexe bekommen.
3 x Aber genau diese Disskusion wollte ich nicht...
Trotzdem Gruß
Andy
Äußere mich im Laufe des Wochenendes zu diesem Thema, da ich gerade Auto fahre und dabei nicht so intensiv schreiben kann.
Aber bis auf Sloopy, wo andere Ärzte aufgeführt wurden, scheint wohl Keiner verstanden zu haben was ich ausdrücken wollte.
Aber Skoliosepatienten, wie ich, die bei anderen Ärzte in Behandlung sind, müssen ja Komplexe bekommen.
3 x Aber genau diese Disskusion wollte ich nicht...
Trotzdem Gruß
Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
-
minimine
- Co-Admin

Na dann lies dich mal im Forum durch, dann wirst du vielleicht sogar entdecken, dass wir die öfter empfehlen.Aber bis auf Sloopy, wo andere Ärzte aufgeführt wurden, scheint wohl Keiner verstanden zu haben was ich ausdrücken wollte.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
"NUR"? So ein Blödsinn. Wir verweisen immer darauf, dass wir leider nur ihn empfehlen können. Wer andere Empfehlungen hat, sie hier aber nicht weitergibt, was sollen wir, die bei Dr. Hoffmann in Behandlung sind, denn dann tun?Schalke-Andy hat geschrieben:Aber jeden neuen Forumschreiber wird NUR Dr.Hoffmann empfohlen.
User wie du sind verantwortlich, wenn das Forum ein Hoffmann-Forum bleibt, und nicht die, die bei Hoffmann in Behandlung sind. Ich habe die Nase voll von Ärztehopping und würde höchstens Prof. Niemeyer in Hamburg mal austesten, wenn ich denn einen Grund hätte, zu ihm zu gehen.
Und wen?In GE gibt es auch fähige Ärzte!
Bitte hier eintragen: viewtopic.php?f=4&t=21166 und hier: viewforum.php?f=25
Dieses Unterforum ist übrigens der beste Beweis, dass wir offen sind für alle Empfehlungen.
Wer bei einem kompetenten Arzt in Behandlung ist, kann gar keinen Grund für Komplexe haben.Schalke-Andy hat geschrieben:Aber Skoliosepatienten, wie ich, die bei anderen Ärzte in Behandlung sind, müssen ja Komplexe bekommen.
Nur mal am Rande zu deinem Einwurf im Thread von Tati: Von Karlsruhe nach Gelsenkirchen sind es 380 km, von Karlsruhe nach Stuttgart 80 km.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Ich empfehle in erster Linie Dr. Hoffmann, weil man bei ihm auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Natürlich gibt es – wie ja verschiedenen Beiträgen von anderen Forumsmitgliedern zu entnehmen ist – auch noch ein paar andere gute Orthopäden in bezug auf Skoliose/ Kyphose, aber außer Dr. Steffan (der sehr lange Wartezeiten hat, wenn man ihn nicht gerade im Rahmen einer Reha sieht) kenne ich da niemanden. Daher kann ich sie auch nicht einfach empfehlen.
Und außer Dr. Hoffmann und Dr. Steffan wüßte ich auch niemanden, der Erwachsenen korrigierende Korsette verschreibt.
VG, Anne
Ich empfehle in erster Linie Dr. Hoffmann, weil man bei ihm auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Natürlich gibt es – wie ja verschiedenen Beiträgen von anderen Forumsmitgliedern zu entnehmen ist – auch noch ein paar andere gute Orthopäden in bezug auf Skoliose/ Kyphose, aber außer Dr. Steffan (der sehr lange Wartezeiten hat, wenn man ihn nicht gerade im Rahmen einer Reha sieht) kenne ich da niemanden. Daher kann ich sie auch nicht einfach empfehlen.
Und außer Dr. Hoffmann und Dr. Steffan wüßte ich auch niemanden, der Erwachsenen korrigierende Korsette verschreibt.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- Klaus
- Moderator/in

Ja und zwar eindeutig nur deshalb, weil Du schon eine Weile hier im Forum unterwegs bist und die Realitäten kennen solltest. Das Forum lebt von den Erfahrungsbreichten der User und ich höre mir seit mindestens 5 Jahren immer wieder dasselbe an, ohne dass die Kritiker wirklich alternative Vorschläge machen, die dann auch von anderen positiv bestätigt werden können !!Schalke-Any hat geschrieben:Ich werde mich jetzt, wahrscheinlich, unbeliebt machen
Das was sloppy aufgeführt hat, bedeutetAber bis auf Sloopy, wo andere Ärzte aufgeführt wurden, scheint wohl Keiner verstanden zu haben was ich ausdrücken wollte.
1. Prof. Niemeyer in Hamburg - muss insbesondere bei Erwachsenen noch getestet werden
2. Dr. Wilke in Berlin - ist ganz neu
3. die Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim mit Dr. Steffan und -ganz neu- Dr. Verres - ist ebenfalls neu bzw. es liegen noch nicht so viele Berichte vor
4. Bad Salzunger Ambulanz - muss in aktueller Besetzung auch noch getestet werden
Das sind alles aktuelle Entwicklungen, die wir auch aufgrund der Personen und ihrer Kompetenz in der Skoliose/Hyperkyphose Behandlung als vorläufige Empfehlung nennen. Und da lehnen wir uns zurecht aus dem Fenster, denn soviele Erfahrungsberichte wie zu Dr. Hoffmann gibt es da bezüglich der ambulanten Sprechstunden noch nicht.
Deine Bemerkung klingt für mich, als ob Du uns (gemeint sind wohl die Admins und Moderatoren) als Dienstleister siehst, die irgendwelche Ärzte aus dem Hut zaubern sollen. Du vergisst, dass alle anderen dazugehören und somit auch Du !
Und mir persönlich trittst Du auf die Füsse, zumal ich mit der Rubrik Gesucht/Gefunden seit knapp 5 Jahren versuche, soviel wie möglich an Alternativen zu finden. Wie jetzt aktuell mit der Umfrage gibt es auch dort seit nunmehr 3 Jahren den Thread Aufruf zur Orthopädensuche in den Bundesländern, ohne dass sich da die angeblich vielen anderen kompetenten Orthopäden gefunden hätten.
Die Tatsache, dass ich meine Antwort nicht so speichere, dass ich sie jedesmal bei der gleichen Diskussion zu Dr. Hoffmann aufrufen könnte, verstehe bitte so, dass ich immer noch hoffe, den empfohlenen Ärztekreis jeder Zeit guten Gewissens erweitern zu können.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Klaus, volle Zustimmung.
Im Übrigen ist der Thread, auf den sloopy verweist, in Gemeinschaftarbeit im Admin-Team entstanden.
Im Übrigen ist der Thread, auf den sloopy verweist, in Gemeinschaftarbeit im Admin-Team entstanden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Bärle
Schalke Andy, so ist es aber nicht
Wohl sollten viele Orthopäden erst einmal
bei Herr Dr. Hoffmann in die Lehre geschickt werden.
Es ist kein Herr Dr. Hoffamnn-Forum. Er ist eben der Helfer
in der Not für viele hilfesuchenden Patienten. Das ist die Tatsache.
so meine Meinung kurz dazu.
Ich könnte gerade dazu kräftigst aus meinem Nähkästchen
plaudern, lasse es aber, weil ich mich sonst grün und blau
ärgern müsste. Das will ich gerade aber nicht.
gute Nacht
Thomas
Wohl sollten viele Orthopäden erst einmal
bei Herr Dr. Hoffmann in die Lehre geschickt werden.
Es ist kein Herr Dr. Hoffamnn-Forum. Er ist eben der Helfer
in der Not für viele hilfesuchenden Patienten. Das ist die Tatsache.
so meine Meinung kurz dazu.
Ich könnte gerade dazu kräftigst aus meinem Nähkästchen
plaudern, lasse es aber, weil ich mich sonst grün und blau
ärgern müsste. Das will ich gerade aber nicht.
gute Nacht
Thomas
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Da es Sonntagabend, gleich 22:30 Uhr, ist, erlaube ich mir die bescheidene Frage, ob wohl noch was von dir zu dem Thema kommt?Schalke-Andy hat geschrieben:Äußere mich im Laufe des Wochenendes zu diesem Thema, da ich gerade Auto fahre und dabei nicht so intensiv schreiben kann.
Oder war das jetzt wieder mal so ein hauptsache-mal-gemeckert-Thread zum Thema "Hoffmann-Forum", "Rahmouni-Anhänger-Seite" usw. ohne weiterführende Äußerungen?
Andy, wäre schön, wenn du dich mal mit konstruktiven Beiträgen hier einbringen würdest!
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
- Klaus
- Moderator/in

So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, es muss irgendwo privat eine Diskussion gegeben haben, die zu dieser Äusserung geführt hat.sloopy hat geschrieben:Oder war das jetzt wieder mal so ein hauptsache-mal-gemeckert-Thread zum Thema "Hoffmann-Forum", "Rahmouni-Anhänger-Seite" usw. ohne weiterführende Äußerungen?
Wenn man schon sagt, dass man sich evtl. unbeliebt macht, sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen, um auf die Diskussion reagieren zu können und sich nicht einfach mit dem Autofahrt Argument erst mal verabschieden.
Gruss
Klaus
-
Pirat1988
- aktives Mitglied

- Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
- Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath - Wohnort: Wittlich
Hm komische Disskusion...
Muss aber den anderen zustimmen: Nur meckern hilft keinem. Bei wem bist du denn in Behandling? Dann berichte doch mal von dem/der??
Ich finde alle User und besonders die Admins/Moderatoren sind bemüht individuell Antwort zu geben und zu helfen
Und wenn dr Hoffmann nun mal der beste ist dann ist doch gut wenn man an den besten verwiesen wird
Also im Klartext: Erst denken dann schreiben
Gruß Pirat
Muss aber den anderen zustimmen: Nur meckern hilft keinem. Bei wem bist du denn in Behandling? Dann berichte doch mal von dem/der??
Ich finde alle User und besonders die Admins/Moderatoren sind bemüht individuell Antwort zu geben und zu helfen
Und wenn dr Hoffmann nun mal der beste ist dann ist doch gut wenn man an den besten verwiesen wird
Also im Klartext: Erst denken dann schreiben
Gruß Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
- Klaus
- Moderator/in

Solche Diskussionen neigen leider dazu, auch in die andere Richtung extrem zu werden.Und wenn dr Hoffmann nun mal der beste ist dann ist doch gut wenn man an den besten verwiesen wird
Man hat mit ihm sicherlich ein optimales Verhältnis zwischen Kompetenz, Möglichkeiten (z.Bsp. Erwachsenenkorsett und parallele OP Sprechstunde) und relativ schnellem Beratungsbeginn, aber trotzdem kann man das nicht so pauschal ausdrücken. Dafür gibt es die schon genannten Alternativen, die individuell auch zur "besten" Lösung führen können.
Man sollte da angesichts der oft persönlich schlimmen Situationen nicht die Erwartungshaltung so hoch schrauben, dass jede menschliche Unzulänglichkeit, die ein Arzt selbstverständlich auch mal hat, als grosse Enttäuschung angesehen wird. Insbesondere wenn man in der dann doch als sehr kurz empfundenen Zeit unvorbereitet und aufgeregt nicht alles richtig mitbekommt.
Gruss
Klaus
- derhanfi85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche) - Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei
Oh je.
Weil Coca-Cola früher gut geschmeckt hat, wird sie auch jetzt gut schmecken.
Nur weil alle anderen schlecht sind, heißt es noch lange nicht, dass der weniger schlechte gut ist!
Mal so zwei Einwürfe von mir! Ich rege gerne zum Nachdenken an!
Weil Coca-Cola früher gut geschmeckt hat, wird sie auch jetzt gut schmecken.
Nur weil alle anderen schlecht sind, heißt es noch lange nicht, dass der weniger schlechte gut ist!
Mal so zwei Einwürfe von mir! Ich rege gerne zum Nachdenken an!
dr geiger in der frankfurter uni ist auch top
ist oberarzt dort
ist oberarzt dort
- Klaus
- Moderator/in

Also konkrete Fakten in Form von Berichten helfen da mit Sicherheit mehr.derhanfi85 hat geschrieben:Mal so zwei Einwürfe von mir! Ich rege gerne zum Nachdenken an!
Mit theoretischen Relationen kommt man praktisch überhaupt nicht voran.
Gruss
Klaus
- derhanfi85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche) - Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei
Stimmt schon!
Ich werde demnächst auch meine Erfahrungen hier mal zum Besten geben. Ich war ja lange inaktiv in diesem Forum. Insgesamt hat mir diese "Pause" einen gewissen und nötigen Abstand gegeben. Aber es folgt nun wieder eine aktivere Zeit meinerseits.
Ich werde demnächst auch meine Erfahrungen hier mal zum Besten geben. Ich war ja lange inaktiv in diesem Forum. Insgesamt hat mir diese "Pause" einen gewissen und nötigen Abstand gegeben. Aber es folgt nun wieder eine aktivere Zeit meinerseits.