17 Jahre alt und leicht geistig behindert

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Drachenfrau,

das ist ja schön zu lesen!! :)
Es wird auch am PC entworfen. Irgend wo bei euch habe ich gelesen, dazu gibt es nicht nur gute Meinungen?
Das waren sicherlich ältere Beiträge. Damals war diese Technik noch neu und da gab es wohl etliche, die das kritisch beäugt haben. ;) Bei CCtec (ihr ward bestimmt bei Herrn Sage?) seid ihr sicher in guten Händen, hier im Forum waren alle Berichte bis jetzt positiv!
Danke für eure Tipps und fürs "zuhöhren". Von der Verwandschaft gibt es immer nur hilflose Verzweiflung und den Freunden mitfühlende Umarmungen. Sicher sehr wichtig, aber nicht sehr hilfreich.
Du bzw. ihr seid hier herzlich Willkommen :) Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst und berichtest.

Drücke euch die Daumen, dass Vicky schnell ihr neues Korsett bekommt und sie gut damit zurecht kommt!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Drachenfrau
Newbie
Newbie

Beitrag von Drachenfrau »

Hey, hallo Minimine und andere...

Gestern, am Sonntag :respekt: rief uns Herr Sage an, um uns mitzuteilen, er habe Vickys Korsi doch noch vor seinem Urlaub fertig bekommen. :gut:

Dieses knallbunte Teil hat ihr auf Anhieb gefallen. Leider war sie etwas ungnädig beim anpassen, da es überall drückte und weh tat.
Das Alte war ja so schön bequem. Und Vernunftsgründen ist Vicky nur eingeschränkt zugetan. Aber sie ist trotzdem echt tapfer und vertraut mir, wenn ich versuche ihr die Notwendigkeit darzulegen. Die lange Rückfahrt im Auto (Stau) hat ihr schon ziemlich Angst gemacht vor den nächsten Wochen.

Am Mittwoch haben wir dann dem Orthopäden viel zu erzählen. 2 x keine OP, dafür 1 x abschulen und 1 x gleich ein neues Korsi und dann will ich auch noch andere KG für Vicky... :erschreck:...oh, oh!!!

Liebe Grüße an alle und danke Dalia, fürs freischalten des Elterntalks. Werde, sobald ich etwas mehr Luft habe, mitmischen. :meeting:
Drachenfrau
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Drachenfrau

Mensch klasse das es noch vor dem Urlaub klappt :ja: .Das mit den Tragezeiten wird schon werden .Ich bin mir sicher das Ihr das schaft.
Wünsche euch ganz viel Glück mit euren Orthpäden ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Drachenfrau,

das sind ja super Neuigkeiten!!! Toll, dass es so schnell geklappt hat mit dem neuen Korsett. Die Eingewöhnung ist immer sehr unangenehm, aber das werdet ihr sicher schaffen!

Ich wünsch Euch viel Kraft und Geduld!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Drachenfrau,

ich finds auch super, dass es so schnell geklappt hat. Die Eingewöhnung wird nicht leicht, aber ich bin überzeugt, dass ihr das schafft. :ja:

Oh je, na da habt ihr ja beim Orthopäden ne Menge zu berichten. Ich drücke die Daumen, dass er mit sich reden lässt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Drachenfrau
Newbie
Newbie

Beitrag von Drachenfrau »

Danke für eure gedrückten Daumen :bussi:

Vicky ist echt tapfer... doch gerstern Abend hatte sie eine wunde, blutige Stelle. :tear:
Ich habe ihr erlaubt ohne Korsi zu schlafen.
Da Vicky Morgens allein aufsteht und zur Arbeit geht, habe ich damit gerechnet, sie lässt das Korsett zu Hause. Aber scheinbar hat sie es doch an. :flower:
Unter dem Korsi trägt sie immer einen dünnen Baumwollbody, den sie täglich wechselt. Herr Sage ist ja nun im Urlaub und auch sonst nur alle 2 Wochen im St. Georg Krankenhaus.
Was mache ich, damit es nicht schlimmer wird? :confused:

Ratlose Grüße von der Drachenfrau
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Drachenfrau,

wunde, blutige Stellen sollte das Korsett keinesfalls verursachen. Wartet bis die Stelle abgeheilt ist und behandelt sie dann immer wieder mit PC30V. Das härtet die Haut ab, evtl. kannst du jetzt schonmal Bepanthen draufmachen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Drachenfrau,

der Body, den Vicky trägt, ist der auch ohne Seitennähte? Da solltet ihr unbedingt darauf achten, denn das kann Druckstellen vermeiden.

Ansonsten kann ich Sloopy nur zustimmen. Bis die offene Stelle abgeheilt ist, Bepanthen und danach regelmäßig mit PC30V vorbeugen. Ansonsten öfters mal ne Pause einlegen und Luft an die Wunde kommen lassen.

Wenns schlimmer wird, dann ruft doch in Berlin an, vielleicht übernimmt ja ein anderer Techniker von CCtec die Sprechstunde in Hamburg oder sie können euch zumindest sagen, was ihr machen sollt.

Find ich aber super, dass Vicky so motiviert ist mit dem Korsett! :gut:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten