Selbstbewusst sein und bleiben beim Orthopäden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Hallo Klaus,

ich gebe Dir mal das weiter was mein HA meinte: Das läuft zwar unter Unfallchirugie, aber er ist von den Ärzten dort angetan, anders als von Orthopäden vor Ort und mein HA hat mir auch die Überweisung ausgedruckt.

Berichterstattung folgt natürlich! :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Fee hat geschrieben:..und mein HA hat mir auch die Überweisung ausgedruckt.
Also eine normale Überweisung zum Chirurgen ?

Bin deshalb neugierig, weil ich auch die Sammlung Göttingen betreue.

Gruss
Klaus
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Hallo Klaus,

ich hätte Dir SEHR gerne einen hilfreichen Bericht für Deine Sammlung getippt, aber irgendwie ging Donnerstag alles schief. :rolleyes:

Ich hatte eine Überweisung in die Unfallchirugie: Wirbelsäulensprechstunde. Da war ich aber falsch, was erst nach 1.5 Stunden geklärt wurde. Es gibt auch noch die Wirbelsäulensprechstunde in der Orthopädie und Neurochirugie.

Das Ende vom Lied: Ich bin nach 2 Stunden Uniklinik völlig genervt gefahren. :<

Ich gehe ganz normal dann am 24. zum Orthopäden. Also eine Skoliose kann er ohne Probleme vermessen, wenn er dann WIRKLICH hinter der Schroth-Therapie steht, könntest Du ihn für Deine Sammlung auch aufschreiben. Das wären nur 25 km von Göttingen entfernt. :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Fee,

das klingt ja nicht so toll. :/ Aber wir haben uns ja schon gewundert, warum du da mit Hausarzt-Überweisung hingehen konntest.

Ich drücke dir die Daumen für den "normalen" Orthopädentermin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Fee,

ja, das ist nicht gut gelaufen.
Hast Du mal überlegt, wieviel Zeit Du bislang dafür aufgebracht hast?
Insofern würde es schon Sinn machen, nach einem "willigen" Orthopäden zu suchen, der Dir eine Überweisung zur Skoliosesprechstunde ausstellt und mit der Du dann nach Hamburg fährst.
wenn er dann WIRKLICH hinter der Schroth-Therapie steht, könntest Du ihn für Deine Sammlung auch aufschreiben. Das wären nur 25 km von Göttingen entfernt
Da würde ich Dich bitten, das dann dort einzustellen. Es ist ja Deine Erfahrung.

Gruss
Klaus
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Klaus hat geschrieben:
Hast Du mal überlegt, wieviel Zeit Du bislang dafür aufgebracht hast?
1 Stunde und 45 Minuten Uniklinik. Mehr "Aufwand" war es ( bis jetzt ) noch nicht. ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

UPDATE
Klaus hat geschrieben:Das Budget (Richtgrösse) läuft auch ausserhalb des Regelfalles. Wird es um über 25% überschritten, droht der Regress, der sich dann immer auf einige Jahre zurück bezieht. Diesen Regress kann man dann versuchen, zurückzuweisen. In wiefern das generell als temporäre Jahres-Regelung geht, versuche ich mal meinen Schmerztherapeuten zu fragen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. War auch Thema in einem anderen Thread.
Also ich habe meinen Arzt nochmal gefragt, es ist genauso, wie ich es geschrieben habe. Der Regress muss mit Begründung abgewiesen werden und zwar immer wieder neu. Es reicht "Schwerpunktpraxis für Schmerztherapie" offenbar aus.
Aber der Regress kommt nicht immer, trotz Überschreitung.
Ist also eine kaum zu kalkulierende Situation, die viele verständlicherweise davon abhält, angemessen Heilmittel zu verordnen.

Gruss
Klaus
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Huhu!

Heute war mein Termin beim Orthopäden. Durch ein Missverständnis ( in meinem Kopf ) hatte ich ja gedacht, ich bin bei 'meinem Orthopäden' aber zum Glück war es sein Kollege der Schroth kennt ( und zu dem passt es auch, dass er über den Tellerrand blickt ;) )

Ich bin jedenfalls geschockt: POSITIV! Meine Hauptkrümmung -> 44 Grad in der Reha liegt nun - 5 Jahre später - bei 34 Grad. :eek: Ich dachte immer, wenn man ausgewachsen ist, gehts nur noch darum die Gradzahl zu behalten weil sich sowieso nichts mehr verbessern kann? :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Fee,

das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Klasse, freut mich für dich!!!
Fee hat geschrieben:Ich bin jedenfalls geschockt: POSITIV! Meine Hauptkrümmung -> 44 Grad in der Reha liegt nun - 5 Jahre später - bei 34 Grad. :eek:
Ist ein Messfehler ausgeschlossen?
Fee hat geschrieben:Ich dachte immer, wenn man ausgewachsen ist, gehts nur noch darum die Gradzahl zu behalten weil sich sowieso nichts mehr verbessern kann? :)
Ich hatte dich ja anfangs schonmal vorgewarnt, dass du nicht geschockt sein sollst, wenn sich deine Skoliose durch die Schwangerschaft verändert hat. Sie kann sich natürlich in dieser Zeit nicht nur verschlechtern, sondern auch verbessern ;), wenn auch eine Verschlechterung (glaub ich) häufiger eintritt.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Hallo Sloopy,

ich schliesse einen Messfehler ehrlich gesagt aus. Das macht er ja alles am PC und nicht mehr auf einem Bild ( gibt es dort gar nicht mehr ) landet alles auf dem PC. Als wenn man ein Baby ausmisst. :D

Also ehrlich gesagt dachte ich als Laie, als ich auf den Monitor schaute: "Das sieht ja deutlich besser aus als auf meinem Röntgenbild von vor 5 Jahren". :D
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Fee hat geschrieben:Also ehrlich gesagt dachte ich als Laie, als ich auf den Monitor schaute: "Das sieht ja deutlich besser aus als auf meinem Röntgenbild von vor 5 Jahren". :D
Ist doch super! :top: Da kannst du dich wirklich freuen!!!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Fee,
ich schliesse einen Messfehler ehrlich gesagt aus. Das macht er ja alles am PC und nicht mehr auf einem Bild ( gibt es dort gar nicht mehr ) landet alles auf dem PC. Als wenn man ein Baby ausmisst.
ich wünsche dir, dass die Verbesserung tatsächlich so ist. Aber mir wurde in der Uni-Klinik gesagt, dass der Messehler bei Röbis, die auf dem PC vermessen werden höher ist, als wenn auf der Folie vermessen wird.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Aussage so stimmt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

@ Minimine

;) selbst wenn er sich vermessen hat - z. B. um 10 Grad - dann ist es mir auch recht, dann hat es sich nämlich auch nicht verschlechtert in 5 Jahren. :)
Antworten