Starke Rotation

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Anna3
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna3 »

Hallo,

falls meine Tochter doch ein Korsett braucht, zu welchem Korsettbauer fahren wir dann?
Über Rahmouni habe ich hier schon viel positives gelesen, Bad Sobernheim soll aber auch gut sein?!
Euer Tip bitte

LG Anna
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

@ minimine: vielen Dank für deine rasche Erklärung. Da es bei mir rein optisch auch eher nach 30° aussieht, scheint die Rotation doch nicht ganz so ohne zu sein (denn 17° sollte man ja eigentlich eher nicht so sehen von außen).

@ Anna3: Dr. Hoffmann arbeitet mit Rahmouni zusammen und Sobernheim hat auch seine Korsettbauer, mit denen sie zusammenarbeiten. Die scheinen wohl beide ganz gut zu sein. Ich habe dazu allerdings keine persönliche Erfahrung. Die haben aber ganz viele andere Mitglieder hier, die können dir sicher mehr darüber erzählen. Vielleicht hilft als Argument auch, weil die beiden etwa gleich gut sind, was für euch besser zu erreichen wäre (denn das Korsett muss ja regelmäßig angepasst und geändert werden).

Grüßle,

Saphira
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Anna,

das kommt darauf an, für welchen Arzt ihr euch letztendlich entscheidet. Dr. Hoffmann arbeitet mit Rahmouni zusammen, Dr. Steffan arbeitet mit CCtec und Sanomed zusammen. Ich würde danach entscheiden, was für euch langfristig besser erreichbar ist und wo ihr euch wohler fühlt. Ihr könnt mit beiden nichts falsch machen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Anna3 hat geschrieben:Wir sind schon seit einigen Jahren bei Dr. Hoffmann in Behandlung, der Weg dorthin ist jedoch um einiges länger als wie nach Bad Sobernheim.
Wie ist Eure Meinung dazu - lohnt sich der weitere Weg?
Anna3 hat geschrieben:falls meine Tochter doch ein Korsett braucht, zu welchem Korsettbauer fahren wir dann?
Über Rahmouni habe ich hier schon viel positives gelesen, Bad Sobernheim soll aber auch gut sein?!
Beide sind kompetent, bei beiden kannst du nichts falsch machen! Wenn ihr noch nicht ambulant in Sobernheim wart, werdet ihr dort im Moment allerdings keinen Termin bekommen, da derzeit Aufnahmestop für neue Patienten ist.

Ich war bei meiner letzten Korsett-Therapie bei Dr. Hoffmann/Rahmouni in Behandlung, jetzt bin ich in Sobernheim bei Dr. Steffan/CCtec. Für mich war der räumliche Faktor dabei nicht unentscheidend. Sollte deine Tochter ein Korsett benötigen, müsst ihr regelmäßig zur Kontrolle, da würde ich mich für den kürzeren Weg entscheiden, wenn ich bei beiden eine kompetente Therapie bekommen würde und das ist ja hier der Fall.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Anna3
Newbie
Newbie

Beitrag von Anna3 »

Hallo Minimine und Sloopy,

was ist der Unterschied zwischen Sanomed und CCtec?
Wie häufig muss man bei Korsett-Therapie zur Kontrolle?
Für uns ist Bad Sobernheim wesentlich näher, aber ich möchte natürlich die beste Therapie für meine Tochter. Ihr meint, zwischen Rahmouni und SObernheim gibt es keinen Qualitätsunterschied?

Danke für Eure Antworten und LG
Anna
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Anna,
von Sanomed haben wir bisher nicht allzu viele Berichte hier im Forum. Der Hauptunterschied wird wohl eine unterschiedliche Bauweise sein.
CCtec baut dynamische Korsetts, die v.a. wirken, während man aktiv ist.
Aber bei einer so geringen Krümmung könnt ihr eigentlich nichts falsch machen. Ich bin überzeugt, beide würden das hinbekommen. Ihr könntet ja an einem Tag bei beiden Termine ausmachen und euch beide Korsettarten angucken. Je nachdem was euch dann besser zusagt oder den besseren Eindruck macht.
Ich weiß nicht, wie oft CCtec oder Sanomed die Patienten sehen wollen. Bei Rahmouni alle 8-12 Wochen zum Techniker und man sollte halt alle 3 Monate einen Arzt auf den Rücken gucken lassen.
Ihr meint, zwischen Rahmouni und SObernheim gibt es keinen Qualitätsunterschied?
Der Unterschied liegt in den verschiedenen Korsett-Philosophien. Es führen mehrere Wege nach Rom. :)
Ihr könnt euch ja auch einen Termin bei Rahmouni noch zusätzlich geben lassen und euch auch anhören, was er zu sagen hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Anna!
Das sind zwei unterschiedliche Firmen mit unterschiedlichen Korsettbauweisen. Bei einer so geringen Skoliose wie sie Eure Tochter hat, dürften aber
die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht so groß sein.
Ca. alle acht Wochen. Diese Termine dienen der ärztlichen Überwachung, Änderungen des Korsetts, ggf. Erörterung von Problemen und Stärkung der Motivation.
Für uns ist Bad Sobernheim wesentlich näher, aber ich möchte natürlich die beste Therapie für meine Tochter. Ihr meint, zwischen Rahmouni und SObernheim gibt es keinen Qualitätsunterschied?
Von Sanomed liegen uns zu wenige aktuelle Erfahrungsberichte vor, um es wirklich beurteilen zu können. Rahmouni und CCtec verfolgen zwei sehr unterschiedliche Korsettbauphilosophien (eines ist sehr statisch, das andere sehr dynamisch), so dass man sie schlecht vergleichen kann. Beide erzielen große Erfolge mit ihren Therapien!

Ich würde mich an Eurer Stelle aufgrund der räumlichen Entfernung für Sobernheim entscheiden- hab ich auch gemacht, weil mir der Aufwand nach Stuttgart zu fahren im Moment einfach zu hoch ist, wenn ich "Gleiches" in Sobernheim haben kann.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Anna,
ich bin in Sobernheim bei Sanomed und sehr zufrieden mit meinem Korsett. Ich merke, dass (im Vergleich zu meinem alten Korsett aus Düsseldorf) viel Druck aufgebaut wird, der auch zu Schmerzen führt, aber ich weiß, dass dadurch die Skoliose besser wird.
Dr. Steffan hat mich damals gefragt, ob ich lieber ein "gemütliches" Korsett oder ein "ungemütliches" mit mehr Korrektur haben will - ich entschied micht für das ungemütliche und wurde zu Sanomed geschickt.
Entscheiden müsst ihr aber allein, wie schon vorher gesagt: falsch machen könnt ihr nichts!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten