Könnt ihr mein Verdacht bestätigen???

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Georg1984

Könnt ihr mein Verdacht bestätigen???

Beitrag von Georg1984 »

Hallo zusammen!!!

Ich wollte mal eure Meinung hören.

Ich bin jetzt 26 jahre alt bin 1,99 gross und wiege 120kilo (männlich)

Ich habe schmerzen im ganzen körperbereich am meisten im Oberkörper(Schulter,Brustkorb,Becken und Leiste)

In jungen Jahren hat man bei mir MOrbus Scheuermann festgestellt nachdem ich ca. mit 15 jahren über schmerzen im Rumpf geklagt habe.

Diese vergingen nach ein paar tagen und alles war gut.

Irgenwann ca. mit 18 habe ich mit Kraftsport angefanen ich bin ins fitnessstudio gegangen und habe gewichte gestämmt.

Dies hat auch alles gut geklappt habe erfolge gesehen kurz und bündig es hat spass gemacht.

Relativ früh habe ich bemerkt das ich rechts mehr kraft habe wie links habe mir aber weiter nichts bei gedacht denn dass jeder Körper Asynchron ist wissen wir ja alle.

Mit der Zeit wurde die rechte Seite der linken immer überlegender.

Es war nicht nur so das ich sage mein rechter Arm war stärker,nein es war die komplette rechte Körperhälfte die überlegender war.Ich bin total rechtsbezogen im Bein,Bauch,Schulter,Hals u.s.w

Während dessen habe ich bemerkt das meine linke Schulter sich anders bewegte wie die linke.War aber schmerzfrei.

Mit der Zeit wurde aus einer gleitender bewegung eine stufige bewegung mittlerweile habe ich ganz starke stufen bei der schulterbewegung so das manche den ich das vorführe sagen man das sieht aber ekelig aus.Es fühlt sich an als wenn die schulter über irgendwas rüberrutscht wenn ich sie von hinten nach vorne bewege es sind mehrere stufen zu sehen.

Ich habe 2 ganz unterschiedliche Schulterwahrnehmungen (recht,linke Schulter).

Ich habe desweitern bemerkt das mein becken schief sein muss wenn ich mich hinsetzte sitze ich auf dem rechten gesässknochen wärend der linke was höher sitzten muss denn ich merke da kaum eine belastung auf der linken seite.

Wenn ich normal gehe merke ich das in der linken leiste ein knacken endsteht bei jedem Schritt gefühlte 3mal knacken es ist unangehnem.

Dann ist mir augefallen das meine linke Bauchmuskulatur immer schwächer wird und die rechte stärker und mittlerweile stehen die rippen links weiter raus als recht.Wenn ich meinen Kopf nach unten richte und ich runter endlang des Körpers gucke fällt mir auf das meine Bauchfallte leicht nach links gedreht ist und mein brustkorb nach rechts.

Also bildlich dargestellt könnte man sagen als würde man einen Lappen auswringen :-)

Mein kopf ist auch bishinen nach links gerückt mit dem hals zusammen das linke Schlüsselbeinloch was man links und recht neben dem hals hat ist links kleiner geworden.

Habe das gefühl das mein kopf deutlich mehr von der rechten Nakenhalsmuskulatur gehalten wird als von der linken.Sage jetzt einfach mal so dahin im verhältniss 25 zu 75%

Genauso ist es wenn ich zum beispiel ein kasten bier heben möchte habe ich dasgefühl ich ziehe das gewicht mit der rechten rückenmuskulatur hoch (DIe 2 langen Muskeln die ca. vom rumpf bis zum Hals parallel hoch laufen)PS: Ich weiss man soll aus den beinen Heben.

Mache jetzt ca. ein halbes jahr kein sport mehr und es wird von tag zu tag schlimmer mit und ohne sport.Habe richtig angst wie das weiter gehen wird ich bin erst 26 jahtre alt.

Ich war seid dem Zeitraum 18bis 26 ca. bei 8 Ärzten wegen diesem problem und alle sagten es sei nicht schlimm ich sehe gerade aus.

Ich habe schon wirklich aufgegeben bis ich gestern im internet skoliose eingegeben habe und gesehe habe das ich ganz genau diese syntome habe die darauf zurück schliessen.

•Unterschiedliche Höhe der Schultern – ein Schulterblatt steht weiter heraus als das andere
•der Kopf sitzt nicht direkt mittig über dem Becken
•eine Hüfte ist höher und steht hervor
•die beiden Seiten des Brustkorbs sind unterschiedlich hoch
•eine schiefe Taille
•der ganze Körper ist zu einer Seite geneigt
•eine Rippe steht hervor, wenn man sich nach vorne neigt

Was meint ihr wie soll ich vorgehen?

Habe viel hier über den Arzt hoffman gehört.

Das ist nur leider 350kilomter endfehrnt was mich nicht davon abhält hin zu fahren wenn er eine ordentliche diagnose stellen würde und mir hoffnung machen könnte.

Muss auch mal erwähnen das dieses Problem wirklich auf meine Physche schlägt das kann ein Aussenstehender kaum verstehen denke ich wenn er das nicht spürt.Man wird bei jeder bewegung wieder dran errinert.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen.
Würdet ihr meine vermutung zustimmen das ist skoliose habe???

Ich freue mich wenn ihr was dazu schreiben könntet.

Mfg Georg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Georg, nur kurz, da ich in Eile bin: Ich habe den anderen Thread von dir, den du versehentlich woanders gepostet hast, gelöscht. Und herzlich willkommen hier! Du bekommst sicher noch Antworten. Übrigens sind 350 km zu Dr. Hoffmann nicht weit. Ich fahre sogar von Hamburg dorthin, Heimat ist München und von dort aus bin ich auch zu Dr. Hoffmann gefahren. Zu dem fährt man ja nur zur Diagnose und dann entweder nicht mehr oder nur noch zum Kontrollröntgen in Verbindung bei einem Termin mit Rahmouni.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Georg1984

Beitrag von Georg1984 »

Hallo :-)

Danke das du es gelöscht hast :-)

Ich gebe dir recht 350 kilometer ist nicht viel für einen Arztbesuch mit einem Ergebniss.

Nur für jeden besuch den ich bis jetzt bei den Ärtzen gemacht habe wäre jeder kilomter zu viel gewesen.Die meisten haben mich nicht mal angeguckt ich musste mich noch nicht mal oben frei machen :-(

MFG Georg
Leonardocat
Newbie
Newbie

Beitrag von Leonardocat »

Hallo Georg!
Deine Symptome hören sich eindeutig nach einer Skoliose an.
Ich denke ein Besuch bei Dr. Hoffmann wäre sinnvoll, da du dann eine professionelle Diagnose bekommst, auf die du dich auf jeden Fall verlassen kannst.
Er wird dir auch am besten sagen können, wie du weiter vorgehen kannst um deine Beschwerden zu lindern. Dazu ist es auch wichtig zu erfahren wie viel Grad Cobb deine Skoliose beträgt.
Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich habe selber lange Probleme gehabt, da mir die Asymmetrie auch zu schaffen gemacht hat. Bin dann zum glück auch die 380km zu Dr. Hoffmann und Rahmouni gefahren und jetzt gehts bergauf ;)
Habe ich das richtig verstanden, dass du kein Morbus Scheuermann mehr hast?

Liebe Grüße, Leo
Georg1984

Beitrag von Georg1984 »

Hallo Leo!!!

Also ob ich morbus scheuermann habe weiss ich nicht da meine letzten Bilder über zehn jahre her sind:-)

HAbe jeden Arzt darauf hingewiesen bei dem ich zu untersuchung war aber die wirkten immer sehr gelangweilt und meinten das es nicht schlimm wäre und nichts mit meinem Problem zu tun hätte.

Habe mir eben ein paar beiträge von dir durchgelesen und muss sagen das sich ein paar dinge deiner Problematiken bei mir wiederspiegeln.

Ich habe dr.Hoffmann eine e-mail geschrieben mal gucken ob er mir zurück schreibt hoffe ich bekomme schnell einen termin denn seitdem ich hier aufs forum gestossen bin spielt sich bei mir sehr viel Kino im Kopf ab.

MFG Georg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Georg1984 hat geschrieben:In jungen Jahren hat man bei mir MOrbus Scheuermann festgestellt nachdem ich ca. mit 15 jahren über schmerzen im Rumpf geklagt habe.
Leonardocat hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass du kein Morbus Scheuermann mehr hast?
Georg1984 hat geschrieben:Also ob ich morbus scheuermann habe weiss ich nicht da meine letzten Bilder über zehn jahre her sind:-)
Also zunächst mal ist ein Morbus Scheuermann nur ein Auslöser !
Dieser ist irgendwann mal akut gewesen und dann abgeklungen.
Entscheidend ist, wie denn der Rücken dadurch verändert wurde und nun tatsächlich aussieht !
Oft ist es ein Rundrücken mit einem Hohlkreuz und einer relativ geringen begleitenden Skoliose. Das ist aber Sache einer kompetenten Diagnose und entsprechenden Behandlungsvorschlag, wo Du sicherlich bei Dr. Hoffmann am besten aufgehoben bist.
Georg1984 hat geschrieben:Irgenwann ca. mit 18 habe ich mit Kraftsport angefanen ich bin ins fitnessstudio gegangen und habe gewichte gestämmt.

Dies hat auch alles gut geklappt habe erfolge gesehen kurz und bündig es hat spass gemacht.
Wenn man gezielt und genau an die individuelle Situation angepasst so etwas macht, gibt es durchaus Chancen z.Bsp. so einen Rundrücken zu verringern.
Ich denke aber, dass das eher ein glücklicher Zufall ist, wenn man das mit dem richtigen Körpergefühl macht. Diese Erfolge kenne ich auch, ohne das irgendwelche Beschwerden aufgetreten sind. Meine Situation hat sich aber tatsächlich eindeutig verschlechtert und irgendwann kamen so ganz allmählich Beschwerden, an die ich mich dann auch nicht mehr gewöhnen konnte. Das ist auch so ein Punkt, wo man durch mangelnden Leidensdruck einfach nicht den entscheidenden Schritt tut, der wirklich immer noch weite Wege bedeutet!
Immerhin hatte ich auch die übliche Empfehlung mit dem Muskelaufbau bekommen, "dann wird das schon".

Gruss
Klaus
Georg1984

Beitrag von Georg1984 »

HAllo!!!

ALso Morbus ist also der Auslöser ok dann bin ich wieder etwas schlauer.

Ich habe mir gerade Bilder von vor 2 jahren angeguckt und genau auf mein Rücken geachtet.Da sieht man deutlich meine skoliose misssssstt.

Bin total gespannt wie der besuch beim dr.Hoffmann verlaufen wird.

Danke dir....

MFG Georg[/img]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Georg1984 hat geschrieben:Ich habe mir gerade Bilder von vor 2 jahren angeguckt und genau auf mein Rücken geachtet.Da sieht man deutlich meine skoliose misssssstt.
Oder anders ausgedrückt, es gibt offensichtlich keine seitliche Aufnahme, auf der man einen Rundrücken und/oder ein Hohlkreuz sieht ??

Gruss
Klaus
Georg1984

Beitrag von Georg1984 »

Klaus hat geschrieben:
Georg1984 hat geschrieben:Ich habe mir gerade Bilder von vor 2 jahren angeguckt und genau auf mein Rücken geachtet.Da sieht man deutlich meine skoliose misssssstt.
Oder anders ausgedrückt, es gibt offensichtlich keine seitliche Aufnahme, auf der man einen Rundrücken und/oder ein Hohlkreuz sieht ??
Ne also ich habe nur ein foto wo wo ich meine schulterblätter nach hinten zieh und quasi nacken rücken und Bizeps anspanne(also die fäuste zeisgen nach oben in den himmel und die Arme ahebn 90grad stellung)

Weisst du wie ich es meine??
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ne also ich habe nur ein foto .....
Na dann warten wir mal bis zum Besuch bei Dr. Hoffmann.
Bis dahin empfehle ich Dir noch ausgiebig hier im Forum zu lesen und Dir auch mal Basiswissen anzugucken!

Und hier mit Wohnort/Region anmelden ist ebenso zu empfehlen. :)

Gruss
Klaus
Georg1984.

Termin bei Dr. Hoffmann wahrgenommen !

Beitrag von Georg1984. »

Hallo zusammen !!!

Ich war heute bei Dr.Hoffmann in Leonberg.

Ich bin sehr zufrieden.

Eine Skoliose habe ich nicht, aber eine KYPHOSE 45° , synkope Hüfte, Muskelverkürzung und Zustand nach Morbus Scheuermann.
Er möchte das ich einen 3 wöchigen Kuraufenthalt wahrnehme und anschliessend eine sportmedizinische Physiotherapie bekomme.

Ich hoffe das es hilft und meine Schmerzen gelindert werden.

Bin froh 350km in kauf genommen zuhaben um eine ordentliche Beratung und Diagnose erhalten habe.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Er möchte das ich einen 3 wöchigen Kuraufenthalt wahrnehme
Damit ist hoffentlich eine Schroth REHA gemeint.
Eine 45 Grad Hyperkyphose ist sicherlich bei einer natürlichen Kyphose von ca. 30 Grad kein so grosses Problem.

Gruss
Klaus
Georg1984
Newbie
Newbie

Beitrag von Georg1984 »

Hallo zusammen habe jetzt mein Foto reingestellt.
Was meint ihr dazu???

http://www.fotos-hochladen.net/pict0201wlb476t2.jpg

MFG Georg
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Naja es sieht schon irgendwie nach Skoliose aus, vom Mukselrelief her. Aber wenn Dr. Hoffmann meint du hast keine dann wird es bestimmt so sein.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Robinho, hier geht es um Kyphose und das ist genauso eine Wirbelsäulendeformität wie die Skoliose. Die ist anhand von Bildern von der Seite besser zu erkennen.

Edit: Die weiterführende Diskussion zwischen dir und mir bringt Georg nichts und geht ins off topic, ich habe sie ausgegliedert: viewtopic.php?p=1016636#1016636

Georg, was meinst du mit deiner Frage? An deinem Rücken ist zwar eine Veränderung im oberen Bereich zu erkennen, aber sie ist nicht so sehr ausgeprägt. Übrigens gehen Kyphosen häufig mit einer geringfügigen Skoliose einher, das ist wohl das, was im oberen Bereich zu sehen ist. 45° sind auch nicht besonders viel für eine Kyphose, mit konservativer Behandlung wie Schroth müsstest du eine Verbesserung erzielen können. Ich würde daher den Empfehlungen von Dr. Hoffmann folgen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,

Was bedeutet Synkope in Deiner Hüfte ?
Herr Dr. Hoffmann scheint auch ein ausgezeichnetrer
Hüftspezialist zu sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Das Ruckelartige (Arm) könnte vieleicht auch daran liegen, daß Dein
Schulterblatt über die Rippen ruckeln, welche vieleicht verschoben sind.
Muß aber nicht...... nur so als Überlegung.
Bei mir jedenfalls drücken die Rippen gegen das Schulterblatt und
es knackst.

viele Grüße
Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Georg hat geschrieben:Hallo zusammen habe jetzt mein Foto reingestellt.
Was meint ihr dazu???
Es geht Dir wohl um folgende Aussage vom 20.4.10
Ich war heute bei Dr.Hoffmann in Leonberg.

Ich bin sehr zufrieden.

Eine Skoliose habe ich nicht, aber eine KYPHOSE 45°
Ich finde das schon bemerkenswert, dass Dr. Hoffmann keine Skoliose festgestellt haben soll. Gibt es keine Frontaufnahme, die Du evtl. hier einstellen könntest. Zwischen Optik und Röntgenaufnahme kann es nämlich grosse Unterschiede geben!
Dalia hat geschrieben:Übrigens gehen Kyphosen häufig mit einer geringfügigen Skoliose einher, das ist wohl das, was im oberen Bereich zu sehen ist. 45° sind auch nicht besonders viel für eine Kyphose, mit konservativer Behandlung wie Schroth müsstest du eine Verbesserung erzielen können. Ich würde daher den Empfehlungen von Dr. Hoffmann folgen.
Ich glaube hier geht es auch um eine kompetente Diagnostik, die man von Dr Hoffmann einfach erwarten sollte, auch wenn eine solche Skoliose vernachlässigbar sein sollte bzw. mit der Schroth KG sowieso mit angegangen wird.

Gruss
Klaus
Georg1984
Newbie
Newbie

kurzes Update

Beitrag von Georg1984 »

HAllo zusammen!!!

Was eine synkope Hüfte ist kann ich dir auch nicht genau sagen habe mal danach gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Ein brauchbares Frontbild habe ich nicht finden können auf meinem rechner.

In 2 1/2 wochen ist es soweit da bin ich für 4wochen in Bad Salzungen ich habe hohe erwatungen ich hoffe ich falle nicht zu tief :-(

Habe mir einen positiven eindruck über den Aufenthalt machen können im Forum aber negative stimmen konnte man hier auch finden.

Mein Besuch bei Dr.Hoffmann ist ca. 1/2 Jahr her seitdem habe ich starke hüftbeschwerden bekommen und mich hier bei mir behandeln lassen.

Der befund sagte folgendes: Spondilolyse,Hüftdisplasie und einen leichten Bandscheibenvorfall auf der rechten Seite.

Ein paar Wochen war ich krankgeschrieben habe Spritzen in die Hüfte bekommen die wenig geholfen haben.

Eine CT Untersuchung wurde gemacht und man konnte sehen das eine Bandscheibe auf der rechten Seite am rausrutschen ist.

Jetzt habe ich meine letzte von 10 Akupunktursitzungen hinter mir und habe im Moment wenig aber dennoch schmerzen.

Im Moment nehme ich 1x75mg Diclofenac am Tag.

Meine gröstes Problem ist im Moment meine so starken muskulären Disbalancen mein ganzer Körper fühlt sich so schieffff an. :-(

Mein Körper ist gefühlsmässig in sich verdreht.

Danke für eure offenen Ohren.

MFG Georg
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Das hört sich leider nicht gut an. Man sieht auch die muskulären Dysbalancen.
Trainierst du denn noch? Es wäre doch mal einen Versuch wert, deine linke Seite mehr als die rechte zu trainieren. Geht vielleicht nicht bei jeder Übung, aber man kann sich da ja was einfallen lassen.
Georg1984
Newbie
Newbie

Beitrag von Georg1984 »

trainieren kann ich schon länger nicht mehr auf grund dieser probleme und nur die linke seite stärker zu trainieren geht praktisch nicht weil man rechts einfach ganz anders anspannt als links.

Man kann dieses gefühl nicht übermitteln was man beim anspannen der linken seite hat es ist unmöglich es wieder zugeben.

Sie ist einfach schwächer.
Antworten