Wer hat Erfahrung mit Mountenbike fahren mit Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Wer hat Erfahrung mit Mountenbike fahren mit Skoliose?

Beitrag von MausiMelli »

Hallo an alle.

Fahre nächste Woche auf Klassenfahrt oder er Sportfahrt...!

Habe mich jetzt schon einfach angemeldet ohne nachzudenken!
Jetzt sind meine Fragen an euch, ob ihr schon Erfahrungen damit habt!

Wir werden dort Mountenbike fahren, Banane und Tube-Riding (mit Luftreifen) über den See ...!
Kann man das alles machen ohne Schmerzen oder Verschlechterung?

kurz zu mir:
ich bin 14 Jahre alt, habe 20 grad...!

Danke schon mal im vorraus für jede Antwort!

Lg
MausiMelli :)
Carmen1452
Newbie
Newbie

Beitrag von Carmen1452 »

Hallo,

kurz zu mir bin 25 Jahre alt habe seit Geburt starke Skoliose wurde schon drei mal deswegen operiert das erste mal als ich 5 Jahre alt war. Das letzte mal als ich 11 Jahre alt war. Zu deiner Frage genau beantworten kann ich sie nicht. Glaube aber nicht das sich die Skoliose verschlimert nur weil du Mountenbike fährst das ist ja wie Fahrradfahren nur über Gelände. Ich fahre auch schon seit ich 8 bin oder so Fahrrad gut jetzt nicht über Gelände aber. Ich glaube nicht das sich es verschlimert auch mit Schmerzen glaube ich jetzt nicht. Brobiere es einfach aus solltest du schmerzen bekommen kannst du ja aufhören und sagen es geht nicht mehr. Würde mir deswegen nicht so einen Kopf machen.

Mfg Carmen
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,

Willkommen im Forum!
Zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, das ist wirklich bei jedem anders, du musst es einfach probieren.
Verschlechterung? Wenn du es nur auf der Fahrt machst eig. nicht. Das Mountainbiken staucht die Wirbelsäule zwar ganz schön, kann aber (so denke ich zumindest) die Skoliose nicht verschlechtern.

Noch ein paar neugierige Fragen: Bei wem/wo bist du denn in Behandlung? Trägst du ein Korsett?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

Hallo.

Puhh dann bin ich beruhigt...und das mit den Reifen übern See gibts auch keine Propleme denk ich oder?

Bin in der Klinik in Rummelsberg in Behandlung! Und trage DER ZEIT kein Korsett!

Liebe Grüße
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

MausiMelli hat geschrieben: Bin in der Klinik in Rummelsberg in Behandlung! Und trage DER ZEIT kein Korsett!
Heißt das, du bekommst noch eins? Entschuldige, aber wo genau ist Rummelsberg (Bundesland)?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MausiMelli »

Ich hatte schon zwei Korsetts, die dann wieder abgeschult worden sind...! Und jetzt im September hab ich meinen nächsten Termin und da bekomm ich dann eins!
Rummelsberg ist in Bayern!

Liebe Grüße
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo MausiMelli,

falls es dich beruhigt, ich habe 90 Grad und fahre leidenschaftlich Mountainbike.
Für mich ist es die einzige Sportart wo ich absolut keine Probleme habe. Ich fahre mit meinem Bike, (ein Fully = vollgefedert) bis zu 1500 Höhenmeter. Hinauf wird die Lunge besonders gut trainiert und hinab schont man die Gelenke und macht Riesenspaß.
(Dolphingirl94: Wo sind beim Radfahren die stauchenden Bewegungen? Beim Wandern bergab schon eher. Deswegen ist ein "Fully" so bequem. Wenn kein gefedertes Bike zur Verfügung steht, dann im Stehen über die Unebenheiten fahren)

Wünsche dir viel Spaß und Freude und vergiß den Helm nicht.
LG
Dolphingirl94
Profi
Profi

Sabona hat geschrieben:Dolphingirl94: Wo sind beim Radfahren die stauchenden Bewegungen? Beim Wandern bergab schon eher. Deswegen ist ein "Fully" so bequem. Wenn kein gefedertes Bike zur Verfügung steht, dann im Stehen über die Unebenheiten fahren
Ich meinte eben diese Unebenheiten. Ich kenne mich mit Mountainbiken nicht aus, aber wenn man wortwörtlich über Stock und Stein fährt kann das schon stauchen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei einer Klassenfahrt vollgeferderte Räder bekommt.

@MausMelli: was für Werte hattest du denn im Korsett bzw. was waren deine Ausgangswerte?

LG, Dolphingirl
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

antwort

Beitrag von MausiMelli »

@sabona:
oh ok DANKE, dann hab ich da keine Bedenken. Ja ich denke nicht das die dort dann voll gefederte Fahrräder haben, abba das mit dem im Stehen drüber fahren ist ein guter Tipp.
Und danke nochmal ans errinnern mit dem Helm, hatte ihn fast schon wieder vergessen mit auf meine Packliste zu tun....!

@Dolphingirl94:
Sorry, abba ich weis von den Korsetts über die Werte garnichts! Denn mein erstes hatte ich schon mit 5 Jahren und mein zweiten glaub mit 9 Jahren! Und meine Mutter weis die Werte von damals auch nicht mehr...!

Liebe Grüße
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo MausMelli,
dann erzähl doch auf jeden Fall, wenn du im neuen Korsett geröngt wirst.
Sind die 20° die Werte, die du mit 5 Jahren hattest?
LG, Dolphingirl
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sabona »

Hallo Dolphingirl94,

beim Mountainbiken fährt man nicht grundsätzlich über Stock und Stein. Das was du meinst, ist Downhill-fahren. D.h. mit großer Geschwindigkeit den Berg runter. Single-Trails sind auch schwierig zu fahren und gehen über "Stock und Stein", aber langsam. D.h. du kannst das Tempo sehr gut kontrollieren. Normalerweise fährt man aber mit dem Mountainbike auf Forststraßen oder Wegen. Bei einer Klassenfahrt bestimmt nur auf Forststraßen. Alles andere wäre für ungeübte viel zu gefährlich.
Und wenn man bei Unebenheiten im Stehen darüber fährt bekommt man keine Stöße ins Kreuz. Die Reifen federn das ab.

LG
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

antowrte...

Beitrag von MausiMelli »

Heii und Hallo

Danke nochmal für die Tipps! Würd Wandern oder das mit den Ringen übers Wasser ein Proplem sein wg. Schmerzen?

@Dolphingirl94:
Nein, natürlich nicht! Die 20 Grad sind die Werte die ich im April beim Röntgenhatte!

LG
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sabona »

Hallo MausiMelli,

wandern kannst du auf jeden Fall. Ich bekomme nur bei sehr langen Abstiegen Probleme. Solche Abstiege sind aber bestimmt nicht bei einer Klassenfahrt. Versuche aber nicht bergab zu laufen.
Mit den Reifen übers Wasser hab ich noch nie probiert. Schadet bestimmt nicht.
Hör einfach auf deinen Körper und wenn du Schmerzen bekommst oder dich nicht wohl dabei fühlst, dann lass es sein.
Dauerschäden nur vom Ausprobieren bekommst du sicher nicht.

Genieße es einfach und hab Spaß.

Alles Gute
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

...

Beitrag von MausiMelli »

Hallo.

Ah ok dann weis ich jetzt bescheid, und kann guten Gewissens auf Klassenfahrt gehen!

Liebe Grüße
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo,
@Sabona: sorry, da hatte ich wohl eine falsche Auffassung, ich kenne mich damit nicht so genau aus.

@MausMelli: Ich denke, solange du nichts übertreibtst kannst du alles machen. Wie Sabona schon schrieb: achte auf deinen Körper und hör auf die Signale, die er dir gibt.

Viel Spaß!

LG, Dolphingirl
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied

nochmal

Beitrag von MausiMelli »

Hallo an alle.

Bin jetzt wieder da, und wollte kurz schreiben wie es so war!

Also da die Mountenbiketour eigentlich garnicht wirklich viel mit Mountenbike zu tun hatte, hatte ich keine wieteren Propleme, nur die Fahrräder waren so dumm das ich davon dann schmerzen hatte!

Dann noch zum Tube-Riding!
Also Bananaboot fahren war übehaupt kein Proplem, nur das wo jeder einzeln an einem Seil auf so nem Gummi-Teil gelegen war hab ich nicht gemacht, weil die anderen sich da schon die Knie ins Gesicht und in Rücken gerammt haben, und dann hab ich das lieber gelassen, bin dafür aber noch was anderes gefahren!

Beim Floßbauen und dann fahren war auch kein Proplem, hat auch richtig Spaß gemacht!

Also allen in allem!

War die Klassenfahrt auch für mich kein Proplem, bis auf ein paar kleine Schmerzen die ich daheim auch hab war alles Super!
Und ich würde gerne gleich nochmal mit meiner Klasse dort hinfahren!

Muss jetzt mich erst mal ausschlafen, weil wir fast alle Nächte durchgemacht haben...:-)

Liebe Grüße an alle
MausiMelli
-Marie
Newbie
Newbie

Beitrag von -Marie »

Hi Mausi!

Schön das es dir gefallen hat!
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Antworten