Wie oft zum Schroth Therapeuten?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
nelly1966
Newbie
Newbie

Wie oft zum Schroth Therapeuten?

Beitrag von nelly1966 »

Hallo,

mein Sohn ist aus Sobi zurück und soll nun weiter schrothen.

Vom Orthopäden bekommt er erst in 12 Wochen wieder ein Rezept.

Wie oft ist es sinnvoll zum Schroth Therapeuten zu gehen? Wir müssten nun alles privat zahlen...

Wie geht ihr mit der "Rezeptpause" um?

Grüße

Nelly
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Nelly,

also eigentlich sollte dein Sohn diese 12 Wochen-Pause nicht machen müssen!!

Dein Sohn fällt in die Kategorie WS 2, d.h. er bekommt 3x6 Einheiten KG und anschließend sollte er Rezepte außerhalb des Regelfalles bekommen, d.h. unbegrenzt!

Bei mir war es so, dass ich dann entweder immer ein Rezept bis zu einem bestimmten Datum mit einmal wöchentlich bekommen habe, oder es stand einfach 20x oder so drauf.

Gegebenenfalls würde dein Sohn sogar in die Kategorie EX4 Miss- und Fehlbildungen, Strukturschäden der Stütz- und Bewegungsorgane im Kindesalter fallen, damit wären glaub ich 50 Einheiten KG im Regelfall abgedeckt.

Du solltest darüber nochmal mit dem Orthopäden oder Kinderarzt reden. Selbst zahlen solltest du eigentlich nicht müssen!!
Wie oft ihr hinsollt, hängt davon ab, wie gut dein Sohn Schroth kann, würde ich mal sagen. Nach der ersten Reha vielleicht 2x die Woche?! Wenn er nur wenig korrigiert werden muss, könnte evtl. auch 1x die Woche ausreichen. Aber da fragt ihr besser den Arzt nochmal.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Wie oft zum Schroth Therapeuten?

Beitrag von sloopy »

Hallo Nelly,

wenn man frisch aus Sobernheim nach Hause kommt, kann man ja i.d.R. die Übungen, daher ist meiner Meinung nach eine Kontrolle zweimal in der Woche nicht nötig. Ich würde sagen, eine Kontrolle alle zwei bis drei Wochen tut's auch. Vorausgesetzt natürlich, er schrothet (bestenfalls fünfmal die Woche) zu Hause fleißig weiter.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten