off topic: Erfolge in Skoliose-OP-Videos

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

off topic: Erfolge in Skoliose-OP-Videos

Beitrag von robinho »

abgespalten von http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 54#1016154

Mit einem guten Korsett kann man bei 22° in dem Alter vermutlich wieder fast gerade werden.

Ich hab mir gerade mal auf youtube einige Skoliose-OP-Videos aus den USA angesehen. Ich finde es immer wieder krass, wie gut die Ergebnisse sind! Vor allem bleiben die Patienten kaum mehr als eine Woche im Krankenhaus.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Robinho, da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
Wenn durch KG + Korsett eine Begradigung erzielt wird, dann ist das sozusagen eine "echte".
Bei einer OP wird auf der Versteifungsstrecke das "System Wirbelsäule" zerstört, um es krass auszudrücken: keine Bewegung mehr, keine Dämpfung mehr.
Trotzdem kann das in vielen Fällen notwendig und sinnvoll sein. Aber nicht mit alleinigem Ziel eines optisch guten Ergebnisses!
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Anmerkung von Dalia: Dieses Posting wurde um 21.34 Uhr geschrieben.

--OFFTOPIC--
robinho hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal auf youtube einige Skoliose-OP-Videos aus den USA angesehen. Ich finde es immer wieder krass, wie gut die Ergebnisse sind! Vor allem bleiben die Patienten kaum mehr als eine Woche im Krankenhaus.
Naja, dass die dort nur eine Woche im Krankenhaus bleiben liegt aber an deren Gesundheitssystem.
Außerdem sagen diese Videos ja unheimlich viel über den langfristigen Erfolg aus. :rolleyes: Wieviel von denen werden wohl im Laufe ihres Lebens ein oder mehrmals nachoperiert werden müssen?! Wieviele werden gerade wegen der OP Abnutzungerscheinungen bekommen?! Wieviele chronische Schmerzen aufgrund der OP?! Infektionen, neurologische Störungen (müssen nicht immer Lähmungen sein, kann auch einfach eine Missempfindung sein) etc. pp.?!

Sei doch einfach froh, dass deine Skoliose nicht in der OP-Indikation ist!!!

--/OFFTOPIC--
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Robinho, es liegt in der Natur der Sache, dass im Internet hauptsächlich erfolgreiche OP-Videos gepostet werden. Kaum jemand wird "misslungene" OPs im Internet publizieren.

Mir sind (LEIDER!) User bekannt, die eine Weile nach einer scheinbar erfolgreichen OP plötzlich von Beschwerden und Komplikationen berichtet haben. Diese User verstummen bald wieder, wenn sie feststellen, dass ihre Postings bei manchen nicht auf Verständnis stoßen. Einige haben auch Angst, von der Klinik bzw. den Ärzten wegen Rufmord zur Rechenschaft gezogen werden zu können, wenn sie öffentlich darüber schreiben.

Natürlich verlaufen OPs in der Regel gut und sind sie für die allermeisten Betroffenen ein echter Gewinn an Lebensqualität. Aber die allermeisten Operierten, die mir bekannt sind, hatten wirklich triftige Gründe, sich operieren zu lassen, z.B.weitaus schwerwiegendere Krümmungen als du, echte Beschwerden, teilweise oder vollständige Arbeitsunfähigkeit usw.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich stimme Dalia in allen von ihr aufgeführten Punkten voll zu.

Aus den USA sieht man auch häufig recht lange Versteifungsstrecken, die in einigen deutschen Kliniken sicher kürzer ausgefallen wären.

Nicht vergessen darf man hierbei neben der Tatsache, dass der entsprechende Wirbelsäulenabschnitt die Beweglichkeit einbüßt, dass gerade die Bereiche ober- und unterhalb der Spondylodese wesentlich größeren und über das übliche hinausgehenden Belastungen und damit Abnutzungserscheinungen ausgesetzt sind, was später zu Problemen und Nachoperationen führen kann.

Wenn man jetzt auf das Optische eingeht, liegt es sicher auch im Auge des Betrachters, ob ein minimaler Rippenbuckel oder eine / mehrere lange Narben das kleinere Übel sind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten