Korsett Falsch gebaut- was nun ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

ups,- hat nicht funktioniert !

zum vergleich auch nochmal das Röntgenbild
Dateianhänge
37192996-02-AA-20081110-160752-000.jpg
37192996-02-AA-20081110-160752-000.jpg (1.5 KiB) 9895 mal betrachtet
30531013_dad3146399.jpg
30531013_dad3146399.jpg (2.73 KiB) 9895 mal betrachtet
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi

Ich kann dir zwar leider nicht sagen in welche Richtung die Skoliose nun geht, aber in einem Punkt muss ich Minimine Recht geben:
Das Korsett is wirklich sehr riesig und wirkt sehr lieblos, es hat ja nichtmal Abpolsterungen an den Armen, damit es nich so einschneidet.

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo MamaJSB,

also ich hab mir jetzt alles nochmal in Ruhe durchgelesen. Allein der Befund ist schon widersprüchlich. Mal heißt es, die Wirbelsäule sei lotrecht, dann wieder sie sei aus dem Lot. Du schreibst, die Krümmung geht von BW (Brustwirbel) 4-12, auf dem Röntgenbild sieht es aber eher so aus, als sei es eine Thorakolumbale Krümmung mit leichter thorakaler Gegenkrümmung. Der Arzt wiederum schreibt vom Scheitelwirbel TH10, was wiederum eine thorakale Skoliose wäre.

Wenn ich mir das Foto von Jana´s Rücken ansehe, dann erkennt man zwar nicht viel, aber ich würde sagen rechts ist ein kleiner Rippenbuckel zu sehen und das Becken steht leicht nach rechts raus. Zusammen mit dem Röbi würde ich also sagen, Jana ist thorakolumbal linkskonvex mit rechtskonvexer Gegenkrümmung. Demnach müsste das neue Korsett richtig und das alte falsch gebaut sein. Vorausgesetzt die Pelotten bzw. Druckpunkte befinden sich an der richtigen Stelle.
Wie gesagt, wenn es tatsächlich anders rum ist, also so wie im Befund vom Arzt steht, dass sie thorakal linkskonvex und demnach lumbal rechtskonvex (so wie koko) ist, dann sind beide Korsetts definitiv falsch rum gebaut.

Wenn ihr nach Wildungen fahrt, dann besteht doch auf ein Kontrollröntgen im Korsett. Müsste doch sowieso bald wieder gemacht werden und ob man das in 4 Wochen oder gleich macht ist ja egal. Aber diesmal tatsächlich nur im Korsett!!
Danach würde ich meine Tochter nehmen und mit ihr zu einem ordentlichen Behandlungsteam wechseln, egal ob mit dem jetzigen Korsett oder einem neu gebauten Korsett. Aber diese Unsicherheit und Ungewissheit kann ja nicht gut gehen. Bei mir wäre da auch das Vertrauen total weg. Und vorher würde ich denen echt nochmal meine Meinung sagen!!

Eine komplett andere Frage noch: Wurde die Ursache der Rückenschmerzen deiner Tochter mal näher untersucht? Das ist ja definitiv nicht normal, auch nicht bei Skoliose, dass eine 9-jährige Rückenschmerzen hat. :nein:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Das ist ja seltsam -kann mir aber (als Laie) vorstellen, wie soetwas passiert. Der Koresttbauer hat das Röntgenbild seitenverkehrt aufgehängt?!
Gruß eric
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

MamaJSB hat geschrieben: zum vergleich auch nochmal das Röntgenbild
Hallo MamaJSB

Es besteht eine Verwechslung beim Klinischen und RTG Befund. Mal ist es Schulterschiefstand links von 1,5 cm, dann rechts.

"klinischer Befund:
lotrechte WS bei Beckengeradestand und Schulterschiefstand links von 1,5 cm....
Röntgenbefund:
WS steht 1cm nach links aus dem Lot bei Beckenschgradfstand und Schulterschiefstand rechts von 1,5 cm."

Auf dem Bild von Rücken deiner Tochter ist einen Schultertiefstand rechts zu erkennen.
Der erste Korsett hatte dort eine Erhöhung und Du schreibst selbst dass deine Tochter im ersten Korsett fast gerade war, also kann der erste Korsett nicht falsch gewesen sein.

Der Arzt hatte korrekt eine Linskonvexe Thorakalskoliose von 20 Grad,
Scheitelwirbel Th 10 0-1 nach Nash & Moe diagnostiziert.
Gemäß RTG Bild ist der Scheitelwirbel bei Th10 oder Th11 (Leider schlechtes Bild mit nur 1,5 KB) und gemäß Richtlinien somit eine Thorakale Skoliose, da der Wendepunkt der Hauptkrümmung im Bereich der Brustwirbelsäule liegt. Es handelt sich um eine einbogige grosbogige Skoliose, welche einfacher zu begradigen ist als eine S formige und oder kurzbogige Skoliose.

Bei so geringer Rotation wurde ich keinen Rippenbuckel Rechts erwarten.
Aber wie minimine schreibt, ein vorgezogener RTG Bild wird Klarheit bringen.

LG
CH-heftig
Zuletzt geändert von CH-heftig am So, 08.08.2010 - 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

mmhh... also ich finde nicht unbedingt das das Korsett ziemlich groß ist !

Unsere Tochter ist nun mal ziemlich groß und hat einen langen Oberkörper !

Sie ist 9 Jahre und bereits 1,52 groß !

Im moment geht mir soviel durch den Kopf,- ic hweiß echt nicht weiter und was ich machen soll.

Am Freitag habe ich auch schon unseren Orthopäthen angerufen,- dort wollte ich hin,- das er sich das mal anschaut,- seine Meinung hören und evt. ein Röntgenbild dort im Korsett machen lassen.
Doch wie das Schicksal es will,- hat mein Orthopäthe bis zum 16. August Urlaub !

Ist schon alles ziemlich drunter und drüber ...
nächste Woche fängt die Schule wieder an ,-
... auch weiß ich nicht, ob es gut ist , wenn Jana ihr Korestt nun anzieht ...

*Soll ich warten bis unser Orthopäthe wieder da ist,- seine Meinung einholen und vieleicht dann doch direkt wechseln ?

* oder soll ich diese Woche noch direkt nach Bad wildungen fahren,- das die das Korsett bearbeiten können ... immerhin ist sie schon 2 Monate ohne Korsett !

ich weiß echt nicht mehr weiter !
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo CH-heftig,

aber die Krümmung ist doch tiefer. Und selbst wenn die Diagnose des Arztes richtig ist, also linkskonvexe Thorakalskoliose, dann sind aber beide Korsetts falsch, denn thorakal befinden sich an an beiden Korsetts thorakal links die Löcher und rechts die Druckpunkte.
Du schreibst selbst dass deine Tochter im ersten Korsett fast gerade war, also kann der erste Korsett nicht falsch gewesen sein.
MamaJSB wurden aber keine Gradzahlen genannt. MamaJSB, hast du das Röntgenbild auch gesehen?? Ich frage nur, denn mir wurde auch erzählt, dass ich eine super Korrektur im Korsett hätte, dabei war sie nicht ausreichend. Ärzte erzählen viel, wenn der Tag lang ist und wenn sie sich nicht gut auskennen.

Hallo MamaJSB,
Am Freitag habe ich auch schon unseren Orthopäthen angerufen,- dort wollte ich hin,- das er sich das mal anschaut,- seine Meinung hören und evt. ein Röntgenbild dort im Korsett machen lassen.
NEIN!! Bloß nicht beim normalen 0815-Orthopäden röntgen lassen. Im Korsett müssen zunächst die Druckstellen mit Drähten markiert werden, dann erst röntgen lassen. Sonst wisst ihr ja nicht, ob der Druck an der richtigen Stelle ist.
Im Übrigen bezweifle ich auch, dass ein normaler Orthopäde sowas überhaupt einschätzen kann.
Im moment geht mir soviel durch den Kopf,- ic hweiß echt nicht weiter und was ich machen soll.
Das glaub ich dir. Als erstes musst du mal einen kühlen Kopf bewahren.
Wann habt ihr denn den Termin beim Techniker in Wildungen??
Da würde ich dann hingehen, ABER zeitgleich gleich überlegen, wo ihr die Behandlung fortsetzen wollt. An eurer Stelle würde ich dort nicht weiter bleiben, auch wenn sie jetzt evtl. ein neues Korsett bauen müssen.
Welches Behandlungteam käme denn für euch in Frage?
- Rahmouni/Stuttgart und Dr. Hoffmann
- CCTec/Berlin und Behring-Krankenhaus
- CCTec/Bad Sobernheim und die Schroth-Klinik
- Sanomed/Bad Sobernheim und die Schroth-Klinik
- Püttmann/Essen und Uni-Klinik Essen
- Orthomed/Gensingen und Dr. Weiß

Das solltest du als erstes entscheiden und dann auch Nägel mit Köpfen machen und gleich einen Termin vereinbaren. Wenn die dann sagen, dass mit dem Korsett alles in Ordnung ist und ihr euch in Wildungen besser aufgehoben fühlt, dann könnt ihr immer noch entscheiden, wo ihr in Behandlung bleibt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

MamaJSB hat geschrieben: ich weiß echt nicht mehr weiter !
Liebe MammaJSB

Ich weiß wie es Ihnen geht, aber in Ruhe liegt die Kraft.

Ich würde den Rat vom Sloopy befolgen:"Wenn an dem Korsett nichts zu verbessern ist und ein neues gebaut werden muss, würde ich das auf jeden Fall Rahmouni oder CCtec machen lassen! Bei so einer geringen Krümmung kämen vielleicht alternativ noch Püttmann, Sanomed oder Orthomed in Frage, aber jedenfalls nicht mehr die in Bad Wildungen. Ich persönlich würde kein weiteres Risiko eingehen und schnellstmöglich nach Stuttgart oder Berlin/Bad Sobernheim wechseln."

LG
CH-heftig
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

Habt Ihr auch ein RTG Bild vom Korrektur im 1 Korsett? Dies könnte weiterhelfen.
LG
CH-heftig
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Man sieht den Herzschatten auf dem Rö-Bi deutlich. Die th. Krümmung geht also nach rechts, die etwas ausgeprägtere thorakolumbale Krümmung nach links. Man könnte ein recht kurzes Korsett bauen um die Krümmung perfekt aufzurichten. Tragezeit max. 14-16 Stunden.
Dr. K. Steffan
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo nochmal!

Dr. Steffan, aber dann müßte es doch eine rechtskonvexe Skoliose sein, keine linkskonvexe, wie im Befund steht?
Bitte klären Sie mich auf, es ist für mich wichtig, dass ich verstehe, wie die Bezeichnungen zustande kommen.
Danke!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Hanti hat geschrieben:Hallo nochmal!

Dr. Steffan, aber dann müßte es doch eine rechtskonvexe Skoliose sein, keine linkskonvexe, wie im Befund steht?
Bitte klären Sie mich auf, es ist für mich wichtig, dass ich verstehe, wie die Bezeichnungen zustande kommen.
Danke!
Ich habe das Rö-Bild von MamaJSB gemeint. Das Rö-Bild von Hanti zeigt eine thorakal links und lumbal rechts konvexe Skoliose.
Schwierig Aussagen zu treffen, wenn in einem Thread 2 unterschiedliche Fälle besprochen werden.
Dr. K. Steffan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

DrSteffan hat geschrieben:Schwierig Aussagen zu treffen, wenn in einem Thread 2 unterschiedliche Fälle besprochen werden.
Es geht hier auch weiterhin nur um MamaJSBs Tochter Jana!

Hanti hatte die Röbis in diesem Thread nur zum Vergleich gezeigt, weil Koko ne linkskovexe Skoliose hat, die Jana lt. Befund aus Wildungen auch hat.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

sloopy hat geschrieben:
DrSteffan hat geschrieben:Schwierig Aussagen zu treffen, wenn in einem Thread 2 unterschiedliche Fälle besprochen werden.
Es geht hier auch weiterhin nur um MamaJSBs Tochter Jana!

Hanti hatte die Röbis in diesem Thread nur zum Vergleich gezeigt, weil Koko ne linkskovexe Skoliose hat, die Jana lt. Befund aus Wildungen auch hat.

sloopy
Ahhhhhh :idee: jetzt habe ich es.

Also die Skoliosen sind nicht gleich. Wenn die Seitenangabe fehlt kann man sich auch am Herzschatten orientieren und der ist in der Regel links. Bei MamaJSB ist die Wirbelsäule thorakal fast gerade, ich würde das nicht als Krümmung bezeichnen und thorakolumbal links konvex.
Bei so einer Krümmung reicht ein Korsett in Kurzbauweise.
Dr. K. Steffan
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo Dr. Steffan

danke für ihre Beiträge,- die habe nmich ein wenig schlauer gemacht !

also waren meine Aussagen doch richtig - oder ?
linskonvexe Thoraklumbale Skoliose ,- Schulterschiefstand rechts

die Erhöhung ist also auf der falschen Seite !

Röntgenbilder im Korsett,- habe ich hier zuhause leider KEINE ,. aber ich habe sie in Bad Wildungen gesehen und da war sie fast gerade.

Wir werden Mittwoch oder donnerstag nochmals in die WWK fahren.
Dort sollen sie sich Jana mit Korsett anschauen ,- und evt . auch ein Röntgenbild machen.
In meinen Augen ist Janas Korsett auch unter den Armen,- insbesondere links viel zu hoch! - das Drückt ihr alles ab und dort muß auf jeden Fall noch was abgeshcnitten werden.

Nachdem wir die Sache dann mit dem Korsett abgeschlossen haben dort,- werden wir unsere behandlung wohl in Bad Sobernheim in der Katharina Schroth Klinik fortsetzten.
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo ,- habe gerade nochmal mit Bad Wildungen telefoniert bzw unten mit der Orthopäthietechnik ... sogar mit einem etwas höheren chef ...
Am anfang war der sehr freundlich,- hat mir alles erklärt warum das bei 1. korsett so ist und beim 2. nun so.

Was sich allerdings mit der aussage vom 1. Gespräch wieder sprochen hat.

Wir sollen nun am Mittwoch runter kommen,- er will sich Jana mit Korsett anschauen und sich auch die Röntgenbilder mit mir anschauen und uns nochmal alles erklären.

Dann hat er 2 Dinge gesagt, die mich sehr verärgert haben!
1)
- er wird das Korsett nach unseren Wünschen abändern !
Nicht wie sie es für richtig halten, sondern wie Jana das möchte und wie ich das möchte ... was Jana stört kommt weg ... ich söllte allerdings bedenken,.- ein Korsett wäre kein Unterhemd

2) er wird sich das korsett zusammen mit Herrn Simmern ( korsettbauer) und Hernn Meier ( Chefarzt) anschauen.
Er wird bestimmt ärger bekommen, das er Jana überhaupt nochaml ein Korsett gemacht hat,- den sie hätte ja keine Skoliose,- sie habe das Korsett ja nur zur vorbeugung !
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

MamaJSB hat geschrieben: Dann hat er 2 Dinge gesagt, die mich sehr verärgert haben!
1) er wird das Korsett nach unseren Wünschen abändern !
Nicht wie sie es für richtig halten, sondern wie Jana das möchte und wie ich das möchte ... was Jana stört kommt weg ... ich söllte allerdings bedenken,.- ein Korsett wäre kein Unterhemd

2) er wird sich das korsett zusammen mit Herrn Simmern ( korsettbauer) und Hernn Meier ( Chefarzt) anschauen.
Er wird bestimmt ärger bekommen, das er Jana überhaupt nochaml ein Korsett gemacht hat,- den sie hätte ja keine Skoliose,- sie habe das Korsett ja nur zur vorbeugung !
So ein Blödsinn hört Mann dann.
Wann die Tochter keine Skoliose hat, währe ein Korsett gar nicht nötig. Wer wird denn sonst dass Kind mit so einem überdimensioniertem Korsett plagen? Dr. Steffan hatt die korrekte Diagnose gestellt: Thorakolumbale Skoliose und seine Hilfe angeboten.

Wechseln Sie den Behandlungsort sofort, lesen Sie viewtopic.php?p=1016127#1016127
sonst ergeht es Ihnen wie uns. Und dann wird viel Teuerer. Bei einem Kompetenten, schon hier empfohlenen Korsettbauer und Arzt wird Ihre Tochter, falls Sie dass Korsett trägt gerade, ansonsten..................

Sie werden es sich selbst später nie verzeihen können.

CH-heftig
Zuletzt geändert von CH-heftig am Mo, 09.08.2010 - 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Liebe Mamajsb,

ich kann Dir nur dringend raten auf die Ratschläge hier zu hören.
Glaube mir es lohnt sich.

GlG
Yvonne
Eins der traurigsten Dinge auf der Welt ist ...
das man 1000 Dinge tun muss um zu beweisen ...
wie toll man ist ...
aber nur einen Fehler begehen muss ...
um nichts mehr Wert zu sein
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo MamaJSB,

was soll das denn?!? Das zeugt ja nun von überhaupt keiner Kompetenz, wenn die jetzt so bockig reagieren. Das klingt jetzt aber schon sehr nach rausreden und nicht nach Eingestehen des Fehlers. Ganz ehrlich, fahr da nicht mehr hin. Ruf morgen in Sobernheim an und mach dort einen Termin bzw. ruf direkt bei CCTec an.
also waren meine Aussagen doch richtig - oder ?
linskonvexe Thoraklumbale Skoliose ,- Schulterschiefstand rechts
Der Befund der WWK ist aber falsch, es ist keine linkskonvexe thorakale Skoliose, sondern eine thorakolumbale Skoliose.
Wie gesagt, ich hab noch nie ein Korsett gesehen, das rechts ne Druckzone und gleichzeitig die erhöhte Schulter hat.
die Erhöhung ist also auf der falschen Seite !
Laut Dr. Steffan braucht sie gar keine Erhöhung. Schau dir mal den Thread von MartinaBö an. viewtopic.php?t=16930
Das meint Dr. Steffan mit Korsett in Kurzbauweise, das bei deiner Tochter ausreichen würde.
Jana hat über 10° und somit eine echte Skoliose, die behandlungsbedürftig ist. Ab 15-20° kommt in dem Alter eine Korsettversorgung in Frage, wenn auch nur Teilzeit. Außerdem, warum soll er Ärger bekommen, er hat ja bestimmt auch ein Rezept fürs Korsett von einem Arzt vorliegen. Wie gesagt, klingt echt nach rausreden.

Nimm deine Tochter und fahr gleich nach Sobernheim und spar dir den Weg nach Wildungen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

minimine hat geschrieben:Hallo MamaJSB,

was soll das denn?!? Das zeugt ja nun von überhaupt keiner Kompetenz, wenn die jetzt so bockig reagieren. Das klingt jetzt aber schon sehr nach rausreden und nicht nach Eingestehen des Fehlers. Ganz ehrlich, fahr da nicht mehr hin. Ruf morgen in Sobernheim an und mach dort einen Termin bzw. ruf direkt bei CCTec an.
Laut Dr. Steffan braucht sie gar keine Erhöhung. Schau dir mal den Thread von MartinaBö an. viewtopic.php?t=16930
Das meint Dr. Steffan mit Korsett in Kurzbauweise, das bei deiner Tochter ausreichen würde.

[Nimm deine Tochter und fahr gleich nach Sobernheim und spar dir den Weg nach Wildungen.

LG
Minimine
Viellen Dank Minimine, ich könnte es nicht besser formulieren, und kann minimine nur zustimmen.
CH-heftig
Antworten