unser 1. Röntgentermin in FRA

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

unser 1. Röntgentermin in FRA

Beitrag von mamoni »

Hallo zusammen, :freude:
heute war es soweit.
Unser erster Röntgentermin im Korsett stand an.

Zur Erinnerung:
Meine Tochter hat 45° thorakal und 36° lumbal.

In ihrem Korsett hat sie noch 10° thorakal und 19° lumbal. :heiss: :jump: :heiss: :jump:

Wir sind total happy.

Thorakal wird knapp 80% korrigiert !!!
Auf dem Röntgenbild sah die WS fast gerade aus. (kann gerne mal beide Röbi vorher/nachher ins Forum stellen)
Das stimmt natürlich sehr optimistisch. Auch meine Tochter ist happy.
Aber auch gleichzeitig etwas traurig, da sie weiß ..... so eine WS wird sie wahrscheinlich
nur im Korsett haben.

Jetzt wollen wir den Kopf mal nicht hängen lassen. Erstmal sind wir überglücklich,
dass das Korsett soooo gut korrigiert.

Vor dem Röntgen waren wir noch bei OT Weitner der ein paar kleine Veränderungen durch genommen hat.
Unter anderem wurde unterhalb der linken Brust der Ausschnitt etwas vergrößert.
Dann wurden die Klammern aufgeklebt und danach ging es zum Röntgen.
Nach dem Röntgen waren wir nochmal kurz bei ihm um ihm das positive Ergebnis mitzuteilen.
Auch er ist mit dem Ergebnis zufrieden.

LG mamoni :flower: :flower:
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: unser 1. Röntgentermin in FRA

Beitrag von minimine »

Hallo mamoni, hallo Ilvymäuschen,

na das sind doch mal gute Nachrichten. :respekt: :respekt: :respekt:
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Korrektur. :ja: :ja:
Das stimmt natürlich sehr optimistisch. Auch meine Tochter ist happy.
Aber auch gleichzeitig etwas traurig, da sie weiß ..... so eine WS wird sie wahrscheinlich
nur im Korsett haben.
Kopf hoch, das ist ja nicht das Endergebnis. Wann habt ihr denn den nächsten Kontrolltermin bei Weitner? Wenn Ilvymäuschen dann vom Druck nichts mehr spürt, dann können die Pelotten ja noch weiter erhöht werden, so dass sie langsam Richtung 0 oder sogar Überkorrektur kommt und solange ihr dann nicht zu früh abschult ist doch noch alles drin!!
Vielleicht magst du ja auch bei unserer Umfrage mitmachen!
Auf dem Röntgenbild sah die WS fast gerade aus. (kann gerne mal beide Röbi vorher/nachher ins Forum stellen)
Klar gerne, wir sind doch immer neugierig. ;D Wenn du sie nicht im öffentlichen Bereich reinstellen möchtest, kannst du die Bilder ja auch in der Korsettmodenschau mit einfügen. :)

Mach weiter so Ilvymäuschen!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo mamoni,

das ist ja ein super Ergebnis. Ich freue mich sehr für Euch. :D

Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Gute. :top:

Martina
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

:brace:

Das sind ja prima Nachrichten und eine tolle Motivation, wieder gerade zu werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mamoni,
tolles Ergebnis- :respect:!

Da ist dir sicher ein Felsen vom Herzen gefallen, oder?

Ilvy, mach weiter so!!!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett seit Aug.'2010
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

HI,
Vielen Dank für Eure lieben Antworten und Glückwünsche.
Kaum zu glauben wie glücklich man durch so ein einfaches Schwarzweiß Bild
sein kann. :lach:
Silas hat geschrieben:Da ist dir sicher ein Felsen vom Herzen gefallen, oder?
Und was für einer :ja:
Wie es scheint, gibt es in Frankfurt eine Alternative zu Stuttgart. :tanz:
Wir sind sehr sehr zufrieden. :yeah:
Hier mal die vorher/nachher Bilder. Ihr schaut von vorne auf die WS.
Super, oder? Das nach 7 Wochen (incl. Eingewöhnung ) ....
@minimine:
Wann habt ihr denn den nächsten Kontrolltermin bei Weitner?
Bei OT Weitner haben wir in 3 Monaten den nächsten Kontrolltermin.
Es sei denn vorher gibt es Probleme oder es ist kein Druck mehr zu spüren.
Zu Dr.Geiger werden wir in einem 1/2 Jahr (kurz vor der Kur) wieder gehen. Dann für's
Röbi ohne Korsett.
Für Eure Umfrage nehme ich mir gerne etwas Zeit und schreibe was dazu.
LG von einer happy mamoni
Dateianhänge
Bild vom 20.07.2010<br />45° th. 36° lumb.
Bild vom 20.07.2010
45° th. 36° lumb.
Foto056.jpg (8.31 KiB) 9792 mal betrachtet
Bild vom 12.10.2010 im Korsett<br />10° th. 19° lumb.
Bild vom 12.10.2010 im Korsett
10° th. 19° lumb.
Foto055.jpg (7.51 KiB) 9792 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo mamoni,

wow, wenn man die Röbi´s so sieht, dann ist das noch viel besser als wenn man die Gradzahlen liest. :gut: :gut:
Zu Dr.Geiger werden wir in einem 1/2 Jahr (kurz vor der Kur) wieder gehen. Dann für's
Röbi ohne Korsett.
Warum soll denn so früh schon wieder geröntgt werden? Normalerweise wird einmal im Jahr ein Röntgenbild ohne Korsett angefertigt und ansonsten nur wenn man ein neues Korsett bekommen hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

:gut: das sieht echt prima aus.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett seit Aug.'2010
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

@minimine
Ja, ich muss mir das Röbi auch immer wieder anschauen, damit ich es glaube.
Normalerweise wird einmal im Jahr ein Röntgenbild ohne Korsett angefertigt
Gute Frage. :nixweiss:
So sieht es der Behandlungsplan von Dr. Geiger vor.
1/4 jährige Kontrolle bei OT.
1/2 jährige Kontrolle bei ihm.
Die Röntgenkontrolle ohne Korsett nach einem 1/2 Jahr ist wohl üblich.
Könnte aber auch in der Kur in Bad Sobernheim erfolgen.
Röntgen die da auch Digital? :gruebel:
LG mamoni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mamoni,

die Röbis sind klasse :gut:!

1/4 jährige Kontrolle beim OT und 1/2 jährige Kontrolle bei Dr. Geiger sind super, aber halbjährige Röntgenkontrollen sind nicht nötig, zu häufiges Röntgen sogar schädlich. Jugendliche sollten einmal im Jahr geröntgt werden (Wirbelsäulenganzaufnahme), ansonsten nur bei einem neuen Korsett. Den Verlauf kann man anhand des Skoliometerwerts beobachten. Während der Reha muss auch nicht geröntgt werden.

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
f.geiger
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von f.geiger »

Hallo,
während der Wachstumsphase in der Pubertät sollte schon alle 6 Monate geröngt werden ansonsten kann man auch länger warten.
Die modernen digitalen Geräte haben keine so starke Strahlung mehr und der Effekt, wenn man 1 Jahr nicht merkt, wenn die Krümmung schlimmer wird ist größer als der eines Röntgenbildes. Dafür dann mal lieber auf eine Flugreise verzichten.

Wir haben hier ein Behandlungsfenster von ca 2-3 Jahren. Ales was da schief geht, kann man später nur schwer noch aufholen.

Für uns wäre weniger röntgen auch besser, da das Bild allein mehr kostet als die Kasse pauschal für die gesamte Sprechstundenbehandlung zahlt, aber dennoch halte ich es in der Phase für wichtig. Ab Risser 4 reicht dann jährlich.

Das ist zumindest meine Meinung und auch die , die in den kinderorthopädischen Lehrbüchern steht.

Diskutieren kann man, ob man lieber mit oder ohne Korsett röngt. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Beim Röntgen im Korsett, sehen auch die gut aus, die es nur kurz vor der Sprechstunde anziehen und man sieht nicht, ob die Krümmung sich verschlechtert hat.
aber dazu gibt es auch andere Meinungen.

Was unstrittig ist: Jedes neue Korsett muß kontrolliert werden!
Ich sehe so viele , die mit einem miserablen Korsett herumlaufen bei dem die der Effekt im Röntgenbild kontrolliert urde und das ist ein Kunstfehler.

Gruß
F. Geiger
Priv. Doz. Dr. Florian Geiger
Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie
Uni Frankfurt-Friedrichsheim
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

f.geiger hat geschrieben:während der Wachstumsphase in der Pubertät sollte schon alle 6 Monate geröngt werden ansonsten kann man auch länger warten.
Eine verstärkte Krümmung kann man ja aber auch am Skoliometerwert feststellen und dann kann man doch bei Bedarf immer noch röntgen statt einfach pauschal alle sechs Monate.

f.geiger hat geschrieben:Diskutieren kann man, ob man lieber mit oder ohne Korsett röngt. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Beim Röntgen im Korsett, sehen auch die gut aus, die es nur kurz vor der Sprechstunde anziehen und man sieht nicht, ob die Krümmung sich verschlechtert hat.
Macht in meinen Augen wenig Sinn. Ein Röntgenbild im Korsett macht man doch sowieso nach Korsettanpassung, warum sollte man dann nochmal eins im Korsett machen? Selbst wenn die Pelotten sich mit der Zeit verstärken, macht das ja nicht den riesen Unterschied. Welche Argumente gibt es also für nochmaliges Röntgen im Korsett?
f.geiger hat geschrieben:Ich sehe so viele , die mit einem miserablen Korsett herumlaufen bei dem die der Effekt im Röntgenbild kontrolliert urde und das ist ein Kunstfehler.
Das liegt aber meistens daran, dass der OT es nicht besser hinbekommt. Deshalb warnen wir ja auch hier immer wieder davor, zu einem 0815-Sanitätshaus zu gehen. Das Schlimmste daran ist nicht nur, dass die Korsette schlecht sind, sondern vor allem, dass die schlechten "Korrekturen" in den meisten Fällen auch noch schöngeredet werden und die Patienten weiter mit ihrem Plastikschrott rumlaufen...

Gruß, sloopy

CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

Während der Korsett Therapie werden Lendenwulst und Rippenbuckel besser Therapiert als die Wirbelsäule selbst, da dort die Pelotten wirken.
Somit kann Mann mit dem Skoliometer die Korsett Therapie nicht verlässlich Beurteilen.
Grüsse
CH-Hetzig
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich möchte mich Dr. Geigers Ausführungen in Hinblick auf die Röntgenkontrollen anschließen.
Im Hauptwachstumsalter ist es sehr sinnvoll, alle 6 Monate zu röntgen und - aus den von Dr. Geiger genannten Gründen - die Röntgenkontrollen ohne Korsett durchzuführen.

Die Strahlung, die man beim Röntgen abbekommt ist jetzt nicht so schrecklich hoch, dass es auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte, eine gravierende Veränderung der Wirbelsäule zu übersehen.
An dieser Stelle möchte ich auch zu bedenken geben, dass man bei Flugreisen, insbes. bei Fernreisen, ein zig-faches der Strahlendosis abbekommt und dass im Falle des Abrutschens in die OP-Indikation im Rahmen der OP ebenfalls ein Vielfaches mehr an Aufnahmen erforderlich wird.

Zusätzlich möchte ich allen Eltern nahe legen, regelmäßig die Veränderungen des Rückens der Kinder fotografisch festzuhalten. Zum einen ist das eine einfache Möglichkeit zur Verlaufskontrolle, die ggf. ein frühzeitiges Gegensteuern ermöglichen kann, zum anderen ist es für die Kinder eine tolle Motivation, wenn sie sichtbare Verbesserungen auf den Fotos erkennen und somit sehen, dass ihre Mühen Früchte tragen.
Nicht verschweigen möchte ich aber auch, dass diese Form der Kontrolle keinesfalls Röntgenbilder ersetzen kann und somit maximal ein Zusatzinstrument sein kann, da gerade hoch korrigierende Korsette häufig den Körper äußerlich deutlicher modellieren, als dann die tatsächliche Krümmungskorrektur zeigt.
(Stephen Hawking)
f.geiger
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von f.geiger »

Hallo,
ih hatte diese Woche einen Patienten, der sich in einem Jahr von 30 auf 60 Grad verschlechtert hatte - (trotz Korsett aus Berlin, das allerdings nur nachts getragen werden konnte. Jetzt sollte angeblich anhand der 1 Jahr alten Röntgenbilder ein neues Korsett gebaut werden.)

Natürlich entsteht bei vielen Patienten, wenn die Kontrollen keine Verschlechterung zeigen, der Eindruck diese seien umsonst. Nur: Das weiß man eben immer erst nachher. Während des pubertären Wachstumsschubes, der ca. 2 1/2 Jahre dauert sind 6 monatige Kontrollen daher sicher gerechtfertigt. Ich sehe viele Pat., die einmal ein Röntgenbild hatten, dann zur Gymnastik, Osteopathie etc. geschickt und nie nachkontrolliert wurden und nach einiger Zeit wundert man sich dass so schnell aus 20° 50° werden können.

Die ganze Skoliosetherapie ist Statistik. Bei einem Großteil der Patienten müsste man wahrscheinlich gar nichts machen. Aber man weiß eben vorher nicht genau, wer sich verschlechtern wird und ein Korsett braucht und wer konstant bei seinen 25° bleiben wird. In Amerika und vielen anderen Ländern wird daher so gut wie garkeine konservative Therapie gemacht. Aber wer will das für seine Tochter? Einfach abwarten und hoffen. vielleicht funktionieren in einigen Jahren die Bluttests so , dass man das besser vorhersehen kann.

Ob 6 Monate oder 12 ist sicher auch individuell etwas unterschiedlich. Ich sehe eben viele wo es schief gegangen ist und bin daher etwas vorsichtiger.

F. Geiger
Priv. Doz. Dr. Florian Geiger
Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie
Uni Frankfurt-Friedrichsheim
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett seit Aug.'2010
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Vielen Dank, Hr. Dr. Geiger, für Ihren Beitrag.
Leider ist man (Kind) inzwischen viel zu vielen zusätzlichen Belastungen durch Handy,
TV, PC und wer weiß was noch, ausgesetzt.
Ich bin froh, dass in Ihrer Klinik digital geröntgt wird und die Strahlung dadurch verringert wird.
Auch ich bin nicht wirklich ein großer Freund von Röntgenaufnahmen, doch wie fatal wäre
es, wenn aufgrund reduzierter Röntgenkontrolle eine Verschlechterung zu spät erkannt würde.

Ist es das wert ? ?
In welcher Relation steht das zu einander ?

Ich sehe mit meinen eigenen Augen wie rasant meine Tochter wächst und glaube auch
das eine 1/2 Kontrolle angebracht ist.
Würde es eine alternative, ebenso sichere, Methode
statt des Röntgen geben, sehr gerne.
Wir sehen uns im März.

Frohe Weihnachten und einen gelungen Rutsch nach 2011 :xmas:
mamoni
h2O

Beitrag von h2O »

Hallo Miteinander, schön, dass das Thema Röntgen hier angesprochen wird. Ich würde gerne die Belastung durch die Röntgenstrahlen verringern und habe mir überlegt, ob man denn mit beispielsweise einer halben Strahlendosis/kürzerer Belichtung oder was auch immer eine Reduzierung der Belastung erreichen kann. Man muss beim Kontrollröntgen schließlich nicht jedes Detail erkennen können. Auf meine Nachfrage bekomme ich von den Ärzten leider nur gesagt, dass man ja ohnehin schon mit einer nur geringen Strahlenbelastung röntgt. Aber warum sollte man diese nicht nochmal verringern? Gibt es hierzu Erfahrungen, wie man hier die Belastung verringern kann? Bisher habe ich einfach das Körpergewicht falsch, also zu niedrig angegeben, in der Hoffnung, dass zwischen Körpergewicht und "Strahlenmenge" ein Zusammenhang besteht und somit eine geringere Strahlenbelastung angesetzt wird. Es wäre schön, wenn hier jemand mir "Tipps" geben könnte. Das Forum ist übrigens ohnehin eine RIESIGE Hilfe. Deshalb nun ein ganz dickes DANKESCHÖN an die engagierten Administratoren.!!!!
LG
Rikki
Antworten