|
|
| Autor |
Nachricht |
Janett
|
Verfasst am: Mo, 26.07.2010 - 19:29 Titel: Wie lange braucht die BFA? |
|
|
Ich habe vor 2 Wochen meinen Reha-Antrag an die BFA geschickt. Wann kann man denn in etwa mit einer Antwort rechnen?
Schicken die in der Regel eine Eingangsbestätigung? Hab nämlich von denen bislang nichts gehört. Nicht, dass es nicht angekommen ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lady S
|
Verfasst am: Mo, 26.07.2010 - 20:22 Titel: |
|
|
Die Bearbeitungszeiten schwanken sicherlich.
Wenn Du Dir Sorgen machst, ob der Antrag überhaupt angekommen ist,
ruf doch einfach bei der Rentenversicherung an und frag nett nach
(Sozialversicherungsnummer bereit halten!).
Grüsse, Lady S
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus1986
|
Verfasst am: Mo, 26.07.2010 - 22:42 Titel: |
|
|
Hallo Janett,
die Zeiten für die Bearbeitung sind gesetzlich vorgeschrieben (§ 14 SGB IX):
Die BfA bestätigt den Eingang des Antrages zu einem bestimmten Datum. Dies und das entsprechende Aktenzeichen wird mitgeteilt. Von dem in diesem Schreiben angegebenen Datums hat der Kostenträger innerhalb von 2 Wochen zu entscheiden, ob dieser für die Leistung zuständig ist. Ist er für die Erbringung der Leistung nicht zuständig ist, muss er (BfA) den Antrag an den seiner Meinung nach für die Leistung zuständigen Kostenträger senden.
Wird der Antrag nicht weitergeleitet, muss der Kostenträger (BfA) unverzüglich entscheiden. Hierfür hat er 3 Wochen Zeit. Wird für die Entscheidung ein Gutachten angefordert, muss der Kostenträger innerhalb von 2 Wochen nach Vorliegen des Gutachtens entscheiden.
Der gleiche Paragraph bestimmt auch, dass der Kostenträger, der nach seiner Sicht nicht Kostenträger der Leistung ist, den Antrag nicht an Dich zurück schicken darf. Er muss ihn an den zuständigen Kostenträger weiterleiten.
Du siehst also, es ist alles gesetzlich festgeschrieben. Nur Gedult!!!!!!!
Gruß
Markus1986
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

|
Verfasst am: Di, 27.07.2010 - 10:08 Titel: |
|
|
Ich denke, 2-3 Monate insgesamt können durchaus vorkommen, um mal die groben Grenzen aufzuzeigen.
Bei Krankenkassen geht das im allgemeinen schneller, wenn sie denn zuständig sind.
Gruss
Klaus
|
|
| Nach oben |
|
 |
minimine

|
Verfasst am: Di, 27.07.2010 - 10:13 Titel: |
|
|
Hallo Janett,
ich denke auch, dass du mal telefonisch nachfragen kannst, ob denn dein Antrag eingegangen ist und wie lange die Bearbeitungszeit geschätzt dauern wird.
Ich war jetzt dreimal zur Reha, einmal von der Rentenversicherung und zweimal von der Krankenkasse. Bei der Rentenversicherung hat´s ca. 2 Wochen bis zur Genehmigung gedauert, bei der ersten Reha von der Krankenkasse knapp 1,5 Jahre später ebenfalls 2 Wochen. Bei der dritten Reha von der Krankenkasse, über ein Jahr!! Kommt immer auch darauf an, ob der Antrag beim ersten Mal gleich genehmigt wird, ob die richtige Klinik genehmigt wird oder du auch noch in den Widerspruch gehen musst.
Wünsche dir viel Erfolg! Wo solls denn hingehen zur Reha?
LG
Minimine
|
|
| Nach oben |
|
 |
Janett
|
Verfasst am: Di, 27.07.2010 - 12:48 Titel: |
|
|
Hey,
danke für eure schnellen & ausführlichen Antworten.
Ich werde wohl wirklich mal anrufen und nachfragen. Hauptsache es ist erstmal eingegangen. Dann kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Geduld ist also durchaus vorhanden
Mein Orthopäde hat Bad Sobernheim auf den Antrag geschrieben, mit KG nach Schroth. Mal schauen. Habe ihn auch gefragt, was ich machen soll, wenn der Antrag abgelehnt wird, zwecks Widerspruch etc. Aber er meinte, dass es nicht abgelehnt wird aus seiner Erfahrung, was Patienten mit ähnlicher Gradzahl betrifft. Mal schauen.
Als "Teenie" wurden die Anträge bei mir auch immer sofort bewilligt, aber jetzt bin ich Mitte 20 und wer weiß.
Also vielen Dank nochmal!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Janett
|
Verfasst am: Fr, 13.08.2010 - 23:02 Titel: |
|
|
| Hey - wollte euch nur mitteilen, dass ich meinen Bescheid vom 6.8. inzwischen erhalten habe. Geht also momentan super schnell. Mir wurden 3 Wochen Bad Sobernheim bewilligt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
sloopy

|
Verfasst am: Fr, 13.08.2010 - 23:12 Titel: |
|
|
| Janett hat folgendes geschrieben: | | Mir wurden 3 Wochen Bad Sobernheim bewilligt. |
Super! Herzlichen Glückwunsch und ne tolle Zeit in Sobi!!!!
sloopy
|
|
| Nach oben |
|
 |
mamaratlos

|
Verfasst am: Sa, 14.08.2010 - 07:50 Titel: |
|
|
Hallo Janett