Könnt ihr mein Verdacht bestätigen???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Georg

eine Hüftdysplasie also auch noch mit dazu , wie bei mir.
Gut, da gibts auch unterschiedliche Dysplasien.
Das ist auch wieder ein Kapitel für sich.

viel Erfolg bei Deiner anstehenden REHA.

viele Grüße von mir
Thomas
Benutzeravatar
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 24.04.2009 - 23:15
Wohnort: Bayern

Beitrag von Slackliner »

Hallo,
einseitig zu trainieren macht wirklich keinen Sinn! Das hat man zwar früher durchaus praktiziert ist aber heute nicht mehr Stand der Dinge.
Wenn dus mit Training versuchen willst: Kurzhantelübungen, da kannst du sicher sein, dass jede Körperseite das selbe Gewicht trägt, sobald du beide Hände an einer Stange hast, wird immer die kräftige Seite mehr übernehmen.
Es gibt auch Geräte, bei denen die Körperhälften unabhängig und nicht verbunden trainiert werden. Kenne ich zB aus McFit und bin wirklich begeistert davon!

Aber was du so schreibst bist du von Training im Moment eh noch relativ weit entfernt...

Alles Gute!
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15228
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

slackliner hat geschrieben:Aber was du so schreibst bist du von Training im Moment eh noch relativ weit entfernt...
Eben drum und ich würde hier auch keine Tipps mit Kurzhanteln geben.
Was nützt ein angeblicher Gewichtsausgleich, wenn man bei den Übungen eine ungewollte falsche Haltung einnimmt?

Georg, Du solltest Deine Schroth REHA in Kürze intensiv nutzen und dabei auch Deine Skoliose nach Art und Umfang hinterfragen.
Deine Hyperkyphose (nicht die Skoliose) lässt sich mit dem in Bad Salzungen auch durchgeführten Sequenztraining an Geräten (ähnlich Fitness Training an Geräten) ergänzend gut angehen.
Du solltest allerdings bedenken, dass dieses Sequenztraining dort nur als allgemeine Fitness gesehen wird, die alle Patienten betrifft, also auch die Skoliose. Deswegen ist da Eigeninitiative gefordert, um das gerade gelernte bezüglich Korrektur der Hyperkyphose gezielt umzusetzen.
Die Trainer bei diesem Training sind möglicherweise nicht Schroth Therapeuten.

Gruss
Klaus
Antworten