Hab ich das richtig verstanden, dass du dein Korsett mit 15 Jahren abgeschult hast? :O
In welchem Alter Korsett abschulen?
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
In welchem Alter Korsett abschulen?
edit by sloopy: Beiträge abgespalten von: viewtopic.php?p=1014680#1014680
Hab ich das richtig verstanden, dass du dein Korsett mit 15 Jahren abgeschult hast? :O
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Ich schule auch grade ab und habe sogar mit 14 angefangen. Allerdings erstreckt sich das ganze bei mir über einen längeren Zeitraum...lodriane hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass du dein Korsett mit 15 Jahren abgeschult hast? :O
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Was ist denn der Grund dafür, dass du schon so früh abschulen darfst, Dolphingirl?? Die Regel ist das ja absolut nicht, das sollte mal ausdrücklich gesagt werden!!! Das ist das Alter wo andere ja erstmal mit dem Korsett anfangen!!
LG
Minimine
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Ich muss dazu sagen, dass ich im Juli Geburtstag habe und im März mit dem abschulen beginnen konnte, d.h. ich war schon etwas älter als 14 1/2.minime hat geschrieben:Was ist denn der Grund dafür, dass du schon so früh abschulen darfst, Dolphingirl?? Die Regel ist das ja absolut nicht, das sollte mal ausdrücklich gesagt werden!!!
Ich hatte mein Korsett seit ich 12 war. Röntgenbilder von meiner Hand ergaben, dass mein Wachstum so gut wie abgeschlossen war. Damals sagte Dr. Roth (bin mir nicht ganz sicher ob Roth oder Rothe), der damals in Sobernheim die Leitung hatte, dass 16h pro Tag okay wären.
Als wir dann bei Dr. Steffan waren bestätigte er das.
Dr. Steffan geht inzwischen eher in die Richtung, das Korsett "nur" 16h tragen zu lassen, dafür aber über längeren Zeitraum (ich meine, das steht auch irgendwo im Forum).
Ab Winter konnte ich auf bis zu 14h reduzieren, jetzt soll ich auf 12-14h Tragezeit kommen.
Ein Ende ist zwar noch nicht wirklich abzusehen, aber ich muss sagen, dass mich die stetige Stundenverringerung sehr motiviert!
Ein weiterer Grund ist vllt. auch, dass meine Skoliose (laut meiner KG) für Laien eig. nicht mehr zu sehen ist und ich meinen Rücken sehr gut halten kann. Sie meint auch, dass ich mich nicht um die Grade auf den Röbis kümmern soll (natürlich außer bei extremen Verschlechterungen), wenn ich den Rücken so halten kann. Und sie meint, dass mein Becken ohne Korsett besser steht als mit!
So, jetzt habe ich zwar einen Roman über ein komplett anderes Thema geschrieben (sorry Korsi!), aber ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, minime!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Macht ja auch Sinn, wenn man bedenkt, dass nach angeblich abgeschlossenem Wachstum noch sehr oft Verschlechterungen eintreffen.Dolphingirl94 hat geschrieben:Dr. Steffan geht inzwischen eher in die Richtung, das Korsett "nur" 16h tragen zu lassen, dafür aber über längeren Zeitraum
Ich finde 16h/Tag auch recht human, die bekommt man ganz gut hin, wenn man es auch nachts trägt.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Gut, ich habe mein Korsett ja nie 23 STunden getragen. ABer vor 17 durfte ich mir nicht einfallen lassen mein Korsett abzuschulen. MIt 17,5 fing ich an, mein Korsett nur noch Nachts zu tragen (vorher habe ich es ca 14 Stunden/ vor meiner Ausbildung 16 Stunden am Tag getragen).
Mit 18 und paar Monate war ich dann endgültig fertig.
Mit 18 und paar Monate war ich dann endgültig fertig.
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Dolphingirl,
LG
Minimine
dann handelt es sich bei dir ja nicht wirklich um eine Abschulung, sondern eher um eine Tragezeitverringerung, oder? Nachts musst du es ja dann sicherlich auch nochmal eine längere Zeit tragen.Ein Ende ist zwar noch nicht wirklich abzusehen, aber ich muss sagen, dass mich die stetige Stundenverringerung sehr motiviert!
Aber in deinem Alter sollte das Ziel ja eigentlich schon mehr sein, als die aktuelle Situation "nur" zu halten. Aber natürlich hast du recht, dass eine Verbesserung nicht nur die Gradzahl sein kann, sondern auch Rotation usw.Ein weiterer Grund ist vllt. auch, dass meine Skoliose (laut meiner KG) für Laien eig. nicht mehr zu sehen ist und ich meinen Rücken sehr gut halten kann. Sie meint auch, dass ich mich nicht um die Grade auf den Röbis kümmern soll (natürlich außer bei extremen Verschlechterungen), wenn ich den Rücken so halten kann.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dolphingirl94
- Profi

Hallo minime,
Wobei es ja, dadurch dass der Körper lernt auch mit weniger Stunden im Korsett die Korrektur zu halten auch eine Abschulung ist oder
(nur halt über längere Zeit)
Verbesserung bei Skoliose kommt ja auch in kleinen Schritten und dazu gehört eben auch, sich (bewusst) korrigiert zu halten.
@sloopy: Ich stimme dir voll und ganz zu. Mir ist klar, dass die Wirbelsäule (und Knochen) auch nach Wachstumsabschluss ncoh sehr beweglich sind und wenn von den Gradzahlen her 16h ausreichen finde ich es besser das Korsett längere Zeit weniger zu tragen (sodass es z.B. reicht es zuhause zu tragen) als es kürzere Zeit 23h zu tragen.
LG, Dolphingirl
Im Grunde genommen schon, aber mir gefällt Abschulung besser, dass klingt schönerdann handelt es sich bei dir ja nicht wirklich um eine Abschulung, sondern eher um eine Tragezeitverringerung, oder? Nachts musst du es ja dann sicherlich auch nochmal eine längere Zeit tragen.
Wobei es ja, dadurch dass der Körper lernt auch mit weniger Stunden im Korsett die Korrektur zu halten auch eine Abschulung ist oder
Natürlich sollte sich auch die Gradzahl verbessern. Aber wenn man sich gut und lange korrigiert halten kann wird sie das ja (hoffentlich) auch tun!Aber in deinem Alter sollte das Ziel ja eigentlich schon mehr sein, als die aktuelle Situation "nur" zu halten. Aber natürlich hast du recht, dass eine Verbesserung nicht nur die Gradzahl sein kann, sondern auch Rotation usw.
Verbesserung bei Skoliose kommt ja auch in kleinen Schritten und dazu gehört eben auch, sich (bewusst) korrigiert zu halten.
@sloopy: Ich stimme dir voll und ganz zu. Mir ist klar, dass die Wirbelsäule (und Knochen) auch nach Wachstumsabschluss ncoh sehr beweglich sind und wenn von den Gradzahlen her 16h ausreichen finde ich es besser das Korsett längere Zeit weniger zu tragen (sodass es z.B. reicht es zuhause zu tragen) als es kürzere Zeit 23h zu tragen.
LG, Dolphingirl
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Das Alter ist kein geeignter Parameter.
Geeignete Paramter fürs Abschulen festzulegen ist gar nicht so einfach und eine Patentlösung gibt es denke ich auch nicht.
Es ist deshalb sehr wichtig, gut zu beobachten und sich zu überlegen, was man erreichen will und was man dafür zu leisten bereit ist.
Als Anhaltspunkte, aber keineswegs Garantien könnte man vielleicht folgende Punkte ansehen:
- Vermutlicher Abschluss der Wachstumsphase
(weniger Wachstumsreserve ist oft [aber nicht immer] ein Indiz, dass mögliche Verschlechterung überschaubar bleibt)
- Wie war der Progredienzverlauf vor der Korsettbehandlung?
(bei starker Progredienz innerhalb kurzem Zeitfenster ist eher Vorsicht geboten)
- Wie kommt man mit dem Korsett zurecht
(wird das Korsett nicht als Belastung empfunden, lieber etwas mehr Zeit lassen)
- Wie flexibel ist der Körper
(evtl. ist bei sehr beweglichen Patienten die Gefahr einer Verschlechterung größer)
- Wie gut ist die Compliance bei KG
(damit lässt sich einiges kompensieren)
- Was hat das Korsett gebracht
(sich mit einem nutzlosen Korsett zu quälen bringt nichts)
- Welche Ziele hat man sich gesteckt
(ist eine sehr persönliche Kosten-Nutzen-Abwägung)
Beim Abschulen ist behutsames Vorgehen hilfreich, Schritt für Schritt und dabei genau auf Veränderungen achten und darauf reagieren.
Hierzu ist aus psychologischer Sicht durchaus sinnvoll, sich vorher Szenarien zurecht zu legen, um Enttäuschungen und damit Motivationskillern vorzubeugen.
Geeignete Paramter fürs Abschulen festzulegen ist gar nicht so einfach und eine Patentlösung gibt es denke ich auch nicht.
Es ist deshalb sehr wichtig, gut zu beobachten und sich zu überlegen, was man erreichen will und was man dafür zu leisten bereit ist.
Als Anhaltspunkte, aber keineswegs Garantien könnte man vielleicht folgende Punkte ansehen:
- Vermutlicher Abschluss der Wachstumsphase
(weniger Wachstumsreserve ist oft [aber nicht immer] ein Indiz, dass mögliche Verschlechterung überschaubar bleibt)
- Wie war der Progredienzverlauf vor der Korsettbehandlung?
(bei starker Progredienz innerhalb kurzem Zeitfenster ist eher Vorsicht geboten)
- Wie kommt man mit dem Korsett zurecht
(wird das Korsett nicht als Belastung empfunden, lieber etwas mehr Zeit lassen)
- Wie flexibel ist der Körper
(evtl. ist bei sehr beweglichen Patienten die Gefahr einer Verschlechterung größer)
- Wie gut ist die Compliance bei KG
(damit lässt sich einiges kompensieren)
- Was hat das Korsett gebracht
(sich mit einem nutzlosen Korsett zu quälen bringt nichts)
- Welche Ziele hat man sich gesteckt
(ist eine sehr persönliche Kosten-Nutzen-Abwägung)
Beim Abschulen ist behutsames Vorgehen hilfreich, Schritt für Schritt und dabei genau auf Veränderungen achten und darauf reagieren.
Hierzu ist aus psychologischer Sicht durchaus sinnvoll, sich vorher Szenarien zurecht zu legen, um Enttäuschungen und damit Motivationskillern vorzubeugen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Hallo Silas
Danke, sehr guter Beitrag, kann ich nur bestätigen.
Meine Tochter bekam mit 17 Jahren und Risser 4, 1,5 Jahre nach der Menarche, bei 43° Lumbaler Cobb Winkel den ersten Korrigierenden Korsett. Nach 9 Monaten hatte Sie noch 31° ohne Korsett. Mit 18 Jahren Korsett vom Rahmouni, nach 2 Jahren weitere Verbesserung auf 16° ohne Korsett. Der Herr Rahmouni meinte da, die Wirbelsäule ist noch sehr Beweglich und machte Ihr bei 20 Jahren ein Neues Korsett welches Sie nur nachts trägt.
Grus
CH-heftig
Danke, sehr guter Beitrag, kann ich nur bestätigen.
Meine Tochter bekam mit 17 Jahren und Risser 4, 1,5 Jahre nach der Menarche, bei 43° Lumbaler Cobb Winkel den ersten Korrigierenden Korsett. Nach 9 Monaten hatte Sie noch 31° ohne Korsett. Mit 18 Jahren Korsett vom Rahmouni, nach 2 Jahren weitere Verbesserung auf 16° ohne Korsett. Der Herr Rahmouni meinte da, die Wirbelsäule ist noch sehr Beweglich und machte Ihr bei 20 Jahren ein Neues Korsett welches Sie nur nachts trägt.
Grus
CH-heftig
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Ich habe grade erst gemerkt, dass die Frage ja bei mir gestellt wurde
Ich bin langsam...
Ja, bei mir wurde mit 15 angefangen abzuschulen, aber ich war zu dem Zeitpunkt von meinen ehemaligen 23h (auf die ich stolz war
) schon runtergegangen, da es ein heißer Sommer war.
Jetzt bin ich 16 & im letzten Jahr so gut wie nichts mehr gewachsen, und habe vollständig abgeschult...
xx
dani
Ich habe grade erst gemerkt, dass die Frage ja bei mir gestellt wurde
Ich bin langsam...
Ja, bei mir wurde mit 15 angefangen abzuschulen, aber ich war zu dem Zeitpunkt von meinen ehemaligen 23h (auf die ich stolz war
Jetzt bin ich 16 & im letzten Jahr so gut wie nichts mehr gewachsen, und habe vollständig abgeschult...
xx
dani
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥