Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Norbert123 »

Hallo zusammen,

von mir gibt es bisher zwei kurze Threads: viewtopic.php?t=12493 und viewtopic.php?t=12497.

Wie dort bereits kurz erwähnt hat Nele am Dienstag ihr Korsett bekommen und gestern Abend haben wir telefoniert und die ersten Informationen aus erster Hand erfahren, was uns sehr wichtig war. An Weihnachten werden wir Nele und ihre Eltern besuchen; danach gibt es bestimmt wieder mehr zu berichten.

Das Korsett hat sie am Dienstagnachmittag bekommen und sie soll es zur Zeit stundenweise zunächst am Tag und nur leicht geschlossen tragen, um sich einzugewöhnen. Ziel ist es, nach kontinuierlicher Steigerung in gut 6 Wochen (bis Ende Januar 09) die +/- 23 Stundenmarke zu erreichen, was schon allerhand ist. Ich denke, dass es gut ist, dass ab morgen Weihnachtsferien sind und sie somit die Möglichkeit hat, die Lage der Tragezeiten etwas zu variieren.

Wir hatten den Eindruck, dass sie mit der Situation und der kurzfristigen Perspektive so sehr gut klar kommt ... was hoffentlich so bleibt ...

Gestern wurde in der Schule gefragt, was die Schüler in den Weihnachtsferien vorhaben und sie hat die Chance genutzt und die Korsetteingewöhnung erwähnt - ich fand das toll und mutig; ich denke, dass damit die Schulkameraden Bescheid wissen und sich nicht darüber wundern, wenn sie möglicherweise bereits nach den Ferien oder etwas später, jenachdem wie es mit der Steigerung der Tragezeiten klappt, mit Korsett in die Schule kommt.

Also alles in allem haben wir einen sehr positiven Eindruck über den Start in Nele's Korsettbehandlung gewonnen und fühlen uns für unseren Besuch an Weihnachten gut vorbereitet ...

... auch Dank des Forums, das uns täglich wieder neue Aspekte und Ideen liefert.

Da Nele's Eltern keinen internetfähigen Computer und nur einen einfachen analogen Telefonanschluss besitzen und wir ihnen neulich von unseren ersten Erkenntnisse berichtet haben, haben wir die Aufgabe übertragen bekommen, die wichtigsten und hilfreichsten Informationen, Erfahrungen, Tipps, Ideen und Tricks zu sammeln und weiter zu geben, was wir natürlich sehr gerne tun.

Gestern gab es einen Beitrag, in dem die mit der Schule abgesprochene Stellung eines Schrankes und zweiten Schulbüchersatzes erwähnt wurde - eine tolle Idee, die wir bei unserem Weihnachtsbesuch mit Nele's Eltern besprechen werden.

Das sind so die Kleinigkeiten, die für den Alltag wirklich hilfreich sind. An dieser Stelle ein pauschaler Dank an alle, die sich hier im Forum beteiligen !

Herzlichen Gruß und schon jetzt frohe Weihnachten und Alles Gute zum neuen Jahr,

Norbert
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Dolphingirl94 »

Norbert123 hat geschrieben: An dieser Stelle ein pauschaler Dank an alle, die sich hier im Forum beteiligen !
Darum geht es ja... Helfen und geholfen werden... (statt an der Korsetttherapie zu fressen und gefressen zu werden ;D )

Gut, das Nele ihr Korsett so akzeptiert hat und auch sich auch schon ein Ziel gesetzt hat! Die große Hürde mit den Klassenkameraden ist auch schon genommen. Weiter so!

Viel Spaß bei eurem Shoppingbummel... Frohe Weihnachten!

Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 23.09.2006 - 07:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Sonny »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist ja auch 10 Jahre und hat das Korsett jetzt 4 Wochen.

Sie selber kam auf die Idee, es mal in die Mittagschule anzuziehen und hat es dann auch manchen Freundinnen gezeigt und diese auch darauf unterschreiben lassen. Sie ist sehr selbstsicher was das angeht. Bin so stolz auf sie.

Und ich glaube, es ist einfacher je jünger man das Korsett bekommt. Es gibt natürlich auch super selbstsichere Jugendliche oder Fasterwachsene, an die ich an dieser Stelle ein RIESEN KOMPLIMENT machen könnte: ihr habt euch für den richtigen Weg entschieden. Super!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Sonny :juggle:
LG Sonny
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

... aktueller Bericht ...

Beitrag von Norbert123 »

Hallo zusammen,

endlich komme ich mal dazu, hier einen aktuellen Bericht zu schreiben.

Nele hat also - wie berichtet - ihr Korsett Mitte Dezember kommen. Wir haben sie und ihre Eltern an Weihnachten und im Januar noch einmal besucht und konnten uns so einen Eindruck vom Korsett und Nele's ersten Erfahrungen verschaffen sowie natürlich unseren Gutschein (siehe dazu meine bisherigen Threads) "loswerden".

Um mit dem letzten Punkt anzufangen: Über den Gutschein hat sie sich sehr gefreut - meine Frau hatte ein nettes Paketchen mit dem Gutschein, einigen Süßigkeiten und noch einem Kapuzen-Sweater (den hat sich Nele gleich angezogen ...) zusammengestellt. Da ihr einige Klamotten nicht mehr so recht passen, kam der Gutschein sehr gelegen - wenn die Temperaturen wieder auf ein annehmbares Niveau gestiegen sind, werden wir wohl das Shopping- und Erlebnis-Wochenende konkret in Angriff nehmen. Wir alle freuen uns schon sehr darauf !!! ;D Vorher werden wir für sie aber ein paar Korsetthemden bestellen (zwei zum Wechseln reichen unserer Meinung nach nicht aus) und batik-mäßig etwas aufpeppen (Super-Idee aus dem Forum, ich glaube von Tippi).

Was das Korsett angeht waren wir aufgrund der hier im Forum erhaltenen Informationen und Eindrücke zwar schon vorbereitet, wenn man dann aber ein echtes Skoliose-Korsett (Modell Cheneau) real vor sich hat, ist das schon etwas anderes: Um die Hüfte herum ist das Korsett schon recht "kastig" und es reicht auf der einen Seite hinten an der Schulter schon recht hoch hinauf.

Da Nele schon vorher gerne recht lockere und weite Oberteile getragen hat und diese recht gut auch über dem Korsett zu tragen sind, ist uns auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, dass sie ihr Korsett anhatte - erst beim Umarmen und Drücken hat man es an der Härte gespürt.

Nele kommt nach unserem Eindruck bisher recht gut mit dem Korsett klar: An den Verschlüssen wurden drei Markierungen gemacht (rot, blau und grün - fast wie bei einer Ampel) und bis Ende Januar soll sie versuchen, das Korsett bis zum mittleren Strich geschlossen bis zu 23 Stunden am Tag zu tragen. Als wir dort waren, hat sie ihr Korsett immer wieder stundenweise ausgezogen, um es dann später mit den Worten: "Irgendwie fehlt mir was !" wieder anzulegen. Abends hat sie sich mit dem bis zum ersten Strich zugezogenen Korsett schlafen gelegt und es dann nach einigen Stunden dann doch abgelegt.

Für uns bedeutet das, dass sie an allen Ecken und Enden trainiert, um ihr Ziel zu erreichen - aus unserer Sicht sehr bewundernswert. Bis Weihnachten hatte sie zusammengerechnet eine tägliche Tragedauer von bis zu etwa 6 Stunden erreicht und an Neujahr waren es (wenn ich mich richtig erinnere) 7 bis 8 Stunden - die Eingewöhnungszeit scheint uns in der Tat recht anstrengend zu sein.

Gestern Abend haben wir am Telefon erfahren, dass Nele ihr Korsett auch schon an einem Tag in der Schule anhatte (aber noch nicht den ganzen Tag) und dass dies für sie aufgrund der Ankündigung vor den Ferien kein Problem darstellte - ganz im Gegenteil: Einige haben sich wohl sehr interessiert gezeigt und der Lehrer hat ihr nebenbei vorgeschlagen, sie könnte ja ein Referat dazu halten und ihr Korsett "ganz offiziell" dabei vorstellen - natürlich nur, wenn sie dies möchte ...

Es haben sich übrigens auch noch einige weitere Fragen ergeben, zu deren Beantwortung ich aber zunächst noch im Forum recherchieren möchte, bevor ich ggf. einen separaten neuen Thread dazu aufmache.

Im Moment fällt mir nicht mehr ein - wenn Ihr Fragen haben solltet, könnt Ihr Euch natürlich gerne hier im Forum oder über eine PN melden.

Einstweilen einen herzlichen Gruß & ein schönes Wochenende,

Norbert
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo!
Das ist ja super, dass alles bei Nele so gut klappt... Das mit dem "Referat" würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das hab ich auch gemacht und es hat super geklappt (natürlich kommt es auch auf das Klassenklima / den Zusammenhalt an). Alle waren erst mal total geschockt und haben echt interessiert zugehört. So leise hab ich sie noch nie erlebt :D . Und dann ahben alle wirklich auch Fragen gestellt usw. usw... Das war echt toll. Und dann in der ersten Sportsunde haben die Mädchen beim umziehen dann halt alle geguckt. Ich hab auch ein paar Mädchen das Korsi mal anprobieren lassen und sie haben gesagt, dass ich ihnen total leidtue und dass sie das niemals könnten... Hat echt supi geklappt :)

Na ja, viel Glück dann noch!

LG
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Norbert,

von welchem Orthopädiemechaniker ist denn Neles Korsett?

Gruß, sloopy
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Norbert123 »

Hallo Sloopy,

leider kann ich Dir nicht sagen, von welchem Orthopädiemechaniker Nele's Korsett ist (müsste mich erkundigen, wenn's dringend ist), ich weiß nur, dass sie es in Frankfurt/Main abgeholt haben.

Gibt's einen besonderen Grund, warum Du danach fragst !?

Herzlichen Gruß,

Norbert
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Norbert,

ich frage aus reiner Neugier, denn das hört sich für mich soweit alles ganz gut an. Wie sieht denn jetzt die weitere Vorgehensweise (Korrekturkontrolle etc)von seiten des Orthopädiemechanikers aus?

Gruß, sloopy
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Norbert123 »

Hallo Sloopy,

danke für die Rückmeldung - wenn ich hier so manchen Bericht lese, habe auch ich den Eindruck, dass es mit Nele's Korsett ganz gut läuft ... wir hoffen, dass es so bleibt und dass sie die gelegentlichen "Durchhänger", die es bestimmt geben wird, gut übersteht.

Was das weitere Vorgehen angeht, war vereinbart, dass sie sich meldet (bzw. natürlich ihre Eltern sich melden), sobald sie über den Zeitraum einer Woche die tägliche Soll-Tragezeit erreicht hat; dann würde man kurzfristig einen Termin zur Korrekturkontrolle vereinbaren. Für mich als Laien klingt das vernünftig; ob diese Vorgehensweise normal oder ungewöhnlich ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Bei Rückfragen bitte gerne per Forum oder PN melden.

Herzlichen Gruß,

Norbert
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Norbert123 »

Hallo zusammen,

leider bin ich seit längerer Zeit leider nicht mehr dazu gekommen, über den Verlauf der Korsettbehandlung bei unserem Patenkind Nele zu berichten - eine nette Erinnerung per PN ;) nehme ich nun zum Anlass, über die wichtigsten Punkte zu berichten.

Das erste Kontrollröntgen, bei dem wohl die Wirkung des Korsetts überprüft wird, war damals Anfang 2009 erfolgreich verlaufen. Nele hat dann zunächst weiterhin bewundernswert konsequent ihr Korsett getragen. In der Schule gab es keine Probleme, sie hat sogar die Chance genutzt, ein Referat über Skoliose und die Korsetttherapie zu halten - das ist bei den Mitschülern wohl sehr gut angekommen und hat sie für dieses Thema sensibilisiert. Das war auch für Nele eine große Erleichterung und Unterstützung.

Leider hat das konsequente Korsetttragen dann einen Rückschlag erlitten. Das hing wohl damit zusammen, dass Nele eine feste Zahnspange mit einem Expander im Oberkiefer (zur Weitung des Kiefers) bekommen hat. An die Spangen hat sie sich erst nach recht langer Zeit gewöhnt und der Frust darüber hat sich leider auf's Tragen ihres Korsetts ausgewirkt - zumindest haben wir den Eindruck gewonnen, dass es da einen Zusammenhang gab. Daher war das Ergebnis einer weiteren Kontrolluntersuchung nicht so erfreulich und aus diesem Grund wurde am Korsett auch zunächst nichts geändert oder angepasst.

Mittlerweile hat sie sich jedoch an die Spangen gewöhnt und zum Glück auch wieder zum konsequenten Tragen ihres Korsetts motivieren lassen - einige Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten hier aus dem Forum haben dabei bestimmt unterstützend gewirkt :top: - und wir hoffen sehr, dass die nächste Kontrolluntersuchung, die gegen Ende des Jahres ansteht, wieder zu einem besseren Ergebnis führt. Vermutlich wird sie dann aber ein neues Korsett bekommen, da sie aus dem alten herauswächst.

Wir sind sehr froh darüber, dass sie mit ihrem Korsett mittlerweile wieder ganz gut zurecht kommt und es sie auch nicht bei den in ihrem Alter zunehmenden selbständigen Aktivitäten mit ihren Freundinnen einschränkt :juggle: .

Dass Nele uns in ihren Ferien mindestens für ein verlängertes Wochenende besucht und wir gemeinsam ein ausgedehntes Klamotten-Shopping unternehmen, ist übrigens zu einer festen Einrichtung in allen "kleinen" Ferien geworden, die wir alle sehr genießen.

Falls jemand noch etwas wissen möchte, bitte gerne hier im Forum oder per PN melden.

Ich bin immer noch sehr froh, dass wir dieses Forum entdeckt haben und beim mehr oder weniger regelmäßigen Lesen viele neue Erkenntnisse gewinnen, die uns helfen, vieles im Zusammenhang mit Nele's Skoliose und der Behandlung besser zu verstehen.

Daher ein großes :danke: an alle, die hier so engagiert mitarbeiten.

Herzliche Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
wenn es nicht zu aufwendig ist, würden mich (und bestimmt auch viele andere) die neuen Werte der Skoliose interessieren.
Vielleich möchte Nele sich auch hier anmelden?
Übrigens finde ich es toll, wie engagiert du dich für Nele einsetzt :top:
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Norbert123 »

Hallo zusammen,
wenn es nicht zu aufwendig ist, würden mich (und bestimmt auch viele andere) die neuen Werte der Skoliose interessieren.
Der Anfangsbefund belief sich auf 40° und beim erwähnten letzten Kontrollröntgen wurde - wenn ich mich richtig erinnere - ein Wert von 36° festgestellt.
Vielleich möchte Nele sich auch hier anmelden?
Das ist schwierig, weil Nele's Eltern leider keinen Computer mit Internetzugang haben. Wir bieten Nele die Möglichkeit, sich über unseren Zugang zu informieren, wenn sie bei uns zu Besuch ist.
Übrigens finde ich es toll, wie engagiert du dich für Nele einsetzt :top:
Vielen Dank, wir machen das gerne, zumal wir anfangs über das Forum sehr schnell gelernt haben, dass Nele als Betroffene diese Unterstützung unbedingt braucht. Leider fehlen in ihrem Elternhaus die Möglichkeiten dazu (neben dem fehlenden Internetanschluss gibt es noch andere Probleme, auf die ich hier aber nicht so gerne im Detail eingehen mag). Daher haben wir dies als unsere Verpflichtung angenommen.

Herzliche Grüße,

Norbert
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1587
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Lady S »

Norbert123 hat geschrieben: Der Anfangsbefund belief sich auf 40° und beim erwähnten letzten Kontrollröntgen wurde - wenn ich mich richtig erinnere - ein Wert von 36° festgestellt.
Hallo Norbert,
sind die 36° beim Röntgen mit Korsett gemessen worden? Das wäre dann nämlich ein alarmierend schlechtes Ergebnis.
Da kann Nele das Korsett auch weglassen... :juggle:
Wenn dem so ist, sollte das sowieso anstehende nächste Korsett unbedingt bei einem OT angefertigt werden, der eine vernünftige Korrektur erzielt!
Grüsse, Lady S
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Norbert123 »

Hallo Lady S,

vielen Dank für Deine gezielte Nachfrage - ich hatte leider vergessen, diesen Punkt zu erwähnen.
Lady S hat geschrieben:
Norbert123 hat geschrieben: Der Anfangsbefund belief sich auf 40° und beim erwähnten letzten Kontrollröntgen wurde - wenn ich mich richtig erinnere - ein Wert von 36° festgestellt.
sind die 36° beim Röntgen mit Korsett gemessen worden? Das wäre dann nämlich ein alarmierend schlechtes Ergebnis. Da kann Nele das Korsett auch weglassen... Wenn dem so ist, sollte das sowieso anstehende nächste Korsett unbedingt bei einem OT angefertigt werden, der eine vernünftige Korrektur erzielt!
Meines Wissens wurde die erste zufriedenstellende Kontrolluntersuchung mit und die letzte Untersuchung - warum auch immer - ohne Korsett durchgeführt.

Ich war damals, als Nele uns über das Untersuchungsergebnis informierte, etwas überrascht, da für mich als Laien diese Vorgehensweise nicht wirklich nachvollziehbar war. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar und ausreichend aussagekräft, wenn die Untersuchung unter abweichenden Voraussetzungen erfolgt - das ist zumindest meine Einschätzung als Laie.

Herzliche Grüße,

Norbert
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von minimine »

Hallo Norbert,

das ist schon in Ordnung so. Einmal im Jahr sollte auch eine Röntgenaufnahme ohne Korsett angefertigt werden, um zu sehen, inwiefern sich die Krümmung verändert hat oder für eine neue Korsettanpassung.
Auf jeden Fall scheint es ja mit den Krümmungsgraden nach unten zu gehen. :top:

Wo ist Nele denn in Behandlung?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Norbert123 »

Hallo minimine,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Klar ist schon, dass die Werte offensichtlich abgenommen haben - wäre ja auch schlimm, wenn's anders wäre - aber es war halt nicht in dem Maße, wie es die Behandler erwartet hatten. Auf die nächsten Ergebnisse sind wir schon sehr gespannt.
minimine hat geschrieben: Wo ist Nele denn in Behandlung?
Nele wird in Frankfurt behandelt; Namen habe ich leider nicht parat.

Herzliche Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Silas »

Hallo Norbert,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Namen der Behandler herausfinden könntest.

Wir sind um jede Information dankbar, die auch anderen Betroffenen helfen kann.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Norbert123
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 19.11.2008 - 09:14
Wohnort: Mannheim

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Norbert123 »

Hallo zusammen,

ich werde mich bzgl. der Namen mal schlau machen und mich dann wieder melden.

Einige Fragen haben sich für mich beim Nachdenken über die letzten Rückmeldungen hier im Forum noch ergeben:

Mit welchen Werten (mit / ohne Korsett) müsste man bei den Ausgangswerten und der - wenn auch nicht kontinuierlich konsequent durchgehaltenen - Therapiezeit bei Nele's nächstem Kontrollröntgen in etwa rechnen, um entscheiden zu können, ob es sich um eine - wie Lady S schreibt - "vernünftige Korrektur" handelt ?

Ich denke, dass es bei zu schlechten Werten ratsam wäre, sofort den Behandler zu wechseln als beim bisherigen Behandler ein wieder nicht optimal korrigierendes neues Korsett anfertigen zu lassen und dadurch ggf. kostbare Zeit zu verlieren, oder !?

Für den Fall, dass ein Behandlerwechsel sinnvoll erscheint:
Ich gehe davon aus, dass Nele's Eltern bei einem Behandlerwechsel vermutlich mit dem "Widerstand" des bisherigen Behandlers rechnen müssen. Der wird die Schuld für den mäßigen Erfolg beim nicht immer konsequenten Tragen des Korsetts sehen und darauf hinweisen, dass seine Korsetts bisher gute Ergebnisse erzielt haben. Ich hoffe, dass Nele's Eltern diesem Druck standhalten. Kann man ihnen aufgrund Eurer Erfahrungen noch Tipps an die Hand geben ?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Norbert
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von minimine »

Hallo Norbert,

um dir diese Frage zu beantworten, bräuchten wir erstmal noch ein paar Infos. Wie hoch ist denn die Primärkorrektur des jetzigen Korsetts? Wann soll Nele denn ein neues Korsett bekommen?
Norbert123 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Nele's Eltern bei einem Behandlerwechsel vermutlich mit dem "Widerstand" des bisherigen Behandlers rechnen müssen.
Wieso soll denn das bisherige Behandlungsteam von einem Wechsel überhaupt erfahren? Man geht da halt dann einfach nicht mehr hin, sondern direkt zu einem anderen. Der Arzt darf auch nicht vorschreiben, zu welchem Techniker man das Rezept bringt, er kann lediglich Empfehlungen aussprechen. Man sollte dann aber schon zu einem Arzt wechseln, der mit dem jeweiligen OT zusammenarbeitet, damit einfach alles Hand in Hand läuft.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1587
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nele hat ihr Korsett bekommen ...

Beitrag von Lady S »

Hallo Norbert,
soviel ich weiss hängen die Werte beim Röntgen im Korsett nicht davon ab, ob es
konsequent getragen wurde. Dabei geht es nur darum, in welche Form die WS vom Korsett gedrückt wird und das kann bereits nach wenigen Tagen (Dr. Steffan sprach von 2 Wochen) Erst-Tragezeit beurteilt werden.
Grüsse, Lady S
Antworten