Ich stelle mich als Mutter vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Sahama

Ich stelle mich als Mutter vor

Beitrag von Sahama »

Hallo,
ich bin Mutter von 3.Kindern und meine mittlere Tochter muß sich seit gut 5 Jahren mit einer "geringen" Skoliose herumplagen.
Sie muß ledeglich KG durchführen und braucht sonst auf nichts zu achten.
Da ich aber bei manchen Dingen unsicher bin habe ich mich hier angemeldet und hoffe das der ein oder andere Beitrag hilfreich sein wird!
In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf viele Infos!
LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ich stelle mich als Mutter vor

Beitrag von sloopy »

Hallo Sahama,
herzlich willkommen im :forum:

Ich wünsche dir viel Spaß hier und dass du wertvolle Informationen findest! Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit einen eigenen Thread in der entsprechenden Kategorie eröffnen. Ich hab gleich mal zwei Fragen an dich: wie alt ist denn deine Tochter und wie ausgeprägt ist die geringe Skoliose? Macht sie unspezifische KG oder KG nach Schroth? Falls deine Tochter sich selber auch anmelden möchte, wir haben auch ein eigenes Unterforum für Kids und Teens, die Jugendlichen dort freuen sich immer über Zuwachs ;)

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sahama

Beitrag von Sahama »

Hallo Sloopy,
meine Tochter ist gerade mal 9 Jahre.Da ich auf dem Land wohne habe ich nur die Möglkichkeit einen KG-Praxis vor Ort auszusuchen und die arbeitet nicht nach Schroth.Die meinte das die Übungen auch noch zu komplex sein!?!Da es aber eine holländisch geführte Praxis ist fühlen wir uns da sehr wohl.
Wie groß die Abweichung ist kann ich nicht sagen da unser Orthopäde der Meinung ist das eine Aufnahme nicht relefant sei.Auf Nahcfrage ob es nicht doch sinnvoll sei mal eine zu machen wurde er recht ungehalten und meinte wenn sie das unbedingt wollen dann machen wir eine und damit fangen nämlich meine Unsicherheiten an!!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sahama!
Sahama hat geschrieben:Die meinte das die Übungen auch noch zu komplex sein!?!
Schroth wird ab ca. sieben Jahren empfohlen. Das Kind sollte lesen und die Übungen verstehen können. Ich war im Juni zur Reha in Bad Sobernheim und hab dort zwei achtjährige Jungs kennengelernt, die haben das prima gemacht. Auch Neunjährige waren in Begleitung dort, die hatten alle keine Probleme mit der Therapie.

Sahama hat geschrieben:Wie groß die Abweichung ist kann ich nicht sagen da unser Orthopäde der Meinung ist das eine Aufnahme nicht relefant sei.Auf Nahcfrage ob es nicht doch sinnvoll sei mal eine zu machen wurde er recht ungehalten und meinte wenn sie das unbedingt wollen dann machen wir eine und damit fangen nämlich meine Unsicherheiten an!!
Auch wenn das jetzt hart klingt: dieses Verhalten ist absolutes KO-Kriterium für Euren Arzt. Wie kann er denn von einer "geringen" Skoliose sprechen, wenn nicht einmal eine Röntgenaufnahme gemacht wurde?! Man kann das Ausmaß einer Skoliose nicht optisch bestimmen, da die Rotation hier eine große Rolle spielt. Es gibt Skoliosen <20°, die eine sehr große Rotation haben, wodurch der Patient sehr schief aussieht und es gibt hochgradige Skoliosen mit relativ wenig Rotation, das sieht dann auch gar nicht schlimm aus. Regelmäßige Röntgenaufnahmen sind in der Skoliosetherapie unverzichtbar! Kinder u. Jugendliche im Wachstum sollten einmal pro Jahr geröntgt werden, Erwachsene alle fünf Jahre.

Ihr solltet schleunigst einen Skoliose-kompetenten Orthopäden aufsuchen, der die weitere Behandlung Eurer Tochter übernimmt. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend ihr kommt, können wir dir vielleicht einen Arzt/ein Behandlungsteam empfehlen. Mit neun Jahren hat Deine Tochter noch viel Wachstum vor sich, da ist höchste Vorsicht geboten.

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sahama

Beitrag von Sahama »

Danke sloopy,
genau deswegen habe ich mich hier angemeldet!!Wir kommen aus der PLZ-Gegend 46499.Zu unserem jetzigen Othopäden der uns empfohlen wurde müssen wir auch Fahrzeit auf uns nehmen deswegen wäre es kein Problem hier im Umkreis jemanden anzufahren der sich damit auskennt.Ich wäre dankbar über Hilfe!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Sahama,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im :forum:

Ich kann mich Sloopy´s Ausführungen nur anschließen. Es ist ganz wichtig, dass eine Skoliose so früh wie möglich festgestellt wird und auch dementsprechend behandelt wird.
Erstens braucht ihr ein Röntgenbild, um das Ausmaß festzustellen und zweitens auch, um zu sehen, wo die Krümmungen überhaupt liegen. Ansonsten könntet ihr mit KG am Ende noch genau in die Krümmung rein üben, da ja nicht bekannt ist, wo die genau sitzt.

Ich hab mal geguckt, wo ihr herkommt. Da gäbe es einmal die Möglichkeit der Uni-Klinik Essen (müsstest du mal fragen, ob eine Überweisung vom Kinderarzt ausreichend ist) und kürzlich hat Sloopy auch zwei Adressen hier im Forum genannt, in der Nähe von Osnabrück. Vielleicht kann sie sie dir ja nochmal nennen. :)

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier und ich freue mich schon auf viele Beiträge von dir. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sahama,

die nächstgelegene Anlaufstelle für eine kompetente Diagnose wäre für Euch wahrscheinlich die Uniklinik in Essen, ansonsten sieht es in NRW mau aus mit Skoliosekompetenz. Schau dir auch mal unsere Rubrik "Gesucht- Gefunden" an. Überregional gibt es Dr. Steffan in Bad Sobernheim, der allerdings gerade Aufnahmestop für neue Patienten hat, Dr. Hoffmann in Leonberg, Dr. Niemeyer in Hamburg oder bedingt Dr. Weiß in Gensingen.

In Essen gibt es das Sanitätshaus Püttmann, die für kleinere Skoliosen für eine Korsettversorgung geeignet sind, vielleicht könnte man dir dort auf Anfrage auch einen kompetenten niedergelassenen Orthopäden nennen.

edit:
minimine hat geschrieben:und kürzlich hat Sloopy auch zwei Adressen hier im Forum genannt, in der Nähe von Osnabrück. Vielleicht kann sie sie dir ja nochmal nennen.
Die Adressen findest du in der Rubrik "Gesucht-Gefunden" unter [SUCHE] Emsland.

LG, sloopy

Sahama

Beitrag von Sahama »

Danke das hilft schon weiter.
Was brauche ich denn an Überweisungen um nach Essen zu gehen?Reicht da eine vom Kinderarzt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Sahama,

schau mal hier: viewtopic.php?t=4151
Kinderarzt reicht. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten