| |
|
|
|
| Patienten Forum und Informationen zu den Themen Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose/Lordose (Rundrücken/Hohlkreuz, Hyperkyphose/Hyperlordose) u.a. Deformitäten der Wirbelsäule. |
|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Saphira
|
Verfasst am: Di, 13.07.2010 - 18:50 Titel: Total verspannter Rückenmuskel |
|
|
Hallo,
ich mache ja zur Zeit erstmal "normale" Krankengymnastik, um meine Muskeln am Rücken zu dehnen und zu lockern. Leider habe ich da auf der rechten, skoliosekonvexen Seite einen total verspannten Muskel im Lendenbereich. Der ist richtig bretthart und tut auch ziemlich weh. Alle bisherigen Versuche, auch seitens meiner Physiotherapeutin, diesen zu lockern, sind gescheitert. Der Muskel will einfach nicht locker werden und wenn er sich ein wenig lockert, verspannt er sich sofort wieder . Er reagiert weder auf Wärmebehandlung, Massage, Dehnung noch auf Gymnastik. Wie kriegt man solch einen verspannten Muskel wieder locker? Das geht jetzt schon seit Wochen so und langsam wird's echt unerträglich . Allgemein sind bei mir irgendwie die Muskeln auf der rechten Seite stärker ausgeprägt als auf der linken Seite. Und selbst wenn man die Muskeln auf der linken Seite aktivieren will, reagieren die auf der rechten Seite und die links kaum.
Was kann ich vielleicht auch selbst tun, um den Muskel locker zu kriegen? Wie kann man den überhaupt wieder locker kriegen? Weil das ist so ja ein Teufelskreis, weil sich der Muskel ja immer noch mehr anspannt, wenn's wehtut.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich gehe erst wieder Ende Juli zu Dr. Hoffmann.
Grüßle,
Saphira
|
|
| Nach oben |
|
 |
minimine

|
Verfasst am: Di, 13.07.2010 - 20:02 Titel: |
|
|
Hallo Saphira,
kann es sein, dass du mit diesem angespannten Muskel den Lendenwulst an sich meinst? Den gehst du dann ja an, wenn du Schroth machst. Mit normaler KG wirst du den nicht in den Griff bekommen. Wenn du starke Beschwerden hast, dann könntest du ja bei Dr. Hoffmann anfragen, ob du nicht vorher einen Termin bekommen kannst. Du wohnst ja eh in der Gegend, oder?
| Zitat: | Allgemein sind bei mir irgendwie die Muskeln auf der rechten Seite stärker ausgeprägt als auf der linken Seite.
Und selbst wenn man die Muskeln auf der linken Seite aktivieren will, reagieren die auf der rechten Seite und die links kaum. |
Geht deine Hauptkrümmung auch nach rechts? Wenn ja, dann ist das die typische Muskeldysbalance bei Skoliose.
LG
Minimine
|
|
| Nach oben |
|
 |
Silas

|
Verfasst am: Mi, 14.07.2010 - 06:20 Titel: |
|
|
Ein erfahrener Orthopäde könnte zur vorübergehenden Linderung ein Lokalanästhetikum spritzen.
Hilft das, kann man ein solches Dauerproblem mit Botox-Injektionen lösen.
Eine solche Therapie sollte allerdings nur von einem richtig versierten Orthopäden oder Neurologen durchgeführt werden, da Botox ein starkes Nervengift ist und man damit somit vorsichtig umgehen muss.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saphira
|
Verfasst am: Mi, 14.07.2010 - 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Minimine und Silas,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja, meine Hauptkrümmung geht nach rechts. Der Muskel an sich ist schon eher ein ziemlicher "Wulst". Aber in diesem "Wulst" ist zusätzlich noch eine kleinere, knotenartige Verhärtung. Und dies ist wohl auf eine extreme Verspannung des Muskels in diesem Bereich zurückzuführen und dort tut es auch weh. Und diese knotige Muskelverhärtung will einfach nicht locker werden . Nachher gehe ich nochmal zur KG. Aber das wird wohl auch nicht viel ändern, hat es bisher leider auch nicht . Ich fürchte langsam wirklich, dass bei dem Ganzen hier mit normaler KG echt nicht viel zu erreichen ist. Aber die zwei Wochen bis zu meinem nächsten Termin bei Dr. Hoffmann werde ich mich jetzt wohl noch durchbeißen müssen. Dann spreche ich ihn nochmal auf eine Schroth-Reha an (falls er es nicht von sich aus bereits tut). Weil da kommen wir mit normaler KG definitiv nicht mehr weiter.
Grüßle,
Saphira
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

|
Verfasst am: Do, 15.07.2010 - 09:17 Titel: |
|
|
| Saphira hat folgendes geschrieben: | | Und diese knotige Muskelverhärtung will einfach nicht locker werden |
Das scheint eine sehr hartnäckige Myogelose zu sein.
Hier kann man versuchen, durch Drucktechnik bzw. Triggerpunkttherapie Besserung zu erreichen. Es gibt hier einen umfangreichen Thread dazu.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7005
Das Problem ist nur, dass bei Skoliose/Hyperkyphose der Auslöser für solche Verspannungen meistens weiter besteht, wenngleich auch in verminderter Form, wenn man optimale Muskelpflege (z. Bsp. Schroth) betreibt. Also unbedingt die Schroth REHA !!
Im übrigen sollte man schon "hart im Nehmen" sein, wenn man sich der Drucktherapie hingibt. Durch gewisse Möglichkeiten der Selbsttherapie kann man das gut steuern.
Und eine Verminderung dieser Myogelosen ist auch eine gute Vorraussetzung für eine noch erfolgreichere REHA.
Gruss
Klaus
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saphira
|
Verfasst am: So, 18.07.2010 - 14:33 Titel: |
|
|
So, meine Physiotherapeutin ist inzwischen auch ziemlich ratlos, was man mit dem total verspannten Muskel noch machen soll . Sie traut sich schon gar nicht mehr richtig, überhaupt noch irgendwelche Übungen mit mir zu machen oder mir zu zeigen, die ich zu Hause selber machen soll. Weil egal, was wir machen, der Muskel verspannt sich sofort nur noch mehr . Sie versucht jetzt hauptsächlich, ihn zu massieren und ihn dadurch etwas locker zu bringen. Wenn sie allerdings zu stark drückt, verkrampft er sich sofort wieder stark und dann hat man wieder keine Chance mehr, ihn locker zu kriegen . Ich habe jedenfalls noch nie eine solch ratlose Physiotherapeutin gesehen. Sie weiß echt nicht mehr weiter. Sie rät mir auch dringend zu einer intensiven Schroth-Reha. Was anderes würde da nicht viel bringen. Am 29. Juli habe ich meinen vorerst letzten KG-Termin und habe noch am selben Tag einen Termin bei Dr. Hoffmann. Da habe ich dieses Mal wieder viel zu beprechen . Dieses Mal brauche ich wohl definitiv meinen "Spickzettel" . Ich hoffe mal, dass er mir auch hier weiterhelfen kann.
Grüßle,
Saphira
|
|
| Nach oben |
|
 |
Silas

|
Verfasst am: So, 18.07.2010 - 18:08 Titel: |
|
|
Hast Du Erfahrungen, ob z.B. Wärme etwas entspannend wirkt?
In diesem Fall könnte der Besuch eines Thermalbads und die Nutzung der Massagedüsen hilfreich sein.
Vielleicht hast Du auch jemanden, der Dich mit einer Wärmesalbe massieren kann (Handschuhe verwenden, abwaschen funktioniert nur unzureichend, sich diese in Augen oder Genitalbereich versehentlich zu übertragen ist höllisch schmerzhaft).
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saphira
|
Verfasst am: Mo, 19.07.2010 - 08:41 Titel: |
|
|
Hallo Silas,
tja, Wärme ist bei der momentanen Hitze nicht gerade angenehm . Hilft bei mir also leider auch nicht. Und auf diese Wärme-Salben reagiere ich allergisch. Da muss ich jetzt wohl doch abwarten, was Dr. Hoffmann dazu sagt und bis dahin die Zähne zusammenbeißen.
Grüßle,
Saphira
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saphira
|
Verfasst am: Do, 29.07.2010 - 18:53 Titel: |
|
|
Tja, ich war ja heute wieder bei Dr. Hoffmann. Mit "normaler" KG und einfacher Wärmebehandlung kommt man bei dem doch recht extrem verspannten Muskel nicht mehr weit. Vor allem, nachdem inzwischen noch weitere Muskeln, gerade im Nacken-/Schulter- und auch BWS-Bereich auch noch total verspannt sind (also eigentlich so ziemlich der ganze Rücken ). Jetzt hat er mir erstmal ein muskelentspannendes Medikament (Tolperison) verschrieben, das ich erstmal nehmen soll. Und dann hat er noch ein Rezept für Fango und eine spezielle Massage ausgestellt und hofft, die Verspannungen damit in den Griff zu bekommen. Ich hoffe es jedenfalls mal, denn langsam vermiest es mir echt die Laune .
Trotzdem nochmals Danke für alle eure Tipps.
Grüßle,
Saphira
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|