frage zur reittherapie bad salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
tanja2603
Newbie
Newbie

frage zur reittherapie bad salzungen

Beitrag von tanja2603 »

hallo an alle,

möchten den reha antrag für meine tochter nun abgeben und muß angeben wohin.
nun habe ich gehört das in bad salzungen reittherapie angeboten wird.
kann mir jemand was näheres darüber schreiben.

meine tochter ist fast 7 jahre wäre da eher bad salzungen mit reittherapie oder bad soberheim zu empfehlen?

tanja
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: frage zur reittherapie bad salzungen

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo
Das mit der Reittherapie würde mich auch interessieren. Da ich ja auch schon zum "älteren Semester" gehöre, und in den 70gern schon in Sobernheim war,
habe ich immernoch im Hinterkopf, das reiten GIFT für die Wirbelsäule ist. Und zur heutigen Zeit wird Reiten angeboten. Aber wer damals eine Treppenstufe runter gesprungen ist, hat von Frau Lenhardt sofort einen Blitz bekommen. Heute wird gesprungen, da freut sich jeder Hürdenläufer!!
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
Palle
Newbie
Newbie

Beitrag von Palle »

Hallo!
Ich war letztes Jahr in Bad Salzungen und habe
Reittherapie gemacht.
Dabei wird man (beziehungsweise das Pferd)
an der Longe in Runden durch die Halle geführt.
Man macht dann so Sachen wie den Arm nach
vorne und hinten ausstrecken,
sich nach vorne zum Hals des Pferdes beugen usw.
Es ist nicht allzu anspruchsvoll und auch nur als
Ergänzung zu der SCHROTH-Therapie gedacht.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht einfach noch mal nachhaken.
Lg, Palle
“I believe in pink. I believe that laughing is the best calorie burner. I believe in kissing, kissing a lot. I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls. I believe that tomorrow is another day and I believe in miracles.”
― Audrey Hepburn
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Tanja,

die Reittherapie in Salzungen ist einmal in der Woche am Samstag oder Sonntag für jeweils ca. 20 min. Soweit ich weiß, muss auch der behandelnde Stationsarzt sein OK zum Reiten geben.

Bei der Wahl der Klinik solltest du beachten, dass in Salzungen Kinder und Jugendliche, die die Rentenversicherung als Kostenträger haben erst ab 15 aufgenommen werden. Bei der Krankenkasse als Kostenträger gehts m.E. auch vorher. Allerdings werden halt dementsprechend weniger Kinder dort sein. Als ich 2007 dort war, war ein einziges Kind da, welches dann seine Freizeit im Freizeitraum mit der Playstation verbrachte...

Selbst in Sobernheim sind Kinder in dem Alter in der Minderheit, dort gibt es allerdings für Kinder unter 12 ein separates Junior-Programm.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ganz ehrlich - die Reittherapie in Bad Salzungen ist eine nette Abwechslung und macht durchaus den meisten Spass, den therapeutischen Nutzen sehe ich aber eher kritisch.

Mein Aufenthalt ist zwar schon einige Jahre her, aber damals gingen die Übungen nicht wirklich über das hinaus, was manche Reitschulen am Ende einer normalen Reitstunde als Entspannungsübungen machen.

Fazit: An der Reittherapie sollte die Klinikwahl nicht ausgerichtet werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich wollte noch ergänzend hinzu fügen, dass die Reittherapie relativ weit außerhalb statt findet und die Fahrzeit etwa so lang ist, wie die Reittherapie. Ich war enttäuscht und habe die Therapie auch nicht weiter geführt. Es findet ohnehin nur 1 x /Woche statt und bis man auf dem Pferd sitzt und dann eben ein paar Mal die Arme hin und her schwingt - da ist doch der Aufwand sehr hoch. Zumal man meistens noch warten muss, bis eine Gruppe fertig ist ( Anzahl der Pferde begrenzt).

Davon würde ich die Wahl des Kurhauses jetzt auch nicht anhängig machen.

Grüßle

benipat
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

wie ich zuletzt die Reittherapie in Bad Salzungen genutzt habe, ist es mir nicht so sehr auf die Übungen angekommen, sondern eher auf die Bewegung des Pferdes, die wirkt bei mir entspannend auf die Rückenmuskulatur, die Wartezeit auf die Gruppe stört mich nicht, bei meinem nächsten Reha Aufenthalt will ich wieder zum Reiten mitfahren.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... wenn es nur darum geht, die Bewegung des Pferdes zu erleben, kann man auch eine ganz normale Reitstunde nehmen. Manche Reitställe bieten auch spezielle Reitstunden an, die nur im Schritt durchgeführt werden und bei denen ein besonderes Augenmerk auf Haltung gelegt wird.

Möchte man gerne Übungen machen, bietet sich Volltigieren an. Die Anfängerstunden werden im Schritt und nicht im Galopp durchgeführt (wobei auch Galopp eine Bewegung ist, die sich sehr angenehm anfühlt).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tanja2603
Newbie
Newbie

Beitrag von tanja2603 »

danke für eure antworten....

meine tochter hat das voltigieren schon angefangen und mein gedanke war es, ihr den aufenthalt mit dem reiten etwas zu erleichtern.
aber wenn das mit dem reiten nicht wirklich so der renner ist,
dann ist die wahl auch schon getroffen.

werde dann wohl die reha in bad sobernheim beantragen....

schönes wochenende (auch wenn´s regnet) :(
tanja
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich hab schon mal Reitstunden genommen und weiß, wie teuer die sind. Momentan kann ich mir die nicht leisten und hab keinen Reitstall in meiner nähe. Das Traben ist für mich etwas unangenehm, da es mir zu sehr auf dei Kniegelenke geht und ich im rechten Knie eh schon eine Arthrose habe. Vorm Gallopieren hab ich etwas schiss, da ich immer das Gefühl habe, gleich vom Pferd runter zu rutschen. Selbst Western Reiten hab ich schon probiert, da ist der Sattel etwas größer als beim Englisch reiten, hat auch nicht geklappt. Also ich hab schon etwas Erfahrung was Reiten anbelangt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Mir hat das Therapeutische Reiten in Bad Salzungen gut gefallen; war nie zuvor auf einem Pferd gesessen. Die Fahrzeit und Wartezeit haben mir nichts ausgemacht bzw. in der Wartezeit habe ich mit der Katze gespielt, die sie dort hatten. Ich habe es genossen, mal etwas rauszukommen. (Meine Reha war im Winter.) Dennoch würde ich die Wahl der Klinik nicht von dem Reiten abhängig machen.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten