Ohnmachtsanfälle mit Verkrampfungen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
besorgterFreund

Ohnmachtsanfälle mit Verkrampfungen

Beitrag von besorgterFreund »

Hallo zusammen.
Meine Freundin liegt derzeit im Krankenhaus, da sie in den letzen Tagen nach zunächst auftretenden Kreislaufstörungen mehrmals einen Ohnmachtsanfall bekam, beidem sie die Augen völlig verdrehte und im ganzen Körper verkrampfte.

Da die Ärtze scheinbar nicht dazu in der Lage sind eine vernünftige Diagnose stellen zu können, hoffe ich hier auf die Hilfe von euch, so das ich gezielt ärztliche Schritte einleiten kann und ich mich nicht auf so "könnte oder könnte auch nicht" und "wir probieren es mal mit den und den Medikamenten" Aussagen der Ärzte verlassen muss.

Hoffe mir kann jemand helfen, damit ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte finde.

Ich danke euch.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du im richtigen Forum bei uns gelandet bist - wir sind eigentlich ein Forum für Wirbelsäulendeformitäten.

Deine Beschreibung hört sich sehr nach epileptischen Anfällen an.
Wo ist sie denn momentan stationär untergebracht?

Bei den von Dir beschriebenen Symptomen, wäre eine neurologische Station am geeignetsten.

Da sie offenbar zuvor nicht unter solchen Anfällen gelitten hat, ist eine gründliche Abklärung, die auch einige Zeit in Anspruch nimmt notwendig, da die Ursachen unterschiedlicher Art sein können.
Zur Differentialdiagnostik gehören z.B. Blutuntersuchung, EEG (auch mit Triggern wie Flinkerlicht oder Schlafentzug), MRT, u.a.

Epileptische Anfälle können sehr unterschiedliche Gründe haben, z.B. Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, chemischen Noxen, Tumorerkrankungen, Stressoren, die dann auch unterschiedliche Behandlungen erforderlich machen.

Falls Ihr Euch in der aktuellen Klinik schlecht behandelt fühlt, steht es Euch frei, eine andere (Vertragsklinik bei Kassenpatienten) zu wählen (die dann aber regional bedingt keine Aufnahmeverpflichtung haben = ggf. Wartezeiten) oder die Diagnostik ambulant durchführen zu lassen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass schnell eine Diagnose gestellt werden kann und dass diese zu den weniger schlimmen Gründen gehört.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ohnmacht mit krampfhaften Zuckungen muss kein epileptischer Anfall sein; das kommt z.B. auch bei Unterzuckerung vor (und wahrscheinlich 1000 anderen Sachen). Wurde Diabetes schon ausgeschlossen?
Grüsse, Lady S
Zuletzt geändert von Lady S am Sa, 21.08.2010 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

@ Lady S:

Du hast vollkommen Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Statt epileptischer Anfall muss es korrekt tonisch-klonischer Anfall heißen und wie Du schon geschrieben hast, kann dieser sehr verschiedene Ursachen haben.

Das war auch das, was ich eigentlich meinte, sorry für die falsche Begriffsverwendung.

Genau dieser Umstand macht eben auch die umfassende und zeitintensive Abklärung und eine detaillierte Anamnese erforderlich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten