Janina´s 55° Skoliose
Re: Janina´s 55° Skoliose
Heute war Böge bei uns zu Hause mit einem Probekorsett. Dort wurden dann an Janina Markierungen gemacht wo es noch abgeändert wird. Am Freitag, den 24.09.10 können wir dann das fertige Korsett abholen:
EDIT by minimine: Die Bilder vom Probekorsett befinden sich nun hier: viewtopic.php?p=1022799#p1022799
Was interessant war: Böge behauptet das eine Skoliose auch von einem Kieferproblem herstammen könnte. Denn, ich hatte es nicht ganz verstanden, die Nerven hängen wohl irgendwie zusammen. Wenn der Kiefer nicht richtig wächst, das zieht das wohl auch die Wirbelsäule schief. Wie gesagt, ich hatte seine Erklärung nicht ganz verstanden. Fakt ist aber, Janinas Kiefer ist tatsächlich nicht in Ordnung. Er ist etwas zu klein was aber nicht so sehr auffällt. Keine Ahnung ob es da wirklich einen zusammenhang gibt.
Die Anprobe war für Janina ganz ok. Allerdings fehlten noch die richtigen Druckpunkte. Die werden jetzt eingebaut.
Wir berichten weiter...
EDIT by minimine: Die Bilder vom Probekorsett befinden sich nun hier: viewtopic.php?p=1022799#p1022799
Was interessant war: Böge behauptet das eine Skoliose auch von einem Kieferproblem herstammen könnte. Denn, ich hatte es nicht ganz verstanden, die Nerven hängen wohl irgendwie zusammen. Wenn der Kiefer nicht richtig wächst, das zieht das wohl auch die Wirbelsäule schief. Wie gesagt, ich hatte seine Erklärung nicht ganz verstanden. Fakt ist aber, Janinas Kiefer ist tatsächlich nicht in Ordnung. Er ist etwas zu klein was aber nicht so sehr auffällt. Keine Ahnung ob es da wirklich einen zusammenhang gibt.
Die Anprobe war für Janina ganz ok. Allerdings fehlten noch die richtigen Druckpunkte. Die werden jetzt eingebaut.
Wir berichten weiter...
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Daddy,
danke für die Bilder. Ich finde das ja immer interessant, wie Korsetts von anderen OT´s aussehen.
Von der Form her, siehts gut aus, es drückt schonmal nicht den Busen ab usw.
Auf dem dritten Bild ist mir aber aufgefallen, dass man im Korsett Janina´s Rippenbuckel noch sehr deutlich sieht, was darauf schließen lässt, dass die Rotation nicht so gut erfasst ist!
Ich kann mich auch täuschen und das liegt am Korsetthemd oder den Foto-Verhältnissen, allerdings glaub ich das fast nicht bei diesen Profi-Bildern.
Mal ernsthaft, wart ihr dafür extra beim Fotografen??
Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, zu dieser Thematik wurde hier schon so einiges geschrieben.
LG
Minimine
danke für die Bilder. Ich finde das ja immer interessant, wie Korsetts von anderen OT´s aussehen.
Von der Form her, siehts gut aus, es drückt schonmal nicht den Busen ab usw.
Auf dem dritten Bild ist mir aber aufgefallen, dass man im Korsett Janina´s Rippenbuckel noch sehr deutlich sieht, was darauf schließen lässt, dass die Rotation nicht so gut erfasst ist!
Ich kann mich auch täuschen und das liegt am Korsetthemd oder den Foto-Verhältnissen, allerdings glaub ich das fast nicht bei diesen Profi-Bildern.
Mal ernsthaft, wart ihr dafür extra beim Fotografen??
Genausogut können aber auch die Kieferprobleme von der Skoliose verursacht werden oder völlig unabhängig davon sein.Böge behauptet das eine Skoliose auch von einem Kieferproblem herstammen könnte.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Also die Fotos wurden mit meiner Digitalkamera mal eben gemacht. Durch das weise
Korsetthemd kann man aber leider die genaue Form nicht so gut sehen. Ich guck mal ob wir am Freitag ein Foto mit schwarzem T-Shirt machen.
Korsetthemd kann man aber leider die genaue Form nicht so gut sehen. Ich guck mal ob wir am Freitag ein Foto mit schwarzem T-Shirt machen.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hi Daddy,
so einen Luxus, dass mein OT zu mir nach Hause kommt, hätte ich auch mal gerne. Ich glaub, ich werd das mal bei CCtec beantragen.
Was ist das jetzt eigentlich für ein Korsett, das Janina bekommt? Ein RSC-Korsett wie du eingangs geschrieben hast, ist es ja nicht.
sloopy
so einen Luxus, dass mein OT zu mir nach Hause kommt, hätte ich auch mal gerne. Ich glaub, ich werd das mal bei CCtec beantragen.
Dafür sehen sie ganz schön professionell aus- Respekt!Daddy76 hat geschrieben:Also die Fotos wurden mit meiner Digitalkamera mal eben gemacht.
Was ist das jetzt eigentlich für ein Korsett, das Janina bekommt? Ein RSC-Korsett wie du eingangs geschrieben hast, ist es ja nicht.
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Obwohl ich ohne ihre Tochter und das Korsett gesehen zu haben keine sichere Aussage machen kann, fallen mir gleich ein paar mögliche Fehler am Korsett auf. Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf die Rö-Bilder. Wie gesagt ist das nur eine vage Beurteilung ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ich empfehle, das Korsett von einem erfahrenen Orthopäden kontrollieren zu lassen.
Unter der linken Brust ist eingezeichnet, dass das Korsett abgeschnitten werden soll. Dies wäre falsch, die Höhe passt so wie sie ist, er könnte sogar noch etwas höher sein. Der Druck rechts thorakal ist zu tief angelegt, ebenso der Druck links axillär. Dafür ist es rechts axillär zu hoch. Ob die Hüftanlage stimmt, könnte ich nur beurteilen, wenn ich ein Foto ohne Korsett sehen würde.
Unter der linken Brust ist eingezeichnet, dass das Korsett abgeschnitten werden soll. Dies wäre falsch, die Höhe passt so wie sie ist, er könnte sogar noch etwas höher sein. Der Druck rechts thorakal ist zu tief angelegt, ebenso der Druck links axillär. Dafür ist es rechts axillär zu hoch. Ob die Hüftanlage stimmt, könnte ich nur beurteilen, wenn ich ein Foto ohne Korsett sehen würde.
Dr. K. Steffan
Unter der linken Brust müsste aber etwas weg, da es der Janina dort jetzt schon gedrückt hatte, und die Brust wächst ja gerade noch weiter.
Ich versuche mal ab Freitag ein Foto mit und ohne Korsett hier zu posten. Allerdings nur in absprache mit Janina. Denke von einem Rückenfoto wird sie keine Einwände haben.
Am 24.09 bekommt sie das richtige Korsett und am 01.10 ist das Röntgen im Korsett angedacht. Dann sieht man hoffentlich auch die Primärkorrektur. Ich versuche die Bilder dann online zu stellen.
Ich versuche mal ab Freitag ein Foto mit und ohne Korsett hier zu posten. Allerdings nur in absprache mit Janina. Denke von einem Rückenfoto wird sie keine Einwände haben.
Am 24.09 bekommt sie das richtige Korsett und am 01.10 ist das Röntgen im Korsett angedacht. Dann sieht man hoffentlich auch die Primärkorrektur. Ich versuche die Bilder dann online zu stellen.
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Keine wirklich gute Idee. Es sollten etwa 2 Monate zwischen Abgabe und Rö. liegen.Daddy76 hat geschrieben:Am 24.09 bekommt sie das richtige Korsett und am 01.10 ist das Röntgen im Korsett angedacht.
Dr. K. Steffan
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Herr Dr. Steffan,
So wie es aussieht, sitzen die Druckbereiche an dem Korsett ja nicht so ganz korrekt bzw. oben links sogar so tief, dass es die Hauptkrümmung gegenüber sogar verstärken könnte. Wäre es dann nicht besser sowas möglichst frühzeitig zu erkennen?
LG
Minimine
darf ich fragen, warum?? Ich meine das jetzt auch allgemein, aber insbesondere in diesem Fall hier.Keine wirklich gute Idee. Es sollten etwa 2 Monate zwischen Abgabe und Rö. liegen.
So wie es aussieht, sitzen die Druckbereiche an dem Korsett ja nicht so ganz korrekt bzw. oben links sogar so tief, dass es die Hauptkrümmung gegenüber sogar verstärken könnte. Wäre es dann nicht besser sowas möglichst frühzeitig zu erkennen?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mir persönlich erscheinen 2 Monate zu viel, ein Monat erscheint mir realistisch. Rahmouni macht das recht unterschiedlich, mal kontrolliert er schon nach zwei Wochen, mal erst Monate später. Das entscheidet er immer individuell, je nach Dringlichkeit, Beweglichkeit der Wirbelsäule und Compliance des Patienten. Bei Janina rennt die Zeit davon, dass ich persönlich einen Monat als angemessen empfinden würde, um zu sehen, wie das Korsett korrigiert. Ein guter OT kommt ja ohne ständiges Kontrollröntgen aus.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Also der OT meinte, an der entscheidenen Druckstelle neben der Krümmung, kommt ein Metalldraht rein, damit man auf dem Kontrollbild genau sieht wo der Druckpunkt wirkt. Etwas zu weit nach oben (cm!) und der Punkt verschlimmert die Skoliose noch. Deshalb finde ich ein zeitnahes Kontrollbild gar nicht so schlecht. Denke es wird ja auch nicht das letzte Röntgen sein. Wobei man schon sparsam damit umgehen sollte.
-
minimine
- Co-Admin

Ja klar, sonst wäre es ja wenig aussagekräftig. Es geht ja nicht nur um die Primärkorrektur, sondern auch um den richtigen Sitz der Pelotten/Druckpunkte.Also der OT meinte, an der entscheidenen Druckstelle neben der Krümmung, kommt ein Metalldraht rein, damit man auf dem Kontrollbild genau sieht wo der Druckpunkt wirkt.
Eigentlich wird bei guten Behandlungsteams nur einmal pro Korsett geröntgt. Häufigeres Röntgen ist ein Zeichen von Unsicherheit und wäre definitiv vermeidbar. Insbesonsere da bei eurem Arzt Janina jedes mal die (unnötige) doppelte Strahlung abbekommt, da es keine Ganzaufnahme ist.Denke es wird ja auch nicht das letzte Röntgen sein. Wobei man schon sparsam damit umgehen sollte.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn man Röntgenbild und Korsett vergleicht, dann scheint der Druckpunkt rechts eher zu niedrig und da die Krümmung recht hoch thorakal ist, ist es schwer nachvollziehbar, wie man da mit dem Korsett versehentlich zu weit oben Druck erzeugen soll...Daddy76 hat geschrieben: Etwas zu weit nach oben (cm!) und der Punkt verschlimmert die Skoliose noch. Deshalb finde ich ein zeitnahes Kontrollbild gar nicht so schlecht.
Auch auf einem zeitnahem Kontrollbild sollte man sehen, ob das Korsett hinreichend gut korrigiert und die Druckzonen richtig liegen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Kontrollbilder erst nach mehreren Wochen zu machen hat den Grund, dass man dann erst die optimale Korrektur im Korsett beurteilen kann. Der Patient braucht bei hochkorrigierenden Orthesen in der Regel 3-4 Wochen um die angestrebte Tragezeit zu erreichen. Die WS braucht dann noch mal eine gewisse Zeit um sich nachhaltig aufzurichten.
Da sich die WS bei guten Korsetten deutlich streckt, wird ein Korsett üblicherweise im Bereich der Druckzonen zunächst etwas (ca. 1-2cm) zu hoch gebaut. Wenn sich die WS streckt paßt es dann optimal, wenn nicht wird es vor der Rö-Kontrolle abgeschnitten.
All diese Effekte treten erst nach mehreren Wochen sicher und nachvollziehbar auf, daher die Zeitspanne zwischen den Bildern.
Unsinnig ist, ein Rö-Bild zu machen um Bestätigung zu suchen, das Korsett richtig gebaut zu haben. So viel Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten sollte ein guter OT und auch Arzt schon haben. Wenn sich eine Änderungsnotwendigkeit am Korsett nach Rö-Kontrolle ergibt, sollten das nur Feinheiten, also der letzte Schliff sein.
Da sich die WS bei guten Korsetten deutlich streckt, wird ein Korsett üblicherweise im Bereich der Druckzonen zunächst etwas (ca. 1-2cm) zu hoch gebaut. Wenn sich die WS streckt paßt es dann optimal, wenn nicht wird es vor der Rö-Kontrolle abgeschnitten.
All diese Effekte treten erst nach mehreren Wochen sicher und nachvollziehbar auf, daher die Zeitspanne zwischen den Bildern.
Unsinnig ist, ein Rö-Bild zu machen um Bestätigung zu suchen, das Korsett richtig gebaut zu haben. So viel Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten sollte ein guter OT und auch Arzt schon haben. Wenn sich eine Änderungsnotwendigkeit am Korsett nach Rö-Kontrolle ergibt, sollten das nur Feinheiten, also der letzte Schliff sein.
Dr. K. Steffan
Ja, das leuchtet ein. Wir werden unsere Erfahrung nun mit Böge machen. Vom reden her macht der Chef einen guten Eindruck. Nun muss er beweisen was er kann. Wir werden es sehen. In 2 Tagen geht es (leider) los für Janina...DrSteffan hat geschrieben: Da sich die WS bei guten Korsetten deutlich streckt, wird ein Korsett üblicherweise im Bereich der Druckzonen zunächst etwas (ca. 1-2cm) zu hoch gebaut. Wenn sich die WS streckt paßt es dann optimal, wenn nicht wird es vor der Rö-Kontrolle abgeschnitten.
Ja, heute war es (leider) so weit. Hier mal ein paar Fotos, die natürlich mit Janina abgestimmt wurden:
EDIT by minimine: Die Fotos befinden sich nun hier: viewtopic.php?p=1022799#p1022799
Janina hatte erst keine Probleme. Nach 2 Stunden klagte sie über Rückenschmerzen. Nach den ersten 3 Stunden gönnten wir ihr eine halbe Stunde Pause. So geht es jetzt weiter. Sie hatte gerade von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr "frei". Nun versuchen wir es die Nacht anzulassen.
Wir berichten weiter...
EDIT by minimine: Die Fotos befinden sich nun hier: viewtopic.php?p=1022799#p1022799
Janina hatte erst keine Probleme. Nach 2 Stunden klagte sie über Rückenschmerzen. Nach den ersten 3 Stunden gönnten wir ihr eine halbe Stunde Pause. So geht es jetzt weiter. Sie hatte gerade von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr "frei". Nun versuchen wir es die Nacht anzulassen.
Wir berichten weiter...
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich hoffe, dass dieses Korsett ausreichend korrigiert. Die Rückenpelotte oben rechts (bei der Rückenansicht des Korsetts) müsste großflächiger sein und die Pelotten erscheinen mir insgesamt zu dünn. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg be der Korsetttherapie.
Warum "weißelst" du die Fotos eigentlich immer? Wenn Ausschnitte aus der Orthopädiewerkstatt zu sehen sind, dürfte das doch nichts ausmachen, oder?
Warum "weißelst" du die Fotos eigentlich immer? Wenn Ausschnitte aus der Orthopädiewerkstatt zu sehen sind, dürfte das doch nichts ausmachen, oder?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Stoiker

Das ist zumVergleich der Blick in ein Rahmouni für eine hochthorakiale 50° Skoliose.
Wenn das Böge 25% PrimärKorrektur schafft, dann kannst Du schon froh sein. Mit solchen "Mickerpelöttchen" ist ein wirksamer Progrendienz-Stopp nicht wirklich zu erwarten.
Das habe ich befürchtet.
Schade.
Ich sehe kein Bild.
- Dalia
- Co-Admin

Stoiker, wenn du Probleme hast, das Bild einzufügen, könnte ich es für dich einbauen. Du müsstest es dann an einen der Admins mailen. Edit: Problem jetzt gelöst!
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Daddy,
also ich bin nach wie vor seeeehr skeptisch.
Ich finde nach wie vor, dass die Pelotte am Rippenbuckel viel zu tief sitzt. Ich habe auch eine thorakale Skoliose, aber sie sitzt bei mir leicht tiefer. Dennoch sitzt meine Pelotte höher.
Außerdem verbiegt sich m.E. nach jetzt schon das Plastik oben an den Rekli-Hörnern oder warum zieht das so nach außen?!?
Bei der Pelottendicke ist schwer was zu sagen, da manchmal schon "Pelotten" mit ins Korsett eingearbeitet sind. Allerdings sieht das Korsettmodell nicht danach aus. Ihr habt ja nächste Woche schon den nächsten Termin, vielleicht bekommt Janina dann noch dickere Pelotten, würde ich auf jeden Fall ansprechen.
Wenn Janina das Korsett auszieht, merkt ihr denn dann schon einen Unterschied bzgl. der Haltung? Janina sollte außerdem auch Druck verspüren, der sich bei 55° nicht vermeiden lässt, so dass sie auch ordentliche Druckstellen haben müsste, wenn sie das Korsett auszieht.
Wie sieht eigentlich deine Strategie aus, falls am 1.10. nun rauskommt, dass das Korsett tatsächlich, wie vorhersehbar, nicht gut korrigiert?
LG
Minimine
also ich bin nach wie vor seeeehr skeptisch.
Ich finde nach wie vor, dass die Pelotte am Rippenbuckel viel zu tief sitzt. Ich habe auch eine thorakale Skoliose, aber sie sitzt bei mir leicht tiefer. Dennoch sitzt meine Pelotte höher.
Außerdem verbiegt sich m.E. nach jetzt schon das Plastik oben an den Rekli-Hörnern oder warum zieht das so nach außen?!?
Bei der Pelottendicke ist schwer was zu sagen, da manchmal schon "Pelotten" mit ins Korsett eingearbeitet sind. Allerdings sieht das Korsettmodell nicht danach aus. Ihr habt ja nächste Woche schon den nächsten Termin, vielleicht bekommt Janina dann noch dickere Pelotten, würde ich auf jeden Fall ansprechen.
Wenn Janina das Korsett auszieht, merkt ihr denn dann schon einen Unterschied bzgl. der Haltung? Janina sollte außerdem auch Druck verspüren, der sich bei 55° nicht vermeiden lässt, so dass sie auch ordentliche Druckstellen haben müsste, wenn sie das Korsett auszieht.
Wie sieht eigentlich deine Strategie aus, falls am 1.10. nun rauskommt, dass das Korsett tatsächlich, wie vorhersehbar, nicht gut korrigiert?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein